• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenovo Legion Go S Handheld - Wer von euch hat auch ein PC Handheld abseits vom Steam Deck?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich muss zugeben ich hab gar nicht so viel installiert. Hab RDR2 drauf, The Division 2, falls ich nur mal fix was einsammeln will oder so aber hauptsächlich zocke ich darauf The Precinct.

Und jetzt gestern die Replaced Demo und ich denk, dass ich Replaced mainen werde.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ach muss noch mal nen Nachtrag machen: PS5 Remote Play geht auch super mit dem Ding. Kann man entweder kostenlos machen via Chiaki-ng oder kostenpflichtig via PXPlay.

Wie die Einrichtungs usw. funzt, wird auf YouTube zu Hauf erklärt :)

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich habe mir mit Rabatt ein Legion Go S mit SteamOS (Z1E) gekauft, einfach weil ich dachte dass wegen RAM Krise und co. eh alles teurer wird und damit ich auch im Urlaub mal mit meiner Frau zocken könnte (Wir haben noch ein Steamdeck).

Nutzen tue ich es viel zu wenig, Zuhause spiele ich ja am PC. Unterwegs ist der Arbeitsweg zu kurz.

Was mir zum Steamdeck aufgefallen ist. Die Lüfter im Legion Go sind irgendwie immer hörbar, beim Steamdeck nicht. Und die Touchpads sind natürlich ein Witz.

Mal schauen ob ich das Ding wirklich behalte oder zum gleichen Preis wieder verkaufe, sollten die Preise weiter anziehen.

Mein Bauchgefühl nach kurzem Vergleich. Lieber ein Steamdeck. Es ist leiser, Leistung reicht für den Zweck (noch), das Touchpad ist Welten besser und irgendwie liegt es auch besser in der Hand.

MarioGamer

Jungspund
Ich bin nicht so empfindlich was Lüfter anbelangt (oder höre nicht mehr so gut 😊 ) und spiele oft am Frühstückstisch mit per Bluetooth angeschlossenem Gamepad. Also im Tischmodus.

Der Bildschirm hat eine für mich angenehme Größe und bei den meistem Games stimmt auch die Schriftgröße.
Wie weiter oben aufgeführt bin ich noch am experimentieren und bin doch noch mehr auf der Series X und der Switch 2 unterwegs.
Ein Leichtgewicht ist das Lenovo natürlich nicht aber in meinen (mittelgroßen) Pranken liegt es ganz gut,wenn ich dann doch einmal im Handheldmodus zocke.
Als Xboxler komme ich mit den asymmetrischen Sticks gut zurecht.
Aber da tickt natürlich jeder anders.

BloodSpencer

Altenpfleger
Ach muss noch mal nen Nachtrag machen: PS5 Remote Play geht auch super mit dem Ding. Kann man entweder kostenlos machen via Chiaki-ng oder kostenpflichtig via PXPlay.

Wie die Einrichtungs usw. funzt, wird auf YouTube zu Hauf erklärt :)
Das ist nochmal ein guter Hinweis. Muss ich auch unbedingt nochmal ausprobieren.

RDR2 habe ich übrigens auch noch auf dem Zettel. Das soll auf Handhelds ja ziemlich gut laufen.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Also RDR2 läuft auf Medium mit so knappen 35-45fps. Theoretisch kannst du es auf 40fps locken und a day callen.

Ich habs so gemacht, die Frames auf 40 gelockt und dann LSFG dazugeschaltet und hab so 80fps (in Saint Denis fällts mal auf 70) und da das Spiel eh sehr träge ist, merkt man auch keinen wirklichen Inputlag.

Spielt sich unheimlich gut auf dem Ding und das im Balanced Mode. Auf Performance klar kannste dann so 50fps nativ ohne LSFG haben, da ist aber auch der Akku nach 1,5h platt :D

Daher spiele ich eigentlich alles im Balanced Preset mit 15-18 Watt (das regelt der glaube ich selber) und habe so 2-2,5h Akkulaufzeit. Dank LSFG kann ich ja wie gesagt mir mehr FPS holen, falls benötigt.

Schnelle Shooter mit hoher Reaktionszeit zock ich eh nicht auf dem Ding. Dafür ist das auch nicht gedacht.

Oben