• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect 2

Mass Effect 2
Firmen
BioWare
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

X30 C64 Forever

Altmeister
So, ich bin jetzt etwa 3/4 Viertel durch und wage schon mal, ein Urteil abzugeben: Ich bin nach wie vor - auf hohem Niveau - enttäuscht.

Ganz grundsätzlich geht mir der eigentliche Rollenspielpart doch mächtig ab; ich habe oft mehr das Gefühl einen Shooter zu spielen. Das finde ich extrem schade, da ich gerade hier doch große Hoffnungen auf Bioware gesetzt hatte.

Um mal einige Punkte zu nennen, die mir gerade ins Gedächtnis kommen und mir besonders positiv oder negativ aufgefallen sind:

Positiv:

- umwerfende Graphik, wesentlich besser als im 1. Teil

- Gespräche und Gesprächsoptionen großartig; auch hier besser als im ersten Teil (obwohl mich arg nervt, dass man NIE einen NPC trifft, der mal ausnahmsweise auf eine Frage nur einen einzigen Satz zu sagen hat. Ist Euch das auch aufgefallen? 95 % aller Charakter haben als Antwort exakt immer zwei Sätze zu sagen -> klingt albern, geht mir aber tierisch auf den Keks...)

- Missionen: Tolle Schauplätze, sehr viel Abwechslungsreichtum bei den Orten (leider trifft das nicht aufs Missionsdesign zu... s.u.)

- sehr viel zu erforschen, sehr abwechslungsreiche Nebenquests, auch hier definitiv besser als der 1. Teil

Negativ:

- Story: War imho im 1. Teil deutlich besser und flüssiger. Das ganze System mit dem Rekrutieren der Leutchen und deren Loyalitätssteigerung wirkt arg aufgesetzt und eher als Stilmittel, um die Spielzeit künstlich aufzublähen. Das ist zwar alles äußerst nett gemacht, hat aber wenig bis keine Relevanz für die Gesamtstory

- Missionen: Gibt es eigentlich eine einzige Mission, in der mal nicht geballert werden muss? Ständig das gleiche Muster: Irgendwo landen, Palaver und Rumsuchen -> BALLERN, BALLERN, BALLERN

- Schwierigkeitsgrad: Auch auf INSANE deutlich zu leicht

- kein Mako: Schade, hat mir gefehlt (ist aber nur ein kleines Minus)

- deutlich abgespeckter Rollenspielpart (erinnert mich schon manchmal an Call of Duty; wenn ich das vergleiche mit Baldurs Gate...)

- Scannen der Planeten: fand ich anfangs super, nervt aber jetzt nur noch

- was soll dieser Blödsinn mit dem Treibstoff? Man hat doch eh immer genug; und wenn man mal nachtankt, belastet das auch nicht mal die Geldbörse. Völlig überflüssiges Spielelement.

- Der 1. Teil wirkte viel "zusammenhängender" und offener. Warum kriege ich z.B. jetzt ständig Ladescreens, wenn ich die Decks auf der Normandy wechsle (was auch noch äußerst lange dauert...). Im 1. Teil fuhr man im "offenen Fahrstuhl". Das war auch übrigens auf der Citadel besser: Während man Aufzug fuhr, gabs gleich noch ein paar News, was sich so alles in der Welt abgespielt hat. Jetzt immer nur ständig Ladescreens. Auch beim Verlassen der Normandy jetzt - im Gegensatz zum 1. Teil - nur noch Ladescreens...

So, das waren nur einige Punkte. Insgesamt finde ich Mass Effect 2 zwar immer noch sehr gut, aber auf keinen Fall brilliant.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Dem kann man generell schon zustimmen. Als Rollenspiel ist Mass Effect 2 definitiv deutlich schwächer als Teil 1 und als die Genre-Konkurrenz. Als Spiel und Erzählung ist aber meiner Meinung nach immer noch absolute Oberklasse.

- Schwierigkeitsgrad: Auch auf INSANE deutlich zu leicht

Das widerspricht aber meiner Meinung nach Deiner obigen Kritik bzw. Argumentation. Für Leute, die oft Shooter spielen, mag das Spiel durchaus zu leicht sein. Wer seinen Spielschwerpunkt aber eher in RPG-Gefilden hat, für den ist das Spiel nicht wirklich zu leicht.
Das liegt schlicht und einfach daran, dass Mass Effect zu sehr Shooter ist und zu wenig RPG. Der Erfolg in den Gefechen ist leider zu oft vom jeweiligen Shooterskill abhängig und zu wenig davon, wie man seinen Charakter skillt und daraus resultierend von den Charakterfertigkeiten.

