• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

Heidelborrow

Nordisch by nature
Übrigens ein Tip aus dem realen Fahren:

- On-Road sind die Daumen innen (Lenkradhaltung 10Uhr / 2Uhr), also Daumen umgreifen das Lenkrad am Mantelring
- OFF-Road sind die Daumen außen, (selbe Haltung wie oben), liegen also außen Mantelring an.

Das verhindert Verletzungen am Daumen zwar nicht komplett, minimiert das aber, weil das Lenkrad, OFF-Road, unkontrollierter schlagen kann.
Beim ADAC-Fahrsicherheitstraining haben sie mir erzählt, daß der Daumen NIE ums Lenkrad greift.
Einmal wegen Verletzungsgefahr, zum anderen um beim Lenken besser umgreifen zu können.
Nicht umsonst gibt es bei vielen Lenkrädern diese Ablagen für den Daumen. Also auch im RL. :)

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
ja, kenn' ich, hat aber nicht verhindert dass die erwähnte "schlechte Haltung" immer wieder auftritt... auch weil ich - egal ob rally oder on-track - nicht umgreife... weils meist auch einfach nicht nötig ist.
Andererseits funktioniert der "grip" bei mir nicht mit Daumen außen, zumindest nicht auf dauer.. früher oder später wandert der Daumen nach innen.

Ist im Grunde aber auch vollkommen okay wie es ist.. ich brauch im simrig kein gefühl wie damals kurz nach'm Führerschein, als 'servolenkung', abs und gurtstraffer noch exotische Features waren.
und ich seh auch keinen Zweck darin, wenn curbs so am lenkrad reißen wie ein klassischer einschlag in den bordstein bei nasser Straße und zuviel jugendlichem übermut gepaart mit schlechten reifen...

beim race will ich ja schnell sein und nicht vorrangig stark.

dh eine dd-base wäre für mich nur wegen eventuell feinerer ffb-effekte wünschenswert, stärker als die csw brauch ich tatsächlich wohl garnicht.

Da nur die kleine Anmerkung:
Du betreibst die CSW ja schon mit 60-80%, womit du in einigen Spielen schon ins Clipping kommen dürftest (ACC), was dir dann die FFB-Effekt abschneidet/limitiert.

Eine CS DD kannst du mit gleicher Leistung betreiben wie die CSW, kommst aber nicht ins Clipping, da die Base genug Reserven hat. Das wäre noch ein weiterer Vorteile neben dem smoothen Fahrgefühl und der extrem schnellen Reaktionszeit der Base.

@Bull
Ich hab eben nochmal nachgeschaut und du hast recht, das Elite WRC wird selbst mit QR1 nicht über 8Nm bringen was komisch ist, da die Leistungsbeschränkung über einen Pin am QR Lite realisiert wird den man beim normalen QR nicht hat. Hier muss also Softwareseitig noch was eindrosseln :unsure: wobei im Text nur auf den High Torq Mode der DD's (1/2?!) verwiesen wird. Von den CS DD's steht da explizit nichts, die haben aber auch 5 bzw. 13 Nm weniger Drehmoment als die beiden Podium DD. Also ich bin mir noch nicht wirklich sicher ob die an der CS DD wirklich nur mit 8 Nm laufen.

Aber dennoch, die Plastik Dinger mit bis zu 15 Nm haben halt generell Nachteile, die sind nicht umsonst günstiger als die anderen Varianten :giggle:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Aber dennoch, die Plastik Dinger mit bis zu 15 Nm haben halt generell Nachteile, die sind nicht umsonst günstiger als die anderen Varianten :giggle:

Ich hatte das mit den 8 Nm auch völlig überlesen. Nun ist es für den Moment so und ich bin dank deiner Einschätzung mit dem Knarzen jetzt auf einen CS Hub für Xbox V2 bzw ein Bundle fixiert und hab auch bei MZW interessante Lenkräder gefunden:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

So könnte ich dennoch ein GT3 Lenkrad realisieren, ohne auf das McLaren Wheel zurückgreifen zu müssen und bin mit dem CS Hub sicher auch besser und flexibler aufgestellt. Aber es geht ohnehin nur alles nach und nach. Ich muss mich jetzt erst mal kümmern, ob ich beim Gaspedal etwas richten kann.

