• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

"Leiser" Controller für Series X

X30 Nemec666

Rentenbezieher
ok hab mich noch mal durch reddit und die englischen Seiten gewühlt. Das Problem ist da doch ganz schön weit verbreitet. Ich bestell mir jetzt mal die hier https://www.amazon.de/CURBX-Probier-Set-Stoßdämpfer-Analogstick-Playstation/dp/B073ZH4LTG
Und mal sehen ob die eine Veränderung bringen. Bei mir ist es glaube auch eher ein Problem der Sticks die immer anschlagen bei meinem Spielstil. Da könnten die tatsächlich helfen. Auch in den Amazon Kommentaren berichten einige von dem Nebeneffekt eines leiseren Controllers. Ich werde berichten!

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich handhabe das andersherum: Wenn meine bessere Hälfte zu laut meckert, ziehe ich mir Kopfhörer an. Sie fällt dann unter Noise Cancelling.... Spaaaß ! Wir haben zum Glück getrennte Zimmer mit Flur dazwischen. Außerdem zockt sie selbst und ist, wenn überhaupt, die lautere von uns Beiden, da sie keine Kopfhörer verträgt, aber in HDRO auf TS angewiesen ist. Also höre ich sie und ihre Bande über Lautsprecher quaken.....

DeluxeCapacitor

Frührentner
"Schatz, hast du gefurzt?"
"Ja, jetzt wo du das sagst, stimmt"

:ugly:

So ist es dann nicht 😅

Es gibt effektiv hypersensible Menschen, manche mehr und manche weniger. Die können gewisse Geräusche oder Gerüche nicht filtern im Hirn, das ballert alles direkt auf die Synapsen. Meine Frau hat dies, aber zum Glück nicht ultra ausgeprägt. Aber wenn sie sich z.B über Geräusche aus der Nachbarswohnung ärgert, die ich zwar höre wenn ich darauf achte, aber ausblenden kann, kann sie das nicht und das ist sicher nervig. War für mich auch lange schwer zu verstehen, ich dachte immer die stellt sich doch extra so an, wie kann man sich über solche Kleinigkeiten nerven.

Aber ich denke je nach Wohnung, Konstellation oder Intensität des Spieles, spielt es keine Rolle. Dann hört man das Klackern einfach. Das kann sicher nervig sein. Da es hier ja auch um Schlaf geht, oder das Babyphone welches die Frau von Machine Head ja hören will, fallen also Kopfhörer oder Ohropax (Ohropax, die Retter mancher Ehen wenn jemand schnarcht oder die Nachbarn gerne mal länger Party machen) raus. Da bleibt wirklich nur mal andere Controller zu testen.....oder den Raum mit Schallabsorbern abdichten. :ugly:

jan43

Frührentner
Hallo, das hat mich jetzt auch interessiert und da habe ich die hier vorhandenen Controller mal gepackt und es ausprobiert. Hier dabei ist ein Bild mit einer Tabelle mit der Lautstärke je Taste für folgende hier vorhandenen Controller:

Xbox One Day One Edition (top Zustand)
Xbox Series X Standardcontroller
Xbox Elite Series 2

Der Wert 1 bedeutet: kaum hörbar
Wert 2: hörbar
Wert 3: unangenehm laut

Dazu sei noch gesagt, dass der Elite zwar bei einigen Tasten auch nicht leise ist, das Geräuschniveau aber nicht so hochfrequent klickt, was das Ergebnis nochmal in dessen Richtung verbessert. Natürlich ist das subjektiv und einen Vergleich zu Controllern anderer Hersteller habe ich auch nicht.

Screenshot_20230615-135906.png

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Nach meinen Erfahrungen mit diversen Controllern verschiedener Generationen (mein Vater hat auch noch eine Xbox) würde ich sagen, dass die Facebuttons und das Dpad der Series-Controller deutlich lauter sind, während es bei den Bumpern und Triggern genau umgekehrt ist.

Die ganze Vorderseite des Controller ist bei den Series-Controllern deutlich solider verarbeitet, weshalb die Bumper und Trigger wesentlich weicher und damit leiser agieren. Bei Rennspielen hört man die Trigger praktisch gar nicht. Und die Bumper sind auch durchgängig leise, während die von den One-Controller abhängig vom jeweiligen Druckpunkt, den man nutzt, teilweise wirklich klapprig laut sein können. Ähliches würde ich den Triggern attestieren, die bei den Series-Controllern wesentlich weicher agieren, weshalb auf jeden Fall dann leiser sind als die der One-Controller, wenn man sie nicht als Analogtrigger nutzt, sondern sie wie ein Button für rein digitale Ein-Aus-Eingaben nutzt und sie deshalb immer voll durchzieht.

Bei Dpads und Facebuttons wiederum sind Nutzungsweise und Druckpunkte halt deutlich eingeschränkter, von daher gibt es da bei den Series-Controller wenig Spielraum zwischen laut und noch lauter.

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Also das Stoßdämpfer Set für die Sticks am Controller habe ich jetzt am Wochenende über einige Stunden getestet.
Positiv ist, meine bessere Hälfte schläft jetzt traumhaft - die Sticks geben keinen einzigen Ton mehr. Stille Nacht quasi.
Negativ ist zu erwähnen das es jetzt enorme Kraftanstrengung in den Daumen braucht um die Sticks bis ganz nach aussen zu drücken. Merkt man z.B. schnell bei Diablo wenn das Pferd etwas lahmt.
Der erste Dämpfer ist auch gleich beim wechseln schon gerissen.
Also kann ich nur bedingt empfehlen für Daumen Bodybuilder oder Hypersensiblen Ehefrauen-Ohren.
Schade eigentlich, die Idee dahinter wäre nämlich wirklich gut.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Ja die lieben Series Controller, die sind echt lautstark 😄, ich war anfangs auch schockiert darüber und hab die Hoffnung nicht aufgegeben das sich die Lautstärke mit Benutzung reduzieren, aber wenn man das hier liest, ist das nur ein Wunschgedanke🙈😄

Sanaton

Jungspund
Ich finde die Lautstärke der Series Controller auch furchtbar. Eventuell versuche ich es mal mit einem 8bitdo Controller.
@X30 Nemec666 Es gibt auch Adapter von Brook. Mit dem Wingman 2 kann man z.B. PS5 Controller an der Xbox betreiben. Die Lautstärke der PS5 Controller finde ich sehr angenehm, allerdings passt dann die Tastenbeschriftung natürlich nicht mehr…

Praegel

Moderator
Team
Falls noch ein etwas leiserer Controller gesucht wird:

Ich besitze den Razer WOLVERINE Tournament Edition.

Link für Bilder (Preis recht hoch)

Im Vergleich zum Xbox Series Standard Controller sind die Tasten :psx_dpadu::psx_dpadd::psx_dpadl::psx_dpadr::xb_y::xb_b::xb_a::xb_x::xb_bac::xb_sta::xb_ls::xb_rs: alle leiser.
Also man hört sie schon noch, aber sie klappern nicht mehr so extrem nervig wie beim XSSC.
Der Razer ist aber kabelgebunden und die Tasten :psx_dpadu::psx_dpadd::psx_dpadl::psx_dpadr::xb_y::xb_b::xb_a::xb_x: sind etwas schwergängiger als beim XSSC. Das könnte möglicher Weise auf die Dauer auf andere Art und Weise nerven. Das bitte beachten.

Das Beste wäre, wenn man ihn im Geschäft mal auspackt und selbst alles mal vorher durchklickert.
Es gibt allerdings bereits eine 2. Version vom Razer Wolverine, zu dem ich allerdings nichts sagen kann.

Oben