• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Das Thema Lenkrad keimt bei mir doch immer wieder mal auf. So auch jetzt wieder. Trikkes Artikel zum Thrustmaster TX hab ich mir schon durchgelesen. Danke dafür!

Gibt es denn noch andere Erfahrungsberichte zum Thrustmaster TX oder auch zum Logitech G920? Benutzt die noch jemand von den Senioren hier und kann vielleicht ein paar Worte dazu schreiben? Danke! Oder kennt vielleicht jemand einen Testbericht für die Lenkräder?

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Das Thema Lenkrad keimt bei mir doch immer wieder mal auf. So auch jetzt wieder. Trikkes Artikel zum Thrustmaster TX hab ich mir schon durchgelesen. Danke dafür!

Gibt es denn noch andere Erfahrungsberichte zum Thrustmaster TX oder auch zum Logitech G920? Benutzt die noch jemand von den Senioren hier und kann vielleicht ein paar Worte dazu schreiben? Danke! Oder kennt vielleicht jemand einen Testbericht für die Lenkräder?

Das TX kann ich immer noch empfehlen, für alle die ein 50 € Wheel nicht wollen oder ein 1400 € Fanatec nicht dürfen:fettes Grinsen: Mittlerweile kann ich auch sagen, das der Preis gerechtfertigt ist. Und wenn man Lust hat, kann man immer noch diverse Anbauteile wie Shifter, 3 Pedal - Set und andere Lenkradkränze dazu kaufen.

Zum Logitec kann ich leider nichts sagen.

smartyone

Rentenbezieher
Das TX kann ich immer noch empfehlen, für alle die ein 50 € Wheel nicht wollen oder ein 1400 € Fanatec nicht dürfen:fettes Grinsen: Mittlerweile kann ich auch sagen, das der Preis gerechtfertigt ist. Und wenn man Lust hat, kann man immer noch diverse Anbauteile wie Shifter, 3 Pedal - Set und andere Lenkradkränze dazu kaufen.

.

Problem bei vielen dürfte neben dem Platzproblem auch Finanzministerin sein :fettes Grinsen:

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims

Da würde ich mich mal anschliessen wollen :Banane:

Spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Lenkrad anzuschaffen und schwanke zwischen diesen beiden. Zum Einsatz kommen würde es für The Crew, Euro Truck Simulator, Need for Speed Shift und evtl. später mal Forza (5 oder 6 oder Horizon 2, je nachdem was ich mal günstig schiessen kann).
In den meisten Tests, die ich gelesen habe, kam das Logitech einen Tick besser weg. Ausserdem möchte ich es auch am PC nutzen, auf dem ich wegen Maus und Tastatur die Logitech-Software ohnehin schon installiert habe. Mit der Verabeitung war ich bei Logitech bisher auch immer sehr zufrieden, mit Thrustmaster habe ich noch keine Erfahrung.
Andererseits ist an dem Logitech Echtleder verbaut, was ich eigentlich nicht kaufen möchte...

Hier mal einige Tests zum G920:

Logitech G920 Driving Force im Test: Würdiger Nachfolger des G27?

Logitech G920 Driving Force Test - Vorschau - Xbox (Hier gab es erst ein ganz schlechtes Ergebnis, Logitech hat dann ein mangelhaftes Exemplar eingeräumt und ein zweites, intaktes Exemplar nachgeliefert)

Und ein Vergleich zwischen dem Logitech, dem Thrustmaster und Fanatec:

PC-Lenkräder von Thrustmaster, Fanatec und Logitech im Test (Seite 3) - ComputerBase

Und dann habe ich nochmal eine generelle Frage zu Lenkrädern: Nutzt jemand von Euch so etwas an der Konsole ohne Playseat? Am PC kann ich mir das ja noch vorstellen, da kann ich das ja am Tisch anklemmen. Aber vor dem TV wird das schon schwieriger. Playseat ist für mich keine Option. Wäre zwar schon cool, aber erstens nimmt mir son Teil zu viel Platz weg und zweitens bin ich Gelegenheits-Fahrer. Da sind 300-350€ für das Lenkrad schon genug sinnlose Kohle ausgegeben, dann noch den Aufpreis für einen Sitz ist es mir einfach nicht wert. Ganz zu schweigen von meiner Regierung, die solche Ausgaben zwar abnickt, aber trotzdem für unnötig hält...
Meine Idee wäre, da irgendwas aus Holz zu basteln. Sone Art Gestell aus Dachlatten auf einer Grundplatte. Wäre dann zwar recht starr und nicht verstellbar, aber das könnte ich mir ja vorher überlegen, wie genau sowas aussehen müsste.
Hat da evtl. schon jemand was in der Richtung gebaut? Oder gibt es eine platzsparende, günstigere Alternative zum Playseat?

EDIT: Gerade sowas gefunden, ob das was taugt?

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

X30 knup

Pförtner des Altenheims
Hat da evtl. schon jemand was in der Richtung gebaut? Oder gibt es eine platzsparende, günstigere Alternative zum Playseat?

EDIT: Gerade sowas gefunden, ob das was taugt?

Ein Bekannter hat sowas

und ist zufrieden.

Und es gibt noch einen klappbaren Playseat:

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Ein Bekannter hat sowas
CSL Wheel Stand EU - CSL
und ist zufrieden.

Das wäre eine Option, ist ja prinzipiell ähnlich wie der Wheel Stand Pro

Und es gibt noch einen klappbaren Playseat:

Würde ich auf jeden Fall erstmal probesitzen wollen, sieht jedenfalls eher unbequem aus. Und ob ich mit meinen knapp 2 Metern da rein passe müsste sich auch zeigen...
Ausserdem ist das auch doch noch über Budget...

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich hatte mir vor langem auch etwa aus Holz gebastelt, es war ok , aber bei harten Fights war es störend. Denn irgendwann rutscht und wackelt alles nur noch wenn man im Fieber ist. Ein Wheelstand ist da schon eher was. Ich sitze gemütlich in meinem Sessel, habe das TX am Wheelstand und da wackelt nix. Das TX kann übrigens auch am PC (Euro Truck) betrieben werden. Leider habe ich es aber unter Linux noch nicht zum Laufen gebracht.

Oben