• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

Mcgunn

Aushilfe der Essenausgabe
Hey, bin im Moment auf der Suche nach einem Lenkrad. Bin da komplett neu und möchte das unbedingt mal probieren....

Was gibt's da im Einsteiger Bereich so zu empfehlen? Auf was ist zu achten?
Hmm welche Plattform? Konsole - PC?... Hast du dich schon durch den langen thread gelesen? (Fang von hinten wegen der Aktualität an) da werden viele Themen diesbezüglich beschrieben.

noSub

Neuankömmling
Hmm welche Plattform? Konsole - PC?... Hast du dich schon durch den langen thread gelesen? (Fang von hinten wegen der Aktualität an) da werden viele Themen diesbezüglich beschrieben.
Ne noch nicht.

Plattform wäre die xbox und ganz evtl auch pc.

In erster Linie aber xbox series x. Forza 5 dann nächstes Jahr forza Motorsport... Vll auch mal f1 oder was halt so raus kommt

Khaaoos

Sonntagsfahrer
hab das tx-wheel noch im regal (mit pedalen, ohne separaten shifter), bei interesse schick mir ne pn.
mit oder ohne playseat challenge.

Mcgunn

Aushilfe der Essenausgabe
Ja TX wäre gut, darunter würde ich nichts kaufen. Hier kannst aufrüsten wenn du willst und hast keine Zahnräder wie bei Logitech

noSub

Neuankömmling
Hätte das Trustmaster TMX mal versucht, das ist recht günstig für den Einstieg.

Welches wäre denn das TX?

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das TMX ist als gutes und vor allem sehr günstiges Wheel schon i.O., aber gerade die gummierten Grifflächen und das recht schlappe FFB fallen hier halt negativ auf.

Das TX ist die Base die du dann mit diversen Lenkrädern und Pedalen aus dem Thrustmaster Ökosysten betreiben bzw. aufwerten kannst.

Das gab es z B. als sehr schöne Leather-Edition. Vom FFB und vom Preis her sind die wirklich sehr interessant, da du ein ausgewogenes Gesamtpaket im mittleren Preissegment erhältst.

Nur aufpassen welche Pedale dabei sind, denn gerade die T3PA fand ich persönlich nicht so dolle.....

Hier mal ein Amazon-Link zu einem TX Leather-Edition mit den T3PA.

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Ich war mit dem TX auch sehr zufrieden. Die Pedale haben es für den Anfang auch getan.. Das TX ist schon was ordentliches.. ok ich kenne jetzt auch nichts drunter wie die Logitech. Aber es ist natürlich auch ne gute Frage wie viel will man investieren, besonders dann wenn man sich nicht sicher ist. Direkt mal 350-500 Euro zu investieren und dann merken es bockt nicht, wäre auch mäh... es wäre aber auch mäh billig einsteigen, geflasht sein und dann doch was teures zu kaufen... Ich bin vor nem Jahr mit der Leather Edition (link oben bei BlutgruppeM) eingestiegen und habe es nicht bereut.

noSub

Neuankömmling
Das ist der springende Punkt, eigentlich wollte ich jetzt keine 400€ mal ins blaue investieren.

Daher hatte ich mal das trustmaster tmx zum Start ins Ziel genommen.... Fange bei sowas gerne klein an. Kenne mich da zu gut. Investiere gerne schnell und viel und brenne vor Leidenschaft, was oft auch schnell wieder nachlässt.

Aber das fahren mit Lenkrad reizt mich schon lange

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das kommt mir bekannt vor.... 😁

Ich hab mir auch erst ein gutes gebrauchtes TMX geholt und bin damit ein paar Monate gefahren zum eingrooven und um zu schauen ob es mir überhaupt dauerhaft gefällt.

Als ich das bejahen konnte, hab ich das TMX wieder verkauft und bin dann auf ein höherwertiges Setup umgestiegen.

Zum reinschnuppern und schauen ob es passt reicht das TMX vollkommen aus. Gebraucht bekommt man die teils schon für um die 100€ (y)

cts

Rentenbezieher
hmm 3rd Party Upgrades für Fanatec CSL Pedale (Thrustmaster und Co. auch), da stöber ich mal im Shop

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben