• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

MAD CATZ- Wireless Force Feedback Lenkrad - XBOX ONE -

Moon666

Aushilfe der Essenausgabe
Mal ausgraben hier, wer hat es, was taugt es. Pro/Contra?!? :fettes Grinsen:

Ich hatte es zum testen hier, und mir bleibt leider nur folgendes zu sagen : FINGER WEG VON DIESEM WHEEL!!!
Es ist zum einen eindeutig überteuert, und zum anderen werkelt in dem Gehäuse alte Technik ( Schrägverzahnter Antrieb )
Das Wheel macht im ersten Moment nach dem auspacken echt einen Wertigen Eindruck, das ist mMn aber viel mehr schein als sein.

Ich hab mich nach eigenen Tests der beiden Kontrahenten Thrustmaster TX und Mad Catz Pro Racing ohne auch nur eine sekunde zu zögern für das Thrustmaster TX entschieden.

Die Gründe liegen auf der Hand, das TX ist mit Addons erweiterbar, hat einen Riemenantrieb, ist PC Kompatibel und hat einen Brushless Motor der echt richtig dampf hat.
Und das ganze dann auch noch WESENTLICH GÜNSTIGER ( derzeit 270€ )

Es wirkt in der Standard Ausstattung zwar mehr wie ein Spielzeug als das Mad Catz da wesentlich mehr Plaste verwendet wurde, dennoch schlägt dieses "Plastik Spielzeug" das Mad Catz um LÄNGEN !!

greetz Moon666

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Danke erst mal mal für Deinen Eindruck, so krass hätte ich den Unterschied nicht erwartet. :boah: Dann lasse ich erst mal die Finger von dem Wheel.

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Mal ausgraben hier, wer hat es, was taugt es. Pro/Contra?!? :fettes Grinsen:

Ich besitze es. Habe es im April diesen Jahres bei notebooksbilliger für 289,00 Euronen ergattert :top:

Nutze es zusammen mit einem Playseat Alcantara und bin absolut zufrieden.
Das Wheel hat für meinen Geschmack eine hervorragende Verarbeitung und macht einen sehr wertigen Eindruck.

Wenn es Kritikpunkte gibt, sind diese bei mir nur folgende.

1. Bei den ersten 1-2 Einsätzen färbt das Lenkrad ein wenig ab. Hatte dies aber bereits zuvor im I-Net gelesen und war deshalb nicht überrascht / schockiert. Wie gesagt, gibt sich nach den ersten Einsätzen sowieso. Außerdem bin ich nach ein paar Runde im Playseat sowieso völlig im Eimer, da kam es auf zweimal schmutzige Hände auch nicht an :fettes Grinsen:

2. Zu starkes Force Feedback :fettes Grinsen:
Zugetragen hatte es sich bei Praegels super Veranstaltung "24 Runden von Le Mans". Das Mad Catz besitzt ja eine Art Snapp Off Funktion. Sprich man kann das Lenkrad, wie auch bei realen Rennwagen, abnehmen. Das Ganze ist hier mit einer Art Zentrierring gelöst. Dieser besagte Ring hatte sich während den 24 Runden von Le Mans langsam gelöst, so dass das Lenkrad leicht wackelig war. Es hat aber das Rennen durch gehalten und ging nicht vollständig ab. Ich führe das auf das wirklich starke Force Feedback zurück. Ich hatte vergessen, wie sonst auch, dass FF bei dem Audi R18 im Vorfeld anzupassen. Da Standard mäßig bei allen Fahrzeugen das FF auf 100 steht und das Rennen ja etwas länger ging, kam es vermutlich zu diesem "Problem". Ich sehe es allerdings nicht als wirkliches Problem, wenn überhaupt "Luxus-"Problem. Anders betrachtet hat es das Rennen nur noch realistischer gemacht :top: :fettes Grinsen:

Ich für meinen Teil kann das Wheel nur empfehlen!

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Immer wieder bin ich erstaunt wenn jemand das Mad Catz Pro Racing Wheel besitzt und auch noch zufrieden ist damit:keine Panik:
Ich hatte das Lenkrad selbst mal zum Testen und hätte es nicht mal geschenkt behalten, bin da der gleichen Meinung wie Moon666.

Hier meine Meinung zum Mad Catz Pro Racing Wheel (der Text von mir ist schon älter):

"Vor gut einer Woche hatte ich dann Glück (oder auch nicht, aber dazu später mehr) und Amazon hatte das Mad Catz für sagenhafte 369 € auf Lager. Also hab ich es bestellt und ein paar Tage später war es dann auch bei mir.

Ich war erstmal positiv überrascht, ein rießiger Karton und auch noch sehr schwer, das machte schon mal einen guten Eindruck. Ich wollte das Lenkrad ja eigentlich nur mal allgemein testen und vor allem auch wissen ob es auch diese Probleme mit den Vibrationen hat. Aber insgeheim hatte ich sogar Gedanken es zu behalten und mein Thrustmaster Zeugs zu verkaufen, wenn es denn gleichwertig und ohne Probleme wäre.

