• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mein persönliches GotY

teltow

Altenpfleger
Da ich Spiele selten direkt im Erscheinungsjahr spiele, unterscheidet sich mein persönliches GotY immer vom Award.
Meine Nominierungen (identisch mit dem Endergebnis, bin da wesentlich schneller =):

1. Baldurs Gate 3
2. Spiderman 2
3. Red Dead Redemption (1)

Ich belasse es mal bei drei. Die anderen waren auch eher Füllmasse, ohne einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen zu haben.

Wie siehts bei euch aus?

Batsi

Altenpfleger
1. The Talos Principle 2: Deluxe Edition (PS5)

2. DRAGON QUEST XI S: Echoes of an Elusive Age – Definitive Edition (PS4) (auch wenn ich noch den Endgegner vor mir herschiebe :))

3. LEGO City Undercover (PC)

sabienchen.banned

Frührentner
E33,NG2B

//offene Kandidaten NG4, Silksong, Kirby Air Riders
//Death Stranding 2 nicht dabei, einfach nur weil ich dieses Jahr nicht mehr genügend davon spielen werde. Hat mir bisher sehr gut gefallen, bin nur etwas mehr in "arcade"-Laune. :)

Zuletzt bearbeitet:

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Ich bin lange raus Spiele jahresbezogen zu konsumieren. Ich spiele einfach X-mal meine Souls Titel und schieß mir ab und zu mal was Günstiges...
Ich glaube dieses Jahr dürfte für mich nicht mehr groß was neues hinzu kommen. Ich spiele vermutlich noch ein bisschen was zu Ende und poste sollte da ein richtiger Kracher bei sein nochmal ein Update.
Generell möchte ich in der Liste natürlich kein Spiel nennen, dass ich dieses Jahr zum wiederholten Mal durchgespielt habe.

HONOURABLE MENTION
Spider-Man: Miles Morales
Der erste Teil hat mir damals schon echt gut gefallen und nachdem es bei mir ein paar Jahre rumlag habe ich mir dieses Jahr ein Herz gefasst und bin das Game angegangen. Es kommt natürlich als etwas zu groß geratenes DLC nicht wirklich an den Vorgänger ran und ich gehe auch stark davon aus, dass es dem Nachfolger ebenfalls hinterherhinkt. Trotzdem hat man grundlegend das gleiche Gameplay mit den spektakulären Bewegungsmöglichkeiten und eine angenehm sympathische Story mit tollen Charakteren.
Horizon: Forbidden West
Auch hier habe ich damals den Vorgänger gespielt aber diesen für lediglich OK empfunden. Die Welt hatte was aber es war für mich ein polierteres Ubisoft Game. Der Nachfolger ist das grundlegend recht ähnlich davor und dabei einfach noch riesiger. Ich habe das Gefühl gehabt in noch keinem Spiel so viele Dialogzeilen ertragen zu müssen. Vllt bin ich mittlerweile ein wenig abgestumpft durch die ganzen Soulsgames aber das war echt viel... Trotzdem auch hier wieder grundlegend starkes Gameplay auch wenn sich dieses von der ersten Erfahrung damals nicht so wirklich abhebt. Der erste Donnerkiefer war und bleibt natürlich der spannendste. Getragen wird das Game von der Story und den Charakteren.
Inscryption
Neben dem Souls Genre hatte dieses Jahr meinen Spaß mit Kartenspielen oder Deck Buildern. Das Kartenspiel an sich kann für mich nicht über die ganze Strecke des Games mit seinen Konkurrenten mithalten aber es liefert die mit Abstand stärkste Begleitstory und das interessanteste Setting.

