• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkradvergleich Thrustmaster vs Fanatec

KlausAustria

Jungspund
@Mcgunn hat die Unterschiede schon sehr schön beschrieben (y)
ich hatte auch mal ein Thrustmaster TX und war sehr zufrieden, das FFB ist jedenfalls sehr gut. Also grundsätzlich macht man damit nichts verkehrt.
Fanatec ist einfach der nächste Schritt, ja es ist teurer aber meiner Meinung auch besser.

Was vielleicht auch noch ein Punkt ist, bei Fanatec hast du viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und es gibt BETA-Treiber. Wer gerne tüftelt und viel probiert für den ist das ein Traum, wer es aber so einfach wie möglich haben will für den könnte das eher ein Nachteil sein. Das soll nicht heißen das Fanatec nicht auch einfach Plug & Play funktioniert, aber insgesamt sollte man sich mit Fanatec mehr beschäftigen als wenn man ein Thrustmaster hat.

Wenn du noch Zeit hast warte den Black Friday ab, dort gibt es meist wirklich gute Angebote bei Fanatec, da kannst du richtig Kohle sparen.

Das Raceroom Rig kannst du meiner Meinung nach erst mal behalten, hatte es auch (bzw. den Vorgänger) und erst als ich den Fanatec Shifter benutzen wollte wurde es grenzwertig.
Vielen Dank
Ja Black Friday werde ich auf jeden Fall erwarten
Den Sitz hab ich noch nicht, entspricht aber momentan für mich am Besten

Mcgunn

Aushilfe der Essenausgabe
Vielen Dank
Ja Black Friday werde ich auf jeden Fall erwarten
Den Sitz hab ich noch nicht, entspricht aber momentan für mich am Besten
Merke dir falls du den rr nimmst - Die Verstärkungen dazu kaufen! Lt diversen Posts im Internet ist es auch schon beim TX zu unstabil. Ebenso ist er sehr beschränkt bei den Einstellungen. ZB Pedale zu Base. Base in der höhe nur kombinierbar mit nach vor und zurück. - Hier ist für mich ein Hacken. Ich stelle das Mittelgestell so ein, dass ich schön zur Pedalerie komme, aber dann passt mir zb das Lenkrad in der Höhe nicht, also nach oben stellen und somit ist es weiter bei mir und leider wird es unstabieler. Will ich es aber weiter weck haben von mir ist es automatisch weiter unten. Natürlich ist jeder Körper anders, also vorher testen mit dem Wheel welches du dir kaufst. - BZW. online bestellen und wieder zurück senden.

BF ja da haben alle immer Angebote - Manchmal passen sie manchmal nicht. Auch die Rig Hersteller haben Aktionen. TM hatte letztens was beim 24h von Spa... sollte man öfters nachgucken. Ebenso kannst auf Willhaben mal schauen. Fanatec hält den Preis - tm eher nicht. Ebenso wird selten ein Alu rig verkauft, warum? weil es gut ist. Ich hab ein K2 und das wackelt nicht (auch nicht mit einer DD oder Simucube)

Praegel

Moderator
Team
Ich weiss jetzt nicht so gut über das Set von Thrustmaster bescheid welches Du im Auge hast, @KlausAustria . Aber achte beim Lenkrad (also den Lenkkranz) bitte darauf, dass es einen Durchmesser von 30 cm hat. Ich hatte die TX-Standardversion mit dem Ferrari-458-Set, das war aus Plaste und nur 28 cm Durchmesser. Das ist nur Spielzeug in meinen Augen. Ich habe jetzt die 599 Evo Edition mit Alcantara und eben 30 cm. Diese Größe, ob Leder oder Alcantara, muss schon sein, denn das hat man die Ganze Zeit in der Hand.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Aber achte beim Lenkrad (also den Lenkkranz) bitte darauf, dass es einen Durchmesser von 30 cm hat. Ich hatte die TX-Standardversion mit dem Ferrari-458-Set, das war aus Plaste und nur 28 cm Durchmesser. Das ist nur Spielzeug in meinen Augen. Ich habe jetzt die 599 Evo Edition mit Alcantara und eben 30 cm. Diese Größe, ob Leder oder Alcantara, muss schon sein, denn das hat man die Ganze Zeit in der Hand.
beim Material bin ich der gleichen Meinung, wobei man auch hier wenn man ein Rennen fährt eigentlich keine Zeit haben sollte sein Lenkrad anzuschauen.
Aber ja Leder/Alcantara fühlt sich natürlich schon einfach deutlich besser/wertiger an.

Beim Durchmesser finde ich 30 cm nicht automatisch besser als 28. Es kommt zum einen auf die Base an, zum anderen aber auch auf das Spiel bzw. welches Auto man fährt. Nicht umsonst sind die Formel-Lenkräder meister nur 27 cm.
Je größer das Lenkrad desto genauer kann man evtl. lenken, aber mit einem kleinen Lenkrad ist man reaktionsschneller.
Außerdem darf man nicht vergessen dass ein größeres Lenkrad auch mehr Arbeit für die Base bedeutet.
Im Endeffekt finde ich es liegt an den persönlichen Vorlieben ob man jetzt 30, 27, 28 oder ein 32 cm Lenkrad verwenden

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
So als Randnotiz, wenn ein Thrustmaster TX mit den T3PA interessant wäre, ich glaube unser callemann hat noch eins daheim was er abgeben wollte ☺

Oben