Schnappkehle

Frührentner
Beim ADAC-Fahrsicherheitstraining haben sie mir erzählt, daß der Daumen NIE ums Lenkrad greift.
Einmal wegen Verletzungsgefahr, zum anderen um beim Lenken besser umgreifen zu können.
Nicht umsonst gibt es bei vielen Lenkrädern diese Ablagen für den Daumen. Also auch im RL. :)
Gehört hier zwar nicht in den Thread, aber in den Trainings, in die ich geschickt werde, da sind die Instruktoren Rennfahrer. Ich durfte auch schon Ellen Lohr fahren. Zumindest kurz in die Kreisbahn, wo sie mir dann absichtlich irgendwann die Bremse blockiert hat.

Da gilt die generelle Aussage, ON-Road liegt der Daumen innen und "greift" mit, damit das Lenken präziser und geführter ist. Beim umgreifen stört das überhaupt nicht, im Gegenteil, finde ich. Gehört für mich, neben der Blickführung, zum wichtigsten Mittel beim Lenken schlechthin

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
@Bull
Uuuhhh, das Wheel ist sexy und der Preis passt auch (y) in Kombination mit dem Hub machst du da nix verkehrt.

Dann drück ich die Daumen bzgl. Pedale das du die wieder gerichtet bekommst.

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Die Pedale konnte ich richten. Ich hab einfach das das Kupplungspedal aus dem Set mit der defekten Bremse als Gaspedal genommen und das klappt. Kein "zittern" mehr beim Gas geben. Nur mit der Position und dem Winkel der Pedalerie bin ich noch nicht zufrieden. So eine richtige "Wohlfühlstellung" hab ich noch nicht gefunden. Erschwerend kommt hinzu, das die Fanatec Pedale stehend sind. Die T3PA-Pro Pedale hatte ich hängend montiert. Das ist durchaus eine Umgewöhnung.

Ich hab gestern bei Kleinanzeigen das Das Alcantara Wheel samt Xbox Hub V2 klar gemacht und nun hoffe ich, dass damit alles glatt läuft. Ich hab bei Versand immer ein mulmiges Gefühl.

Uuuhhh, das Wheel ist sexy und der Preis passt auch (y)

Ich finde die GT3 Wheels mega. Ich hab nur noch nicht rausbekommen, wie man dort bestellt. Vermutlich über das Kontaktformular. Hat aber bei mir sowieso noch Zeit. Eins nach dem Anderen.

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Den hab ich zur Base dazu bekommen. Beim Aufbau an das WRC Wheel montiert und dann musste ich mit Schrecken feststellen, dass trotzdem nur 8Nm rauskommen 🙈.

Ich hoffe, der Verkäufer des Hubs von Kleinanzeigen meldet sich heute. Sonst werde ich spätestens Montag bei PayPal mal nachfragen. Ich hab noch keine Erfahrung mit einer Reklamation über den Käuferschutz.

Irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache...

Khaaoos

Sonntagsfahrer
erstmal ruhig bleiben.
ich hab schon immer recht viel über Kleinanzeigen und ebay gekauft, auch wertvolles... ist bisher alles ohne Ausnahme okay gewesen.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Demontieren mal den QR2 vom Hub und schau nach, ob sich die Druckplatte im HUB, auf welche normalerweise der Bolzen des QRlite drückt, verkantet hat und der Base signalisiert das nur 8Nm anliegen dürfen.

Die Platte am besten ein paar mal reindrücken um Sie freigändig zu machen bzw. um zu prüfen ob es evtl. daran liegt.

Hier mal ein Vid von Ron zur DD Extreme, ab 4:20 min. zeigt er den Lite und die Bohrung (in diesem Falle direkt im Wheel) in welche der Bolzen drückt.

Tante Edit:
Vid vergessen :ROFLMAO:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben