• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Legal Musik Uploaden

ToshBe

Senior
Da ich den "Zuletzt gehörter Song" Beitrag nicht weiter verwurschteln wollte stelle ich nochmals hier meine Frage ein, da ich selber bislang nicht weiter fündig wurde.
Zwecks einer Soundtrack Quiz Geschichte, also zu welchem Film gehört dieser Sondtrack, würde ich gerne - natürlich auf legalem Wege - Musiktitel, Ausschnitte aus diesen, oder ggf. sogar nur Fitzelchen von diesen, hier in einem Thema vorstellen um interessierte mit der Frage zu quälen, aus welchem Film es stammen könnte. Die Quelle könnte z.B. Youtube o.ä. sein, nur dass natürlich dabei ein etwaiges Bild oder Titel-Text verborgen bleiben müsste. Zudem müsste die Upload-Geschichte so einfach wie möglich gehalten werden, damit Technikverweigerer (wie ich) oder minderbemittelte (wie ich) das auch hinbekommen.
Da mir diese Spaß Idee schon lange im Kopf herumschwirrt, würde ich mich sehr über kreative Beiträge und Tipps freuen :top:

LG
Thorsten

Andynamic

Altenpfleger
@ToshBe Hab mich jetzt mal mit dem Thema beschäftigt.
Hab eine Musik-CD genommen und einen Track auf meinen Rechner kopiert.
Diese Datei habe ich umbenannt und bei Soundcloud.com (erst einen Account erstellt) hochgeladen.
Die Möglichkeit die Datei downzuloaden ist standardmäßig deaktiviert.
Nun noch den Link hier einstellt und fertig. :smile:
Eine andere Möglichkeit so eine Soundtrack Quiz Geschichte aufzuziehen ist mir nicht eingefallen.

Wie es jetzt um die Legalität der ganzen Sache steht, weiß ich allerdings nicht. :weiss nicht:

Zuletzt bearbeitet:

Zsadist

Super-Moderator
Team
Die Idee ist gut, kenn ich noch aus einem 80er Jahre Forum, in dem ich lang unterwegs war ^^ Aber das Umsetzen ist nicht einfach, also jedenfalls nicht öffentlich. Sobald du, selbst wenn es nur Schnipsel sind, bereit stellst, ist das Verbreiten von urheberrechtlich geschütztem Material. Hinzu kommt, dass für diese Stücke grundlegend Gema anfallen = 2 Angriffspunkte.

Warum finden sich dann u.a. auf YT trotzdem Musik und Videos? Die meisten stammen von ausländischen Accounts - für Deutschland gelten aber die Regeln aus dem Ausland nicht. YT selbst führt Gema-Gebühren ab und strittige Videos (von denen gibt es mehr als genug) werden regelmäßig entfernt oder sind aus Deutschland heraus nicht erreichbar (kennen wir ja alle "dieses Video ist blabla").

Wenn du daraus ein generelles Quiz machen magst, wäre z.B. eine Idee, dass du fragst wer Bock drauf hat. Stehen die Teilnehmer, erstelle ein Zip/Rar-File und packe da die Musik-Schnipsel rein, ggf. mehre auf einmal, bis zu 10 Stk. geht ganz gut. Dann bekommen alle die, die teilnehmen eine Mail mit dem File und können raten. Damit bist du und auch wir als Foren-Betreiber auf der sicheren Seite und der Spaß muss trotzdem nicht leiden.

Und ja, das ist die Form wie wir es damals im 80er Jahren Forum gemacht haben :keine Panik:

CheyzEgal

Guest
@ToshBe

zu erst einmal: hochladen von Musik, an der Du nicht die Rechte besitzt ist illegal.

Jetzt zur Idee:
Ich habe dies hier nicht von anfang an verfolgt. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe möchtest Du ein Quiz starten, indem man Soundtracks zu einem Kinofilm erraten soll

Wenn Du Dir wie Andynamic einen account bei soundcloud.com (hearthis.at, mixcloud.com, mixcrate.com sind noch andere Möglichkeiten) zulegst und die Datei als "unbekannt" angibst, was ja doppelt Sinn macht, denn sie soll ja erstens erraten werden und zweitens will man ja nicht vom Rechte Inhaber auf die Finger bekommen, steht Deinem Quiz doch nicht mehr viel im Weg.
Wichtig ist doch nur, das der Link auf die dementsprechende Seite funzt, und sich die Quiz-Kandidaten den Track anhören können.

