1 Jahr
Jeden Tag
1 Erfolg
Jeden Tag
1 Erfolg
Vor gut einem Jahr startete Trueachievement.com mit der Aufzeichnung von Erfolgsserien. Ein kleines interessantes Feature, welches dem Mitglied nicht nur die Anzahl an Tagen anzeigt, sondern auch die seit Beginn gesammelten Punkte und geholten Erfolge auf Xbox Live.
Nun habe ich fast ein Jahr lang jeden Tag Erfolge gesammelt und werde deswegen ein kleines Interview mit mir selber führen.
Herzlichen Glückwunsch zur 1-Jahres Serie. Wie bist du auf diese Schnapsidee gekommen?
Noch ist es nicht ganz soweit. Meine Serie startete am 2.November letzten Jahres. Also liegt noch eine letzte Woche vor mir. Doch zurück zur Frage.
Als TA dieses neue Feature eingeführt hat, habe ich natürlich gleich meine bisherigen Serien mit denen anderer Freunde und Mitspieler verglichen. Ich lag mit 61 Tagen im oberen Bereich und wurde zu dem Zeitpunkt nur von 66 und 81 Tagen überboten. Ich habe mich gefragt, ob es für mich persönlich möglich wäre eine 100-Tage Serie hinzulegen, um so einen Platz an der Spitze mit einer schönen runden Zahl zu erreichen. So hat meine Serie angefangen.
Also waren anfangs nur 100 Tage geplant. Warum hast du verlängert?
Es war so, dass auch andere Freunde auf die Idee gekommen sind eine lange Serie hinzulegen. Als ich endlich die 100er Marke erreichte wurde ich bereits von zwei anderen Mitspielern zäh verfolgt. Da ich Spaß an der Sache habe und mich der Ehrgeiz gepackt hat, habe ich mir gedacht, dass vielleicht auch eine 150 oder gar 200er Serie machbar wäre. Ich stieg außerdem im Gesamtranking langsam in die Top 500 der längsten Serien auf TA. Mit Erreichen jedes neuen Meilensteins
wollte ich den Nächsten angehen.
Bestimmen die Erfolge dann nicht sehr den Alltag?
Ja, allerdings. Man muss schon im Vorhinein planen was man spielen will. Lange 100 Stunden-JRPG bei denen manche Erfolge eventuell stundenlanges Grinden benötigen oder Spiele mit einer hohen Ratio kamen fast nicht in Frage. Ich habe in der Zeit viele leichte 1000er Spiele gespielt wie z.B. Lost, Sherlock Holmes und einige Lego-Spiele. Aber auch so Perlen wie „The Wolf among us“ für mich entdeckt. Hätte es nicht so einfache Punkte gehabt, wäre ich vielleicht erst viel später auf das Spiel gestoßen.
Häufig wusste ich schon vorher, dass ich am nächsten Tag keine Zeit fürs Zocken haben werde. In solchen Fällen habe ich bis kurz nach 0.00 gewartet, um einen Erfolg freizuspielen. Ich hatte sogar Erfolge für Notfälle auf Halde. Das sind Erfolge, die man mal eben schnell machen kann. Zumeist ein Speicherpunkt kurz vor einem Erfolg oder z.B. bei Wolfenstein gibt es 4 Passwörter. Für jede Eingabe erhält man einen Erfolg. So etwas erleichtert dann ungemein das Sammeln und man ist nicht unbedingt vor die Kiste gezwungen. Schnell Konsole an, Erfolg abholen und fast 2 Tage kein Erfolgsdruck. Planung ist alles. An manchen Tagen habe ich auch wirklich nur einen einzigen Erfolg geholt.
Wie ist es denn mit Urlaub?
Es stand schon früh fest, dass mein Sommerurlaub in Dänemark stattfinden wird. Ich habe mit meiner Freundin extra ein Haus mit Internetanschluss ausgesucht (nicht nur wegen der Xbox, sondern auch, damit wir Youtube & co. Als Fernsehersatz haben) und somit stand der Fortsetzung der Serie nichts mehr im Weg. Natürlich war da immer mal ein Bangen, weil ein fremdes WLAN ja gerne mal Eigenheiten hat. So hatte ich es schon mal, dass das WLAN nicht funktionierte, jedoch noch die Kabelverbindung. Ein anderes mal war das WLAN Passwort sehr gut versteckt. Dieses Jahr verlief zum Glück alles reibungslos.
Achja. Meine Freundin zockt selber auch gerne und hat deswegen einigermaßen Verständnis für die Sache.:mushy:
Und passte es mit deinen Arbeitszeiten?
Ich war zu Beginn meiner Serie noch halbtags beschäftigt und somit hatte ich jede Menge Zeit. Seitdem ich aber wieder volltags arbeite ist es ein wenig schwieriger geworden. Zum Glück habe ich feste Arbeitszeiten und muss eigentlich nie vor 8:30 aufstehen. Somit kann ich gut und gerne nach Mitternacht noch zocken.
Was dem einen sein Vorabendkrimi, Tatort oder Lieblingsserie ist mein Zocken, Erfolge sammeln und Bosten.
Auf der Suche nach schnellen Erfolgen spielt man bestimmt eine Menge Müll. Welche Spiele hast du denn in der Zeit wirklich genossen und was war das schlechteste Spiel der Serie?
