• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Landwirtschafts Simulator 19 / Farming Simulator 19

Farming Simulator 19: Platinum Edition
Firmen
Focus Home Interactive, Giants Software
Genres
Simulator

Seb007

Kaffeefahrtpendler
mich juckt der Landwirtschafts Simulator auch leicht in den Fingern, daher würde mich mal interessieren wie groß der Unterschied vom LS 17 zum LS19 ist? Was ist besser? Was schlechter?
Der LS17 ist ja aktuell im Gamepass, lohnt es sich überhaupt den LS19 zu kaufen?
Und wie schwer ist das Spiel? Man muss glaube ich alles im Spiel erst durch Ingame-Geld freischalten oder? Hat man da kurzfristig Erfolg oder muss man Jahre für die großen Maschinen arbeiten?
Gibt es ein Tutorial? Wird der Einstieg dadurch gut erklärt oder hat man ohne Youtube-Hilfe keine Chance?
Ich würde das Spiel gerne zusammen vor der Konsole mit meinem 6jährigen Sohn spielen (also nicht im Koop weil das geht ja nicht schon klar), denkt ihr das ist machbar oder ist es viel zu kompliziert?

Brendex

Brotkasten Freundin
mich juckt der Landwirtschafts Simulator auch leicht in den Fingern, daher würde mich mal interessieren wie groß der Unterschied vom LS 17 zum LS19 ist? Was ist besser? Was schlechter?
Der LS17 ist ja aktuell im Gamepass, lohnt es sich überhaupt den LS19 zu kaufen?
Und wie schwer ist das Spiel? Man muss glaube ich alles im Spiel erst durch Ingame-Geld freischalten oder? Hat man da kurzfristig Erfolg oder muss man Jahre für die großen Maschinen arbeiten?
Gibt es ein Tutorial? Wird der Einstieg dadurch gut erklärt oder hat man ohne Youtube-Hilfe keine Chance?
Ich würde das Spiel gerne zusammen vor der Konsole mit meinem 6jährigen Sohn spielen (also nicht im Koop weil das geht ja nicht schon klar), denkt ihr das ist machbar oder ist es viel zu kompliziert?