Also, wenn Du keine "Bangbüx" bist und Dich nicht für den youtube-account zum hochladen entscheidest, mach so wie Andynamic und ab geht die Post.

ToshBe

Senior
[MENTION=3121]Andynamic[/MENTION] wow, toll das Du dir diese Mühe gemacht hast :top: [MENTION=2058]Zsadist[/MENTION] wie gewohnt fundamentalierte Tatsachen die sogar Fragen beantworten, die ich nur gedacht habe :fettes Grinsen: [MENTION=3016]CheyzEgal[/MENTION] boostest meine Idee mit deinem Beitrag. Danke euch dreien :smile:

Ich werde die Tage mal eure Tipps ausprobieren und schauen, wie es Sinnvoll und legal im Forum integriert werden könnte. Ggf. werde ich mich auch mit der Gema in Verbindung setzen um auszuloten, was gehen könnte :zwinker: und was eben nicht.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Die Ideen die hier vorgeschlagen wurden sind wirklich gut. Jetzt kommts *g* aber ich wäre dann raus, weil ich keine Lust habe mich in einer Grauzone zu bewegen. :traurig:
Wirklich schade. Die Idee ein Quiz mit Filmmusik zu machen ist nämlich wirklich super.

War da nicht mal was dass irgendein Copyright nach so und so vielen Jahren nicht mehr gültig ist... Volkslieder sind ja glaub auch frei von Gema und Co. *grübel*

ToshBe

Senior
Die Idee ein Quiz mit Filmmusik zu machen ist nämlich wirklich super.

Danke Dir, und selbstverständlich soll hier keine "Grauzone" entstehen. Damit ist ja keinem gedient! Es soll Spaß machen und ggf. als Bonus auf eine etwas andere Musiklandschaft aufmerksam gemacht werden. Das ganze natürlich so einfach wie möglich und logischerweise "legal" ohne gleich den "Abmahnanwalt" fürchten zu müssen :zwinker:

Andynamic

Altenpfleger
Hab vorsichtshalber den Link aus meinem vorigen Posting entfernt.
Wir brauchen für die ganze Geschichte auf jeden Fall noch handfeste Informationen, was die Gema betrifft.

knusperzwieback

Rat der Weisen
@ToshBe

Klar. :)

Ist halt wirklich schade dass man nicht ein kleines Quiz veranstalten kann ohne jemandem auf die Füße zu treten. Kommerz ist ja freilich nicht Sinn der Aktion, aber gibt leider zu viele "passender Name einfügen" die sich darauf spezialisiert haben die Kleinen bei der geringsten Übertretung zu schikanieren. Soll ja Anwälte geben die sich auf so was spezialisiert haben.

Hab gerade einen Bericht gelesen dass sogar Kindergärten wenn die Kleinen ein Lied vortragen unter Umständen von der GEMA zur Kasse gebeten werden, da ja so eine Veranstaltung ein öffentlicher Ort ist. Da fällt mir nichts mehr zu ein. :ugly:

Am besten auf dem TeamSpeak Server treffen und die Filmmusik kurz vorsingen... und beten dass kein Anwalt im Raum ist. *g*
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

failchen

Frührentner
Gibt es denn wirklich Musik, die sich nicht auf youtube oder auf frei zugänglichen Streamingdiensten wie Grooveshark (über proxy) vorhanden sind?

Über ein Forum habe ich es selbst noch nicht realisiert, aber in meiner Zeit als Twitch-Streamer habe ich viele Quizspiele gemacht, in dem es um: Rate den Song, rate den Film, rate den Schauspieler usw. ging. Oder anders ausgedrückt: In Echtzeit geht es relativ unkompliziert über Streamingdienste wie Twitch oder, wie Knusper schon sagte, mit Teamspeak, dafür dann ohne Bild :fettes Grinsen:

Wobei die Faszination des Musikerratens seit Shazam stark nachgelassen hat. Aber das ist ja eine andere Geschichte :nene:

Oben