• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Befestigt bekommst du Sie auf jeden Fall, die Playseats habe alle das Fanatec Lochbild auf der Wheelplate.

Die Frage ist eher ob der Playseat die Kraft der DD+ abkann ;)

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ging tatsächlich erstaunlich gut. Ob das Ding hält, das wird sich zeigen. Ich werde auf jeden Fall bei Gelegenheit einen Sidemount besorgen, damit ich die Wheelbase geneigt anbringen kann.

Die Pedale müssen auch noch ein wenig vor. Mal schauen, wie ich das am dümmsten bewerkstellige.
Ich hab dir übrigens bei XBL eine FA geschickt :)

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Jo, der Winkel der Base ist so ein Thema..... hat trotz verstellen der Plate auf meinem Stand nicht gereicht, zum Glück hab ich noch die angewinkelte Aufnahme der CSW 2.5, damit ist der Winkel jetzt perfekt.

Da muss ich heute Abend mal schauen, wsr die letzten Tahe nicht Online :giggle:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
So...
so langsam wird es. Am Sonntag war im Grunde alles fertig aufgebaut. Das Firmwareupdate für Base und QR ging nach anfänglichen Schwierigkeiten auch, allerdings machte das Bremspedal keinen Mucks. Die Pedale sind gebrauchte Elite V1. Also alles wieder demontiert und siehe da: Stecker der Loadcell abgerissen. Ob das schon so war, und mich der Verkäufer getäuscht hat, oder ob ich beim Umsetzen das Kabel eingeklemmt habe, kann ich nicht sagen. Gestern noch bei Kleinanzeigen fündig geworden, und aus Dresden fix noch einen weiteren Satz Elite V1 geholt.

Gestern Abend konnte ich nun endlich die ersten echten Runden drehen, auch wenn es nicht viele waren.
Allerdings bin ich dabei auch über einen bösen Fallstrick gestolpert. Das WRC-Wheel, welches ich mir für den Start ausgesucht hatte, geht ausschließlich im Low-Torque Modus, sprich maximal 8NM. Hätte man vorher auf der Seite von Fanatec auch lesen können, aber in Vorfreude... nun ja.

Zudem ist mein Gaspedal "nervös". Es funktioniert zwar, aber es ist im Treiber "zittrig" und auch bei GT7 fühlt sich das Gas komisch an. Bei ACC scheint es zu funktionieren. Könnte das auf ein Problem mit dem Magnetsensor hindeuten? Ich hab ja jetzt nun noch ein paar Pedale da, da kann ich nochmal hin und her bauen, aber das ist nervig. Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus.

Ich bin zwar vorerst an die 8NM durch das Wheel gebunden, aber selbst die sind Wahnsinn! Absolut kein Vergleich zu meinem vorherigen T300RS. Ich bin mal gespannt, wie sich das volle Drehmoment anfühlt, und wie der Playseat dann wackelt. Die 8NM steckt er jedenfalls gut weg.

Noch eine abschließende Frage: Hat jemand das McLaren V2 mit mehr als 8NM im Einsatz? Das wäre nämlich mein Objekt der Begierde.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Bzgl. WRC und McLaren: du kannst den QR2 Lite gegen einen Metall QR tauschen, dann hast du auch das volle Drehmoment anliegen 😁 Aber beide Wheels sind halt aus Plastik, da wird man auf jeden Fall knarzen u.ä. hören.

Und zum vollen Drehmoment..... glaub mir, dir werden die Arme abfallen, 15 Nm tuen nach der Zeit richtig weh wenn man das nicht gewohnt ist 👹

Bzgl. Pedal:
Hast du die mal kalibriert, nicht dass das schon das Problem löst. Ansonsten tausch mal die Pedale bzw. mach den HAL-Sensor sauber, da lagert sich gerne mal Dreck ab.

Zuletzt bearbeitet:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das glaube ich gern. Die 8 Nm waren schon mehr, als was ich bislang gewohnt war 😜. Sorgen macht mir aber auch der Playseat.
Das WRC macht halt leider selbst mit dem Metall-QR2 nur 8 Nm. Bis ich eine Alternative habe, tut es das auch erst mal. Danach kann ich es wieder verkaufen.

Knarzen brauch ich nicht unbedingt. Das McLaren gefällt halt mir von der Form sehr gut. Angenehmer als die F1 2.5 Lenkräder.
Ich hab bei Kleinanzeigen noch ein Forza GT samt Universal Hub für Xbox entdeckt. Allerdings kenne ich den Unterschied zwischen V1 und V2 nicht. In der Anzeige steht nichts dabei.

Die Pedale hab ich kalibriert, aber bei der Kalibrierung zeigt das Pedal auch so ein nervöses Verhalten. Es arbeitet, aber halt irgendie nervös. Kann ich denn das ursprüngliche Kupplungspedal auch als Gaspedal nutzen, wenn ich den Stecker ins Steuergerät bei "Gas" stecke? So oder so, ich muss die Pedale sowieso noch mal abbauen. Sei es, um den HAL-Sensor zu reinigen, oder das Pedal auszutauschen.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
an den v1 hub kann man nur über umwege ein qr2 montieren.

so zB
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

übrigens nutz ich die olle csw auch nur mit ~60-80%, alles andere versaut mit die kurven (und handgelenke), längere fahrten werden unangenehm und zB bei rally verrenkt sich bei meiner oft schlechter wheel-haltung auch gerne mal nen daumen.

Schnappkehle

Frührentner
übrigens nutz ich die olle csw auch nur mit ~60-80%, alles andere versaut mit die kurven (und handgelenke), längere fahrten werden unangenehm und zB bei rally verrenkt sich bei meiner oft schlechter wheel-haltung auch gerne mal nen daumen.
Übrigens ein Tip aus dem realen Fahren:

- On-Road sind die Daumen innen (Lenkradhaltung 10Uhr / 2Uhr), also Daumen umgreifen das Lenkrad am Mantelring
- OFF-Road sind die Daumen außen, (selbe Haltung wie oben), liegen also außen Mantelring an.

Das verhindert Verletzungen am Daumen zwar nicht komplett, minimiert das aber, weil das Lenkrad, OFF-Road, unkontrollierter schlagen kann.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ja, kenn' ich, hat aber nicht verhindert dass die erwähnte "schlechte Haltung" immer wieder auftritt... auch weil ich - egal ob rally oder on-track - nicht umgreife... weils meist auch einfach nicht nötig ist.
Andererseits funktioniert der "grip" bei mir nicht mit Daumen außen, zumindest nicht auf dauer.. früher oder später wandert der Daumen nach innen.

Ist im Grunde aber auch vollkommen okay wie es ist.. ich brauch im simrig kein gefühl wie damals kurz nach'm Führerschein, als 'servolenkung', abs und gurtstraffer noch exotische Features waren.
und ich seh auch keinen Zweck darin, wenn curbs so am lenkrad reißen wie ein klassischer einschlag in den bordstein bei nasser Straße und zuviel jugendlichem übermut gepaart mit schlechten reifen...

beim race will ich ja schnell sein und nicht vorrangig stark.

dh eine dd-base wäre für mich nur wegen eventuell feinerer ffb-effekte wünschenswert, stärker als die csw brauch ich tatsächlich wohl garnicht.

Oben