• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect 3

Mass Effect 3
Firmen
Electronic Arts, BioWare
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

X30 C64 Forever

Altmeister
Warum? Keine Ahnung. Trotzdem habe ich ME1 mal wieder ausgepackt ums endlich mal auf Hardcore und Insanity durchzuspielen und dann klappts erst nicht mit dem Achievement, weil ich erst auf Eden Prime den Schwierigkeitsgrad geändert habe. Wegen einer Minute über zehn Stunden in den Sand gesetzt :(

Puh, ich glaub, da wäre ich Amok gelaufen! Oder zumindest hätte ich im nächsten USA-Urlaub mal bei den Entwicklern vorbeigeschaut :nunu::nunu:

Starsky

Damn good coffee...!
Auf Anhieb fallen mir so viele Sport-, Strategie- und Musikspiele und vor allem Action RPGs ein, die das anders lösen, dass ich fast schon wieder zu baff bin, um auf diese 99% einzugehen. ME geht auch nicht immer stärker in Richtung Action RPG, von daher wäre alles andere als shooterbasierende MP-Varianten vollkommen undenkbar und gar nicht erst zu realisieren ;)

Was habe ich mir da nur gedacht. Die Welt dreht sich natürlich nur um die Shooter! Mea culpa :(
Mass Effect ist kein Sport-, Strategie oder Musikspiel. Es ist ein Action RPG, dass seinen Focus immer stärker auf Action legt. ME2 hatte mit einem RPG nach meiner Definition nicht viel zu tun. Man konnte seine Waffen wechseln und rudimentär den Charakter mittels Perks weiterentwickeln, das war's.

Die bislang veröffentlichten Gameplay-Videos von ME3 legen ihren Focus erneut ausschließlich auf das Kamfpsystem, was mit zusätzlichen Features im Nahkampf mittlerweile stark an Gears oder andere Shooter erinnert.

Klar, könnte es einen MP geben, auch einen Co-Op-MP, aber wie der anders aussehen soll, als shooterbasiert weiß ich nicht. Denn den letzten wesentlichen Unterschied zwischen dem ME-Kampfsystem und einem normalen Shooter ist die Möglichkeit, die Action mittles der Schultertaste zu pausieren, um Fähigkeiten auszuwählen. Genau dieses Feature könnte man aber in einem Echtzeit-MP nicht mehr einsetzen. Man würde es dann vermutlich um das Balancing aufrecht zu erhalten auch für den Single-Player streichen (sonst wäre Co-Op ja nicht möglich).
Und genau das ist der Grund, warum ich kein Interesse an einem MP-Modus für Mass Effect habe.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wieso wird hier bei MP sofort nur an Shooter und gegeneinander Deathmatch gedacht? Diese Sicht der Dinge ist mir zu engstirnig. Alleine das Squadsystem schreit doch danach, das Spiel mit anderen durchzuspielen - um nur mal ein Beispiel zu bringen :rolleyes:

Auch ein Koop-Modus wäre meiner Meinung nach ein Todesstoß für Mass Effect.

Das liegt einerseits daran, dass die taktisch pausierbaren Kämpfe im Multiplayer nicht gescheit funktionieren würden. Und es liegt andererseits - und auch viel wichtiger - auch daran, dass ein Multiplayer die letzten wenigen Fitzelchen, die Mass Effect noch ansatzweise zum RPG machen, auch noch Eliminieren würde: Nämlich die Story und das Entscheidungssystem.

Die Mass Effect-Serie lebt essentiell davon, dass ich MEINEN Shepard spiele, MEINE Entscheidungen treffe und MEINE Story erlebe. Und auch selbst, wenn vieles davon nur eine Illusion ist, die mehr Komplexität suggeriert, als letztlich vorhanden ist, so fühlt es sich immer noch nach einer ganz persönlichen Erfahrung an.

Es kann nunmal in der Story nur eine(n) Shepard geben und somit würde es mehr oder weniger drauf hinaus laufen, dass man im Koop "Typ 0", "Typ 8" und "Typ 15" spielt und der Koop dadurch genau dazu verkommt: zu einer 08/15-Spielerfahrung.

