• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

adnares

Frührentner
Das beste Steuerungsgerät für Rennspiele war meine Meinung nach sowieso das "NeGcon" von Namco.. Da mußte man sich zwar auch erst mal reinfuchsen, aber dann wars das beste was man bekommen konnte. Schade, das dies wohl andere nicht so fanden..
Wäre schön, wenns mal was "handliches" gäbe, das ein entsprechendes Gefühl vermittelt, aber doch einfach in der Hand liegt.
Gab auch mal für den PC so ein Teil, was ein bissl wie so ne RC-Fernseteuerung aussah, oder die Teile für ne Carerra-Bahn. Da war halt seitlich ein Lenkrad (mit Force Feedback) und unten drunter ein Schalter für Gas und Bremse. War eigentlich ziemlich genial, aber leider war die Bremse so gemacht, das man den Schalter "zurückdrücken" musste. Und da rutschte man Bautechnisch sehr leicht ab, bzw. es brauchte eine unnatürliche Haltung des Fingers, was auf Dauer nervte.. Ansonsten war er eigentlich gut :)

bic zip

Senior
Das beste Steuerungsgerät für Rennspiele war meine Meinung nach sowieso das "NeGcon" von Namco.. Da mußte man sich zwar auch erst mal reinfuchsen, aber dann wars das beste was man bekommen konnte. Schade, das dies wohl andere nicht so fanden..
Wäre schön, wenns mal was "handliches" gäbe, das ein entsprechendes Gefühl vermittelt, aber doch einfach in der Hand liegt.
Gab auch mal für den PC so ein Teil, was ein bissl wie so ne RC-Fernseteuerung aussah, oder die Teile für ne Carerra-Bahn. Da war halt seitlich ein Lenkrad (mit Force Feedback) und unten drunter ein Schalter für Gas und Bremse. War eigentlich ziemlich genial, aber leider war die Bremse so gemacht, das man den Schalter "zurückdrücken" musste. Und da rutschte man Bautechnisch sehr leicht ab, bzw. es brauchte eine unnatürliche Haltung des Fingers, was auf Dauer nervte.. Ansonsten war er eigentlich gut :)

Das ist,wie fast alles,Geschmackssache;)
Wie gesagt,mir als Autofahrer sind die ganzen Pad-Steuerungen zu abstrakt.

adnares

Frührentner
Na gut, Autofahrer bin ich auch. Aber gerade diesbezüglich sind mir die Lenkräder zu abstrakt :)
Wie du schon sagst: Ist Geschmackssache.
Aber bei meinem Auto sind die Pedale ja so "schwingend", das sie oben befestigt sind und dann von mir quasi "nach hinten getreten werden".. Die Fußtaster werden aber von oben nach unten getreten. Das ist für mich zu unnatürlich und die Pedale auch viel zu nah beieinander.. Habs schon mit vielen Stellungen versucht (das man wie im Auto alles nur mit einem Fuß bedient usw). Aber ich komm halt nicht klar - bin vielleicht auch zu ungeduldig :)
Am geilsten wäre doch ein Lenkrad mit den XBOX-Pad Schultertasten :lol:

Wundert mich ohnehin das noch niemand stärkere Federn für die Schultertasten angeboten hat. So zum Nachrüsten.. Würde bei Forza nicht das verkehrteste sein, wenn sie mehr Widerstand hätten ;)

Dwalin77

Jungspund
K - den Lenkradeinschlag wie das Fanatec hat das MS net.

Finde man spuert trotzdem gut wenn man die Kontrolle verliert.
Das Problem ist:
Ich verliere viel häufiger mit dem Lenkrad die Kontrolle als mit dem Pad.

@adnares:
Wenn man mal en alten Mini gefahren ist kennt man das mim Pedal nach unten treten irgendwie :D

Bin auchn Autofahrer wie wohl jeder hier.
Sogar von Berufs wegen also fahre ich fast den ganzen Tag :D
Trotzdem null zu vergleichen.
Das Pad hat den Vorteil, dass man schnell kurze Lenkbewegungen machen kann. Wenn man das Lenkrad einmal ein bisschen zu weit einschlaegt und dann gegenlenkt schmiert man ab.

