• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mario Tennis Fever

Mario Tennis Fever
Firmen
Nintendo, Camelot Software Planning, Nintendo EPD Co-Production Group
Genres
Sport

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Nun, wir reden bei den Nintendospielen aber ja nicht davon. Es gibt meistens eines dieser Spiele pro Generation und das finde ich folgerichtig, da es ja schon eine grafische Verbesserung mitbringt, eine neue Plattform zur Verfügung zu haben. Das ist eben einer der Kritikpunkte dieses Spiels, nicht nur die Introsequenzen einiger Spieler, sondern auch die Laufanimationen, die zwar teilweise geupdatet wurden und gut aussehen, aber bei Spielern wie Donkey eben dann nicht.

Generell trifft deine Argumentation mit jährlichen Call of Dutys daher nicht wirklich zu, auch wenn von außen ein Tennispiel und ein Smash wie das andere wirkt. Was mich halt an den Mario-Sportspielen immer ein bisschen nervt, ist halt das sie irgendwie nie so wirklich konsequent sind und das ist halt das worüber wir nämlich eigentlich diskutieren. Auch andere Nintendospiele polarisieren, aber in der Regel dahingehen das es nichts für einen ist. Animal Crossing oder Air Riders interessieren mich gar nicht, aber sie sind halt polished.

Chibiterasu

Frührentner
Bei Animal Crossing hat sich die alte Fanbasis massiv beschwert was da nicht alles zum Start gefehlt hat bzw. wie sich der Fokus auf das Crafting/Terraforming verschoben hat.

Ich persönlich fand das total gut, dass alle paar Monate ein neuer Feiertag und Features dazukamen. Sie hätten das nur gerne länger fortführen können. Und wenn am Ende nur alle drei Monate ein Drop mit neuen Gegenständen gekommen wäre.
Für andere haben sie halt nur Dinge nachgeliefert, die gefehlt haben.

Das ist dann irgendwie eine andere Grundphilosophie über die man diskutieren kann.
Also irgendwie geht die Diskussion für mich schon in die Richtung.
Wie man den Inhalt liefert.

Tennis Fever hätte halt auch einfach 50% weniger Features/Charaktere etc. haben können und die liefert man zum halben Preis ordentlich polished ab. Den Rest schiebt man nach, wenn man es ebenfalls poliert parat hat (entweder über ein laufendes NSO Enhanced Abo oder als Bezahl DLC).

Ob bei dem Spiel wiederverwendete Assets jetzt irgendwo unstimmig rausstechen (Donkey Kong, wie du meinst), kann ich nicht sagen. Das glaub ich dir schon.
Nintendo ist technisch eben noch etwas weiter hinten und jetzt mal in der PS4 Pro Generation angekommen. Da meinte ich einfach nur, dass bei der stilisierten Grafik die Nintendo für diese Art von Spiele verwendet meiner Meinung nach recht bald eine Diminishing Returns Phase erreicht ist - und warum dann nicht Texturen, Modelle und Co. wiederverwenden?

Also zb. Fever weiter über die Switch 3 Generation updaten anstatt von Vorne anzufangen.

Spiele wie Stardew Valley oder No man's sky sind natürlich irgendwie was ganz was anderes, aber trotzdem scheint es hier finanziell gut genug aufzugehen, dass man die seit 10 Jahren erweitert und verfeinert.
Ich finde das in manchen Genres eigentlich eine schöne Philosophie.

Statt dem nächsten Tennis könnte das Team ein Mario Basketball oder Baseball liefern und das dann auch pflegen. Je nach Größe der Spielerschaft nach einiger Zeit eben etwas mehr oder etwas weniger.

Vielleicht macht da einiges aus Marketing und wirtschaftlicher Sicht für Nintendo wirklich weniger Sinn, aber ich bin mir eben nicht sicher, wenn es um gewisse Genres/Serien geht.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Das ist glaube ich nicht vergleichbar, weil die Mario-Sportspiele trotz allem nicht dazu gedacht sind, mehr als Partyspiele zu sein, zu denen man eben für Multiplayer immer zurückkehrt. Der geringe Umfang war ein Hauptkritikpunkt des Vorgängers und wird hier im Vergleich gelobt.

