• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Landwirtschafts-Simulator 22 / Farming Simulator 22

Farming Simulator 22
Firmen
Giants Software
Genres
Simulator

Brendex

Brotkasten Freundin
Ein weiterer neuer DLC erscheint demnächst. Das Horsch Pack. Bekannt aus dem LS17 und LS19. Diesmal allerdings kostenpflichtig für nen 10er oder gratis für Season Pass 2 Besitzer. Im 19er habe ich gerne Maschinen von Horsch benutzt aufgrund ihrer Arbeitsbreite. Ansgar stellt u.a. die Maschinen zusammen mit den neuen Spielversionen in seinem Video vor

Orange Blue

Jungspund
Hat jemand für euch noch einen Tipp für ein Paletten-Autoload Fahrzeug zur Verbringung der Güter vom Lagerhaus zur Verkaufsstelle?
Der IT-Runner Auflieger kann nur 34000l, der (etwas langweilige) Lizard-Sattelauflieger maximal 50000l.
Zwar gibt es von TLX noch einen Kofferaufbau für den kleinen Pickup (mit 82000l), aber der lädt nicht an meinem Lagerhaus bzw. nur outdoor stehende Paletten.
Es darf auch unrealistisch sein... ;)

Hintergrund: ca. 1,5 Mio. Liter Erdbeeren u.a.m. wollen verbracht und verkauft werden. Das dauert ewig...

Brendex

Brotkasten Freundin
Autoload ist doch schon unrealistisch.... 😏

Ich hatte Mal eine Aufsatz Plattform für einen LKW die Recht gut funktionierte. Ich glaub vom Modder 82studio, die welche auch den TLX Pickup rausgebracht haben.

Oder am Gewächshaus Direktverkauf einstellen.

Ein anderer Ansatz ist das palettenLagerhaus von OmaTana. Das wirkt als Silo und gibt Palletenware als Schüttgut wieder raus, in dem Modpack sind zwei Anhänger (Böckmann Pkw Anhänger und Krone Auflieger) die dieses spezielle Schüttgut laden können.

Zuletzt bearbeitet:

Orange Blue

Jungspund
Danke für die Tipps!

Direktverkauf ist aber auch nicht realistisch ;) - die Preise variieren ja schließlich deutlich übers Jahr.
Autoload finde ich übrigens gar nicht so unrealistisch, da ich als Fahrer selten lade, insbesondere nicht, wenn es per Gabelstabler läuft... Lässt man also eher machen. Ebenso die Reparaturen an den Fahrzeugen...

Aber das ist ja das schöne am LS - jeder kann selber entscheiden, was er für realistisch hält!
Allerdings sind und bleiben einige Dinge trotzdem unrealistisch! Für eine Neulackierung bei einem 14 Monate alten Lkw 80.000€ zu verlangen, ist schon Wucher.
Und die wunderschön gemoddeten Lkw und Anhänger von 82studio sind weiterhin 10% zu klein.

Ich muss mal schauen. Von Palettengut zum Schüttgut und dann spezielle Anhänger? Das würde ich eigentlich gerne vermeiden. Ist jetzt schon blöd, dass man für unterschiedliche Palettengüter bereits unterschiedliche Fahrzeuge benutzen muss. Welche Fahrzeuge nehmen Sojabohnenöl und Maisöl? Auch Maismehl und Bruchmais können nicht von jedem Fahrzeug geladen werden.

Brendex

Brotkasten Freundin
...

Direktverkauf ist aber auch nicht realistisch ;) - die Preise variieren ja schließlich deutlich übers Jahr.
Das stimmt natürlich. Wobei die Erdbeerpreise sich nur im kleinen Europreis bewegen. Übers Jahr gesehen kosten die immer das gleiche. Auf der Karte wo wir spielen gibt es eine Fabrik wo ich Erdbeemarmelade und Erdbeershakes herstellen kann. Die Erdbeeren werden vom Gewächshaus dort hin verteilt. (auch nicht realistisch ;)). Ich jonglier zwar gerne die Paletten mit Stabler und LKW´s, aber das ist dann doch Zuviel des Guten.
Autoload finde ich übrigens gar nicht so unrealistisch, da ich als Fahrer selten lade, insbesondere nicht, wenn es per Gabelstabler läuft... Lässt man also eher machen. Ebenso die Reparaturen an den Fahrzeugen...