Ja, lohnt sich definitiv. Die Standartversion reicht aber. LS17 hab ich nur 2 Std. gespielt um zu schauen ob das Genre was für mich ist, war gleich angefixt und hab mir dann die aktuelle Version geholt. Alle anderen Simulationen haben mich davor nie interessiert. Warum sollte ich nach der Arbeit noch eine Arbeitssimulation spielen? Grafisch sieht der 19er besser aus, spielerisch kann ich zum 17er natürlich nichts sagen. Das Tutorial ist beim 17er etwas ausführlicher. Beim 19er fehlt glaub ich etwas. Auch wird nicht alles erklärt, vieles findest du aber durch spielen heraus. (Tipp, das Tutorial vom 17er(Gamepass) spielen und dann im 19er gleich loslegen.) Beim 17er gibt es keine Pferde. Ich kann also nur über LS19 etwas sagen. Der 19er hat 3 Schwierigkeitsstufen. Man kann aber jederzeit das Spiel anpassen. Die unterschiede der drei Stufen bestehen aus den Anfängen. Auf Neuer Farmer fängst du mit einen Hof und ein paar Maschienen an und kannst direkt loslegen, außerdem hast du keine Schulden. Auf Farmmanager fängst du mit mehr Bargeld an, hast aber Schulden und sonst nichts, kein Land, keinen Hof und auch sonst nichts. Auf der dritten Stufe hast du kein oder nur wenig Bargeld, noch mehr Schulden und die Marktwirtschaft ist härter. kann man aber wie alles andere in den Spielstandeinstellungen jederzeit ändern
Das Spiel erschlägt einen am Anfang mit seinen Möglichkeiten. Aber bald darauf wirst du mehr wollen. Die Hilfe Funktion ist wirklich hilfreich, dort wird alles erklärt, manchmal muss man es allerdings auch regelrecht suchen. Möchtest du auf den Standartkarten spielen ist Neuer Farmer oder Farmmanager die bessere Wahl. Auf den Modkarten würde ich zu Neuer Farmer tendieren, damit du die wundervollen mit Liebe gestalteten unterschiedlichen Höfe sehen und bewirtschaften kann. Die Startmaschienen kann man ja verkaufen um an mehr Geld zu kommen. In den Einstellungen in der Karte wird dann das Spiel manuell angepasst. Der Wirtschaftsfaktor, wieviel Automation die Helfer haben, ob Felder Schaden nehmen können, wie oft man Pflügen und Düngen muss usw. Diese Einstellungen kannst du immer zur jeder Zeit ändern. (Ich hab von Anfang an auf volle Simulation gespielt. Die lernkurve ist ja stetig vorhanden, ich finde es toll wenn ich ständig was neues rausfinde und durch Fehler auch was lerne. Um Druck aus dem Spiel rauszunehmen hab ich das Pflanzensterben ausgeschaltet am Anfang. Ein Wetterumschwung hatte mir meine Ernte versaut. Stunden reale Spielzeit für die Katz.)
Durch die ganzen kostenlosen Mods und Maps gibt's mittlerweile 100te Möglichkeiten das Spiel mit neuen Karten, Maschienen, Fahrzeugen, plazierbare Gegenstände usw zu erweitern. Und es kommen gefühlt jeden Tag was neues dazu. Zusätzlich gibt es auch noch kaufbare DLC und Fahrzeuge die man hinzufügen kann aber nicht muss. Diese DLC sind meistens eine Fahrzeugsammlung von bestimmten Herstellern. Diese Geräte gibt's es aber auch von anderen Herstellern schon im Spiel. Anderson, John Deere, Claas, DLC. Den teuren Seasonpass kann ich nicht empfehlen. Wer einen DLC möchte sollte ich lieber direkt kaufen. Es sind noch nicht genug DLCs erschienen die die zusätzlichen 50€ rechtfertigen.
Unter den Mods gibt es diverse Gegenstände die nur dafür da sind IngameGeld zu generieren. Eins davon (Subventionsschild) kostet 0,-€ Ingamewährung und Produziert 100k-150k/std. Du kannst so viele Schilder aufstellen wie du möchtest. den Zeit Vorlauf aktivieren und bist nach wenigen Minuten Multimillionär und kannst dir theoretisch alles kaufen. Aber welche Herausforderung hast du dann noch? Dann doch besser z.B. auf eine Solaranlage oder ein Windrad sparen. Das spült auch Geld in die Kasse und ist dann wenigstens Realistisch. Ein paar Tipps zum Geldverdienen ohne schummeln hab ich in diesem Thread schon gegeben. Schummeln tu ich nur wenn ich mal wieder auf ne neue Karte was neues möchte und nicht jedesmal ganz von Vorne wieder alles erarbeiten möchte. kommt immer drauf an welches Ziel ich mir stecke. Denn das ist es was dieses Spiel ausmacht, du musst dein Ziel selber feststecken. Genau wie bei Conan Exiles, der Weg ist das Ziel. So groß sind die Unterschiede gar nicht von der Mechanik. ;-)
Ich selber habe keine Youtube Erklär Videos gebraucht weil ich mir alles selbst aneignen wollte. Ich schau allerdings bei zwei Influencern regelmäßig rein. Der eine stellt jede neue Mod für die Konsolen in einen "Rollenspiel" vor. Dadurch kann ich mir die Arbeit/Zeit sparen diesen Mod auf meiner Testkarte auszuprobieren um dann zu entscheiden ob ich diese Mod in meinen Projekten benutzen möchte. Der Zweite hat ständig neue Projekte auf seinen Karten und regt meine Fantasie für eigene Projekte an. Außerdem unterhält er mich gut. Prima Zeitvertreib auf den Nachtschichten.^^

Wenn du mit deinen Sohn spielen möchtest bietet es sich an das Spiel digital zu kaufen. Dann kannst über die Xbox Funktion Heimkonsole auf mehreren Konsolen spielen. so mach ich das mit meiner Tochter auch. Erklärungen wies geht gibt's ja hier im Forum.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Toll @Brendex , dass Du Dir soviel Zeit nimmst alles so gut zu erklären.

Ich hab mit dem LS17 vielleicht 10h auf der Uhr. Fand es interessant aber das große Bild hat sich mir noch nicht gezeigt. Wo geht es hin in dem Spiel?

