• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Master Detective Archives: Rain Code Plus

Master Detective Archives: Rain Code Plus
Firmen
Spike ChunSoft, Too Kyo Games
Genres
Adventure

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Genre: Durchgeknalltes Detektiv Adventure
Preis: ca 70 Eur
System: PC/PS/Xbox (als normale Version ohne +auch auf der Switch erhältlich)

Rain Code Plus ist seit dieser Woche erhältlich.

Das Spiel vernünftig zu beschreiben, ist nicht ganz so einfach. Wer Danganronpa aus dem gleichen Haus kennt, weiß aber in etwa was ihn hier erwartet.

Im Kurzformat, wir sind einer der besten Detektive unserer Organisation und müssen Verbrechen aufklären. Zumindest denken wir das, denn unser Hauptcharakter wurde vor kurzem niedergeschlagen und leidet an Amnesie.

Ohne hier zu viel zu verraten, ist natürlich wenig so, wie es scheint. Unser Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Lösen von Fällen. Im ersten Fall beispielsweise müssen wir einen Fall in einem fahrenden Zug lösen. So ganz alleine gehen wir dabei aber nicht zu Werk, sondern bekommen Hilfe von einer höllischen "Dame", mit der wir einen Kontrakt geschlossen haben.

Spielerisch erkunden wir meist zunächst die relevanten Schauplätze und sammeln so genannte Lösungsschlüssel, die wir dann später zur Lösung des jeweiligen Falles nutzen können.

Das ganze ist ähnlich wie in Danganronpa aufgebaut, nur das wie hier am Ende jedes Falles nicht vor einem Tribunal stehen..aber ansonsten gibt's da schon ziemlich viele Ähnlichkeiten vom Aufbau her. Seien es jetzt die Minispiele, gerade während der Lösung des Falles oder auch die mal wieder ziemlich überdrehten, teils skurillen Charaktere.

Zum Glück hat Spike Chunsoft diesmal auch gut lesbare, deutsche Untertitel mit eingefügt. Die mögen nicht immer zu 100% richtig übersetzt sein, es spielt sich m.M. aber dennoch angenehmer als in englischer Sprache, da man einerseits viel kombinieren und lesen muss, andererseits bei Lösungen auch mal schnell reagieren muss.

Mehr auf der
offiziellen Homepage (Englisch)

Ich habe bisher nur den ersten Fall gelöst, der so rund 3 bis 4 Stunden benötigt hat. Der war aber sehr gut und spannend aufgebaut. Die Parallelen zu Danganronpa sind kaum zu übersehen, auch wenn mir der blutdürstie Teddybär schon etwas fehlt.

Aufgrund seiner durchgeknallten Charaktere sicherlich ein Special Interest Spiel, was ich für Fans von Danganronpa aber bisher nur empfehlen kann :)

Khorny

Moderator
Team
Eins dieser Spiele wo ich den Switch-Kauf bitter bereut habe, denn die technische Umsetzung hat mir den Titel da völlig vermiest. Wobei ich gar nicht weiß ob die Technik das Problem war. Das Kuriose: Der Schärfefokus lag meist auf den Hintergründe, und die Charaktere waren entweder niedriger aufgelöst, und abseits der richtigen Filmsequenzen teils richtig unscharf.

Das haben sie bei den anderen Fassungen besser gemacht? Ging jetzt leider nicht aus deinem Bericht hervor. Vielleicht kannst Du auf die technische Seite (welches System auch immer) noch bisschen eingehen. :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Eins dieser Spiele wo ich den Switch-Kauf bitter bereut habe, denn die technische Umsetzung hat mir den Titel da völlig vermiest. Wobei ich gar nicht weiß ob die Technik das Problem war. Das Kuriose: Der Schärfefokus lag meist auf den Hintergründe, und die Charaktere waren entweder niedriger aufgelöst, und abseits der richtigen Filmsequenzen teils richtig unscharf.

Das haben sie bei den anderen Fassungen besser gemacht? Ging jetzt leider nicht aus deinem Bericht hervor. Vielleicht kannst Du auf die technische Seite (welches System auch immer) noch bisschen eingehen. :)

Ich muss zugeben, dass ist mir auf der Series X gar nicht so ins Auge gefallen. Ich schau da aber am WE noch mal rein, dann kann ich das noch näher vergleichen :) Die Danganronpa Spiele habe ich was die Technik angeht jetzt eher nur wage im Sinn.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ich bin jetzt mit dem ersten Fall durch. Technisch, vom Humor her und alles (hey there, Goth Mommy Shinigami) hat mich das schon alles abgeholt, aber puh.. das Gameplay in dem Mystery Labyrinth ging mir zum Ende hin schon dermaßen auf den Sack. Vor allem dieses Fass da, das sich auch noch ultra langsam dreht. Generell sind die Minigames da einfach Hit or Miss, diese "Bossfights" ermüden einen spätestens in der dritten Runde und spaßig, also Gameplaytechnisch, war dann nur diese God Shinigami Sequenz nochmal am Ende. Wenn das jetzt bei jedem Fall den Hauptteil einnimmt.. weiß nicht so recht ob mich das abholt, das hat mich jetzt schon eher gefrustet als entertained. Vor allem wegen den massiv unnötigen Längen.

Ich finde halt, und das ist mein größter Kritikpunkt an dem Spiel, das "Dungeon" verschwendet massiv meine Zeit. Ich hab auch keine Ahnung warum ich den Fall am Ende gefühlt 4 mal durchspielen musste und man immer wieder wiederholt hat wie das Verbrechen sich abspielte und der Täter vorging, um es dann nochmal aufzulisten, noch mal zu erklären, danach musste man nochmal alles von A bis Z in einem Bilderbuch zuordnen, obwohl man alles doch längst mehrfach gelöst hatte und ganz zum Schluss wird in einer ELEND LANGEN Sequenz erneut der ganze Fall von A bis Z erklärt zu bekommen, damit auch wirklich der letzte Idiot, der die letzten Stunden so gar nicht aufgepasst hat, es versteht.

Holy shit, war das unnötig. Hätte man den ersten Fall auf ein Drittel der Zeit runtergebrochen, ich hätte weit mehr Spaß damit gehabt. Das war einfach alles dermaßen unnötig in die Länge gezogen und mit viel zu vielen Bosskampf-Runden gestreckt, obwohl eigentlich schon ziemlich früh klar war wie die Sache wohl ablief.

Zuletzt bearbeitet:
Oben