Aber das ist ja das schöne am LS - jeder kann selber entscheiden, was er für realistisch hält!
Guter Ansatz! Deswegen lieben wir doch das Spiel. Ich mag diese Mikroaktionen, jeden kleinen Handschlag selber machen. Aber auch mal ganz Groß auf ner XXL Farm alles automatisieren und quasi nur als Manager arbeiten. Wenn ich dabei an meine Tomatensaft und Sojagetränk Produktion denke. Junge Junge. Soja in Schüttgutpaletten füllen, die Paletten mit einen Hubwagen oder Ameise in die Produktion fahren weil kein Platz für nen Stabler ist. Mineralfässer am Shop kaufen und per Hand aufladen und zur Produktion bringen. Leere Kisten für die Getränke einkaufen und bei der Produktion jede einzelne Flasche oder Kanister hineinstellen. Die Kisten am Verkaufsort einzeln abladen und den Inhalt verkaufen.
Allerdings sind und bleiben einige Dinge trotzdem unrealistisch! Für eine Neulackierung bei einem 14 Monate alten Lkw 80.000€ zu verlangen, ist schon Wucher.
Und die wunderschön gemoddeten Lkw und Anhänger von 82studio sind weiterhin 10% zu klein.
Jupp. Deswegen habe ich noch nie ein Fahrzeug lackiert. Spätestens nach 30 Arbeitsstunden werden die Fahrzeuge bei mir auch meist ausgetauscht. Obwohl ich auch schon nen Traktor hatte der fast 100std hatte... Aber ich find ich es auch authentisch das die Fahrzeuge Abnutzungserscheinungen haben. Manche Modder übertreiben es damit.
Ich muss mal schauen. Von Palettengut zum Schüttgut und dann spezielle Anhänger? Das würde ich eigentlich gerne vermeiden. Ist jetzt schon blöd, dass man für unterschiedliche Palettengüter bereits unterschiedliche Fahrzeuge benutzen muss. Welche Fahrzeuge nehmen Sojabohnenöl und Maisöl? Auch Maismehl und Bruchmais können nicht von jedem Fahrzeug geladen werden.
Es gibt den Junior und Senior Tankanhänger. Und auch ein paar andere. Die müssten immer alle Flüssigkeiten nehmen, wenn die Modder ihr Produkte als Flüssigware deklariert haben, das funktioniert auch ohne Update auf noch nicht verfügbare Mods/Produkte. Oft haben Modder zu ihren Mods/Maps auch gleich die passenden Fahrzeuge dabei. Oder verweisen im Infotext zu einen kompatiblen Mod.

Ich hab teilweise die gleichen Anhänger doppelt. Manche sind halt für Dünger und Treibstoffe. Andere nur für Nahrungsmittel. :ugly:

Nur für den von OmaTana bereitgestellten Mod braucht man die beiden speziellen Anhänger. Die Oma hat den Mod nach dem Palettenlimit und vor dem Giants Palettenlager herausgebracht um das Limit zu umgehen (Giants hat sogar den Mod als Vorbild für ihren genommen). Dieser Mod ist jetzt eigentlich überflüssig. Aber immer noch ne Alternative zu einen Autoload Anhänger (wenn auch dieser nur an dieser einen Stelle beladen werden kann). Ich habe auch festgestellt das mache Autoloadanhänger an diesem speziellen "Silo" laden können und die Ware als Palette wieder abstellen können. Wie dem auch sei, ich verwende diesen Mod auch nicht mehr weil es nun die neuen Palettenlager gibt.