Klar, Farmersandbox aber dennoch. Jetzt mit der besseren Grafik, der größeren Vielfalt und im KOOP ist es schon interessant!

Ich melde mich bei Dir wenn das Game auf der Platte ist. Geschätzt so im späten November/Dezember. Da sollte ne Daddellücke sein.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
vielen Dank @Brendex beim lesen von deinem Text bekommt man gleich Lust direkt durchzustarten (y)
Ich hab dann gestern auch noch mit dem Tutorial vom 17er begonnen, die 17er Version werd ich mir die Tage auch noch etwas weiter anschauen und dann wohl am WE direkt beim 19er loslegen.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich bin nun im LS 19 unterwegs und es hat mich voll erwischt😱
nachdem ich nach den ersten Stunden noch gedacht habe, ja ganz nett mal so für Zwischendurch und es mir doch leicht langweilig wurde, bin ich nun wohl zum Vollblut-Bauer mutiert😇
Ich kann jetzt hier gar nicht alles schreiben was mir so durch den Kopf geht, hier nur ein paar Sachen.
Ich weiß nicht ob das so gewollt ist oder ein Bug, bei den Steuerungs-Hinweisen zeigt es mir das Licht nur sporadisch an und auch auf Blinker und die Signal-Lichter bin ich nur durch Zufall gekommen. Ok wenn man das mal weiß dann weiß man es, mein Ziel ist es eh bald diese Steuerungs-Hinweise auszuschalten. Leider geht hier auch nur ein oder aus, dynamisch wäre mir hier aktuell am liebsten.
Bei den Tutorials konnte ich das letzte mit dem Holz nicht abschließen. Ok ist jetzt nicht wichtig aber ich fands seltsam.
Ansonsten hab ich mit der Fahrzeugsteuerung bei hohen Geschwindigkeiten (ja 50 kmh können schnell sein😆) noch ab zu und meine Probleme. Die Steuerung ist so sensibel und das obwohl ich sie in den Einstellungen schon so träge wie möglich gestellt habe.So kommt es immer mal wieder vor dass ich in einer Kurve fast um die eigene Achse drehe. Ok bremsen und die Kurve langsamer fahren hilft aber ich bin halt immer in Eile😉

Ich bin immer noch erschlagen von der Auswahl an Fahrzeugen inkl. Geräte usw. da bekommt man recht schnell eine Vorstellung davon was hier alles möglich sein könnte.
Und so bin ich auch schon fleißig dabei meinen Fuhrpark zu optimieren. Leider hilft einem das Spiel in vielen Punkten nicht wirklich weiter, so kann es schnell passieren dass man etwas kauft was man dann gar nicht benutzen kann ohne wieder was anderes zu kaufen. Zum Glück kann man die automatische Speicherung deaktivieren und so auch ein bisschen experimentieren.
Bis jetzt habe ich meine Aussaatmaschine immer direkt im Shop gefüllt. Also dort Saatgut gekauft, dann mit der Aussaatmaschine daneben gefahren und einfach befüllen. Da mir das aber auf Dauer zu aufwendig wurde dachte ich mir ich transportiere das Saatgut lieber zu meinem Hof und fülle dann dort meine Maschinen. Zu der Zeit hatte ich noch keinen Lader oder so womit ich das Saatgut evtl. hätte einfach transportieren können. Aber ich hatte mir einen schönen Kippanhänger gekauft (einen größeren als den ich zu beginn hatte, den halten hab ich dann wegen der Kohle verkauft) und laut der Beschreibung sollte ich damit nicht nur mein Getreide sondern auch Saatgut usw. transportieren können. Also bin ich mit dem Hänger zum Shop, Saatgut aufgeladen und zurück zu meinem Hof und dort steht nun mein mit Saatgut befüllter Anhänger. Nun versuche ich aktuell dieses Saatgut in die Maschinen zu bekommen und weiß nicht wie. Ich kann das Saatgut auch nicht mal auskippen😡 das ist gerade wieder so ein Punkt wo ich mir etwas mehr Hilfe von dem Spiel wünsche. Google hab ich auch schon kontaktiert und mein Problem hatten natürlich auch schon andere, aber deren Lösungen haben mir bis jetzt nicht geholfen.
Aber ich werd das schon noch raus finden, bis dahin wird halt das Silo gefüllt und nichts verkauft. Noch ist Platz und Geld vorhanden.