Also ausgepackt, soweit alles ok, Lenkrad usw. alles in Ordnung, fühlte sich gut an, Pedale zwar komplett aus Plastik, aber man kann immerhin den Druck sowohl vom Brems- als auch vom Gaspedal justieren.

Habe das Mad Catz dann an meinem Rennsitz befestigt und dabei kamen mir erste Zweifel. Es ist Zubehör dabei um das Lenkrad auf der Couch mit den Beinen zu benutzen. Jedes normale Force Feedback Lenkrad muss man anständigen befestigen, alles andere ist Spielzeug.

Aber egal, vielleicht war es ja nur gut gemeint von Mad Catz. Also Lenkrad und Pedale befestigt und beim Anschließen fällt mir auf dass die Base gar keinen freien Anschluss mehr für einen Shifter hat.
Keine Ahnung ob man das auch anders lösen kann mit einem Adapter oder so, aber aktuell gibt es ja weder andere Pedale noch einen Shifter für das Teil und ich zweifle auch dass da noch was kommt.

Aber jetzt endlich auf die Strecke, Force Feedback und Vibrationen auf 100, und was soll ich sagen?
Ich hab nach ein paar Minuten erst mal nachgeschaut ob ich vielleicht vergessen habe den Strom anzuschließen. Das Force Feeback ist so schwach, das Lenkrad könnte man ohne Probleme mit dem kleinen Finger steuern. Überhaupt kein Vergleich zum Thrustmaster TX. Das Mad Catz bietet einfach einen kleinen gleich bleibenden Wiederstand und das wars.

Und hat es nun auch die Probleme mit den Vibrationen? Nein hat es nicht, denn das Mad Catz hat diese Art von Vibrationen erst gar nicht. Natürlich rüttelt es etwas wenn man von der Piste abkommt, aber das Feedbeck von der Straße oder wenn man über die Curbs fährt, sowas gibt es beim Mad Catz erst gar nicht.
Wenn ich jetzt sage ich bin vom Mad Catz restlos enttäuscht dann ist das noch untertrieben. So ein schlechtes Preis-/ Leistungsverhältnis habe ich in meinem Leben bis jetzt zum Glück äußerst selten erleben müssen.

Fairerweise muss ich aber sagen dass man mit dem Mad Catz ohne Probleme fahren kann und es unter Umständen sogar Spaß macht, vor allem wenn man kein anderes Force Feedback Lenkrad zum Vergleich hat. Eventuell ist es mit dem Mad Catz sogar einfacher als mit dem Thrustmaster TX. Warum? Weil man einfach durch dir Kurven fahren kann ohne Wiederstand, beim Thrustmaster ist es dank dem Force Feedback wesentlich anspruchsvoller, macht dafür aber auch viel mehr Spaß.

Das Mad Catz geht jetzt wieder zurück und ich bin dankbar für mein Thrustmaster und hoffe dass Microsoft die Probleme doch noch löst. Ich frage mich auch schon die ganze Zeit ob das Mad Catz vielleicht defekt ist, aber das glaube ich nicht. Es funktioniert alles und das Lenkrad geht auch automatisch in die Mitte, nur das Force Feedback wird einfach seine Namen nicht gerecht.

Zum Abschluss nochmal meine persönlichen Vor- und Nachteile zusammengefasst:

Vorteile:
- Die Base ist recht klein, wirkt edel und sieht insgesamt wertig aus
- Das Lenkrad ist sehr griffig und liegt gut in der Hand
- Kein Lüfter, daher sehr leise
- Brems- und Gaspedal lassen sich in der Stärke justieren und machen Spaß

Nachteile:
- Baby Force Feedback
- Vibrationen?
- Aktuell keine Erweiterungen, auch kein Anschluss an der Base für einen Shifter
- Pedaleinheit klobig und komplett aus Plastik
- Kupplungspedal auch nicht gegen Aufpreis
- Schaltwippen ohne Rückmeldung
- für den Preis eine Zumutung"

Was mich bis heute stutzig macht dass einige so zufrieden mit dem Lenkrad sind. Entweder denjenigen fehlt der Vergleich zu einem "guten" Lenkrad oder aber mein Exemplar hatte einen defekt.

Und wichtig ist ohnehin nur eins, nämlich dass man selbst zufrieden ist mit dem was man hat :top:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Aber jetzt endlich auf die Strecke, Force Feedback und Vibrationen auf 100, und was soll ich sagen?
Ich hab nach ein paar Minuten erst mal nachgeschaut ob ich vielleicht vergessen habe den Strom anzuschließen. Das Force Feeback ist so schwach, das Lenkrad könnte man ohne Probleme mit dem kleinen Finger steuern. Überhaupt kein Vergleich zum Thrustmaster TX. Das Mad Catz bietet einfach einen kleinen gleich bleibenden Wiederstand und das wars.

