• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Life ist Strange: Before the Storm

Life is Strange: Before the Storm - Episode 1: Awake
Firmen
Square Enix, Deck Nine
Genres
Adventure

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Gestern Abend:
Erstes Update 2, irgendwas GB... danach das Spiel gestartet... "LiS: BtS" muss aktualisiert werden!"...
zweites Update 1,35 GB...
danach Spiel gestartet... wegen Deluxe Edition Update des Outfit-Paketes... 179 MB.
(Dazu sei gesagt, meine www-Leitung ist sehr lahm, dauerte also bis dahin...)

Endlich, Spiel gestartet!! Auf Episode 3 drauf "Installiere..." 6,7 GB !!!!! :ugly::ugly::ugly::ugly:

Ich werde es dann heute Abend spielen. :rolleyes:

Wusste gar nicht, dass es eine Bonus-Folge geben wird. :ugly:
Die Bonus Episode "Lebewohl" wird Anfang 2018 erscheinen und gehört zum Inhalt der Deluxe Edition.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich bin ganz ehrlich. Nach der wirklich richtig schlechten Episode 5 - und damit meine ich explizit nicht das Ende, sondern die ganzen Probleme, die die Episode in der Mitte hat - war ich mir nicht sicher, ob ich noch mehr "Life Is Strange" in meinem Leben brauche. Als ich den Ankündigungstrailer gesehen habe, war ich mir ebenfalls nicht sicher, ob ich ein Prequel mit einer Geschichte brauche, von der wir zumindest schon einen groben Eindruck haben.

Deck Nine haben mich aber letztlich eines besseren belehrt. "Before The Storm" erreicht nicht unbedingt die höchsten Höhen, die einige Episoden der Originalreihe erreicht haben, dennoch muss ich sagen, dass ich BtS als wesentlich ausgeglicheneres und geerdetere Geschichte empfunden habe. Auch BtS hat fraglos seine Schwächen, aber die extremen Abstürze, die das originale LiS vor allem in Episode 5, aber auch an ein, zwei Stellen vorher hat, weist das Prequel für mich nicht auf.
Mir hat auch die Zeitreise-Mechanik nicht wirklich gefehlt. Klar, die ganze Widerworte-Spielmechanik funktioniert in manchen Situtationen weit weniger gut als in anderen, aber die Tatsache, dass Entscheidungen endgültig sind und man nicht erstmal Dinge ausprobieren und dann später reparieren kann, fand ich im "Life Is Strange"-Kontext doch erfrischend. Vor allem die Tatsache, dass es doch viele kleine Entscheidungen gibt, die anfangs extrem unscheinbar wirken, sich aber am Ende deutlich darauf auswirken, welche Optionen man später in anderen Szenen hat.

Was mich aber wirklich beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass es Deck Nine wirklich gelungen ist, die Existenz dieses Prequels zu rechtfertigen, weil es die entscheidenden Lücken schließt, die Dontnod gewollt oder ungewollt offen gelassen hat. Es war ja nicht grade unüblich für Leute, Chloe im ersten Life Is Strange zu hassen oder ihre Motive und Denkweisen nachzuvollziehen, was in meinen Augen auch einer der wichtigsten Fehlschläge von Dontnod war. Man konnte zwar Hinweise darauf finden, aber dafür musste man auch sehr genau suchen.

Klar, manchmal ist Storytelling stärker, wenn es Dinge nicht zeigt, aber ich denke, dass "Before The Storm" zeigt, dass das in diesem Fall nur bedingt gilt. Denn dieses Prequel, insbesondere wenn man die Bonus-Episode spielt, die eigentlich kein Bonus sein sollte, sondern allen Spielern zugänglich sein müsste, weil sie so, so wichtig ist, verleiht dem Charakter Chloe Price endlich die Form und den Kontext, der bisher gefehlt hat. Man muss mit der Art und Weise, wie Chloe auf ihr Umfeld und die Ereignisse in ihrem Leben reagiert, auch nach dem Spielen von BtS nicht unbedingt zustimmen, jedoch denke ich, dass BtS es den meisten Spielern ermöglicht, eine vollkommen neue Stufe an Empathie für diesen Charakter zu entwickeln.

Und alleine aus diesem Grund ist BtS in meinen Augen ein alles andere als überflüssiges Prequel und ein echter Erfolg für Deck Nine, selbst wenn man anfangs gedacht hat, dass BtS gar nicht existieren müsste.

PS
Bae > Bay und Pricefield > Amberprice

Eifelfluch

Aushilfe der Essenausgabe
Hab gestern LIS before the Storm durchgespielt, ging so, war eine nette Story, hat mir gut gefallen. Die Bonusepisode hätte ich mir aber sparen sollen. Nicht weil sie schlecht wäre, sondern weil sie mich kalt ins Mark getroffen hat. Vor nicht ganz einem Jahr starb mein Vater ganz plötzlich, darüber bin ich immer noch nicht weg. Wie dem auch sei, hab das gemacht was ich immer mache um wieder klar zu kommen und damit mich niemand heulen sieht : einen sehr sehr langen Spaziergang im Dunkeln. Wer hätte gedacht, das ein Tellastory Spiel so nahe geht.

Frosch

Achievement Panda
Team
Ich habe gestern mit der ersten Episode angefangen und gleich auch beendet. Was mir absolut gar nicht taugt, ist Chloe. Ich finde die einfach nur unsympathisch. Mal schauen, vielleicht kann es die Geschichte ja rausreissen.

Frosch

Achievement Panda
Team
Bin jetzt mit dem Titel durch. Ok, gegen Ende wird es wirklich noch besser - Chloe mag ich immer noch net - aber die Geschichte hat was. Bei der letzten Entscheidung hatte ich tatsächlich mehrere Stunden überlegt, was wohl das richtige wäre. Ne ziemliche Gratwanderung. Was wäre, wenn ich an Stelle von Rachel wäre. Wirklich gut gemacht.

Oben