• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
An den wippen hab ich auch ewig rumgetüftelt bis ich die für mich passend eingestellt hatte.

Ich hab die komplette Aufnahme der Wippe auf dem Hub um eine Bohrung weiter Richtung Lenkrad geschoben. Danach habe ich die Adapterplatten für die Paddels montiert um weiter nach außen zu kommen und noch die Spacer eingesetzt um wieder etwas Abstand zum Lenkradkranz herzustellen. Dazu noch die kurzen Paddels, da ich eh nur mit den Zeigefingern schalte.

20230131_203031.jpg

Aber der Abstand der Buttons ist halt leider nur marginal einstellbar. Gerade die ganz unteren und oberen bzw. den FunkySwitch kann man nur bedienen, wenn man die Hand am Lenkrad bewegt, was im Rennfieber halt etwas suboptimal ist.

20230131_203642.jpg

Beim CSL lagen die Buttons direkt auf dem Lenkradkranz, das war doch schon ergonomisch sinnvoller.

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
@BlutgruppeM
Setze mich nachher mal dran aber ich glaube ich wollte damit jetzt nicht umbedingt ein GT3 Rennen fahren, da wie du schon sagst die Knöpfe dafür einfach nicht angenehm erreichbar sind in der Mitte des Gefechts. Fürn bissle rumcruisen wenn man mal ein Knöpfchen braucht ja. Da sind die Knöpfe auf dem P1 Wheel wesentlich besser erreichbar ohne die Hände vom Lenkrad zu heben. Ich schau mal ob ich die Wippen zumindest passend eingestellt bekomme und werde wenn es geht vielleicht auch 1-2 Buttoncluster abklemmen bzw. demontieren.

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Da ich die Nachricht nicht editieren kann, hier der neue Post:
Also ich würde den UniHub kein zweites mal kaufen. Es ist ein Graus die Halterungen zu lösen um sie anders zu platzieren und die Ärmchen sind einfach viel zu kurz schon für ein 32cm Rim um sie annährend an den Rand meines MOMO zu bringen :rolleyes:.. dann hab ich beim zusammen minimal zu viel Druck beim festschrauben angewendet und zack dreht eine Schraube durch und lässt sich nicht mehr montieren
2.png
Das Ding wird auch so zusammen halten ohne die Schraube aber ganz ehrlich ich weiß nicht. Ist ja nicht grad so das der Hub ne günstige Angelegenheit ist. Das der QuickRelease .. eben ein QuickRelease den ich nicht "Quick" nutzen kann weil er sonst zu viel Spiel hat, setzt der Sache schon ein gewisses Krönchen auf.
Die V3 Pedale die ich vor einigen Monaten gekauft habe, fühlen sich zwar gut an und aber die machen einen Heidenlärm beim benutzen da die Pedale konstruktionsbedingt immer gegen Metall hämmern. Auf langen Wege werde ich wohl Fanatec den Rücken kehren.. Aber da die nächste Stufe in Sachen Base und Pedale preislich noch ne Stufe höher liegt wird das wohl noch dauern.

Käsestinker

Frührentner
Da ich die Nachricht nicht editieren kann, hier der neue Post:
Also ich würde den UniHub kein zweites mal kaufen. Es ist ein Graus die Halterungen zu lösen um sie anders zu platzieren und die Ärmchen sind einfach viel zu kurz schon für ein 32cm Rim um sie annährend an den Rand meines MOMO zu bringen :rolleyes:.. dann hab ich beim zusammen minimal zu viel Druck beim festschrauben angewendet und zack dreht eine Schraube durch und lässt sich nicht mehr montieren
Anhang anzeigen 21549
Das Ding wird auch so zusammen halten ohne die Schraube aber ganz ehrlich ich weiß nicht. Ist ja nicht grad so das der Hub ne günstige Angelegenheit ist. Das der QuickRelease .. eben ein QuickRelease den ich nicht "Quick" nutzen kann weil er sonst zu viel Spiel hat, setzt der Sache schon ein gewisses Krönchen auf.
Die V3 Pedale die ich vor einigen Monaten gekauft habe, fühlen sich zwar gut an und aber die machen einen Heidenlärm beim benutzen da die Pedale konstruktionsbedingt immer gegen Metall hämmern. Auf langen Wege werde ich wohl Fanatec den Rücken kehren.. Aber da die nächste Stufe in Sachen Base und Pedale preislich noch ne Stufe höher liegt wird das wohl noch dauern.
Moza vielleicht mal im Auge behalten?!🤷‍♂️
So Probleme sind aber mal richtig ärgerlich.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Urghs, das ist mal richtig übel!

