• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mein persönliches GotY

Ahti

Rentenbezieher
Hier meine vorläufigen Favoriten aus dem letzen Jahr. Es gibt zwar noch ein Dutzend anderer Spiele, die in Frage kämen, aber ich müsste mehr Zeit in sie stecken, um sie ruhigen Gewissens aufnehmen zu können.;)
Da ich zu den meisten Titeln bereits etwas in anderen Threads geschrieben habe, spare ich mir das an dieser Stelle.:p

- Hell is Us
- Routine
- Silent Hill f
- Hollow Knight: Silksong
- Death Stranding 2
- Metal Gear Solid Delta
- Doom: The Dark Ages
- Ender Magnolia: Bloom in the Mist
- Arc Raiders
- South of Midnight
- Donkey Kong Bananza
- Ninja Gaiden 4

Khorny

Moderator
Team
Bin inzwischen mit vielen Titeln aus 2025 wenigstens halbwegs auf Stand.

Ich werde jetzt auch kein echtes (nummeriertes) Ranking machen, sondern diverse Spiele hervorheben, die ich in 2025 gespielt oder durchgespielt habe, die definitiv eine Erwähnung verdient haben.

Die Reihenfolge ist allerdings durchaus meinen Präferenzen entsprechend.

Evtl. folgt noch ein späterer Nachtrag, da ich einige gekaufte Spiele (noch) nicht (genug) gespielt habe.

Intensiv gespielte Spiele:

The Hundred Line -Last Defence Academy-
Fantasy Life: Die Zeitdiebin
Kirby Air Riders
Trails in the Sky 1st
Mario Kart World
Promise Mascot Agency
Once Upon a Katamari
Post Trauma

Noch zu wenig oder gar nicht gespielt:

Donkey Kong Bananza
Hades 2
Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung
Peak
Rune Factory: Guardians of Azuma
Trails through Daybreak 2

Remasters etc. sind wie immer raus.

Für mich war es übrigens ein doch sehr ungewöhnlich stark frequentiertes Jahr. So viele Spiele mit Release im gleichen Jahr habe ich schon ewig nicht mehr gespielt, oder sogar beendet.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
GotY 2025 die 2025 erschienen sind:

1. Clair Obscur: Expedition 33
2. Atelier Resleriana: The Red Alchemist & the White Guardian
3. Elin

Im Grunde schwierig. Viele gute Spiele, Mario Kart World, The Hundred Line, Dispatch oder Assassin's Creed: Shadows sind hier auch Kandidaten für. Am Ende hat mich aber Expedition 33 am Meisten beeindruckt, Atelier am meisten Spaß gemacht und Elin am längsten beschäftigt.

GotY 2025 die nicht in 2025 erschienen sind:

1. Dragon Quest XI S: D.E.
2. Last Time I Saw You
3. Arranger: A Role-Playing Adventure

Hier relativ einfach. Ich hab nicht wirklich viele "alten" Spiele in 2025 gespielt, aber DQ XI ist ein absolut fantastisches JRPG das ich endlich dazu kam zu beenden. Im Vergleich dazu spielen die anderen beiden Games mehr in der Region 'ferner liefen': Last Time I Saw You hat eine großartige Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat und Arranger punktet mit dem innovativen Gameplay.

Oben