Platzierungen:
5. Nexomon: Extinction
Und nun kommen wir zu den Topplatzierungen. Ich hab dieses Jahr nochmal in Monster Sanctuary reingeschnuppert und hatte durch den Pokemon Hype einer Freundin ein wenig Lust auf ein Spiel dieses Genres. Da ist die Auswahl natürlich nicht überragend auf der Playsi 4 aber man findet durchaus was. Und siehe da hab ich den wohl zweitbesten Pokemonklon am Start gehabt und auch ein paar Monate später seinen Vorgänger nachgekauft und durchgespielt. Der einzige Nachteil dieses Games ist es eigentlich nur, dass die meisten Monster recht sinnlos sind, weil die Monster in den höheren Seltenheitsstufen sehr viel bessere Werte haben. So konzentriert man sich sehr auf die Starter und ggf eine Stufe darunter. Die Legendären Monster kommen dafür ein wenig zu spät ins Game und finden eigentlich keine Verwendung mehr... Rein spielerisch bietet das Game aber eigentlich alles. Es ist durch den Schwierigkeitsgrad recht Item lastig aber grundlegend hat man einen ausreichenden Pool an Typen, Attacken und Statuseffekten um den einen oder anderen Taktikansatz zu fahren. Ich würde trotzdem sagen, dass sowohl Pokemon nach nem Vierteljahrhundert als auch Monster Sanctuary breiter aufgestellt sind.
4. Balatro
Der kleine Süchtigmacher für zwischen durch... Neben Souls und Monstertamer Spielen habe ich wie gesagt auch das eine oder andere Karten Spiel mal angezockt oder auch intensiver gespielt. Ich bin nicht wirklich ein geübter Pokerspieler mit Ausnahme von ein paar kleineren Privatrunden im jungen Erwachsenen Alter. Für mich schafft es Balatro besser als Slay the Spire oder Inscryption trotz des Zufallsprinzips beim Deckbuilding dem Spieler in die Situation zu bringen eine vernünftige Strategie an den Start zu kriegen. Ich saß so dermaßen oft davor und hab einen völlig neuen Ansatz gehabt anstatt mich wie in Slay the Spire auf Strategie A oder B zu konzentrieren, weil die sich am besten anfühlt.
3. Dark Souls Remastered
Joa da bin ich dann als letztes auch mal iwie bei den Anfängen der Serie gelandet. Demon Souls hab ich früher mal angefangen aber nie beendet. Da gehe ich bestimmt iwann nochmal das Remake an. Aber Dark Souls 1 ist bisher komplett an mir vorbei gegangen und nach Elden Ring, Bloodborne und DS3 habe ich eigentlich auch immer gedacht, dass die alten Spiele auf Grund ihrer Behäbigkeit nicht wirklich was für mich sind. Naja war Quatsch. Klar finde ich in DS1 keinen Bossfight, der mir so gut gefällt wie der gegen Ludwig, aber ich empfand in keinem Souls Game auch die Wege innerhalb der Welt so sehr als "Reise/Abenteuer" . Das Ding hat seine Alleinstellungsmerkmale und ist damit für jemanden, der es nach Elden Ring und co zum ersten Mal angeht trotzdem ein S-Tier Game wenn er die Vorteile des Games wertschätzen kann. Da braucht man nicht unbedingt eine Nostalgiebrille aufsetzen.
2. Lies of P: Overture
Joa das aktuellste und einzige Spiel bzw DLC, das ich dieses Jahr gespielt habe. Ich fand Lies of P natürlich großartig und war gehyped auf das DLC und was soll ich sagen? Man wurde natürlich nicht enttäuscht. Das DLC hat die gleiche Qualität. Super Bossfights, tolle neue Waffen und schöne Level. Gerade die neuen Waffen haben dafür gesorgt, dass ich kurz nach dem Abspann mit dem NG+ weitergemacht habe.

And the winner is:

1. Dark Souls 2
Bei Teil 2 hab ich natürlich ebenfalls gedacht, dass ich da was altbackendes vor mir habe... Ist dann aber das beste Dark Souls der Reihe gewesen... ;D
Ich habe viel in den Threads hier über meine Spielerfahrung gepostet und da ich grad im NG+ zugange bin, werde ich es wohl auch noch ein wenig...

teltow

Altenpfleger
Lies of P scheint immer populärer zu werden =) Es läuft mir jedenfalls oft über den Weg. Ich bin immer verwundert, wenn Sony sowas für ummer raushaut.

Auch hier: Viel zu früh. Das Jahr hat noch 1,5 Monate... Ich setze den Post mal als Platzhalter

Naja, GotY ist ja auch bald. Da könnte für mich im späten Dezember nur noch The Alters, COE33 oder Divinity: Original Sin 2 dazwischen kommen. KCD2 ist für nächstes Jahr fest eingeplant. Heißer Kanidat für den Titel 2026. Es sei denn GTA6 hat ne richtig gute Story.

L.Kwas

Frührentner
Auch hier: Viel zu früh. Das Jahr hat noch 1,5 Monate... Ich setze den Post mal als Platzhalter. :ugly:
Jo, aber ich rechne nicht damit, dass etwas anderes das dieses Jahr noch für mich toppt.
Und daneben glaub ich auch nicht, dass ich dieses Jahr mit Xenoblade Chronicles 2 (und erst recht nicht dem 3. Teil danach) fertig werd.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Dieses Jahr ist nun auch der PC vertreten, auf dem ich noch viel nachzuholen habe.

1. Eurotruck Simulator 2 (PC)
2. Ghost of Yotei (PS5)
3. Mario Kart World (Switch 2)
4. Assassin's Creed Shadows (Xbox)
5. Dying Light The Beast (Xbox)
5. Silent Hill 2 (Xbox)
6. Yakuza 0 (Switch 2)
7. Battlefield 6 (PS5)
8. Gears of War Reloaded (Xbox)
9. EA Sports WRC 24 (PC)
10. Ninja Gaiden 4 (Xbox)

Oben