• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Landwirtschafts-Simulator 22 / Farming Simulator 22

Farming Simulator 22
Firmen
Giants Software
Genres
Simulator

Orange Blue

Jungspund
Wie es sich in der Realität verhält weiß ich nicht
Realität ist immer anders.

Was ich weiß (Realität):
Wintergetreide (i.d.R. Weizen oder Gerste) wird ja im Herbst ausgebracht, damit es keimen und wachsen kann (Temperatur >5°C), bis der Winter kommt. Allerdings muss es im im Winter (<0°C) vom wärmenden Schnee bedeckt sein, sonst erfriert es. Durch das Herbstsäen hat es im Frühjahr einen Wachstumsvorteil und ist bereits im Frühsommer reif. Ansonsten wird Sommergetreide im Frühjahr ausgebracht und kann dann im Spätsommer/Herbst geerntet werden. Sommergetreide hat daher eine kürzere Reifezeit.
Sommertrockenzeit (also während der Reifung) ist von Vorteil, ebenso bei der Ernte. Getreidetrocknung ist aufwändig und teuer und schmälert den Verdienst.
Im Risikoanbaugebiet im Nordwesten von Kanada werden Getreidesorten verwendet, deren Wachstumszeit unter 100 Tagen liegt.

Interessant ist aber auf jeden Fall, dass Hirse in LS22 eine kürzere Wachstumsperiode hat. Dann macht es nämlich mehr Sinn, dieses Getreide auszubringen, weil dann häufiger geerntet werden kann. In LS19 hatten zumindest die Bodenfrüchte (Rüben und Kartoffeln) eine kürzere Wachstumszeit (eine Wachstums-Einheit).

Ich werde mir mal notieren, wann ich welches Getreide aussähe und wann es dann erntereif ist (ohne Seasons). Wird halt nur dauern...
Aber ich habe ja erst 50% der Karte.

Ach ja, wo wir dabei sind... Ist Soja die einzige Ackerfrucht, die (in LS22) nicht gedüngt werden muss?

Brendex

Brotkasten Freundin
ich spiele nur mit seasons und percission farming. duenge nach dem pfluegen/grubbern immer mit guelle/mist vor. je nachdem was vorher auf dem feld wuchs brauche ich oft nur wenig bis keinen weiteren duenger. kann sein das soja dazugehoert. sogenau achte ich da nicht drauf. ich benutz immer ne direktsaatmschine, die uebernimmt das automatisch. manchmal geht halt viel weniger duenger raus wie beim letzten mal.

Orange Blue

Jungspund
Precision Farming nutze ich auch. Und Ich dünge auch vorher. Allerdings klappt das nicht immer flächendeckend, so dass ich beim Säen eine Saatmaschine nutzen möchte, die auch düngen kann (aber nicht massenhaft bzw. mehr Dünger als Saatgut mitschleppt). Welche Direktsaatmaschine nutzt du?

Brendex

Brotkasten Freundin
Precision Farming nutze ich auch. Und Ich dünge auch vorher. Allerdings klappt das nicht immer flächendeckend, so dass ich beim Säen eine Saatmaschine nutzen möchte, die auch düngen kann (aber nicht massenhaft bzw. mehr Dünger als Saatgut mitschleppt). Welche Direktsaatmaschine nutzt du?
Horsch Pronto 9 DC (Mod)
Amazone Citan 15001 C (keine Direktsalat, mit Flüssigdüngertank)
Kuhn ESPRO 6000 RC
CASEIH 2150 Early Riser Einzelkorndirektsaatmaschine (Mod)
... auf verschiedenen Maps.

Und zusätzlich den Mod mit dem man optional den Düngertank zu einen Saatguttank auf einer Saatmaschine umbauen kann.

Orange Blue

Jungspund
Das sind ja eine Menge Saatmaschinen, die du nutzt...
Ich muss die Tage mal genauer nachschauen bei den angegebenen Maschinen, aber ich meine, dass die Horsch bei meiner Karte dabei war (noch in Betrieb) und ich ansonsten ebenfalls die (oder eine?) Amazone nutze.
Direktsaat ist auf dieser Karte nebensächlich, da ich momentan immer vorher grubbere bzw. walze (bei gelben Steinen) oder mit dem Steinesammler (orange und rot) nach dem Grubbern unterwegs bin. Ansonsten bevorzuge ich allerdings auch Direktsaat, insbesondere bei helferunfreundlichen Karten.

