• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect 2

Mass Effect 2
Firmen
BioWare
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

Softskill

Altenpfleger
Ich habe mal zwei Fragen.
Bin jetzt seit 14 Std. dabei, also noch weit vorne. Einige Teammitglieder habe ich schon (sind jetzt 6).

Es gibt ja verschiedene Typen: Soldat, Frontkämpfer, Infiltrator usw. Kann man diese Eigenschaften einzelnen Teammitgliedern eigentlich zuordnen (oder gilt das nur für mich??) vor allem auch bei den Waffen? Das habe ich immer noch nicht ganz geblickt. Weil, am Anfang gibts ja Standardwaffen für jeden.

Zweite Frage. Ich spiele einen weiblichen Commander. :frech: Mit wem kann ich da eigentlich anbändeln (wegen dem Erfolg)? Meine Assistentin hat ja am Anfang so Anzeichen gemacht (da wußte ich aber von dem Erfolg noch nix) und habe mich aber vor lauter Schreck rausgezogen. Höflich, weil ich grad auf "gut sein" spiele.

An wen kann ich mich denn als weiblicher Commander ranmachen? :eek:

Ich habe weiter vorne gelesen, daß Jack teilweise Favoritin war. Die sieht zwar schon irre aus, aber im Kampf teilweise arg schlecht. Sie hatte ich auf Horizon dabei und meine ganzen Medipacks gingen wegen ihr drauf. :nunu:

Der Doc und Archangel oder Doc und Miranda passen gut zusammen. Gibts noch einen Tipp, welches Team gut funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Hallo Softskill,

gute Fragen. Ich kann mich dran erinnern, dass ich seinerzeit einen männlichen Infiltrator verwendet habe, den ich im Team mit Miranda und Jacob habe laufen lassen. Auch nach den ersten Missionen habe ich gemerkt, dass die beiden meine Biotikfähigkeiten gut ergänzten (ließen sich verheerende Combos auf viele Gegnertypen anwenden).
Ich glaube, es kommt stark darauf an, wie du dich ausrichtest, aber es sollte immer wenigstens ein Biotiker, ein Scharfschütze (oder sonstiger Waffenmeister) dabei sein, und einer, der im Ernstfall Droiden deaktivieren oder übernehmen kann.
Für das Selbstmordkommando am Ende gibt's nochmal ne ganz andere Strategie, aber da sollten wir drüber sprechen, wenn es so weit ist.

Was die Romanzen angeht. Männliche Spieler können mit Miranda, Jack und Tali anbandeln. Weibliche eher mit Garrus, Jacob und wahrscheinlich auch noch Thane. (habe das bisher noch nicht ausprobiert)
Die DLC-Charaktere (Kasumi, Zaeed) haben keinen Einfluss auf die Romanzen, da sie nur Staffage sind. Und mit der Navigatorin Kelly ist anbandeln auch nicht möglich, obwohl sie durch ihre Empathie, was Teammitglieder und deren Verwicklungen, womöglich den Eindruck erwecken könnte. Sie gehört aber nicht zum aktiven Team, und kann daher auch nicht ins Vertrauen gezogen werden.
Wichtig, um diese Romanze aber abzuschließen, ist ein Gespräch mit dem potentiellen Aspiranten nach jeder Mission, bis alle Dialogoptionen erschöpft sind. Das dauert zwar lange, aber kurz vor der finalen Mission wird man dann für seine Mühen "belohnt". Und es winken 50 GS.

Softskill

Altenpfleger
gute Fragen. Ich kann mich dran erinnern, dass ich seinerzeit einen männlichen Infiltrator verwendet habe, den ich im Team mit Miranda und Jacob habe laufen lassen. Auch nach den ersten Missionen habe ich gemerkt, dass die beiden meine Biotikfähigkeiten gut ergänzten (ließen sich verheerende Combos auf viele Gegnertypen anwenden).
Ich glaube, es kommt stark darauf an, wie du dich ausrichtest, aber es sollte immer wenigstens ein Biotiker, ein Scharfschütze (oder sonstiger Waffenmeister) dabei sein, und einer, der im Ernstfall Droiden deaktivieren oder übernehmen kann.

Danke für deine ausführliche Antwort!!! :thumbsup: Und an Brainsen auch!! :D

Ich möchte kurz nochmal nachhaken. Das heißt, DU warst sozusagen der "Infiltrator" und Miranda und Jacob haben dich begleitet??? Wie kann man denn z.B. einen Infiltrator verwenden? (das habe ich insgesamt noch nicht ganz kapiert wie man hier die einzelnen Gruppierungen einsetzen kann...:eek:). Kannst du mir auch bitte noch sagen, wer Droiden deaktivieren könnte? Einen Namen wäre schön.

Wie gesagt, der Doc in Kombi mit Archangel haben auch den großen Droiden ohne Probleme geschafft, den ich bei der Rekrutierung von Thali beseitigen mußte.