Ja, es war wirklich eine Menge Crap dabei. Besonders schlecht fand ich Lost, weil es langweilig ist und sogar ruckelt, obwohl es nur ein schlichtes Grafikadventure ist.
Soldier of Fortune: Payback hat nur eines: Brutalität. Ansonsten ist es ein geradezu lächerliches Spiel. Fand ich richtig schlecht und ich bin froh, dass ich die 1000 Punkte mit Hilfe von ein paar fleißigen Mitboostern geschafft habe. Ich muss es also nicht noch einmal spielen.
Positiv überrascht war ich von Wolfenstein und dem neuen Shadow Warrior, welche mit ihrem Schritt zurück zur alten Instant-Action meine absoluten Shooter des Jahres sind. South Park Stick of Truth ist dagegen mein RPG des Jahres. Ebenfalls eine Empfehlung von mir erhält XCOM Enemy Within, Brothers: A tale of two sons und für Valiant Hearts muss man einfach eine Lanze brechen. Kein Spiel schafft es so einfühlsam das Thema Krieg aufzugreifen ohne auf Action-Geballer oder auf das Drücken der Tränendrüse zurückzugreifen. Der erste Weltkrieg wird halbdokumentarisch durchlebt. Dabei steuert man verschiedene Comicfiguren und rätselt und puzzelt sich durch die grausame Welt der Schützengräben. Unterhaltsam, aber keine Parodie – Lehrreich, aber immer noch mit genügend Spielraum für eine originelle Geschichte.
Das ungewöhnlichste Spiel in meiner Serie war wohl Obut Petanque in meiner Liste. Ein Boule-Spiel für die Xbox 360. Ziemlich seltenes Stück und nicht ganz einfach zu bekommen. Trotzdem ein unterhaltsames Spiel. Es hat mich dazu gebracht mir ein echtes Boulespiel zuzulegen, welches im Sommer ausgiebig gespielt wurde.
Über welchen Erfolg hast du dich am meisten gefreut?
Ich bin ein wenig stolz auf den Erfolg „Sleepyhead“ bei Shadow Warrior. Da bin ich bei TA der Erste gewesen, der diesen Erfolg auf der Konsole geschafft hat. Vielleicht sogar weltweit.
Dann war aber auch der Erfolg: „Look Ma, No Spats!“ bei DuckTales. Man muss mittels eines perfekten Timings durch einen Parcour hüpfen. Stößt man auch nur einmal an einen Gegner oder eine Dornenranke an, muss man alles von vorne beginnen. Ich habe da ziemlich viel geflucht.
Warum machst du nicht 400 Tage oder vielleicht sogar 500 oder noch länger?
...oder 1000? Nein, irgendwann muss einfach mal Schluss sein. Ich möchte auch gerne mal wieder ein stundeslanges RPG spielen, die PS3 nutzen (da habe ich noch enormen Aufholbedarf) oder die Konsolen einfach mal aus lassen, um mich anderen Hobbies zu widmen. Der Druck täglich Achievements zu erhalten kann man vergleichen mit dem Bedarf nach Zigaretten als Raucher. Da muss man auch immer genügend greifbar haben oder zumindest wissen wo man auf die Schnelle neue bekommen kann. Ansonsten beherrscht das Thema allzu sehr die eigenen Gedanken.
Die 365 Tage ist eine gute Grenze, welche für mich persönlich ein Meilenstein in meiner Spielergeschichte sein wird.
Wie sehen deine Stats für die Serie aus und welches Spiel wirst du denn am 365 Tag spielen?
Meine Stats sehen momentan so aus: Ich habe rund 2000 Achievements im Wert von ca. 40.000 Gamescorepunkten innerhalb eines Jahres geschafft. Das ist zwar keine Rekordleistung, aber dürfte trotzdem eine sehr gute Leistung sein. Seit dem 2. November 2013 habe ich 134 verschiedene Spiele auf Xbox 360, Xbox One, Windows 8 und Windows Phone gespielt.
Mit welchem Spiel ich meine Serie beende weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich das Pre-Sequel von Borderlands, welches ich noch ganz neu habe und auf seinen ersten Einsatz wartet. Eventuell aber auch etwas ganz anders. Noch habe ich ein paar Tage Zeit und der Stapel der ungespielten Spiel ist viel zu groß.
Letzte Frage: Würdest du es noch einmal machen?
Kurze, ehrliche Antwort: Nein.
Lange, ehrliche Antwort: Nein, weil es einfach zu sehr den Alltag dominiert. So manches mal musste ich irgendwelche Aktivitäten unterbrechen, weil ich noch schnell einen Erfolg machen wollte, um dann fortzufahren. Das ist sehr hinderlich, wenn man z.B. gerade malt, schreibt oder mit Freunden eine Partie Brettspiele spielen will. Man ist entweder mit den Gedanken woanders oder man unterbricht eben seine Tätigkeit und muss die „lästige Pflicht“ erfüllen.
Challenges gegenüber bin ich nicht abgeneigt, aber ich werde nie wieder ewig lange Serien hinlegen.
Vielen Dank.
Meine Serie kann man übrigens hier einblicken: TrueAchievements - Xbox Achievement Tracking
Zuletzt bearbeitet: