• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

"Leiser" Controller für Series X

Machine Head

Pförtner des Altenheims
" Brook Wingman XB 2 + PS5 Controller"

Habe die Kombi nun ausprobiert und erlaube mir ein (erstes) Fazit.

Der PS5 Controller ist im Vergleich zum Standard Xbox Series Controller deutlich(!) leiser. Egal ob Sticks, Buttons, Trigger oder vor allem Digikreuz. Das was ich wollte, hab ich bekommen: einen leisen Controller, selbst wenn mal wild "geklickt" wird. 😅

Allgemein gesagt merkt man dem PS5 Controller seinen Aufpreis zum Pendant von Microsoft durchaus an. Das Ding fühlt sich hochwertig an und wirkt gut verarbeitet. Die Gummibeschichtung der Sticks sowie deren Position finde ich allerdings ungünstig. Zudem "liegt" der Controller auch nicht in der Hand, sondern man packt ihn eher mit 4 Fingern an den "Hörnchen", was etwas unbequem ist.

Die Verbindung mit dem Wingman klappte tadellos. Kabelloses Spielen ist kein Problem. Starten muss man die Xbox allerdings von Hand. Übrigens hab ich oft gelesen, dass die Buttons für Pause/Start/Menü vertauscht sein sollen, was ich nicht bestätigen kann. Diese entsprechen 1:1 der Belegung auf der Xbox! Das Touchpad des Dualsense dient als Screenshottaste.

Wenn noch weitere Details gewünscht werden, fragt gerne.
Ich bin jedenfalls zufrieden und bedanke mich an der Stelle ganz herzlich für den Tipp bei Sanaton!

Sanaton

Jungspund
Ich wollte mir ursprünglich auch den Brook Wingman XB 2 holen, bin dann aber noch auf einen anderen Adapter aufmerksam geworden und zwar auf den Mayflash Magic-X. Der Adapter kann neben der Xbox auch am PC, der Nintendo Switch, PS3, Raspberry PI etc verwendet werden.

Neben PS5/PS4-, Xbox-, Switch-Controllern, etc. funktioniert der Adapter nach einem Firmware Update auch mit dem Google Stadia Controller. Neben des Preises (ca. 40€ bei Amazon im Vergleich zu 56€ für den Wingman) war die Möglichkeit, den Stadia Controller zu verwenden für mich ausschlaggebend, den Mayflash statt den Wingman zu erwerben, da der Stadia Controller das gleiche Tastenlayout wie der Xbox Controller hat.

Das Pairing mit dem Stadia Controller war erst etwas fummelig, ich glaube ich hatten den Controller erst nicht richtig in den Pairing Modus versetzt. Letztendlich war ich dann doch erfolgreich. Den PS5 Controller habe ich auch mit dem Mayflash verbunden, das ging mir deutlich fixer von er Hand.

Die Konsole lässt sich über den Stadia/PS5-Controller nicht einschalten, die Belegung der Screenshot Taste habe ich (noch?) nicht gefunden und der Audioausgang funktioniert nicht. Alles Sachen die mich aber nicht weiter stören. Gerade beim PS5 Controller machen es die leiseren Tasten wieder wett.

Interessant ist auch, dass man mit dem Adapter mehrere Controllern verbinden kann, ohne dass ein Pairing überschrieben wird. So konnte ich ohne erneutes Pairing mit dem Stadia oder dem PS5 Controller spielen. Sogar eine gleichzeitige Verbindung ist möglich.

Mal sehen, wie sich der Adapter im Langzeittest schlägt.

Thorizon72

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich abends vor dem Wohnwagen mit meiner Xbox spiele, stört sich meine Frau immer an den lauten Klick-Geräuschen, die der Controller beim Drücken der Tasten (wie "X", "O" usw.) macht. Besonders in einer ruhigen Umgebung, wie wir sie im Wohnwagen haben, sind diese Geräusche ziemlich deutlich hörbar und werden schnell nervig.

Daher bin ich auf der Suche nach einer leiseren Controller-Alternative für die Xbox. Habt ihr Empfehlungen für Controller, die besonders leise sind? Oder vielleicht Tipps, wie man die Geräusche dämpfen könnte?

Ich freue mich über eure Ratschläge und Erfahrungen!

Danke im Voraus und viele Grüße

Altoid

Altenpfleger
Du schreibst nicht welchen Controller Du zur Zeit nutzt ?
Vllt. sind Deine X Y B A Tasten verklebt ?
Probiere es mit den Original Xbox _ Controller,habe damit keine Geräuschprobleme :)

Thorizon72

Aushilfe der Essenausgabe
Ich benutze den Original-Controller von der xBox Series X. Mich stört es im Grunde nicht, aber nachts nervt es eben meine Wohnwagen-Umgebung. Ist der Elite 2 Controller leiser?

Oben