@Brendex gibt es einen Tipp für die Tierhaltung? mit was sollte man Anfangen?
Mich würden ja Kühe reizen, aber ich denke das reicht mein Budget aktuell nicht aus um das sinnvoll zu aufzuziehen.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich habs nun geschafft, ich konnte das Saatgut aus dem Hänger in eine Schaufel kippen, von dort aber leider nicht direkt in die Saatmaschine.
Ich musste es zuerst von der Schaufel in einen Zusatztank kippen, dort konnte ich es entleeren und es stand als Big-Back da. Dann einfach mit der Saatmaschine hin und befüllen. Von der Schaufel aus konnte ich es auch einfach auf den Boden ablegen, wieso dass nicht einfach aus dem Kipper ging erschließt sich mir nicht. Auch ansonsten ist der ganze Weg nicht wirklich sinnvoll in meinen Augen, aber vielleicht mach ich da ja noch irgendwas falsch.
Egal, nun gehts erst mal weiter mit der Landwirtschaft

Brendex

Brotkasten Freundin
@Seb007 Dann mal los:
Saatgut kannst du direkt verladen wenn du neben die Pallette, Sackware, Überladewagen, Bigbags oder Verkaufstelle wie Hofladen oder Silo usw fährst und LS drückst. Hast du Saatgut/Dünger/Mist/Kalk auf einen normalen Anhänger musst du vorher abkippen (Anhänger auswählen und dann LB und RB gleichzeitig plus Y (hier abkippen)) und das Schüttgut mit ner Schaufel (Frontlader/Teleskoplader/Radlader aufheben und in die jeweiligen richtigen Tanks füllen. (Saatgut in speziellen Saatgut-Silo oder Saatgutbehälter auf einer Saatmaschiene, das gleiche gilt für Dünger und Kalk). Abkippen geht nur auf deinen Besitztum. Wenn du einen Überladewagen benutzt kannst du von einen Fahrzeug ins andere Überladen. Schaufeln haben die gleiche Funktion. Förderbänder auch. Normale Anhänger können nur abkippen. Du kannst auch Verkaufsstellen erwerben die du auf deinen Hof stellst, z.B. einen Kalksilo, da kannst du dann direkt mit LT laden. um realistischer zu spielen kannst du auch die Palette oder den BigBag mit dem Frontlader/Gabelstapler usw. direkt über die offene (richtiger Behälter) Saatmaschiene halten und diese wird dann automatisch beladen. Das ist manchmal Fummelarbeit. Nicht jeder Mod ist perfekt. Wenn du Saat- oder Düngemaschienen entleeren möchtest machst du das auch über die Abkippfunktion, dann wird das Gut in Bigbags auf Pallette abgestellt die du mit dem Frontlader weiter befördern kann. Das funktioniert aber nur wenn diese Funktion eingebaut ist beim jeweiligen Fahrzeug. Wenn du Mist auf einen Mistwagen hast geht das z.B. nicht. Kalk aus einen Kalkstreuer wird glaub ich als Schüttgut abgekippt. Einen Überladewagen kannst du nur mit einen anderen Fahrzeug oder an einen Silo entleeren, der kippt nicht ab. Es mag aber Mod-Überladewagen geben die das trotzdem können.^^
Das Hilfefenster blende ich nur für Fotos aus. Weil jedes Spezial Fahrzeug, jeder spezielle Anhänger andere Funktionen besitzt. Nur die Standartmaschienen sind immer gleich. Mit Y wählst du das Fahrzeug oder Anhänger oder Anbau aus. Oben links. Mit gehaltener LB Taste und den dann angezeigten Tasten werden meist bewegliche Teile benutzt, Pflug senken, Saatmaschiene einschalten, Frontlader bedienen usw. Mit gehaltener RB Taste und den angezeigten Tasten steuerst du weitere Bauteile, setzt den Blinker, schaltst die Lichter usw. Mit gleichzeitig gehaltenen LB+RB und den angezeigten Tasten bekommst du nochmal weitere Bedienelemente der Fahrzeuge. Hier kannst du auch das Radio und den Tempomaten bedienen, Anhänger abkippen und weiteres. Wie gesagt, jedes Fahrzeug,Anbau ist anders und kann auch gleiche Funktionen auf anderen Tasten haben. je nachdem wieviel Mühe sich die Modder gemacht haben. Bei manchen Traktoren kannst du auch Fenster und Türen öffnen, das Tachodisplay im Traktor ein/ausschalten, den Sitz entgegen der Fahrtrichtung stellen und andere unwichtige aber schöne Dinge machen.^^ . Versuch mal mit ner John Deere Baumfräse ohne Hilfefenster klarzukommen ;-)