X30 C64 Forever

Altmeister
Das widerspricht aber meiner Meinung nach Deiner obigen Kritik bzw. Argumentation. Für Leute, die oft Shooter spielen, mag das Spiel durchaus zu leicht sein. Wer seinen Spielschwerpunkt aber eher in RPG-Gefilden hat, für den ist das Spiel nicht wirklich zu leicht.
Das liegt schlicht und einfach daran, dass Mass Effect zu sehr Shooter ist und zu wenig RPG. Der Erfolg in den Gefechen ist leider zu oft vom jeweiligen Shooterskill abhängig und zu wenig davon, wie man seinen Charakter skillt und daraus resultierend von den Charakterfertigkeiten.

Das mag sein, obwohl ich mich auch eher zur Shooter-Durchschnittsware zählen würde. Aber gut, ich spiel sowas schon ab und an.

Mag vielleicht auch an der Charakterwahl liegen. Ich habe meinen Soldaten aus dem 1. Teil importiert, der nicht wirklich viel Probleme hatte, bisher. Kann sein, dass es Techniker oder Infiltrator noch mal deutlich schwerer ist.

Allerdings habe ich ja auch ME 1 insgesamt drei Mal durchgespielt (für die Achievements) und da kann ich mich an deutlich haarigere Momente erinnern (vor allem im Zusammenspiel mit Kroganern, die ich als deutlich schwächer empfinde als im 1. Teil). In meine Party kommen eigentlich auch nur Chars, die über die Biotik-Fähigkeiten "Throw" oder "Pull" verfügen. Damit kann man auch kritische Momente immer ganz gut überstehen. Naja, aber das ist halt nur meine persönliche Meinung. Ich weiß noch, wie oft ich im 1. Teil geflucht habe und eine Sequenz teilweise 10-15x laden musste. Das hatte ich im 2. Teil bisher noch gar nicht.

Aber was solls: Hab hier noch Alpha Protocol liegen, das ich mir mal als nächstes anschauen werde. Außerdem habe ich mal wieder Baldurs Gate 2 rausgekramt, das ich damals nur oberflächlich angespielt habe. Das ist zumindest RPG Hardcore.

Bei der Story hast du recht: die wird grandios erzählt (wenn sie halt nur ein wenig "epischer" wäre wie im 1. Teil. Ich muss allerdings zugeben, dass ich schon seit etwa 20 Stunden keine Hauptquest mehr gespielt habe, da ich nach wie vor bei den Loyalitätsmissionen bin -> kann auch sein, dass es daran liegt und danach noch einmal richtig losgeht).

als vorbereitung auf teil 3 spiele ich gerade noch einmal teil 2 und muss feststellen: gut so! kann mich nämlich nur noch vage an vieles erinnern.

zuerst fällt auf, was mir garnicht mehr so bewusst war, dass das ballern wirklich schlecht umgesetzt ist. nach einer weile kommt man rein und weiß dann, wie man mit den waffen umzugehen hat, aber das waffengefühl von guten shootern wird zu keinem punkt erreicht (ich kann kaum sauber zielen, weil das steuerkreuz hin-und her hopst. am tv kanns eigentlich nicht liegen, weil das bei halo und gow nicht auftritt). das deckungssystem ist okay.

auf das gesamtkonzept bezogen hängt die persönliche wertung dann wohl davon ab, ob man eher halo oder eher oblivion als vergleich heranzieht.

ich persönlich gucke eher von der halo-seite aus und habe bei mass effect eine wesentlich intensivere spielerfahrung, was das eingesogen werden in das universum betrifft.
die gespräche, die beziehungen zu den anderen chars, die wesentlich bessere, vorallem aber besser vermittelte story (wobei die von halo auch schon gut ist, aber hier wirken die figuren denoch wesentlich unechter, eben wie videospielcharaktere, nicht wie charaktere). die möglichkeit über textinhalte oder audioinhalte selber zu bestimmen, wie tief man eintaucht... sind einige elemente, welche dies bewirken.

bezogen auf die shooter-anteile kann man allerdings sagen, dass die kämpfe angenehm taktisch und, was mir noch viel wichtiger ist, nicht ein schnellste-reflexe-adhs-geballere sind. ich kann mir in aller ruhe aussuchen, welchen gegner ich mir wie vornehme, welchen dann, was ich auf meine gruppenmitglieder verteile... (bei me3 schien mir in der demo die shooter-mechanik soweit verbessert, dass sie mir nicht negativ auffiel, allerdings ging möglicherweise auch diese taktische note flöten und man hat eher den gow-berserker-adrenalin-kampf nachempfunden - fände ich echt schade).

die anderen spielelemente tragen dazu bei, eine tiefere, vorallem aber eine abwechslungsreichere spieleerfahrung zu liefern, was mir sehr gut gefällt. das ist vielleicht kein rpg mehr, für mich persönlich passt dieses wirklich viel ballern und ab und zu etwas anderes zur abwechslung tun, sehr gut. direkt davor hatte ich dragon age gespielt und mir persönlich gefällt das hier deutlich besser. die frequenz der einzelnen passagen passt sehr gut. immer ungefähr dann, wenn ich keine lust mehr habe zu ballern erscheint ein neues spielelemet, eine sequenz, ein gespräch... umgedreht genauso, immer ungefähr dann, wenn ich wieder lust habe loszuballern, steht auch genau das an. bei d.a. hab ich schon oft keine lust mehr auf diese endlos-dungeons und das langsame vorankommen generell gehabt.

