• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenovo Legion Go S Handheld - Wer von euch hat auch ein PC Handheld abseits vom Steam Deck?

MarioGamer

Jungspund
Vor einiger Zeit habe ich mein altes Steam Deck verkauft und ein Legion Go S für 399 Euro erworben.
Mit Windows 11 an Bord etwas lahm.
Da es ein baugleiches Gerät mit Steam OS gibt habe ich das aktuelle Steam OS installiert und neben Windows (Dual Boot) installiert.
Die meisten der Spiele laufen unter Steam OS fixer. Trotz Emulation mit Proton.
Da ich noch Game Pass Abonnent bin spiele ich solche spiele unter Windows 11 auf dem Handheld.
Zur Zeit wird das Xbox Full Screen Experience auf die verschiedenen Lenovo Windows Handhelds ausgerollt.
Dann hoffe ich das mehr Arbeitsspeicher unter Windows 11 zur Verfügung steht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Legion Go und nutze es auch am TV als Desktop PC.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich hab das Legion Go S mit SteamOS also das was wirklich damit ausgeliefert wurde. Mit dem Z2 Go Prozessor. Und bin froh dass ich den Z2 Go hab und nicht den Z1 Extreme. Denn der Z2 Go holt im Balanced Mode was so 15 Watt entspricht, also in etwa dem Steam Deck-Wattbereich, noch mal gut FPS raus und der Akku hält länger. Beim Z1E ist nach ner Stunde essig…und der performt erst ab dem Performance Preset, was so 25Watt entspricht. Da ist es logisch dass der Akku da fix alete ist.

Bin auch mehr als zufrieden. Dank dem Decky Plugin für Lossless Scaling, habe ich auch in großen Open World Games 60fps+ ohne großen spürbaren Inputlag.

Das schon echt klasse.

Spiele aber meist eher so Indie-Dinger darauf. So Spiele die ich aufm PC selber nie spielen würde. Wie The Precinct. Das hat nen Steam Deck Grafikmodus der die FPS auf 30 locked. Mit LSFG hat man dann 60fps locked. Das schon top.

Spiele alles in 800p also Steam Deck Auflösung, weil bei 1200p die FPS schon mies fallen. Aber dank Systemwide Upscaling mit Sharpening was man in SteamOS aktivieren kann, ist alles auf 800p knackscharf als wärs auf 1200p.

Also SteamOS ist schon krass durchdacht. Da hat Valve sich wirklich Gedanken gemacht. Und die Decky Plugins kann man natürlich auch alle nutzen, welche das Nutzererlebnis noch mal um ein vielfaches anheben.

BloodSpencer

Altenpfleger
Ich habe auch mit dem Legion Go S geliebäugelt, mich aber für die Zotac Zone entschieden. Gründe waren die Trackpads, das OLED-Display und der damals niedrigere Preis.
Dies ist mein erster "Gaming-PC" seit 20 Jahren und ich habe plötzlich Zugriff auf eine Spielebibliothek mit ca. 600 Titeln (gesammelt über Prime, Epic und Steam). Zudem kann ich endlich Half Life 2 nachholen.
Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Die Performance ist dank FSR etc. auch bei größeren Titeln super und das Display liefert ab.

In folgende Problem bin ich jedoch unvorbereitet gelaufen:
-Windows. Ich werde bei Gelegenheit auf Bazzite oder Steam wechseln.
-Zu kleine Texte in nicht optimierten Spielen. Mein Optiker sagt, ich brauche keine Brille...
-Die Frage ob ich grafisch aufwendige Titel lieber auf dem großen Bildschirm (PS5) zocke oder es mir mit dem Handheld gemütlich mache.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Wenn du wirklich das OS wechseln willst, nimm Bazzite. SteamOS gibt es nur für vereinzelte Handhelds offiziell. Wie dem Legion Go (s) oder ROG Ally (X) (die Version ohne Xbox vorne dran) und glaub noch für MSI Claw…aber keine Ahnung welches von den ganzen.

Mir fällt noch nen Minuspunkt ein beim Legion Go S der mich nuts drived wie wir coolen Kids heutzutage sagen….diese Offset Sticks…also das Layout vom Xbox Controller.

Das mag an einem Controller gehen und bequem sein, aber bei nem Handheld isses einfach Mist. Ich muss meine rechte Hand bisschen schräg halten um den rechten Stick „optimal“ zu nutzen.

Da wäre son Layout wie beim Steam Deck glaub ich einfach besser gewesen. Aber bis auf das Steam Deck macht das sonst niemand. Raff null wieso. Diese Offset Sticks sind einfach ergonomisch komisch. Man hat keine natürliche Handhaltung mit dem Mist.