Und hat es nun auch die Probleme mit den Vibrationen? Nein hat es nicht, denn das Mad Catz hat diese Art von Vibrationen erst gar nicht. Natürlich rüttelt es etwas wenn man von der Piste abkommt, aber das Feedbeck von der Straße oder wenn man über die Curbs fährt, sowas gibt es beim Mad Catz erst gar nicht.

Wenn man die anderen Berichte zum Lenkrad und FFB liest dann haben sie wohl nachgebessert. Vielleicht gabs ein Firmwareupdate oder die Software wurde angepasst.
Wenn es immer noch extrem wäre und dies den anderen nicht negativ auffällt würde mich das schon wundern. :weiss nicht:

Mal sehen was die andern Käufer hier aus dem Forum dazu sagen. :smile:

Moon666

Aushilfe der Essenausgabe
Wenn man die anderen Berichte zum Lenkrad und FFB liest dann haben sie wohl nachgebessert. Vielleicht gabs ein Firmwareupdate oder die Software wurde angepasst.
Wenn es immer noch extrem wäre und dies den anderen nicht negativ auffällt würde mich das schon wundern. :weiss nicht:

Mal sehen was die andern Käufer hier aus dem Forum dazu sagen. :smile:

Nun ja, hätte ich das Wheel nicht selbst gehabt würde ich das wohl auch so sehen wie unser knusperzwieback.

Allerdings ist es doch so, das selbst ISRTV im eigenen Test mehr oder weniger zu dem selben Ergebnis kommt, nämlich das es überteuert ist und nicht mit den aktuellen Riemen Antrieb Wheels mithalten kann.
Mag ja durchaus sein das manche mit dem Teil (mangels direktem Vergleich) glücklich werden, aber allein der Umstand das es nicht erweiterbar, und vor allem nicht PC kompatibel ist, macht es zu einem proprietären Eingabe Gerät! :hirni:

Es hat ja durchaus auch das eine oder andere nette Gimmik (z.B. einstellbare Pedale) aber alles in allem zieht es im Vergleich zum TX eindeutig den kürzeren ! Was auch der Grund ist warum Thrustmaster sich gerade eine goldene Nase mit seinen Wheels verdient. Nicht selten ist es überall vergriffen, wohingegen das Mad Catz überall wie Blei in den Regalen liegt ( Kein wunder bei dem Preis :autsch:)

Ich hatte es kurz vor dem pCARS Release hier, seb007 hatte es wesentlich früher soweit ich weis.
Und dennoch deckt sich unsere Meinung komplett. Es gab auch ein FW Update allerdings ändert das nichts an der alten Technik und dem (sorry das ich das so sagen muss) armseligen Antrieb fürs FFB!

Das Bild was sich in der " Wer fährt mit Lenkrad " Liste bei Seb007 im Forum zeigt, ist gelinde gesagt erdrückend und meiner Meinung nach bezeichnend für die Qualitäten des MadCatz.

Es hat schon seinen Grund wenn ein Haufen Motorsport Verrückter in einem Racing Forum das Teil einfach links liegen lässt, oder meint Ihr nicht ?

Mal ein kleiner Vergleich als Denkanstoß. Wer mit einem Mono Radio Musik hört und meint er habe guten "Klang", der hat einfach noch keine HD Musik über ein DTS System gehört, ansonsten wäre das Mono Radio nämlich schneller im E-Schrott als man(n) gucken kann :cool:

Wer es kaufen will soll es kaufen, muss jeder selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt. Ich bin aber der Meinung das es schlecht angelegtes Geld wäre.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Nun, da ich hier lese was alles so von Euch getestet wurde, nehme ich erst mal Abstand zu diesem Wheel. Klar, wer ab und an mal fährt und keinen Vergleich hat, für den passt eventuell alles, denn solide verarbeitet scheint es ja zu sein.
Für den Rennfreund und Vielfahrer, der schon mit anderen Wheels Erfahrung hat , ist es wohl keine gute Investition; Preis und Leistung passen wohl einfach nicht.

Bleiben jetzt nur Thrustmaster, Fanatec oder dieser olle Adapter für die ONE über, der mit jeden Eingabegerät kompatibel ist. Dieser soll allerdings kein FFB unterstützen , so wie ich das laß. Vielleicht kommt ja von Fanatec auch noch ein Adapter zum FM 6 Start. Ich glaube zwar nicht dran, aber möglich wäre es schon. Ich bleibe da mal am Ball.

knusperzwieback

Rat der Weisen
@Trikkes
Wie wahr. Ein Adapter mit dem man jedes Wheel (und am besten gleich noch die ganze andere Gaming-Hardware vom PC) an der One betreiben könnte und nicht die Welt kostet wäre ein Segen.
Da hätte ich mir bestimmt auch schon spontan mal eine One mitgenommen. Hab aber keine Lust mir die Hardware noch mal doppelt zu kaufen. Nicht nur wegen dem Preis, sondern weil mein Platz auch begrenzt ist. :fettes Grinsen:

Oben