• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Maus im Flug "ausgefallen"

Enno43

Jungspund
Hallo Fliegerkollegen!

Ich bin heute Abend den Asobo 320 auf der Xbox von Nürnberg nach Stockholm Arlanda geflogen. Auf halbem Weg konnte ich mit der Maus keine Bedienelemente mehr steuern/anklicken. Ich konnte mit ihr noch "umhersehen", im Cockpit und draussen, aber nichts mehr anklicken.
Hatte das von euch schon mal wer?
Positiv ist, das der Sim trotz diverser Versuche die Maus wieder zu reparieren nicht abgestürzt ist. Und nachdem der Flugplan ja im FMC war, konnte ich den Flug mit meinem Velocity Fligth One, der Tastatur und dem Xbox Controller problemlos zu einem guten Ende bringen. Spannend war es aber.

Viele Grüße
Daniel

Linsenheld

Rentenbezieher
Stimmt... Hattest Du mal geschrieben oder?

Dann bleibt es bei den üblichen Tipps...

Dongle mal an einem anderen USB-Anschluss versuchen, andere M/T Kombi probieren, mal in den Systemeinstellung der XBOX gucken ob was verstellt ist...

Enno43

Jungspund
Weiss gar nicht mehr, ob ich das geschrieben hatte, aber mindestens gelesen hatte ich auch schon von "Mausproblemen" im Menü. Na mal sehen, den Dongle hab ich heute während des Fluges mal gezogen/gesteckt. Allerdings den Port nicht getauscht. Ich hab ihn "hinten" eingesteckt, da wollte ich im Betrieb nicht anfangen nach dem zweiten Port "zu tasten". Vorn ist mein Flugcontroller drin.

Mal beobachten. Ich bin aber fast ein wenig begeistert, dass ich trotz Dongle raus/rein und diverser Wechsel ins Einstellungsmenü den Flug zu Ende bringen konnte. Vor dem SU10 wäre die Kiste bestimmt abgeschmiert 😅.

Gute Nacht!
Daniel

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich muss Dich enttäuschen. Das ist kein Dongle und Konsolenproblem. Das identische Problem hatte ich vor drei Tagen am PC. Da kamen bei mir noch andere komische Sachen hinzu. Die ganze Sim lief recht komisch. Z.B. klebte mein Airliner an der Stelle fest und rollte bei 100% Triebwerksleistung nur Millimeter. Dann plötzlich hatte ich nur noch die Hand aktiv. Konnte mit der Maus nix mehr nutzen.

Da ich noch auf dem Vorfeld stand habe ich den Flug abgebrochen und neu aufgesetzt nachdem ich den MSFS2020 korrekt beendet und neu geladen hatte.

Das ist bisher erst einmal vorgekommen. Also nix worüber ich mir jetzt Sorgen machen würde an Deiner Stelle. Ist halt Software, da kann schonmal was "klemmen".

Klasse, das die Sim so stabil läuft! Hab viel Spaß beim Fliegen.

SierraRomeo

Altenpfleger
Ich denke auch , es liegt nicht an der Dongle/Konsole Konstellation . Hatte das nämlich auch vor kurzem mit meiner Mouse Keyboard Kombi , die schon lange zuverlässig funktioniert. Außerhalb des Flusi (zb Edge) war alles in Ordnung ohne umstecken oder Neustart. Ist aus meiner Sicht ein Bug.

darshonaut

Rentenbezieher
Ich hab an der Series S in MSFS keine meiner vorhandenen Mäuse jemals zuverlässig ans laufen bekommen wenn gleichzeitig das Gamepad angeschlossen war.
Hab es irgendwann aufgegeben.
Ob es noch aktuell so ist weiß ich aber nicht, da ich die Xbox lange nicht benutzt habe.
Auf dem PC hatte ich das bisher nicht.

Oben