Denn das reine Kampfgameplay ist nunmal auch nicht wirklich die Stärke von Mass Effect. Als Third Person Shooter funktioniert ja sogar Fallout: New Vegas in seiner unkomfortablen "Außenansicht" fast besser.

X30 kampfKR4UT

Frührentner
Wie gesagt, ich verstehe jeden von euch, der sich nicht auf einen MP freut.

Ich würde auch nicht als Shepard durch ein MP-Spiel rennen wollen.
Ich würde hier als Beispiel einfach mal Bioshock 2 in den Raum werfen, wo man ja nicht als der Held des Hauptspiels spielt, sondern als einer der "Irren" den Wahnsinn und Zerfall von Rapture quasi hautnah miterleben soll.
Ich weiß natürlich, dass Bioshock ein völlig anderes Spiel ist. Es geht mir auch nur um die Umsetzung und Herangehensweise, wie man ein MP Modus in ein vermeintlich reines Singleplayergame integrieren kann.

Man könnte also ein Mass Effect MP machen, ohne die Hauptstory anzufassen.
Ebenso könnte man ein Katz-und Mausspiel wie in Assassins Creed mit mehreren NPCs machen, wo man als Spectre Verbrecher jagen muss. Wild rumballern darf man hier natürlich nicht, da 1. keine NPCs getötet werden dürfen und 2. der Gejagte dann fliehen kann.
Sowas kann man natürlich auch als "Big Team Battle" machen und dann "Spectre Wars" nennen. 8 gegen 8, wo die Spectres eine illegal operierende Truppe hochnehmen müssen.

Wie gesagt: Stoff ist vorhanden und mir würde er bei anständiger Umsetzung gut gefallen.
Gruß Mirco

X30 C64 Forever

Altmeister
Die News ist zwar schon drei Tage alt, trotzdem sehr interessant:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/20943/2069539/Mass_Effect_3|Wieder_mehr_Rollenspiel.html

Demnach soll ME 3 wieder deutlich rollenspiellastiger werden.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@Fading-Video

Sieht toll aus, wow! Die Kämpfe sehen jetzt noch besser aus und die Brandmunition sieht auch wie Brandmunition aus. Wenn die KI-Kameraden jetzt nicht mehr so doof hinter die feindlichen Linien beamen (Kasumi, WTF!), dann wird alles gut. Ich fand die Kämpfe vorher schon sehr gut ausbalanciert und hoffe, dass nur was grundlegendes an der Grafik verbessert wird und nicht am Rest, denn der passte schon so. :)

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Nur mal so in den Raum geworfen. Man könnte das mit dem Koop auch so lösen, dass Spieler 1 mit Shepard spielt und Spieler 2 ein Squadmitglied steuert. Spieler 2 schaut dann in den Zwischensequenzen nur zu, während Spieler 1 alle Entscheidungen trifft. Die Fähigkeiten könnte man auf verschiedene Tasten als Shortcuts legen, damit müsste man nicht zwangsläufig über das Kreismenü gehen. Also quasi würde sich für Spieler 1 nichts ändern, nur das ein Squadmitglied nicht von der KI gesteuert werden würde. Dass Spieler 2 relativ wenig Spielzeit hat, ist mir auch klar, aber es war wie gesagt nur mal so in den Raum geworfen.

Ist etwas weit hergeholt, aber bei Final Fantasy 9 auf der PS1 konnte man im Optionsmenü einstellen, welche Charaktere von welchen der beiden Spieler im Kampf gesteuert werden soll (sofern man zu zweit spielen wollte). Also Spieler 1 kontrolliert das gesamte Spiel, läuft rum, redet mit Leuten, trifft Entscheidungen und Spieler 2 kann zumindest im Kampf eingreifen. War besser, als die ganze Zeit nur blöd daneben zu sitzen und zuzugucken, wie der Kumpel seinen Spaß hat. ;) Geschadet hat das dem Spiel überhaupt nicht.

Oben