• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect

Das Boese O

Rentenbezieher
auf ein wort senioren

mir geht das hier alles zu schnell. ich beobachte hier wie sich einige über wochen auf ein spiel freuen und wenn es dann da ist, wirds in 2 tagen auf teufel komm raus "durchgeknattert".
am dritten tag stehen schon die ersten verkaufsangebote im netz.

ist das jetzt ein zusatzwettkampf? wer hat den höchsten score UND die meisten spiele "gehabt"?

wenn ich so sehe wo die großen blockbuster nach einer woche verbleiben z.b. bioschock oder halo 3, die tauchen in den gamertags schon fast nicht mehr auf (halbwertzeit 5 tage?), frag ich mich ob wir uns die freizeit verschönern oder leistungssport betreiben.

wenn ich so sehe das mein letztes gekauftes game "dirt" war und ich das noch nicht mal angefangen habe, komme ich doch zu der erkenntnis es muss leute geben die über einen 48 stunden tag verfügen (zusätzlich zu den 24 normal stunden).

sorry leute, das ist keine anmache, ich musste diese überlegung nur mal in den raum stellen.

gruß, das böse O
(besitzer von 10 spielen, spielt aber nur 3 und das bei einem jahr xbox360)

ups, meine xbox hat in 14 tagen ihr 1jähriges jubileum, hossa.

Jor-El

Aushilfe der Essenausgabe
Na, du kannst halt storylastige Spiele nicht mit nem Autorennspiel ala Forza vergleichen. Da kannste Runde für Runde drehen, während bei anderen irgendwann die Story zuende ist. Ich vergleiche es gerne immer mit nem Film.
Den sieht man sich an und gut ist. Da wird man das nächste Jahr nicht mehr rein schauen, es sei denn der Film ist sehr gut. Dann vll. noch ein zweites Mal.
Ne DVD kostet ca. 15€ bei 2 Std. Unterhaltung. Ein 360 Spiel kostet um die 60€ und bietet so um die 8 Std. Spielspaß (bei nem Durchschnittsshooter). Ich weiß, es gibt auch längere Spiele. Wollte nur das "kürzeste" Beispiel nennen). Von daher ist jeder Euro gerechtfertigt. Wenn dann noch Multiplayer dazu kommt, hat so ein Spiel sogar einen Mehrwert als ne DVD.
Bei nem 8 Std. Spiel spielt man dann an 4 Abenden jeweils 2 Std.! Ist das übertrieben? Denke nicht. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

X30 Professor

Hi,

da muss doch mal der Professor was fachkundiges zu sagen ;-)
Ich teile da auch die Meinung vom "Boesen O". Die Schnelligkeit in der die Games durchgespielt und gewechselt werden kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Da scheint doch schon irgendwie ein gewisses Rudelverhalten mitzuwirken, einer wechselt auf ein neues Game und viele müssen schnell nachziehen.
Bei einem Multiplayer Game kann ich das halbwegs noch nachvollziehen wenn man gerne mit den gleichen Gamern spielt, aber warum bei Spielen wie Mass Effekt?

Aber es muss letzlich jeder selbst wissen. Ich bin der Meinung man sollte sich da nicht von der Masse anstecken lassen, man sollte das spielen das einem Spaß macht und das solange man Lust hat auch wenns kein anderer mehr spielt. Der Vergleich mit einem Video wäre nicht so ganz gültig für mich. Von einem gutem Game erwarte ich schon viele Wochen gute Unterhaltung. Und wenn die Zeit in die Monate geht, dann ist ein richtiges Hammerspiel für mich, da gibts leider sehr sehr wenige! Ein Hammerspiel würde ich nicht gehen 5 normale Games tauschen!

Das echte Spielvergnügen nimmt meiner Meinung nie mit der Anzahl der Games pro Jahr zu sondern deutlich ab. Ist natürlich klar das man durch Werbung/Foren meist anderen Eindruck vermittelt bekommt.

X30 EasyLow

Altenpfleger
Also, ich finde gerade bei Rollenspielen macht es doch den Reiz aus möglichst lange zu genießen und alles zu erforschen.

Meine Frau ist der absolute RPG-Fan und wir haben bereits schöne Spieleabende mit Oblivion und Two Worlds verbracht und heute kommt Mass Effect ins Haus. :)Da sind die langen Winterabende doch gerettet!

Je länger man ein Game spielen kann desto mehr hat sich doch auch die Investition gelohnt und wenn es dann noch überzeugend ist und spaß macht wird es auch ein zweitesmal gezockt. :D

Natürlich wäre es schön wenn mein Tag 48 Stunden hätte, vorrausgesetzt die Arbeitszeit würde sich nicht auch verdoppeln. :rolleyes:

Und wenn meine Sterberate im Multiplayer von COD4 so weitergeht hab ich es bestimmt erst zum Release von Teil 5 durch :eek:

X30 Johnny Cage

Pförtner des Altenheims
Melde mich jetzt auch zu Wort...;)

Ich stimme grundsätzlich zu. Auch ich habe mich sehr gewundert, dass erst BioShock und dann Halo 3 meine Liste fast vollständig gefüllt haben. Bei The Darkness war es in etwa das Gleiche. Dann lassen wir maximal 2 Wochen vergehen...die Spiele sind verschwunden, werden einfach nicht mehr gespielt.

