• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Legend Bowl

Legend Bowl
Firmen
Top Hat Studios, Super Pixel Games
Genres
Simulator, Sport, Arcade, Indie

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Gerne: American Foootball
System: alle gängigen
Preis: 25 Euro

Passend zum Start der neuen NFL Saison gibt es Legend Bowl seit gestern auch für die Series S/X, Playstation 5 und die Switch, auf PC ist der Titel bereits länger erhältlich.

Grafisch und spielerisch ist der Titel an die frühen NFL Spiele angelegt, das ganze ist ein Mix aus Action und Simulation und erinnert spielerisch ein wenig an frühere Madden Spiele.

Den 16bit Grafikstil muss man mögen, ich finde ihn aber gut gelungen. Es gibt einige nette Details zu bewundern sowie Wettereffekte auch während eines Spieles. Die Zuschauer könnten etwas besser ausschauen, der Rest passt.

Gerade spielerisch ist der Titel aber richtig gut. Zumindest empfinde ich die Mixtur aus Action und Simulationselmenten sehr gelungen, ohne das hierbei der Anspruch wegfällt. Im Gegenteil, Legend Bowl ist alles andere als einfach, zumindest zu Beginn wird man sich erstmal zurecht finden müssen.

Hier hilft das umfangreiche Tuturial, welches zudem noch in einzelne Aspekte wie Offense, Defense, etc unterteilt ist.

Hat man sich ein wenig vertraut gemacht, stehen u. A. ein Freundschaftsspiel, Turnier oder der umfangreiche Franchise Modus zur Verfügung. Nebenbei kann man die Teams alle noch nach eigenen Aussehenswünschen editirern, bevor man sich dann in Richtung des Super Bowls macht.

Hierbei orientiert sich Legend Bowl stark an der NFL. Es gibt aus Lizenzgründen zwar keine Original Teams und Namen, die einzelnen Divisions sind aber gleich aufgebaut. Und da ja zumindest die Namen der Teams enthalten sind (z.B New England, dann halt unter Minuteman statt Patriots am laufen) und auch ähnliche Spielfeldembleme sowie Farben genutzt werden, kann man die Mannschaften schnell mit den realen identifizieren.

Zum Franchisemodus: Der geht, wenn man möchte, über mehrere Saisons. Im Gegensatz zu aktuellen Madden Titeln wird man hier nicht mit Zusatzfunktionen zugeschmissen. Es gibt einige Verbesserungen fürs Stadion und Trainingsräume, auf Wunsch können Spieler auch ihre Karriere altersbedingt beenden, zudem gibt es auch einen Draft.

Daneben kann man gewisse Hall of Fame Spieler seines Teams anzeigen lassen (sofern man welche hat), natürlich seine Spieler und Fähigkeiten und sogar die aktuellen Standings nach einem Spieltag sind einsehbar..das kriegt ein gewisser EA Titel immerhin seit Jahren nicht mehr hin.

Kurz, nicht zu viel, nicht zu wenig, auch hier für mich ein klarer Pluspunkt.

Dazu kann man eigentlich alles erdenklich mögliche einstellen. Wie lang ein Spiel dauert, gut angepasste KI Stufen, Wetter, etc.

Je nach Schwierigkeit spielt auch die KI..und die agiert auch auf niedrigen Stufen nicht gerade schlecht und nutzt auch gerne mal so Sachen wie Two Point Conversions oder die Zeit runterlaufen lassen aus. Die Spiele machen Spaß, die Mixtur ist hier meiner Meinung nach einfach sehr gut gelungen.

Mikrotransaktionen: Gibt es keine. Punkt.

Fazit: Ihr habt mir einer wirklich nett gestalteten 16bit Grafik kein Problem und euch ist Madden inzwischen zu überladen? Dann schauf euch Legend Bowl ruhig mal an. Es macht richtig Laune und findet sowohl hinsichtlich Spielbarkeit, als auch vom Umfang her die richtige Mischung. Noch bemerkenswerter, da dies mal wieder ein Ein Mann Projekt ist.

Zu erwähnen sei noch, dass das Spiel nur in Englisch verfügbar ist und man trotz gutem Turtorial schon ein gewisses Grundwissen für die Sportart haben sollte.

Homepage

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Toll und ausführlich das Spiel vorgestellt!

Ich hab mir das früher mal für den PC gekauft. Dort 2-3 Spiele gespielt .
Sehr gutes American Football!
Die Steuerung ist für mich sehr gut gelungen! Der Franchise Modus wird von der Steam Community sehr gelobt.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Toll und ausführlich das Spiel vorgestellt!

Ich hab mir das früher mal für den PC gekauft. Dort 2-3 Spiele gespielt .
Sehr gutes American Football!
Die Steuerung ist für mich sehr gut gelungen! Der Franchise Modus wird von der Steam Community sehr gelobt.

Danke 🙂 Ich finde gerade solche kleinen Spieleperlen immer wieder interessant, die haben definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient.

Mit dem Franchise Modus bin ich gerade erst gestartet, der scheint es aber durchaus in sich zu haben,was beispielsweise die Chemie des Teams untereinander angeht. Der Entwickler hat auf Youtube auch einige gute Erklärungvideos hochgeladen, ich denke die schaue ich mir die Tage mal an.

Das Spiel erfordert auf jeden Fall Einarbeitung..im positiven Sinne. Ich hatte zuerst das Turtorial angespielt, selbst da gibt's schon zig Sachen zu berücksichtigen. Man kann die zum Glück jederzeit wiederholen.

Die ersten vier Spiele mit meinen New England Minutemen habe ich auch durch. Nach anfängliche desaströsen Start (in den ersten beiden Spielen kein Touchdown) habe ich mal eine Spielstufe runtergeschaltet und immerhin das vierte Spiel knapp gewonnen 😁 Wenn es jetzt auch noch vernünftig mit den Field Goals klappen würde...

Tipp: Die Spielzeit pro Quarter zumindest auf vier Minuten lassen. Die KI nutzt bei Führung im letzten Viertel gern mal die Variante die Uhr runter zu spielen.

Bin wirklich angetan von dem Spiel :)

Oben