Tipp für die Tierhaltung? Der Hund ist am einfachsten, ab und an ein Kostenloses Leckerli und den Ball apportieren. Ist aber nur Deko. :)

Fleischverkauf: Ich würde wenn der Stall voll ist Tiere verkaufen. Kühe bringen am meisten Geld, vermehren sich nur langsam. Nur ne Handvoll verkaufen. Schweine vermehren sich schnell, 25%-35% verkaufen. Schafe vermehren sich mittel, 10-20% verkaufen. Hühner gar nicht verkaufen, nur in der Not. Und es gilt, erst die Tiere verkaufen bevor gefüttert wird. Sonst sind die Futter und Wassertröge übervoll und du verschwendest Ressourcen. Tröge skalieren mit der Anzahl der Tiere im Stall.

Ich mag die Kühe. Für Kühe stellst du auch Silage her. (Tipp am Rande: Mit Silage lässt sich sehr gut Geld verdienen. Direktverkauf an eine Scheune oder besser an die BGA liefern, mehr Geld plus das Abfallprodukt als Dünger zusätzlich zum austragen auf die Felder. Oder mit einer Modverkaufstelle dafür nochmal Geld verdienen.) Die BGA musst gekauft werden. Es gibt auch eine Mini BGA als Mod die du dir auf deinen Hof stellen kannst.
Kühe brauchen viel Wasser und mindestens Gras. Silage und Mischfutter sind am Besten. Verbraucht wird nach Wertigkeit des Futter. Mischration - Silage - Heu - Gras. Silage stellst du aus Gras oder Hächselgut her (Mais ist am ergiebigsten), Mischration stellst du aus Silage, Heu und Stroh her. Wenn du Stroh einstreust produzieren sie Mist. Kühe reproduzieren sich nur langsam, bringen aber einen guten Verkaufswert. Von Kühe erhältst du Milch, Mist und Gülle. Für Kühe brauchst du min. einen Rasenmäher plus Wender/Schwader, Ballenpresser und Ladewagen. Zusätzlich für die Silage entweder einen Ballenwickler oder ein Fahrsilo (im Fahrsilo natürlich das geeignete Zubehör für einen Traktor zum Verdichten). Für die Futtermischrationen brauchst zwingend einen Futtermischwagen. Zum Abtransportieren brauchst du Milchwagen. Es gibt auch Wasser/Milch wagen. Wasser musst du ja auch transportieren.^^ . Verschüttetes Futter aus dem Trog ist Silage. Entweder wieder verfüttern oder verkaufen.

Schweine bedeuten sehr viel Arbeit. Sie benötigen Weizen/Gerste, viel Mais, Soja und Zuckerrüben/Kartoffeln, Wasser und Stroh als EInstreu. Das heißt du brauchst einen Mähdrescher mit Schneidwerk und ein Maisgebiss. Du solltest dich zwischen Kartoffeln und Zuckerrüben entscheiden und dir die entsprechenden Geräte zulegen. (Kartoffeln sind nur langsam zu Ernten, dafür ist das Equipment ein wenig günstiger. Kartoffelverkaufpreise sind nicht sehr hoch. Zuckerrüben Equipment ist deutlich teurer, dafür erntest du sehr viel und schneller. Der Verkaufspreis ist auch höher als bei Kartoffeln). Schweine vermehren sich schnell. Sie produzieren Mist und viel Gülle. Letztere kannst du auf deine Felder als Dünger streuen oder an die BGA verkaufen. An der BGA kannst du nach 24 Std auch das Abfallprodukt abholen, das auf die Felder streuen oder an einer Mod-Verkaufstelle verkaufen. Alternativ kann man mit Schweinefutter aus dem Laden auch die meisten Fahrzeuge sparen. Schweinefutter gibt es nur im Shop zu kaufen und ist teuer. Das verschüttete Futter aus dem Schweinetrog ist übrigens immer Schweinefutter. Entweder wieder einfüllen oder an einer Mod-Verkaufstelle verkaufen