???

Was ist da los???:eek:

???

Ganz einfach. Ich habe mich mit ein paar Leuten unterhalten. Die spielen wirklich bis zum Erbrechen, Job hin oder her, sammeln die Punkte wie wild und verkaufen dann das Spiel gleich wieder. Würde für mich nie in Frage kommen. Als absoluter Sammler behalte ich alle meine Spiele. Was für einen Sinn macht das auch, diese absoluten Perlen wie BioShock oder The Darkness im Schnelldurchgang runter zu zocken und dann wieder zu verkaufen??? Für mich ergibt das keinen Sinn. Ich habe dafür viel Geld bezahlt und möchte unabhängig von irgendwelchen Erfolgen ein tolles Spiel immer und immer wieder spielen und genießen. So lange wie ich einfach Spaß daran habe. Secret of Mana für das SNES oder aber auch Killing Time für das Goldstar 3DO sind bei mir immer noch gern gesehene Zeitvertreibler für zwischendurch.

Interessant war das die meisten zu mir gesagt hätten, dass sie die neuesten Spiele unbedingt brauchen und einfach kein Geld mehr haben sich die aktuellsten Games leisten zu können. Das ist zwar für mich irgendwie auch verständlich...aber dann muss ich mir ja nicht gleich jedes Game am Erscheinungstag kaufen. Dann schlag ich halt mal zu, wenn diese Must-Have-Titel ein bißchen günstiger geworden sind.

Das diese Spieler allerdings wirklich noch den klassischen Spielspaß genießen können...ja...das bezweifle ich sehr. Es ist nur noch Hektik und der unbedingte Drang nach neuer Software...da kann man nicht mehr genießen.:confused:

Aber genau deswegen spielen wir doch!?! Ab- und eintauchen in eine andere Welt. Umso schöner und intensiver oder meinetwegen auch actionlastiger und spannender die Welt ist - umso besser. Und diese schöne Welten, die verkaufe ich nicht wieder einfach so.:)

G

gonzo

Guest
auf ein wort senioren

mir geht das hier alles zu schnell. ich beobachte hier wie sich einige über wochen auf ein spiel freuen und wenn es dann da ist, wirds in 2 tagen auf teufel komm raus "durchgeknattert".
am dritten tag stehen schon die ersten verkaufsangebote im netz.

ist das jetzt ein zusatzwettkampf? wer hat den höchsten score UND die meisten spiele "gehabt"?

wenn ich so sehe wo die großen blockbuster nach einer woche verbleiben z.b. bioschock oder halo 3, die tauchen in den gamertags schon fast nicht mehr auf (halbwertzeit 5 tage?), frag ich mich ob wir uns die freizeit verschönern oder leistungssport betreiben.

wenn ich so sehe das mein letztes gekauftes game "dirt" war und ich das noch nicht mal angefangen habe, komme ich doch zu der erkenntnis es muss leute geben die über einen 48 stunden tag verfügen (zusätzlich zu den 24 normal stunden).

sorry leute, das ist keine anmache, ich musste diese überlegung nur mal in den raum stellen.

gruß, das böse O
(besitzer von 10 spielen, spielt aber nur 3 und das bei einem jahr xbox360)

ups, meine xbox hat in 14 tagen ihr 1jähriges jubileum, hossa.

So geht´s mir auch. Klinke mich jetzt auch aus, was permanente Neuzugänge betrifft.

Da ist das eine Spiel noch nicht zu Ende gespielt und schon kauft man (weil das alle machen) das Nächste :(

Jetzt wird erstmal in Ruhe alles zu Ende gespielt und im Frühjahr gibt es dann das neue GTA :D

YetiLester

Pförtner des Altenheims
Halbwertzeit...

Hallo zusammen,

sich mit einem Spiel über Monate zu beschäftigen hängt nach meiner Meinung von folgenden Faktoren ab:

- Wie Reizvoll ist das Spiel auch in der Langzeitmotivation
- Ist es ein, ich nenne es einmal * Dauerbrenner * der immer wieder neu motiviert ( Texas Hold`em ) also aus der Spielart heraus schon auf Dauer ausgelegt ist
- Zeitfaktor: Wie viel Zeit habe ich mich mit einem Game zu beschäftigen
- Wie * schwer * ist der Einstieg als Gelegenheitsspieler, verbringe ich erst einmal 2 Monate damit akrobatische Fingerübungen einzustudieren (DOA4) = Faktor Frust
- Natürlich der Umfang
- Gibt es nach dem Durchspielen, z.B. Halo3 noch einen Onlinemodus in dem das Spiel fortgesetzt werden kann

Ein paar Beispiele:

BioShock. Toll, ich habe viel Zeit mit diesem Spiel verbracht, nur leider kommt der Zeitpunkt an dem man das Spiel zumindest 1x durchgespielt hat. Was kommt dann ???? Noch einmal auf der härteren Stufe durchspielen, wo doch schon ein Mass Effect in den Startlöchern steht und darauf wartet erobert zu werden.....

