• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

Mcgunn

Aushilfe der Essenausgabe
PC, Konsole? Was hast du dir vorgestellt? Welche Games?
Grob in deinen Budget findest du Thrustmaster TX und vl auch noch die lcm Pedale. Technisch einem Schritt nach oben fanatec CSL - ab hier keine tischmontage zu empfehlen.

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Für die Series X und Rennspiele eigentlich querbeet ( Forza, Dirt Rally). Das Lenkrad sollte ein Rundes sein und kein F1 Brett.

cts

Rentenbezieher
In deinem Budget passt das Thrustmaster TX Set (Amazon 410€ aktuell). Hat gleich die T3PA Pedale dabei. Es ist im Prinzip das T300 auf der Playstation Seite. Das ist für Einsteiger schon ordentlich und reicht erstmal dicke aus.
Auch wenn überall noch Xbox One draufsteht, funktionieren die Geräte auch für die Series Reihe.

Persönliche Meinung, Finger weg von Logitech G29 oder G920 (kA wie die Bezeichnung für die Xbox Version ist)

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Ich würde mit Thrustmaster einsteigen.
Wenn du wirklich nur mal testen willst und günstig einsteigen willst dann mit dem TMX Pro.
Wenn du ernsthaft vorhast öfter mit Lenkrad zu fahren dann gleich das TX oder wenn das Geld nicht so wichtig ist evtl. gleich das TS-XW.
Als Pedale mindestens die T3PA.
Ich hab mit dem TX damals angefangen, das Force Feedback ist wirklich ganz gut, damit machst du erstmal nichts falsch.
Das schöne ist du hast bei Thrustmaster inzwischen auch die Möglichkeit zu Upgraden und auch ne Handbremse oder H-Schaltung dazu zu kaufen.

Beim TMX Pro ist das Lenkrad fest an der Base, das ist dann zum Upgraden weniger geeignet, aber zum Einstieg bietet auch das TMX Pro ordentliches FFB.

SOLARIS AD

Frührentner
Ich würde mit Thrustmaster einsteigen.
Wenn du wirklich nur mal testen willst und günstig einsteigen willst dann mit dem TMX Pro.
Wenn du ernsthaft vorhast öfter mit Lenkrad zu fahren dann gleich das TX oder wenn das Geld nicht so wichtig ist evtl. gleich das TS-XW.
Als Pedale mindestens die T3PA.
Ich hab mit dem TX damals angefangen, das Force Feedback ist wirklich ganz gut, damit machst du erstmal nichts falsch.
Das schöne ist du hast bei Thrustmaster inzwischen auch die Möglichkeit zu Upgraden und auch ne Handbremse oder H-Schaltung dazu zu kaufen.

Beim TMX Pro ist das Lenkrad fest an der Base, das ist dann zum Upgraden weniger geeignet, aber zum Einstieg bietet auch das TMX Pro ordentliches FFB.
TMX Pro hatte ich mir auch geholt. Ist für den Preis ok.

Käsestinker

Frührentner
Lenkrad lohnt für den Spielspaß auf alle Fälle.
Auch wenn ich auf verlorenem Posten stehe, kann ich das G920 empfehlen. Klar ist das Zahnradgetriebe ins Alter gekommen, hat sich deswegen aber auch schon mehrfach bewährt. Auch über das FFB beim 920 kann ich nix schlechtes sagen. Kann sein, daß bei Riementrieb das FFB genauer und sensibler ist, aber ich lehne mich aus dem Fenster und sage, daß der Unterschied nur bei direktem Vergleich zu spüren ist (natürlich nur in der selben Preisklasse).
Ich hatte früher auch mal ein Thrustmaster TMX Pro und fand es in allen Bereichen schlechter als das 920. Das fing schon beim Anfassgefühl an und hörte beim Spielgefühl auf.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und mein Eindruck.
Egal was du dir zulegt, ohne FFB ist ein No Go. Du wirst mit allen Modellen (Fanatec, Thrustmaster, Logitech...) ne Menge Spaß haben.

fokuzx2

Frührentner
ich hatte bis vor kurzem ca. 5 jahre das G920. das lenkrad ist echt gut, die verarbeitung super und für den preis macht man nix falsch. ich hatte auch nie irgendwelche probleme damit, das lief einwandfrei von tag 1 bis zu dem tag als es den geist aufgegeben hat. finde es nach wie vor ein super lenkrad. minuspunkte sind meiner meinung nach das eher schwache FFB und die am anfang bockharte bremse, die war echt unter jeder kanone. das neuere G923 soll in der richtung besser sein. was mich persönlich auch bisschen gestört hat...es ist einfach zu klein!

habe jetzt seit einigen monaten das TX leather edition mit den t3pa pedalen mit dem conical mod und könnte nicht zufriedener damit sein. die pedale sind in etwa vergleichbar mit denen vom logitech, die bremse ist um welten besser und mit dem mitgelieferten gummistopper auch einstellbar. das FFB ist imho auf einem anderen level als das logi (hätte ich bei kauf nicht gedacht). der grösste pluspunkt sind klar die auswechselbaren räder. wenn du mal lust auf ein neues hast (zb das sparco rally), einfach wechseln. lust auf handbremse? einfach anhängen. negativpunkt: ich empfinde das TX lauter als das logi (stört mich aber nicht, da ich nur mit headset spiele) und irgendwie riecht das leder immernoch ziemlich stark.

langer rede kurzer sinn, beide super lenkräder fürs geld wobei sich das bisschen mehr für das TX definitiv lohnt, wenn du "long term" denkst und dir vorstellen kannst noch das eine oder andere wheel, handbremse, etc. zuzulegen :)

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Ok vielen Dank euch Allen (y) o_O :D . Ich werd mir wohl in absehbarer Zeit das TX in der Leather Edition zulegen. Da ich momentan noch keinen Platz hat für nen fertigen Aufbau hab wird dafür noch ein transportierbarer Playseat gekauft. Ist nicht das Optimum muss aber erstmal reichen:unsure:. In meiner „Zockerkarriere“ hatte ich bis Dato nur mal ein Wheel gehabt und das war das von MS für die 360. Das furchtbare daran und was mir daran richtig auf den Kittel ging war das die Pedale keinen Widerstand hatten.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
transportierbarer Playseat
wenn du den Playseat Challenge meinst, den hatte ich zu Beginn auch mit dem Thrustmaster TX. Kann den Sitz nur empfehlen wenn man keinen Platz hat, selbst nach längeren Sessions hatte ich keine Probleme, der Sitz war wirklich komfortabel und auch seht stabil.
Erst als ich auf Fanatec gewechselt bin und eine Loadcell-Bremse hatte da wurde es dann grenzwertig. Und auch wenn der Preis nicht ohne ist, keine Sorge den kann man auch sehr gut gebraucht verkaufen-

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
@Seb007
:D Genau den hab ich mir auf die Merkliste gesetzt (y). Hab nur bedenken das das Lenkrad wegen dem Forcefeedback nur umher wackelt :unsure: da die Konstruktion ja recht dünn ist. Dirt Rally 2 hat mich sowas von angefixt und ich würde gern mal mit nem Wheel rudern.

Oben