Orange Blue

Jungspund
Das hört sich doch nach einem guten Konzept an! Auch wenn meines ein anderes ist.
Ja, diese Mikroaktionen... Ich muss gestehen, dass diese im Laufe eines Spieles sich auch ändern (können).

Die Produktionen der Fabriken habe ich auch weitestgehend automatisiert, zumindest dort, wo es möglich ist (in der Regel Zwischenprodukte, wie Käse, Mehl, Milch usw.)
Leider klappt es mit den genannten Ölen eher nicht, da die Fabrik-Lager bei "verteilen" volllaufen und dann die Produktion ausgesetzt wird. Gleiches gilt für "behalten". Ähnliches gilt für Schoko-Müsli und auch für die Industrielle Bäckerei und z.T. auch für die Hydro-Gewächshäuser.
Lösung hier: Einstellung "verteilen" auf "behalten" umstellen, dann werden die Produkte gespawnt und sie lassen sich abtransportieren.

Ich vermute, dass es mit den Modd-Produktionen einen (zentralen?) Konflikt gibt, weswegen das Verteilen nicht zuverlässig funktioniert. Bei den Giant-Fabriken klappt es weitestgehend reibungslos.

Bei der Keks-Fabrik habe ich erst neulich herausgefunden, dass man über den Einlieferungs-Icon auch abholen kann - muss man wissen. Und ich wunderte mich, warum an anderer Stelle auf einmal Käse auftauchte und dann wieder nicht. Immer so Kleckerbeträge, 4 Paletten oder so. Lohnt ja nicht zum Abholen. Andererseits frage ich mich, wofür dort der große Abhol-/Spawn-Bereich ist. Da taucht ja nie etwas auf...

Bei dem Lagerhaus müsste ich mal schauen, ob es von OmaTana ist. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mehrere davon hatte und nur mit Spezialanhängern laden konnte. Da ich inzwischen ein anderes Lager benutze, habe ich nur noch eines von diesen, welches aber in unmittelbarer Nähe zur Keks-Fabrik steht. Leider interagiert es mit einigen Inhalten mit dem Keks-Fabrik-Lager, weswegen ich befürchte, dass es bei Verkauf (Eliminierung) mir die Inhalte in der Keks-Fabrik löscht. Andererseits lassen sich diese ersetzen. Bin ja kurz vor Spielziel.

Da im letzten halben Jahr einige weitere Fabriken herausgekommen sind, will ich diese noch vor Spielende ausprobieren. In diesem Zuge werde ich auch mal nach dem Giant-Palettenlager schauen. Der Fabrik mit Erdbeermarmelade und -Shakes werde ich mir auch mal anschauen!

Brendex

Brotkasten Freundin
Was mir bei manchen Lagern, Silos und Produktionen aufgefallen ist, wenn sie zu dicht nebeneinanderstehen stören sie sich gegenseitig. Dann tauchen die Probleme die du schilderst auch bei mir auf. Normalerweise verteilt eine Produktion (von Giants, halt die Basis) alle Materialien zu gleichen Teilen an die nächsten Fabriken. Seitdem ich Mapinterne Fabriken nutze, bzw. meine Produktionen schön über die Karte verteile hab ich kaum noch Auffälligkeiten und Ungereimtheiten. Allerdings sind dann kurze Wege dahin. Aber das macht mir auch Spaß, mit vollbeladenen LKW über die Karte zu fahren. So wird auch die Zeit zwischen ansäen und ernten sehr gut genutzt. Mittlerweile ist mir ohne Seasons zu spielen deswegen auch schon viel zu stressig. :D

Eine schöne Ausnahme/Beispiel um den Warenfluss steuern zu können ist die Mod "Modulare BGA", da wird intern das Produkt umbenannt um es besser verteilen zu können, am Ende kommt dann das raus was erwartet wird. Alerdings auf den ersten Blick kompliziert. Man sollte vorher schon gecheckt haben wie das mit verteilen/behalten im Spiel funktioniert.