Halo 3. Auch sehr nett. Durchgespielt in einem für meine Verhältnisse = spielerischen eher bescheidene Qualitäten, zu kurzem Zeitraum. Ich habe bei Halo 2 ca. 2 Monate an einer herausfordernden Stelle verbracht und fühlte mich wie ein * Hügelkönig * als es dann doch geklappt hat. Motivation die Kampagne in Halo 3 noch einmal auf einer schwereren Stufe zu spielen ist definitiv nicht vorhanden. Halo 3 online macht zugegeben Spass, ist aber im Kampf gegen jemanden der das Halo Universum als zweite Heimat betrachtet nicht Grad der Brüller.

Ridge Racer 6. Der Wahnsinn. RR6 ist das bisher einzige Spiel bei dem ich wirklich von Langzeitmotivation sprechen kann. Noch heute spiele ich es sehr gern vor allem Online. Zugegeben die Leistungen wie in der Hochphase sind nicht mehr drin aber es macht einfach Spass. Ich denke bei anderen Racern ( PGR. usw ) wird es ähnlich sein.....

Texas Hold´em. Ein eher simples Game. Schafft es aber immer wieder mich für ein paar Runden zu motivieren.

Mein Fazit:
Wenn ich ein *Neues* Spiel zocke bekommt dieses Game 2 Chancen. Mag es mich begeistern so wird es auch bis zum Ende durchgespielt, egal wie lang ( Monate) es dauert, alles andere wandert zum örtlichen Ankauf für Gebrauchtspiele. Gute Spiele sind wie gute Bücher, nur wenn man den Schluss bei einem noch so guten Krimi kennt ??? Wahre Perlen (Bioshock) mag ich nicht verkaufen, es kann ja mal sein das......
Wenn nun jemand den Faktor Zeit sowie die spielerischen Qualitäten mitbringt ein Game in 5 Tage durchzuspielen, danach das Spiel veräussert um es in ein weiteres Spiel zu investieren, so habe ich Verständnis dafür.

Viele Gruesse

Thomas

X30 Professor

Hallo MassEffect Fan´s,

ich habs nun auch angespielt. Gefällt mir eigentlich recht gut bislang obwohl ich sonst kein großer RPG-Anhänger bin. Kleiner Nachteil, man kann immer nicht aufhören wenn man angefangen hat - einfach zu spannend. An manchen Stellen garnicht so einfach, zumindest wenn man als "Wächter" begonnen hat und irgendwie mit dem Waffen nicht so klar kommt. Irgendwie hab ich noch nie mit Waffe/Zielfernrohr zoomen können - geht das nicht als Wächter? Aber vielleicht muss ich auch noch irgendwas upgraden.
Besonders schön die Atmosphäre und glaubhaft dargestellte Story! War ja richtig traurig als der Specter von hinter erschossen wurde.

Mal schaun was das Game noch so bringt.

Übrigens wenn Spiele kurz nach Kauf schon gebraucht verkauft werden dann muss es nicht immer heißen das die Leute die schon durch haben. Ich kauf auch öfters ein Game und dann gefällts mir einfach doch nicht, bevor ich das hier verstauben lasse verkauf ich´s dann auch schnell.
Das neue Call of Duty 4 werde ich vermutlich auch verkaufen, motiviert mich einfach zu wenig. Die beiden ersten Teile (2+3) waren noch super und hab ich begeistert gespielt aber Teil 4 bringt mir kaum Neues, da könnte ich genauso alten Teil spielen. Aber alles Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:

Sondermann

Jungspund
Besonders schön die Atmosphäre und glaubhaft dargestellte Story! War ja richtig traurig als der Specter von hinter erschossen wurde.

Mal schaun was das Game noch so bringt.

Also, ich würde gern selbst herausfinden, "was das Game noch bringt". Da fällt mir ein, vielleicht hetzen manche Leute so durch ihre Spiele, weil sie Angst vor Spoilern haben. Ich meine, könnte doch sein, oder?

X30 Professor

@Sondermann: Keine Sorge, ich hab nichts wesentliches verraten. Zum einen hab ich nicht gesagt welcher Specter und zum anderen passierts sowieso ziemlich am Anfang. Also viel Spaß noch mit Game, ist wirklich gut.

Oben