Das Gewinde für die Schraube sollte doch in einem Nutenstein sein der in dem Montagearm des Buttonkluster liegt, oder!? Da könntest du doch zur Not einen neuen Nutenstein bestellen und den Verwenden.

Oder ist dieses Gewinde im Gehäuse des Hub?

Die Positionierungsmöglichleiten der Cluster stören mich auch, aber konstruktionsbedingt ist man da halt beschränkt. Ein paar längere Montagearme als Beipack wären aber schon toll gewesen.

Bzgl. QR, dieses Problem scheint sich aber ausschließlich auf die DD0,5 zu beziehen. Bei der CSW 2.5 sitzt er bombenfest und auch bei den DD1 und DD2 habe ich.noch nichts gegenteiliges gehört. Hast du den QR mal bei Fanatec reklamiert? Manche haben wohl einen neuen im Austausch erhalten, so wird es zumindest im Fanatec-Forum berichtet.

Dennoch, alles Mist, gerade da man sich hier ja schon lange nicht mehr im LowBudget-Segment bewegt.

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Ja der QR soll bei allen anderen Base ohne Probleme halten. Ich nehme an die Toleranz bei der CSL DD ist einfach recht hoch um Geld zu sparen. Das müsste also dann am Schaft liegen und da wird mir wohl ein neuer QR auch nichts bringen. Ob da jetzt im Gehäuse ein Nutenstein sitzt habe ich ehrlich gesagt auch nimmer nachgeschaut. Habe die Bestellung Reklamiert und möchte sie zurücksenden. Mal sehen was die schreiben. Für mich wird es darauf hinauslaufen das ich mich in Zukunft bei anderen Firmen orientieren werde auch wenn ich dann natürlich mehr bezahlen "muss".

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das kann ich vollkommen nachvollziehen! Bei solchen Erfahrungen wäre ich ehrlich gesagt auch ziemlich angepisst, um es noch nett auszudrücken.

Wenn die Schraube ins Gehäuse geht, dann dürfte da wohl eher kein Nutenstein sitzen. Da bleibt dann wirklich nur noch Rückgabe oder ggf. Umtausch, falls du dem Hub noch eine zweite Chance geben magst. Aber das Problem mit dem QR bzw. der Welle an der Base bleibt halt dennoch.

Demnächst soll ja ein neuer QR kommen, welcher das Problem mit der Toleranz beheben soll...... munkelt man :confused:

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Ja man munkelt und dann sollst du dir den auch noch selbst kaufen, ganz verständlich... ich mein jetzt stell dir mal vor du willst die Base mit dem Hub irgendwann verkaufen.. wie setzt du das rein?? Ja sorry ihr müsst den QR mit Tape versehen oder festschrauben.. ist so weil Toleranz :ugly: . Da packt sich doch jeder an den Kopf. Ich werde also vorerst mit dem P1 weiterfahren und dann irgendwo/wann bei SimCube/Magic whatever mal schauen was es so gibt. Das eilt ja zum GLück nicht. Bin ja sonst recht zufrieden mit meinem Equipment (das Geklaggere der Pedale geht mir aber scho uffe Keks :) )

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Alles gut, ich hab da volles Verständniss für. Ab einer gewissen Preiskategorie erwartet man eben auch einen gewissen Qualitätsstandard, irgendwie muss der Hersteller seine Preise ja auch rechtfertigen. Wäre mir das bei meinem Hub passiert, hätte ich den auch reklamiert.

Bei den V3 ist mir die Geräuschkulisse, bis auf die Kupplung, noch nie störend aufgefallen. Aber gut, ich fahre auch immer mit Headset :giggle:

Preis/Leistungsmäßig sind die jedoch aktuell ungeschlagen und gerade wenn man auf der Konsole unterwegs ist, ist man halt bei der Auswahl auch extrem eingeschränkt.

Käsestinker

Frührentner
Einfach das Gewinde nachschneiden. Veränderst da ja dann nix und würde nicht mal auffallen, das du mit Werkzeug dran warst.
Oder eine kleine dünne Gummidichtung übers Gewinde ziehen. Dürfte auch helfen.
Eins, zwei Umdrehungen mit Teflonband oder Hanf übers Gewinde der Schraube dürfte auch helfen.

Oben