Dann gibts wieder Mods, die die gleichen Produktnamen haben wie andere, aber eine ganz andere Herangehensweise. Das sind dann auch die Mods die Probleme bereiten. Z.B. die Fischzucht Mods. Oder oft auch Dieselproduktion oder mit Kompostherstellung. Hier sollte man drauf achten das man entweder das eine oder andere benutzt. Mods von Zoddelzockt z.B. sind klasse. Der hat ja mittlerweile ne ganze Amada von Mods herausgebracht die aufeinander aufbauen, aber wehe du hast ein ähnliches von einen anderen Modder zusätzlich installiert. Dann geht die Problemsuche los. (Die Lösung ist die große Sägerei :LOL:. Egal welche Mod du von Zoddelzockt nimmst, nimm immer die Sägerei dazu.)

Die Fabrik mit u.a. Erdbeermarmelade und Shakes sind meines Wissens nur auf der Map "Das Alte Agraland" zu finden. Aber es gibt die Hofproduktion Mod von OmaTana, da kannst du Erdbeereis herstellen.^^

Zuletzt bearbeitet:

Orange Blue

Jungspund
Die Fabrik zur Erdbeermarmeladeherstellung habe ich schon vergeblich gesucht. Erklärt sich dann... ;)

Mein Palettenlager ist von OmaTana, oder vielmehr meine zwei. Das kleine ist jenes, welches in unmittelbarer Nähe zur Keksfabrik steht. Gleichzeitig benötige ich es aber für die ebenfalls anbei stehende "erweiterte Ölmühle", bei der ich die Paletten nur rüberschieben brauche. Direkt Laden klappt leider nicht, da sich die unterschiedlichen Produkte zeitgleich laden und dadurch aufheben.

Der Trailer, welchen ich benutze, müsste der zu den Lagerhäusern zugehörige von OmaTana sein - zumindest finde ich ihn separat nicht im DLC. Die IT-Runner Plattform müsste die von erShaba sein. Bin mir aber nicht sicher. Sicher ist nur, dass sich zwei Plattformen in der Nähe gegenseitig ins Gehege kommen; das betrifft leider auch einen passenden Anhänger.

Es wäre schön zu wissen, wie weit die einzelnen Fabriken auseinanderstehen müssen. Ich favorisiere nämlich ein zentrales Industriegebiet, alleine schon um die Felder nicht unnötig zu beeinträchtigen.

Brendex

Brotkasten Freundin
Die Fabrik zur Erdbeermarmeladeherstellung habe ich schon vergeblich gesucht. Erklärt sich dann... ;)

Mein Palettenlager ist von OmaTana, oder vielmehr meine zwei. Das kleine ist jenes, welches in unmittelbarer Nähe zur Keksfabrik steht. Gleichzeitig benötige ich es aber für die ebenfalls anbei stehende "erweiterte Ölmühle", bei der ich die Paletten nur rüberschieben brauche. Direkt Laden klappt leider nicht, da sich die unterschiedlichen Produkte zeitgleich laden und dadurch aufheben.

Der Trailer, welchen ich benutze, müsste der zu den Lagerhäusern zugehörige von OmaTana sein - zumindest finde ich ihn separat nicht im DLC. Die IT-Runner Plattform müsste die von erShaba sein. Bin mir aber nicht sicher. Sicher ist nur, dass sich zwei Plattformen in der Nähe gegenseitig ins Gehege kommen; das betrifft leider auch einen passenden Anhänger.

Es wäre schön zu wissen, wie weit die einzelnen Fabriken auseinanderstehen müssen. Ich favorisiere nämlich ein zentrales Industriegebiet, alleine schon um die Felder nicht unnötig zu beeinträchtigen.
Nachdem ich sie über 100m auseinandergestzt hatte hörten die Ungereimtheiten auf. Dann teilen sich verschiedene Silos auch nicht mehr das Inventar. Fabrik neben Fabrik geht wenn sie unterschiedliche Materialien nutzen. Silos neben Silo, besonders wenn ein Multisilo dabei ist sollte man vermeiden.

Oben