Brendex

Brotkasten Freundin
Das sind ja eine Menge Saatmaschinen, die du nutzt...
Ich muss die Tage mal genauer nachschauen bei den angegebenen Maschinen, aber ich meine, dass die Horsch bei meiner Karte dabei war (noch in Betrieb) und ich ansonsten ebenfalls die (oder eine?) Amazone nutze.
Direktsaat ist auf dieser Karte nebensächlich, da ich momentan immer vorher grubbere bzw. walze (bei gelben Steinen) oder mit dem Steinesammler (orange und rot) nach dem Grubbern unterwegs bin. Ansonsten bevorzuge ich allerdings auch Direktsaat, insbesondere bei helferunfreundlichen Karten.
Naja, zwei pro Spielstand. Normale Saat und Einzelkorn.

Orange Blue

Jungspund
Die Amazone Citan 15001 nutze ich auch.
Die vermeintliche Horsch Pronto entpuppte sich als eine gemoddete Lemken (Horsch-Rot mit grellen blauen Felgen) - hab jetzt nicht auf dem Schirm welche Ausführung. Die Horsch Pronto DC9 ist mir zu klein. Ich versuche die Maschinen aufeinander abzustimmen in der Breite, was dann auch für die Felder gilt. In der Regel 40ft oder 12m.
Da fällt zwar mein Mähdrescher gerade raus, hat aber immerhin mit 60ft den Faktor 1,5 - zumindest beim normalen Getreide. Zum Abernten neu erworbener Felder habe ich auch geklappte 12m für Mais (reiner Luxus, da ich Mais nicht anbaue), welche wegen der zusammengeklappten Breite von 6m ganz mies zu fahren sind. Ansonsten "seit Jahren" schon von ??? den (roten) 12m Sonnenblumenschneider, welcher mit 15km/h läuft.

Ich bin bei der Ernte meines Sorghum-Feldes etwas erschrocken gewesen, ob der Erntemenge. Hätte nicht gedacht, dass ich von dem Teilfeld so viel herunterhole (>350.000l). Die anderen Felder waren bislang (bei anderer Frucht) subjektiv deutlich weniger ergiebig.

Orange Blue

Jungspund
Leider musste ich feststellen, dass in der Einstellung "Verteilen" meine produzierten Erdbeeren ALLE zur Bäckerei geliefert wurden (erste Produktion in der Übersicht)
Die Bäckerei hat damit nun 330.000l Erdbeeren, die nimmer in der vorgesehenen Spielzeit verarbeitet werden können. :mad: :mad: :mad:
Wie bereits zuvor geschrieben, wäre es mehr als sinnvoll, wenn man Rohstoffe auch wieder aus den Produktionen herausholen könnte, auch wenn dieses "nur" automatisch bei Verkauf erfolgen würde.

Da meine Käse- und Schokoladenvorräte auch nicht groß gewachsen sind, werde ich mal nachschauen müssen, wohin die geliefert wurden. Wahrscheinlich auch in eine Produktion, wo diese Zutat nur minimal benötigt wird, aber ein Lager für Jahrzehnte vorgehalten wird.

Folglich werde ich alle erzeugten Produkte, die weiterverarbeitet werden können, auf "Behalten" umstellen müssen, um sie manuell zu lagern und manuell zu verteilen, da das automatische Verteilen nicht beeinflusst werden kann (also automatische Befüllung in Reihenfolge der Liste für vorhandene Produktionen). Suboptimal.

Brendex

Brotkasten Freundin
Bei mapinternen Produktionen habe ich beim Verlauf der Fabrik meine Rohstoffe automatisch mit verkauft. Habe mehr als die Hàlfte vom Kaufpreis zurûck bekommen. Zurûckholen der Rohstoffe wàre echt nice. Und gezieltes Verteilen.

Brendex

Brotkasten Freundin
Seit drei Tagen spiele ich wieder auf nen Live Server. Mit ein wenig Roleplay und Regeln. Insgesamt sind wir glaub ich 9 Spieler. Endlich was los. Überall sieht man Spieler werkeln. Aufträge aushandeln über Discord und ganz klein anfangen. Mit max 75PS und 1 Million Euro kam ich nach einer Minute schon in Bedrängnis. Ich wollte in Forst machen. Findet Mal ein Forstgerät dafür, das kleinste braucht min 120 PS. Ein wenig Geweine meinerseits beim Admin und der 130PS Valtra stand auf dem Hof. Bei der zweiten Träne gab es schon Mal einen Kredit damit ich mir nen Harvester kaufen kann. 🙂 Forst macht mir seit der Erweiterung richtig Spaß, aber nicht mit der Kettensäge! Die nächste Hürde war die Map. Die freien Baum Slots sind bei 0. Um neue Bäume pflanzen zu können muss ich nun die Karte von den Wäldern befreien. Junge Junge. Was ein Aufwand nun. Seis drum, ich hab Spaß.

Oben