Orange Blue
Jungspund
Realität ist immer anders.Wie es sich in der Realität verhält weiß ich nicht
Was ich weiß (Realität):
Wintergetreide (i.d.R. Weizen oder Gerste) wird ja im Herbst ausgebracht, damit es keimen und wachsen kann (Temperatur >5°C), bis der Winter kommt. Allerdings muss es im im Winter (<0°C) vom wärmenden Schnee bedeckt sein, sonst erfriert es. Durch das Herbstsäen hat es im Frühjahr einen Wachstumsvorteil und ist bereits im Frühsommer reif. Ansonsten wird Sommergetreide im Frühjahr ausgebracht und kann dann im Spätsommer/Herbst geerntet werden. Sommergetreide hat daher eine kürzere Reifezeit.
Sommertrockenzeit (also während der Reifung) ist von Vorteil, ebenso bei der Ernte. Getreidetrocknung ist aufwändig und teuer und schmälert den Verdienst.
Im Risikoanbaugebiet im Nordwesten von Kanada werden Getreidesorten verwendet, deren Wachstumszeit unter 100 Tagen liegt.
Interessant ist aber auf jeden Fall, dass Hirse in LS22 eine kürzere Wachstumsperiode hat. Dann macht es nämlich mehr Sinn, dieses Getreide auszubringen, weil dann häufiger geerntet werden kann. In LS19 hatten zumindest die Bodenfrüchte (Rüben und Kartoffeln) eine kürzere Wachstumszeit (eine Wachstums-Einheit).
Ich werde mir mal notieren, wann ich welches Getreide aussähe und wann es dann erntereif ist (ohne Seasons). Wird halt nur dauern...
Aber ich habe ja erst 50% der Karte.
Ach ja, wo wir dabei sind... Ist Soja die einzige Ackerfrucht, die (in LS22) nicht gedüngt werden muss?