Das ist so das einzige was mich son bisschen stört. Sonst Top Teil gerne wieder! 1 Stern :ugly:

MarioGamer

Jungspund
Mit Bazzite habe ich auch schon geliebäugelt.
Meine letzten PC Erfahrungen sind schon lange her und meine Steam- und Epic Spielebibliothek noch recht überschaubar.
Mal schauen wo die Reise bei der Xbox (Wohnzimmer PC) und der Steam Machine hingeht.
Vielleicht hole ich mir bei Verfügbarkeit den Steam Controller weil das Mini Trackpad beim Legion Go S doch recht klein ist.
Das schöne an so einem PC Handheld ist für mich das basteln ohne großes Risiko.
Meine wichtigen Daten (Fotos, Videos, Musik) sind in der Cloud.
Vielleicht kann man - wenn man den PS 5 Controller koppelt - dieses Touchpad nutzen.
Hat das schon mal einer von euch probiert?

BloodSpencer

Altenpfleger
Wenn du wirklich das OS wechseln willst, nimm Bazzite. SteamOS gibt es nur für vereinzelte Handhelds offiziell. Wie dem Legion Go (s) oder ROG Ally (X) (die Version ohne Xbox vorne dran) und glaub noch für MSI Claw…aber keine Ahnung welches von den ganzen.

Mir fällt noch nen Minuspunkt ein beim Legion Go S der mich nuts drived wie wir coolen Kids heutzutage sagen….diese Offset Sticks…also das Layout vom Xbox Controller.

Das mag an einem Controller gehen und bequem sein, aber bei nem Handheld isses einfach Mist. Ich muss meine rechte Hand bisschen schräg halten um den rechten Stick „optimal“ zu nutzen.

Da wäre son Layout wie beim Steam Deck glaub ich einfach besser gewesen. Aber bis auf das Steam Deck macht das sonst niemand. Raff null wieso. Diese Offset Sticks sind einfach ergonomisch komisch. Man hat keine natürliche Handhaltung mit dem Mist.

Das ist so das einzige was mich son bisschen stört. Sonst Top Teil gerne wieder! 1 Stern :ugly:
Danke für den Hinweis mit dem OS!

Die Zotac Zone hat übrigens auch kein Offset bei den Sticks ;)
Zudem kann man die Trigger von analog auf digital umstellen. Wirklich nett bei Shootern.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Mit Bazzite habe ich auch schon geliebäugelt.
Meine letzten PC Erfahrungen sind schon lange her und meine Steam- und Epic Spielebibliothek noch recht überschaubar.
Mal schauen wo die Reise bei der Xbox (Wohnzimmer PC) und der Steam Machine hingeht.
Vielleicht hole ich mir bei Verfügbarkeit den Steam Controller weil das Mini Trackpad beim Legion Go S doch recht klein ist.
Das schöne an so einem PC Handheld ist für mich das basteln ohne großes Risiko.
Meine wichtigen Daten (Fotos, Videos, Musik) sind in der Cloud.
Vielleicht kann man - wenn man den PS 5 Controller koppelt - dieses Touchpad nutzen.
Hat das schon mal einer von euch probiert?
Gute Frage, ob das mit dem Trackpad des PS5-Controllers funktioniert. Stelle ich mir recht unergonomisch vor.

MarioGamer

Jungspund
Danke für den Hinweis mit dem OS!

Zudem kann man die Trigger von analog auf digital umstellen. Wirklich nett bei Shootern.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Gute Frage, ob das mit dem Trackpad des PS5-Controllers funktioniert. Stelle ich mir recht unergonomisch vor.
Da könntest Du recht haben.
Ich warte wohl besser auf den Steam Controller falls der nicht zu teuer ist.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Grad mal geguckt…aber die sind mittig vom Gerät…ist das nicht…unhandlich? 🤔

Oder geht das voll fit?

Das mit den Triggern ist natürlich ein nices Feature. Das Legion Go S hat Trigger Locks die man einfach umlegen kann.

Nachtrag zum PS5 Controller als Maus mit Trackpad….ja das geht schon….aber nicht so out of the Box 😅

BloodSpencer

Altenpfleger
Grad mal geguckt…aber die sind mittig vom Gerät…ist das nicht…unhandlich? 🤔

Oder geht das voll fit?

Das mit den Triggern ist natürlich ein nices Feature. Das Legion Go S hat Trigger Locks die man einfach umlegen kann.

Nachtrag zum PS5 Controller als Maus mit Trackpad….ja das geht schon….aber nicht so out of the Box
Über die Position der Sticks habe ich noch nie nachgedacht. Allgemein ist das Ding nicht so komfortabel wie der PS5-Controller aber auch nicht so unkomfortabel wie die Switch.
Zum Zocken reichts 😁

BloodSpencer

Altenpfleger
@baum2 und @MarioGamer
Was sind denn eure drei Toptitel für den Handheld?
Bei mir sind es bis jetzt:
  • Gears 5: spielt sich richtig gut, ist top optimiert und sieht toll aus
  • Witcher 3: endlich für unterwegs
  • Starfield: nur reingeschuppert, läuft überraschend gut, ich warte noch auf 2.0 bevor ich richtig loslege

Oben