das aufleveln, gerade der waffen macht nicht so viel spaß, weil die waffen sich eben nicht echt anfühlen. muss ja kein cod-militärkram sein, aber hier ist man auch weit von frei erfundenen waffen z.b. von halo entfernt. da baut sich keine persönliche beziehung zur waffe aus - und ja, ich weiß, dass das in viele richtungen merkwürdig klingt, aber bei shootern gehört das irgendwie dazu - glaube ich.

die schlauchlevel stören mich kaum, auch wenn die schläuche, siehe halo, gerne etwas weiter hätten sein können. nur den open-world-elementen, wie etwa manchen raumstationen traue ich nicht ganz über den weg: so sehen also hypermoderne raumstationen in ein paar hundert jahren aus? kleiner als ein heutiges dorf? eine kneipe und zwei läden und schluss? das gehört größer und per artdesign an die jeweilige kultur angepasst.

wenn man also von der shooterwarte aus guckt, hat bioware hier viele im genre bekannte elemente wie cutscenes, sci-fi-story, charakterzeichnung... auf ein neues level gehoben. allerdings haben sie es nicht hingekriegt das kernelement sauber umzusetzen.
ich kann aber schon verstehen, dass die meisten, wegen teil eins, von der rpg-warte aus gucken und schwer enttäuscht sind.

insgesamt daumen hoch. das ganze hätte ich jetzt gern mit einer besseren shooter-mechanik und wäre damit wirklich glücklich. mal schauen wie teil 3 dann wirklich ist.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Ich hab vor 2 Wochen auch mit Mass Effect 2 angefangen.

Sofort ins Auge sticht der drastisch reduzierte RPG Anteil. Im ersten Teil lag noch in jeder so unscheinbaren Kiste eine Waffe, Rüstung oder was zum Aufrüsten. In Mass Effect 2 herrscht gähende Leere. Ich renne noch immer mit der Cerberus Rüstung rum die ich am Anfang bekommen habe.

Die Texturnachlader sind zum Glück auch Geschichte, dafür gibt es jetzt ein neues Proble. In den Zwischensequenzen fehlen teilweise Animationsphasen oder der ganze Charakter ploppt kurz weg.

Grafisch ist der 2. Teil ein deutlicher Schritt nach Vorne. Auch die Locations sind nun abwechslungsreicher gestaltet und man rennt nicht ständig durch die gleichen Copy/Paste Szenarien. Auch die Missionen sind nun spannender gestaltet.

Die Charaktere sind nun vielschichtiger als noch im ersten Teil. Hier weiss man nie genau woran man nun eigentlich ist und ich traue diesen verdammten Cerberus nicht über den Weg :D

E

einauge

Guest
Ich freue mich auch schon auf eine neue Runde in Teil 2, will aber erst nochmal einige Erfolge in Teil 1 holen, da ist zwar der Dialoganteil wesentlich höher, aber die Raumbasen wiederholen sich ständig und der Waffensound ist auch eher mager, den fand ich im zweiten schon weitaus satter.

X30 beo

Rat der Weisen
Ich hab vor 2 Wochen auch mit Mass Effect 2 angefangen.

Sofort ins Auge sticht der drastisch reduzierte RPG Anteil. Im ersten Teil lag noch in jeder so unscheinbaren Kiste eine Waffe, Rüstung oder was zum Aufrüsten. In Mass Effect 2 herrscht gähende Leere. Ich renne noch immer mit der Cerberus Rüstung rum die ich am Anfang bekommen habe.

Die Texturnachlader sind zum Glück auch Geschichte, dafür gibt es jetzt ein neues Proble. In den Zwischensequenzen fehlen teilweise Animationsphasen oder der ganze Charakter ploppt kurz weg.

Grafisch ist der 2. Teil ein deutlicher Schritt nach Vorne. Auch die Locations sind nun abwechslungsreicher gestaltet und man rennt nicht ständig durch die gleichen Copy/Paste Szenarien. Auch die Missionen sind nun spannender gestaltet.

Die Charaktere sind nun vielschichtiger als noch im ersten Teil. Hier weiss man nie genau woran man nun eigentlich ist und ich traue diesen verdammten Cerberus nicht über den Weg :D
Na dann freu dich auf den dritten Teil :D.

MJohnson

Altenpfleger
Nach all den Jahren hab ich mir 1 + 2 auch noch mal zur Brust genommen. Man vergisst ja doch einiges mit dem Alter o_O

Oben