• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect 2

Mass Effect 2
Firmen
BioWare
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
@Fading:

Ah ja, jetzt hat es Klick gemacht. Liara musst Du so früh wie möglich im Spiel retten, gleich nach der Citadel. Dann nach jeder Hauptmission direkt mit ihr reden auf der Normandy, und schon kommt der Schweinkram kurz vor Schluss :)

loadsyphon

Jungspund
Bin mal auf das Cerberus Netzwerk gespannt, Code liegt der Packung bei zum aktivieren, denke damit wollen die den 2nd hand handel bissl ärgern.

Na mir ist wurscht, ein ME wird nie verkauft :D

Desweiteren bin ich gespannt ob der erste DLC wirklich kostenlos sein wird der am release rauskommt.

//edit: mist jetzt hab ich mir doch ein Video dazu angeschaut, der Launch Trailer. OMG kanns kaum erwarten.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

resh

Frührentner
Doch, Installation geht schon. Nur gibt es keine Installation der 2. Disc wie bei Forza 3 (Sprich: eine Play-Disc, eine Installations-Disc). Stattdessen gibt es halt 2 Play-Discs.

Hab den Comment grad erst gelesen :rolleyes:

Puhh.....da bin ich ja beruhigt und glaub dir das mal. Alles andere wäre auch irgendwie unlogisch und würde bestimmt einige potenzielle käufer von dem kauf abhalten.

*edit*

Hab das grade gefunden. Das verwirrt mich irgendwie.

Eigentlich hätte man gedacht, dass die Zeiten von multiplen Datenträgern für ein Spiel im DVD- und Blu-ray-Zeitalter doch mal zu Ende wären. Aber dem ist nicht so. Selbst BioWares potentieller Rollenspiel-Hit Mass Effect 2 wird sowohl in der PC- als auch Konsolenfassung auf zwei Datenträgern ausgeliefert. Beziehungsweise drei, denn in der Collector's Edition ist noch eine dritte DVD mit Videoinhalten. Das unschöne dabei: es gibt keine Installation der Inhalte auf der Xbox 360, wie es beispielsweise bei Forza Motorsport 3 der Fall war. Statt dessen müsst ihr an einer bestimmten Stelle des Spiels die DVD wechseln - glücklicherweise nur einmal.

Quelle: h
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
w.gameswelt.de/news/41829-Mass_Effect_2_-_Wird_auf_zwei_DVDs_ausgeliefert.html

Und dazu noch das hier:

Community coordinator, Chris Priestly explains, in handy number form:

"1 - Yes, there are 2 game discs for both the PC and Xbox 360 versions, both the Collector's and standard editions.

"2 - There is a 3rd disc with the Collector's Edition. This is a movie DvD containing making of and other bonus information.

"3 - The PC version is a standard install. You install the information from both discs and then play with 1 disc in the drive. No swapping.

"4 - The Xbox 360 does not have an install and does require disc swapping during play.

"5 - Even though there is a disc swap, it occurs at a carefully planned place in the game (that does not interfere with gameplay) and is done once. You do not swap back and forth. 1 swap and then done.

"6 - Why 2 discs? Answer: Because you cannot fit this much awesome on one disc."

Quelle:

Hab ich das richtig verstanden das man einfach beide Discs installieren kann wie immer aber an einem bestimmten Punkt im Game die Disc einfach wechseln muss. Und warum können keine Inhalte installiert werden? Heisst das das die Videos von der Cd abgespielt werden oder wie jetzt. Das würde ja bedeuten das das CD Laufwerk an bestimmten Stellen anfängt zu arbeiten und krach macht. Ich bin irgendwie etwas verwirrt. Sorry....

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Hab ich das richtig verstanden das man einfach beide Discs installieren kann wie immer aber an einem bestimmten Punkt im Game die Disc einfach wechseln muss. Und warum können keine Inhalte installiert werden? Heisst das das die Videos von der Cd abgespielt werden oder wie jetzt. Das würde ja bedeuten das das CD Laufwerk an bestimmten Stellen anfängt zu arbeiten und krach macht. Ich bin irgendwie etwas verwirrt. Sorry....

Um es kurz zu fassen:
Eine Installation der Discs ist mittlerweile immer möglich, da es ja seit dem NXE-Update ein direktes Feature des Xbox-Betriebsysstems ist.

Was bei ME2 jedoch nicht vorgesehen ist, ist die Aufteilung auf eine Play-Disc und eine Installations-Disc, so dass man die Inhalte der Install-Disc auf die Platte überträgt und danach nur noch die erste, die Play-Disc braucht. Stattdessen werden beide Discs als Play-Disc behandelt und müssen an einem Punkt in der Story halt gewechselt werden.

Dessen ungeachtet kann man natürlich wie z.B. bei Lost Odysee beide Discs komplett auf die Festplatte installieren. Nur braucht man natürlich immer die Play-Disc im Laufwerk, da diese ja als Kopierschutzabfrage agiert.

Sprich: Bis zu Punkt X in der Story spielt man mit Disc 1 im Laufwerk und ab dem Punkt X halt mit Disc 2 im Laufwerk. Wenn man nix installiert hat, wird halt ganz normal alles von der Disc gelesen, sonst halt von der Platte und die Disc wird nur für den Kopierschutz genutzt.

Was für Besitzer kleiner Platten bedeutet (vorausgesetzt es ist im ganzen Spiel wirklich nur ein einziger Disc-Wechsel erforderlich wie Bioware es ja sagt): Ich spiele bis zum besagten Punkt X mit einer installieren Disc 1, danach kann ich die Installation löschen, Disc 2 installieren und mit der installierten Disc 2 weiterspielen. Das wäre ja mit einer Lösung Play-Disc/Install-Disc bei einer 20er-Platte evtl. gar nicht möglich, wenn man noch andere größere Inhalte auf der Platte und somit Platzprobleme hat. Wer soviel Zeug auf einer 20er-Platte hat, dass er gar keinen Platz mehr für Spiele-Installationen hat, könnte ME2 bei einer Play-Disc/Install-Disc-Lösung ja schlichtweg gar nicht spielen.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich rübergebracht.

resh

Frührentner
Yo danke Thommy....ich glaub jetzt hab ich es auch verstanden :rolleyes:

Hab grad nochmal im offiziellen Bioware Forum gelesen und da nochmal ne Aussage von den Entwicklern. Das bestätigt deine Aussage.

Zitat:

You can install the game to your Xbox 360 Hard Drive as long as you have enough memory to do so and have the correct disc in the drive when you play.

Puhh.....jetzt geht es mir besser. :D:rolleyes: Hab noch gut 50 Gb frei. Das sollte reichen.

Fading

Senior
Bei dem Launch Trailer krieg ich 'ne Gänsehaut aber das liegt wohl auch an der Musik ;). Ist Joker eigentlich wieder dabei?
Ich kann's kaum erwarten bis nächsten Freitag, da werd ich gleich morgens
los stürmen. Lasst uns Reaper jagen :D

Oben