Zum anbändeln: ok. Garrus und Thane habe ich noch nicht rekrutiert. Bleibt erstmal Jacob. Ich bring den erstmal zu seinem Vater und knöpf mir den dann halt vor. Sollten Garrus oder Thane besser aussehen, schaue ich noch mal weiter.... :D

P.S. Ich fand, dass es hier sowieso sehr wenige Anfragen für Hilfe gab. Ich hoffe mal, ich stell mich nicht ganz so blöd an. :confused:

X30 Trucase

Moderator
Team
Dem Kommentar des Herrn LeXXuz ist kaum noch etwas hinzu zu fügen. :thumbsup:

Softskill,
ja, den Infiltrator habe ich als meine eigene Klasse gewählt, weil er sowohl mit Biotikfähigkeiten, als auch mit Waffen (zumindest semiautomatischen) ganz gut umgehen konnte. In den höheren Schwierigkeitsgraden (ich spiele gerade auf Insanity) benötigt man auch ein ausgeglichenes Team, da alle Gegner entweder über Barrieren, Schilde und/oder Panzerung verfügen. Und die sind teilweise extrem schwer zu knacken, wenn ich mich da an diese Vernichterdroiden erinnere.
Mein Biotiker konnte auch die Fähigkeit "Droiden deaktivieren" lernen, auf den höheren Stufen (glaube ab Stufe 3) konnte man sogar Droiden übernehmen. Das ist schon hilfreich, weil ein kleiner Blechkamerad inmitten einer Gegnerhorde schon mal für ordentlich Verwirrung sorgen kann, wenn er zeitweise auf die eigenen Leute schießt. Und er bekommt (jedenfalls auch auf Insanity) Schilde dazu. Sobald die weg waren, hab ich einfach den Droiden von vorn übernommen.

Die Loyalitätsmissionen habe ich erst begonnen, nachdem ich alle Teammitglieder rekrutiert hatte, bei Legion (dem Geth) kommt die Loyalitätsmission fast gleich nach der Rekrutierung. Ist ein Teammitglied loyal, bekommst du ja Zugriff auf die vierte Spezialfähigkeit, die (sofern du dir Punkte aufgespart hast) enorm mächtig sein kann. Außerdem kämpfen die Teammitglieder dann wesentlich effektiver.
Kann ich als Mann nicht beurteilen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Thane trotz seiner Alienrasse besser aussieht als Jacob. Also solltest du ihn auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen. ;)

Wieso wenig Hilfen? Fragen kann man doch, und in den meisten Fällen bekommt man sogar eine Antwort. ;)

Softskill

Altenpfleger
Danke euch für eure Ausführlichkeit!!

Ich nehme an, die Klassenwahl hängt davon ab, was man so auflevelt, oder?

Wie meinst du das "wenn ich mir Punkte aufgespart habe"? Meinst du hier Gruppenpunkte? Wenn ich wie gesagt im Forschungslabor wegen Upgrades schaue und bei Prototypen wähle, dann kann ich nur immer mir Fähigkeiten verteilen, nicht den anderen.

Ich befürchte, daß es meinerseits nicht gut war, am Anfang, als man die ersten Einstellungen vornahm, daß ich hier auf die dritte Möglichkeit gegangen bin (Gruppenpunkte und mir automatische Zuordnung - glaube ich jedenfalls, dass das so ähnlich hieß).

Das könnte somit bedeuten, daß die einzelnen Teammitglieder automatisch mit Fähigkeiten belegt werden, richtig? :confused:

Ich selbst mache wohl eher einen auf Soldat. Allerdings nicht so als Frontsau, sondern schon eher mit möglichen Taktiken und langsameren vorpreschen.

Ok. Mit dem Doc komme ich gut klar (der redet wenigstens nicht so viel, und wenn, dann kurz und knapp). Der ist mir gestern verstorben (merkte es erst gar nicht, erst dann, weil mir keiner gehorchte, als ich die entsprechende Richtung drückte) und nach dem ich den Kram alleine gemacht hatte stand er plötzlich wieder neben mir...
Da checkte ich das dann auch mit den Medipacks. :keks:

P.S. Ich meinte, es gab bisher bei euch, die hier gepostet haben, wenig Fragen zum Spiel. Ich mach es ein paar Stunden und es tun sich mindestens 20 Fragen bei mir auf... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Starsky

Damn good coffee...!
Danke euch für eure Ausführlichkeit!!

Man kann Droiden übernehmen? :eek:
Also, als ich neulich am Terminal wegen den Upgrades beim Doc stand, und auf Prototypen klickte und meine Fähigkeiten verteilte, sah ich, daß ich mittlerweile Lvl. 9 bin. Und da war aber noch nix mit feindlicher Droiden-Übernahme. Ich bin aber wie gesagt noch weit weit am Anfang.

Ich nehme an, die Klassenwahl hängt davon ab, was man so auflevelt, oder?

Wie meinst du das "wenn ich mir Punkte aufgespart habe"? Meinst du hier Gruppenpunkte? Wenn ich wie gesagt im Forschungslabor wegen Upgrades schaue und bei Prototypen wähle, dann kann ich nur immer mir Fähigkeiten verteilen, nicht den anderen.