Bin halt auch kein so grosser Rennspielfan als dass ich da extra Wochenlang ueben wuerde und 1000 Einstellungen probiere.
Im Karrieremodus isses spielbar und macht Spass. Fuer ernste Zeitenjagd etc... mich kann da keiner ueberzeugen dass bei gleichem Skill je ein Lenkrad gegen ein Pad gewinnt. Evtl bei Ovalstrecken mit langgezogenen Kurven aber sonst...

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
mich kann da keiner ueberzeugen dass bei gleichem Skill je ein Lenkrad gegen ein Pad gewinnt. Evtl bei Ovalstrecken mit langgezogenen Kurven aber sonst...

Die Topfahrer von Forza und Race Pro aus unserem Forum fahren ALLE mit Lenkrad, deren Zeiten sind mit Pad nicht zu knacken. Die Eingewöhnungszeit dauert, aber dann purzeln die Zeiten.

Aber wie ein richtiges Auto fühlt es sich für mich trotzdem nicht an, ich habe ständig dieses Gefühl, dass irgendwas anders ist.

X

X30 CHILLI

Guest
-Forza fahr ich besser mit Pad
-Dirt2 fahr ich nur mit Wheel weil mit Pad ich viel zu starke Einschläge mache und ins schleudern komme
-F1 2010 soll ja sehr intensiv mit Wheel zu fahren sein..bin schon gespannt

spezial_ed

Aushilfe der Essenausgabe
Bei mir hats genauso angefangen.....:ugly:..... Mal nen Lenkrad ausprobieren.
Dann hat sich nach und nach rauskristallisiert das es für die xbox eigendlich nur das Fanatec Porsche Turbo S gibt.

Und auch das nicht mehr lange. Mitte August sind die letzten PWTS für Europa geliefert worden. Vor 2 Wochen habe ich das PWTS und die Clubsport Pedale als Ultimate Edition bestellt. Heute liefert UPS ( hoffe die geben es beim Nachbarn ab, da keiner da ist um die Pakete anzunehmen ) die Pakete aus.

Ansonsten hole ich den kram morgen selber von UPS ab und dann wird aufgebaut ..............:D .

Achja........... nen Wheelstand Pro hab ich schon liegen.

X30 The Edge

Frührentner
Bei mir hats genauso angefangen.....:ugly:..... Mal nen Lenkrad ausprobieren.
Dann hat sich nach und nach rauskristallisiert das es für die xbox eigendlich nur das Fanatec Porsche Turbo S gibt.

Und auch das nicht mehr lange. Mitte August sind die letzten PWTS für Europa geliefert worden. Vor 2 Wochen habe ich das PWTS und die Clubsport Pedale als Ultimate Edition bestellt. Heute liefert UPS ( hoffe die geben es beim Nachbarn ab, da keiner da ist um die Pakete anzunehmen ) die Pakete aus.

Ansonsten hole ich den kram morgen selber von UPS ab und dann wird aufgebaut ..............:D .

Achja........... nen Wheelstand Pro hab ich schon liegen.

Was hast du denn dafür bezahlt und wo hast du es bestellt?

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
@Bobele:

Das Fanatec Wheel gibt es nur direkt beim Hersteller, hier geht es zum Shop.

Preis für das Turbo S Wheel und die Clubsport Pedale: 400€. Meiner Meinung nach ein gerechtfertigter Preis für die ganze Technik, die darin steckt.

X30 The Edge

Frührentner
@Bobele:

Das Fanatec Wheel gibt es nur direkt beim Hersteller, hier geht es zum Shop.

Preis für das Turbo S Wheel und die Clubsport Pedale: 400€. Meiner Meinung nach ein gerechtfertigter Preis für die ganze Technik, die darin steckt.

Danke dir!

Das ist aber echt ein Hammerpreis. Noch den Ständer dazu, sind wir bei 500 Euronen. :(

Freue mich eigentlich so auf F1 2010, werde mich wohl erst mal nach einen billigeren Variante umschauen müssen

Oben