So einen Tiefgang wie Animal Crossing oder No Man´s Sky bietet das Spiel sowieso nicht und ist daher als Vorbild auch eher nicht sinnvoll. Zumal man hier ja auch sagen kann, dass da ein Hintergedanke besteht. Vor allem bei letzterem ist es ja ein offenes Geheimnis, dass im Hintergrund ein zweites Spiel entwickelt wird und die fortwährenden Updates halt auch Konzepte testen.

Was Stardew Valley angeht, sehe ich das übrigens anders als bestimmt viele Fans der Reihe. Ich habe da auch fast 200 Stunden drin, aber ich finde gerade die letzten Patches sind eher überflüssig und klar mag es interessant noch diese oder jene Startfarm zu haben, aber ich persönlich habe lieber Content und diesbezüglich kam nach der Insel nicht mehr wirklich was. So hält das in meinen Augen ein weiteres Spiel dieses Entwicklers um Jahre zurück.

Das ist aber auch das was ich an Camelot ein bisserl tragisch finde. Glaube kaum das die heutzutage noch mehr sind als ein Mariosportfließband und das finde ich doch Schade, wenn man bedenkt was der Entwickler früher so alles gemacht hat und wie originell allein die ersten Handheldableger von Golf und Tennis waren (was im Indiebereich bis heute kopiert wird, wenn man sich da mal umguckt, golfen mit Story usw. )

Khorny

Moderator
Team
Animal Crossing... Tiergang? Wohl eher Masse.

Aber wie auch immer. Versuchen wir mal grob wieder beim Thema Mario Tennis / Sport-Fokus zu bleiben. Wir vergleichen hier nicht mal mehr Äpfel mit Birnen, sondern zunehmend Äpfel mit Außerirdischen. :ugly:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Animal Crossing... Tiergang? Wohl eher Masse.

Aber wie auch immer. Versuchen wir mal grob wieder beim Thema Mario Tennis / Sport-Fokus zu bleiben. Wir vergleichen hier nicht mal mehr Äpfel mit Birnen, sondern zunehmend Äpfel mit Außerirdischen. :ugly:
Animal Crossing bietet keine Tier-Gang? Dann habe ich das Spiel wohl falsch verstanden.

@Tennis
Ist eh nur meine Frustration, dass ich mir das eigentlich kaufen wollte und nach Gründen suche das zu tun, aber das insgesamt dann doch viel zu viele Contrapunkte sind.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
So einen Tiefgang wie Animal Crossing oder No Man´s Sky bietet das Spiel sowieso nicht
Kommt glaub ich drauf an, wo man hinguckt. Hab mich ganz grob ja jetzt mit den Spielen beschäftigt und Mario Tennis Aces hatte wohl eine kleine aber kernige kompetitive Szene gehabt. Das ginge nicht, wenn da keinerlei Tiefgang drinsteckte. Und Fever holt allein wegen mehrerer Online-Rankings mit Leaderboard wahrscheinlich einige davon schon mal ab. So einen spielerischen Tiefgang bietet ein NMS mit seinem hirnverbrannten Ressourcenlaser schon mal nicht.

Aber ja, abgeleitet von deinem Post geh ich davon aus, dass du eine andere Form von Tiefgang meinst (vgl. Handheldursprung der Reihen) und ich bin da ja eh im Großen und Ganzen bei dir. Ich hätte das Spiel auch gern gekauft, aber es fehlt das letzte gewisse Etwas sowie ein angemessener Preis, denn mehr als sonst ist ja schon mal immerhin da.

Dass Camelot nur noch Nintendos Low-Mid-Budget-Sportspiele-Schmiede ist, ist wirklich bedauerlich, wenn man sich anschaut, was da sonst noch so im Portfolio drin ist.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ja, Auf die Entwickler selbst irgendwas schieben ist selten angemessen, schätze ich. Sicherlich ist da keiner per se faul bei Camelot oder Nintendo und das sei der Grund, wieso der Großteil aller Entries copy pasted wurden. Das wurde wahrscheinlich eher einfach so bestimmt oder war vielleicht "nötig" aufgrund von Deadlines.

Levi

Pförtner des Altenheims
Ja. Es gibt faule Entwickler. Absolut keine Frage. Aber das lässt sich halt nicht daran festmachen, ob da Animationen oder Modelle wiederverwendet wurde. Das ist nur das Ergebnis einer stumpfen Kosten-Nutzen-Rechnung.

Und ganz davon abgesehen: eine ganze Gruppe von Menschen (selbst auf eine Firma beschränkt) faul zu nennen, verursacht in mir üblen Merz.

Oben