Ich befürchte, daß es meinerseits nicht gut war, am Anfang, als man die ersten Einstellungen vornahm, daß ich hier auf die dritte Möglichkeit gegangen bin (Gruppenpunkte und mir automatische Zuordnung - glaube ich jedenfalls, dass das so ähnlich hieß).

Das könnte somit bedeuten, daß die einzelnen Teammitglieder automatisch mit Fähigkeiten belegt werden, richtig? :confused:
[...]
Ja, das ist natürlich nicht so emfpehlenswert. Du kannst die Skillpunkte aller Teammitglieder nach den Beförderungen selbst vergeben und damit (wenn auch leider nicht mehr so stark wie im ersten Teil) die Fähigkeiten etwas nach Deinen Wünschen ausrichten. Die Klassen sind natürlich vorgegeben, die kannst Du nur bei Deinem eigenen Charakter selbst wählen.

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich hab Mass Effect 2 auch gerade begonnen; etwa 7 Stunden gespielt. Momentan bin ich aber - wenn auch auf hohem Niveau - doch etwas enttäuscht.

Graphik, Sound, Charaktere, Örtlichkeiten: Das ist natürlich alles spitzenklasse - keine Frage. Aber dass das Spiel gerade beim Charakterausbau so abgespeckt wurde, dass es den Mako nicht mehr gibt, das Inventar aufgegeben wurde, etc., das stört mich doch schon ganz gewaltig.

Ich habe mehr das Gefühl, einen Shooter zu spielen als ein Rollenspiel. Das wäre ja auch nicht schlimm, funktioniert ja auch als Shooter sehr gut, aber gerade im Vergleich zum ersten Teil ein Rückschritt - wie ich finde.

Naja, gut, mal abwarten, wie es noch wird.

X30 C64 Forever

Altmeister
Und wo ist ME1 mehr Rollenspiel als ME2? Nur weil man sein Inventar bis zum letzten Winkel konfigurieren kann? Das macht für mich kein Rollenspiel aus. Eher das meine Handlungen Einfluss auf die weitere Entwicklung des Spielgeschehens haben. Und genau dies ist in ME2 deutlich weitreichender als in ME1. Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass die ME Spiele noch NIE als reine Rollenspiele vom Entwickler angepriesen wurden, sondern stets als Actionspiel mit Rollenspielelementen. Ein großer Unterschied, wie ein jeder bemerkt der mal Oblivion und Co gespielt hat.

Natürlich sieht jeder die Dinge anders. Für meinen Geschmack hat sich ME mit dem zweiten Teil in genau die richtige Richtung bzw. genau auf die richtige Art weiterentwickelt.

Da muss ich doch widersprechen. Den ersten Teil - auch wenn der sicher auch "shooterlastig" war, hab ich durchaus als Rollenspiel empfunden. Das geht mir beim Nachfolger bisher noch ab. Allerdings, das hatte ich ja geschrieben, bin ich auch erst bei Stunde 7. Dies ist also nur mein allererster Eindruck.

Dass es nach jetzigem Stand im ersten Teil mehr Möglichkeiten gab, seinen Charakter auszubauen, lässt sich wohl nicht abstreiten, denke ich. Ich kann jetzt Punkte verteilen in 4? 5? Rubriken und diese jeweils auch nur noch vier mal ausbauen. Im ersten Teil gabs über 10 verschiedene "Skills", die man auch zigfach steigern konnte. Ob das alles sinnvoll war, sei mal dahingestellt. Aber den riesigen Unterschied zwischen den einzelnen Skills jetzt beim zweiten Teil (z.B. zwischen Brandmunition oder der biotischen Fähigkeit) sehe ich auch nicht.

Über die Mako-Missionen kam sicher streiten. Ich hab die Steuerung nie als nervig empfunden und fand es gut, auf fast jedem Planeten landen zu können. Auch wenn dort alles sehr ähnlich und generisch wirkte. Es gab einem aber ein wenig Freiheitsgefühl. Ich hab im zweiten Teil bisher an die 10 Planeten gescannt (was ich durchaus gelungener finde als im ersten Teil), ohne die Möglichkeit, dort zu landen. Mag aber sein, dass ich da was übersehen habe.

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Kann ja durchaus sein, dass ich am Ende auch sage, war alles in allem besser als der erste Teil. Grandios finde ich ja wirklich die Atmosphäre. War gerade im Afterlife auf Omega, selten etwas so gut in Szene gesetzt gesehen. Allerdings war mir diese "Raumstation" doch etwas zu klein. Da freue ich mich schon wieder auf die Citadel.

Was mich übrigens sehr gestört hat? Ich war in dieser Quarantänezone auf Omega und bin in ein Appartement gekommen. Dort hatten sich zwei Menschen vor den Vorchas versteckt. Die hatten einen Safe an der Wand, den ich erst mal ausgeplündert habe, während die ruhig danebenstanden. Kann mich nicht mehr erinnern, ob das im ersten Teil ähnlich war, aber irgendeine Reaktion hätte man wohl erwarten dürfen, finde ich.

Oben