• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Marvel's Spider-Man 2

Marvel's Spider-Man 2
Firmen
Insomniac Games, Sony Interactive Entertainment
Genres
Hack and slash/Beat 'em up, Adventure

Ahti

Rentenbezieher
Mein Ersteindruck nach über 5 Stunden Spielzeit fällt überwiegend positiv aus, ich bin aber auch etwas enttäuscht.
Steuerung und Movement sind wieder mal richtig toll, die Action knallt noch besser und die großen Setpieces sind noch packender. Im Performance-Modus läuft das Spiel extrem sauber, selbst wenn man mit Höchstgeschwindigkeit durch die Stadt düst. Auf der einen Seite ist die hier präsentierte Technik beeindruckend: dieses virtuelle New York ist detailreich, voll mit NPCs und es gibt überall Raytracing-Reflektionen, auf der anderen Seite lässt die Grafik aber auch zu wünschen übrig. Viele Charaktermodelle sehen unzeitgemäß aus, mit fehlendem Shading und die Beleuchtung fällt oftmals "flach" aus. Die Gesichtsanimationen in den Zwischensequenzen sehen stellenweise arg altbacken und steif aus. Hinzu kommt ein Schärfe-Effekt, der Ganze nur noch schlimmer macht.
Ich vermute, dass vieles davon auf die Verwendung von Raytracing zurückführt, welches nun mal viel Leistung frisst. Auch wenn die Reflektionen überdurchschnittlich gut aussehen, wäre mir ein Modus ohne Raytracing, aber dafür mit verbesserter Bildquali und anderen Effekten, lieber gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Spodydary

Rentenbezieher
Ich habe gestern den Prolog gezockt und kann den positiven Stimmen bisher absolut zustimmen.
Die ganze Dynamik in dem Kampf war toll, auch wenn man hin und wieder ein wenig die Kamera im Auge behalten musste.
Und ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand ernsthafte nicht im Performance Modus zocken will.
Himmel, ist das cremig wie man in hohem Tempo durch die Stadt schwingt und fliegt. Sehr geil.

auf der anderen Seite lässt die Grafik aber auch zu wünschen übrig. Viele Charaktermodelle sehen unzeitgemäß aus, mit fehlendem Shading und die Beleuchtung fällt oftmals "flach" aus. Die Gesichtsanimationen in den Zwischensequenzen sehen stellenweise arg altbacken und steif aus. Hinzu kommt ein Schärfe-Effekt, der Ganze nur noch schlimmer macht.

Jap. Ich dachte erst, ich würde mir das einbilden oder wäre zu kleinlich.
Aber das ist mir auch sehr negativ aufgefallen.
Die Sequenz am Ende im Urwald sah hammer aus aber zuvor Ingame war das teilweise nun wirklich nicht AAA würdig.

Normalerweise schalte ich sowas wie Filmkorn immer aus aber hier habe ich es ein wenig aufgedreht. Stufe 3, glaube ich. Um diese komische Schärfe ein wenig zu Schwächen aber das funktioniert nur so semi gut.

Mal schauen, wahrscheinlich gewöhnt man sich irgendwann ein wenig daran.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Hehe, die Sequenz im Urwald, da dachte ich auch gleich an Metal Gear Solid! 😁
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, die Gesichter und Animationen in den kurzen Zwischensequenzen könnten besser sein. Aber vieles macht einfach das grandiose Gameplay wieder wett.
Das Intro war schon sehr cool und wie groß das jetzt alles ist, wenn man über den East River nach Brooklyn und zurück kann. Bin gespannt wie es weitergeht!

Ahti

Rentenbezieher
Wenn man von den technischen Schwächen einmal absieht, ist das schon sensationell was die Entwickler hier abgeliefert haben. Das Spiel hat so ein gutes Pacing und ist so abwechslungsreich, dass einem nie wirklich langweilig wird. Einzelne Missionen bekommen extra kleine Spielmechaniken spendiert und es gibt immer wieder überraschende Momente. Richtig toll!

Das Einzige was mich bis jetzt in Sachen Gameplay etwas stört, ist der doch relativ niedrige Schwierigkeitsgrad (trotz deaktivierter Hilfen und "Spectacular"-Difficulty). Beim ersten Spiel damals hat es einige Stunden gedauert, bis das Movement bei mir richtig saß, das ist nach mittlerweile zwei Spielen verständlicherweise nicht mehr der Fall. Mir fehlen aber die Herausforderungen aus dem ersten Teil, besonders beim Kampf, als man noch zum Erreichen der Maximalpunktzahl lange, fehlerfreie Komboreihen hinkriegen musste; die Gegner erscheinen mir auch etwas zurückhaltender. Und die neuen Tools machen das Spiel gefühlt noch einfacher.
Na ja, vielleicht ändert sich das noch, bin ja erst bei ~30% Spielfortschritt.:)

Spyder0815

Sonntagsfahrer
So nach knapp 20 Stunden ist der Vorhang gefallen, und ich hab nicht om Performance gespielt und es hat mir gefallen, klar Mäkeln kann man immer irgendwie, aber im großen und ganzen war das gut, Popcorn Kino vom feinsten, an den Nebenmissionen bin ich zwar zum Geoßteil vorbei genannt, deshalb ist die Zeit auch nicht so schlimm, aber die mache ich noch nebenbei bevor ich ins ultimate NG+ gehe. Also mir hat es gefallen, nur eines nicht, aber aus Spoilergründen werde ich das nicht verraten😄

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Bin ja noch recht am Anfang, lasse die meisten Hauptmissionen erstmal liegen und mache hauptsächlich viel Verbrechensbekämpfung u.ä.
War dann ziemlich verdutzt, als mir Miles in einem Kampf plötzlich zur Unterstützung kam, als es etwas eng wurde! Der hat dann alle Gegner im Alleingang für mich plattgemacht. Fand ich ziemlich cool!

Ansonsten bin ich mir noch unschlüssig, ob es ein Duo wirklich gebraucht hätte. Die Eigenschaften und erlernbaren Fertigkeiten sind doch sehr ähnlich und die Tarnung von Miles doch recht überflüssig, wenn man durch kämpfen sehr viel schneller zum Ziel kommen kann. Na ja, mal sehen, was sich aus dem Duett im Verlauf der Story noch so alles ergibt.

Die Detailveliebtheit ist aber mal wieder fantastisch! Alleine schon Peters neuer Arbeitsplatz sieht extrem abgefahren aus. In so einem Umfeld würde mir das arbeiten auch gefallen! 😁

Oben