Schafe brauchen Heu oder Gras und Wasser, Sie produzieren Wolle die vorm Stall in Paletten abgestellt werden. Mehr Schafe=schnellere Produktion. Mehrere Schafställe machen Sinn. du brauchst nen Rasenmäher, Ladewagen und Wasserwagen. Und was zum Paletten Händeln. Schafe würde ich nur wenige verkaufen wenn der Stall voll ist. Schafe produzieren nur Wolle. Wollpreise vorm Verkauf beobachten. Verschüttetes Gras aus dem Trog wieder einfüllen

Hühner sollten auf keinen Hof fehlen der einen Mähdrescher hat. Hühner brauchen nur ein paar Körner. die Eier lassen sich gut verkaufen. Wenn man die wieder verwendbaren Eierpaletten kauft und auf den Ausgabetrigger stellt sammeln sich 16 Kartons auf einer Palette. Vier bis acht Paletten kann man je nach Hühnerstall auf diesen Trigger stellen. Sie bringen richtig gutes Geld. 1 Hahn pro Stall reicht. Hühnerstall zu 75% vollkaufen und nur noch warten und abkassieren. Hühner nicht verkaufen. Die Transportkosten sind zu hoch und es gibt keine Transportfahrzeuge für sie. Verschüttetes Weizen aus dem Trog wieder einfüllen.

Mit Pferde kann man das meiste Geld verdienen. Sie brauchen nur Wasser, Heu und Hafer, und Stroh als Einstreu. Pferde kauft man für 5000€. Wenn man jedes Pferd pro Ingame-Tag min 6 reale Minuten reitet kann man die Pferde am Ende für 50000€ verkaufen. Nach jedem Reiten die Pferde solange striegeln bis es die Möglichkeit nicht mehr gibt (2-3x). Man sollte den Zeitaufwand bei einen vollen Stall und die Eintönigkeit des Reitens aber nicht unterschätzen. Anderseits reitet man einfach nur X mal 6 Minuten im Kreis und guckt nebenbei nen Film.^^ (Oder setzt die Tochter da drauf an.) die reitet auch mal 20min jedes Pferd und freut sich. :) die sind ja sooo süß..... Ich lass sie in dem Glauben, *G*

Kannst mich auch gerne mal einladen, dann geh ich dir ein wenig zu Hand.

Zuletzt bearbeitet:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
erst mal Danke für deine super Antworten(y)

Hast du Saatgut/Dünger/Mist/Kalk auf einen normalen Anhänger musst du vorher abkippen (Anhänger auswählen und dann LB und RB gleichzeitig plus Y (hier abkippen))
oh Mann, und ich habs immer mit RB und Y probiert so wie man beim Verkauf usw. ankippt, dass es dafür ne extra Tastenkombo gibt muss man echt wissen, vielen Dank(y)

Kannst mich auch gerne mal einladen, dann geh ich dir ein wenig zu Hand.
danke für dein Angebot ich werde sicher mal drauf zurück kommen, aber erst will ich etwas besser mit den ganzen Grundfunktionen vertraut werden und das selber raus finden (man kann ja wirklich viel experimentieren😅) hat natürlich auch seinen Reitz

Seb007

Kaffeefahrtpendler
oh Mann, das Problem saß echt vorm TV 😆
der Befehl (RB + LB + Y) zum Abkippen wird sogar bei den Steuerungshinweisen angezeigt, aber natürlich nur wenn man RB + LB drückt was ich wohl auf dem eigenen Land mit einem Kipper angehängt noch nie gemacht habo_O
das hat mich heute locker 2 Stunden und jede Menge Nerven gekostet, aber egal dafür hab ich jetzt ein paar Maschinen mehr welche ich sicher gut gebrauchen kann😇

und ohne @Brendex wüsste ich es immer noch nicht👍

Oben