• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Madden NFL 22

Madden NFL 22
Firmen
EA Sports, EA Tiburon
Genres
Simulator, Sport, Strategy

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ein neues Jahr.. ;)

Direkt im voraus: Da ich Madden 21 nicht wirklich gespielt habe, kann ich nicht beurteilen ob ein Kauf für Besitzer der 21er Auflage lohnenswert ist. Die jetzige Version spiele ich auf der Series X.

Zumindest bei den Protagonisten auf dem Cover war EA recht clever..mit Tom Brady und Patrick Mahomes hat man direkt mal einen der wohl erfolgreichsten Quarterbacks sowie einen der vermutlich kommenden Jahrensehr erfolgreichen als Paten gewinnen können. Außer der kurzen Einleitung ist das im Spiel aber weniger von Belang, zumindest in der Standardversion.

Was direkt positiv auffällt ist die Präsentation. Keine Ahnung ob die letztjährige ähnlich gut gelungen war, aber hier kommt wirklich Stimmung auf. Ob jetzt das Pferdewiehern vor wichtigen Drives bei den Broncos oder das Glocken läuten bei den Giants, die Atmosphäre passt absolut, das gilt größtenteils auch für die Bewegungen der Spieler. Auch bei den Collegeteams hört man die typische Band nach Touchsdowns..hier gibt's klar Pluspunkte.

Leider gibt es zunächst mal nur wenige Collegeteams, ca. 8 Stück, zum zweiten sind diese auch nur über zwei Spiele im Face of the Franchise Modus..frei auswählbar sind diese nicht.

Bei den Modi gibt's wieder genügend Auswahl. Ob jetzt Ultimate oder Franchichse Modus, da dürfte für jeden was dabei sein, auch ein 6 vs 6 Modus ist dabei.

Bei den Partien selbst kann man wählen nur die Highlights einer Partie zu spielen, nur die Offense/Defense oder die komplette Partie. Letztere dauert natürlich am längsten, bei den anderen Modi ist man aber umso mehr von den Leistungen des Teams abhängig. Natürlich kann man auch wieder einen eigenen Spieler für die Franchise Modi auswählen.

Gespielt habe ich bisher hauptsächlich den Face of the Franchise Modus, wo man sich mit seinem Spieler vom College bis zum NFL Superstar aufmacht. Inwieweit das jetzt ähnlich wie bei Fifa gescripded ist weiß ich nicht, zumindest bin ich bei den Jets gelandet.

Der Modus ist nett, mehr aber auch nicht. Das hat MLB The Show besser und interessanter hinbekommen. Komplett unverständlich ist mir, warum man in diesem Modus nicht die Tabelle aufrufen kann..das war wohl schon bei den Vorgängern so, nachvollziehen kann ich es aber nicht. Im normalen Modus geht es.

Überhaupt könnte das Menü ein wenig Überarbeitung brauchen, ich fand es eher suboptimal aufgemacht.

Die Lizenzen sind natürlich up to Date, wobei auch hier einige Persönlichkeiten fehlen; aufgefallen wären mir, das weder Dabo Swinney von Clemson noch Bill Bellichik von New England dabei sind.

Zudem waren es bei mir doch einige Abstürze, ich denke da wird EA noch nachpatchen müssen.

Insgesamt also ein typisches Update. Die Präsentation finde ich gut gelungen, auch wenn Cheerleader und Teammaskottchen nicht beinhaltet sind.

Das die NCAA nur mit so wenigen Teams vertreten ist, dürfte der Lizenzproblematik geschuldet sein. Aber die vorhandenen hätte man dann zumindest ins freie Spiel einbauen können. Auch schön wäre ein Classic Madden gewesen, ähnlich wie bei NHL letztes Jahr.

So gibt's außer der Präsentation, den 6 vs 6 Modus und den aktuellen Daten halt das übliche. Nicht schlecht, gut spielbar, aber aktuell noch mit Abstürzen..und das Menü braucht dringend mal eine Überarbeitung.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich wollte das immer mal etwas ernsthafter spielen, nur allein es fehlt an Zeit. Zumal jetzt die Vorbereitung für Fantasy-Football in der Hochphase ist ....

Zudem fürchte ich, wenn ich dann mal online spiele, bekomme ich nur auf den Sack und habe dann eh keine Lust mehr :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich wollte das immer mal etwas ernsthafter spielen, nur allein es fehlt an Zeit. Zumal jetzt die Vorbereitung für Fantasy-Football in der Hochphase ist ....

Zudem fürchte ich, wenn ich dann mal online spiele, bekomme ich nur auf den Sack und habe dann eh keine Lust mehr :)

Oh ja! Momentan läuft da ja online die Collegesaison, wo man entsprechend mit ein paar (wenigen) Collegeteams gegen andere Onlinespieler antreten kann. Gegen den Computer kriege ich mit meinen Patriots ja inzwischen einige Sachen auf normaler Schwierigkeit ganz gut hin, aber in dem Onlinematch wurden mir ziemlich deutlich meine Grenzen aufgesetzt...ich meine das war irgendwas mit 0:56 oder so..recht deprimierend auf alle Fälle :D

Vom Gameplay und der Atmoshpäre her kann NFL mich durchaus überzeugen. Zwar vermisse ich wie gesagt einige Details wie Cheerleader oder halt die Teammaskottchen, ansonsten kommt die Stimmung aber echt gut rüber. Auch die Heimvorteile oder Vorteile wenn es richtig gut läuft sind eine interessante Sache.

Ändert aber nichts daran, das EA hier dringend noch nachbesseren muss. Momentan fliege ich im Schnitt in jedem vierten Spiel aus dem Spiel ins EA Dashboard. Das nervt. Zwar wird zumindest im Onlinemodus nach jedem Spielzug gespeichert, man ist aber trotzdem erstmal raus. Spielt man es im Offlinemodus, darf man dann sogar die ganze Partie nochmal spielen.

Und das es im Player Franchisemodus keine aktuelle Spieltagstabelle einzugehen gibt, ist absoluter Müll.

Wer Interesse dran hat, das Spiel ist übers WE im Free to Play WE auf der Xbox enthalten.

Globalplayer

Jungspund
Hallo zusammen,
nachdem Madden 22 jetzt im Gamepass ist wollte ich Fragen, ob wir hier eine (kleine) Runde Footballfans zusammenbekommen?
Somit wäre die Zeit bis zur nächsten Saison sinnvoll überbrückt. ;)

Gruß
globalplayer

Oben