• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mario Kart World

Mario Kart World
Firmen
Nintendo, Monolith Soft, Nintendo EPD
Genres
Racing

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
Fühle mich eigentlich nur in meiner Meinung bestätigt: nicht alles braucht eine open world, und wenn die open world nur existiert um zu existieren und damit das Erlebnis schmälert dann braucht es sie definitiv nicht. Das war in Monster Hunter der Fall, das ist hier der Fall.
Ich glaub nicht, dass ich mir das holen werde ohne substanziellem anspielen, und selbst dann vermutlich nicht

Chibiterasu

Frührentner
Wenn du es klassisch magst kannst du ja aber auch einfach bei Custom Grand Prixs mitfahren.
8 Cups mit je 4 Tracks und dann einfach Runden fahren, so wie immer.

Monster Hunter Wilds fühlt sich irgendwie für mich auch nicht viel offener als World an, es sei denn World war dir auch schon zu sehr Open World.

Versteh persönlich den Vorteil von den kleinen Ladezonen wie in einem Tri aber nicht.

Khorny

Moderator
Team
Das sieht zusammengekürzt bisschen aus wie Jet Set Radio. :ugly:

Ansonsten nochmal meine Eindrücke von der Direct, nachdem ich sie zum Frühstück nochmal angesehen habe:

- sobald es ins Wasser geht erinnert mich das ganze extrem an Wave Race oder Diddy Kong Racing.
- kein Story-Mode? Oder sie heben sich noch etwas auf. Gerade wegen der Open World fände ich es schade, wenn sie sich einen Abenteuer-Modus entgehen lassen würden.
- sehr viele Tricks und Kniffe. Hoffe ich bin für diesen ganzen Geschicklichkeits-Part nicht zu alt.
- neue Items wirken ziemlich Imba, z.B. die Hämmer. Da hauste auf der richtigen Position halt echt das halbe Feld mit weg.
- die ganzen Kostüme usw. waren tatsächlich schon im Trailer vom 2.4. - hab den auch nochmal gegengecheckt - da sieht man kurz z.B. Peach in verschiedenen Skins.
- die Rundstrecken wirken aufwendig, und manche scheinen auch doch enger gebaut zu sein, als es das erste Treehouse angeteastert hat. Die Befürchtung von vielen Menschen ist ja, dass die Strecken viel zu breit sind, wodurch keine Herausforderung aufkommt. Ich glaube das wird so nicht werden.
- generell sind sehr viele Elemente aus Mario Spielen drin, die man so noch nicht in Mario Kart Spielen gesehen hat. Toll finde ich auch, dass man einen Pinguin spielen kann.
- subjektiv, aber: Für mich ist es das erste Mario Kart seit DD, welches wieder so richtig Hype erzeugt, und nach nem kleinen Gamechanger aussieht. Ich fand die MKs weitgehend alle klasse, aber hier kommt scheinbar wirklich mal sowas wie eine Evolution. Ich hoffe Nintendo löst die OW-Thematik ähnlich wie bei BotW und Tears auf die "Nintendo" Art und Weise, und nicht nach Vorbild von Forza Horizon oder Crew.
- die Touren von Küste zu Küste erinnern an das narrative Adventure Road96. Cooler Modus.
- die im Direct verwendete Musik macht Lust auf mehr. Hätte gerne auch paar der Classic Race Tracks gesehen die sie erwähnen, aber man muss ja noch nicht alles wissen.

Organika

Altenpfleger
Fühle mich eigentlich nur in meiner Meinung bestätigt: nicht alles braucht eine open world, und wenn die open world nur existiert um zu existieren und damit das Erlebnis schmälert dann braucht es sie definitiv nicht. Das war in Monster Hunter der Fall, das ist hier der Fall.
Ich glaub nicht, dass ich mir das holen werde ohne substanziellem anspielen, und selbst dann vermutlich nicht
Wobei Nintendo mit Botw die meiner Meinung nach bisher beste Open World geschaffen hat(hab Elden Ring noch nie gespielt...also keine Ahnung ob das besser ist, weil die Welten in FromSoftware Spielen mochte ich auch immer sehr, vor allem bei Bloodborne und Dark Souls 1).

Außerdem ist Nintendo schon auch ein bisschen bekannt dafür nur Sachen zu implementieren die auch spielerisch etwas bringen. Das ist zwar ein sehr gutes Designprinzip, aber muss nicht immer gut sein. Ich glaube bei Twilight Princes "Iwata fragt" hat mal ein Entwickler darüber gesprochen, dass er nicht einfach so einen Baum pflanzen durfte, ohne dass dieser in der Welt Sinn ergibt. Ist ewig aus und habe es nicht nachgeprüft, aber so habe ich das in Erinnerung. Twilight Princess war die Oberwelt zwar für damals angenehm groß, aber furchtbar langweilig. OoT war da wesentlich geheimnisvoller beispielsweise....

Aber an sich ist so eine Designphilosophie schon sehr löblich, denn genau das macht ja den Unterschied zu generischen offenen Welten wie Ubisoft im Vergleich zu BotW. Die Sinnhaftigkeit und Detailverliebtheit der Welt und nicht einfach nur weil es schön ist. Daher hoffe ich mal, dass die offene Welt mehr Sinn ergibt, wenn wir sie spielen.

Wenn man den Modus "Freies Fahren" nennt ist das halt ein bisschen suboptimal. Ich gehe da automatisch davon aus, dass man da einfach nur frei herumfahren kann, wenn einem schon komplett langweilig ist, wenn ich den Modus lese(ging mir bei Pilotwings ja gerade genauso). Denke es wäre besser gewesen den Modus interessanter zu benennen und ihn auch besser zu präsentieren. Im E-Mail Nintendo Newsletter sah der Modus viel spannender und wichtiger aus. Da heißt es, überall auf der Welt gibt es P-Switches mit Missionen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
denn genau das macht ja den Unterschied zu generischen offenen Welten wie Ubisoft im Vergleich zu BotW
Mhm. Meiner Meinung nach nimmt sich das nichts, weil es halt beide Male eine schöne OW mit verstreuten Points of Interest ist. Also man kann sich über das zugrundeliegende Gamedesign der OW-Ansätze unterhalten, aber den Punkt, dass die Nintendo-OW "detailverliebter" sei als die von Ubisoft, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: Theoretisch ist es möglich, ein AC Odyssey auf unbegrenzer Bildrate in 8K zu spielen, aber, ähem, ich will nicht sticheln. :D

Und inwiefern ein Baum jetzt eine Daseinsberechtigung innerhalb der Spielweltlogik haben muss, versteh ich auch nicht so ganz. Ich meine, ein Baum wächst halt, das hat selten gute Gründe. Will sagen: Wenn jemand eine kompetente Spielwelt schafft, ist es mir relativ egal ob der Busch dort aus einem bestimmten kohärenten Grund da ist.

Aber das nur dazu. Da musste ich halt mal ein bisschen mein Turf verteidigen, obwohl das natürlich nicht heißen soll, dass BotW ein schlechtes Spiel ist. Aber ich glaub bei der allgemeinen Rezeption des Games ist auch viel Voodoo im Spiel.

Nachtrag: Aber so ganz allgemein finde ich als kreativ schaffend Tätiger den Ansatz interessant, dass man eine Designphilosophie verfolgt. Da hab ich noch, ohne jetzt ein weiteres Fass aufmachen zu wollen, das Making-Of zu einem GoW im Kopf, wo viel gelabert wurde und ich so gedacht hatte, Alter, nenn das Kind doch beim Namen.

Aber ich denk das ist schon so und trennt auch irgendwo ein bisschen die Spreu vom Multimillionen-Weizen: Dass der Ansatz NICHT ist zu sagen "guck mal, die haben das gemacht und das funktioniert, lass uns das kopieren", sondern quasi von Grund auf eine Philosophie zu entwerfen, wie auch immer die aussehen mag.

Bei Artdesignern ist das wahrscheinlich am besten zu beobachten, weil die halt die Vorhut sind und für das allgemeine optische Design zuständig. Die könnten halt sagen "ja, irgendso 'n Vieh wie in Spiel X, dann nehmen wir die Hörner ein Stück zur Seite und bauen Flügel dran", aber ich denke, wenn die gut sind, ist ihre Herangehensweise eine andere und intrinsischere.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
dass die Nintendo-OW "detailverliebter" sei als die von Ubisoft, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: Theoretisch ist es möglich, ein AC Odyssey auf unbegrenzer Bildrate in 8K zu spielen
Inwiefern sind 8K und unbegrenzte Bildraten ein Maß für die Detailverliebtheit der Gestaltung einer Spielwelt?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Na ja, ja, streitbarer Punkt. Was ich sagen wollte: Technisch - und die Technik ist ja ein (guter) Teil des Aw-Effekts so eines Spiels - läuft's überall besser als auf der Switch.

Krule

Frührentner
Ok, wenn es das ist, was du in einem Spiel suchst, dann ist das wohl so. Das ist auch völlig legitim, das so zu sehen und so für sich zu priorisieren.

Für mich liegen konzeptionell zwischen einer klassischen Ubisoft-OpenWorld und BotW Welten. Ich mag die optische Gestaltung von BotW, die mich fast an Studio Ghibli erinnert. Natürlich sind höhere Auflösungen und Frameraten fein und einige AC-Spiele haben schon auch schön gestaltete Welten. Spielerisch ist es für mich aber ein riesiger Unterschied zwischen dem Abklappern von Icons auf der Map, die auf die immer gleichen Camps und Sehenswürdigkeiten in unterschiedlichen Variationen hinweisen und dem organischen Erkunden einer lebhaften Spielwelt voller singulärer Merkmale und Wunder (und natürlich auch einiger sich wiederholender Punkte).

Wenn ich jetzt noch versuche, den Bogen wieder zu Mario Kart zu spannen, dann würde ich mir wünschen, dass beim Modus "Freien Fahren" ähnliche Wunder und verrückte Mechaniken zu erkunden sind. Ich möchte in der Welt ein wenig überrascht werden und spaßige Herausforderungen entdecken, die dann wiederum irgendetwas freischalten. Am liebsten möchte ich diese auch selbst entdecken und nicht direkt auf der Karte angezeigt bekommen, sodass ich sie dann nur noch abklappern muss (aber wenn es denn so ist, dann ist auch das nicht zwingend ein Beinbruch)

Zuletzt bearbeitet:
Oben