• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kyoto Xanadu

Kyoto Xanadu
Firmen
Nihon Falcom
Genres
Role-playing (RPG)

Khorny

Moderator
Team
Auf der gestrigen Nintendo Direct wurde ein neues Rollenspiel von Nihon Falcom angekündigt.

Es handelt sich dabei um den neuesten Teil der bekannten "Xanadu" Reihe, wobei es den Titel Kyoto Xanadu trägt. Dabei handelt es sich dieses Mal um ein 2D Rollenspiel, wobei zur Struktur noch nicht viel bekannt ist.

Das ganze sieht nach 2D Dungeon-Crawler aus, könnte aber auch eine Metroidvania Struktur haben. Social Links und ähnliche Funktionen werden genau wie beim letzten Xanadu wieder dabei sein.

Kämpfe werden auch gewohnt in 3D Action Hack'n Slay ausgetragen. Somit vereint das Spiel sowohl 2D Plattforming (2,5?) als auch 3D Rollenspiel Action.

Ein Sequel zu Tokyo Xanadu ist es wohl im weitesten Sinne nicht, ich würde aber Falcom typisch mit Referenzen und Ostereiern rechnen.

Ein erstes Video:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Bekannte Xanadu-Reihe? Ist das nicht der zweite Teil und hat den ersten jemand gespielt? Der wäre ja auch verfügbar, aber der sieht ziemlich generisch aus.

Khorny

Moderator
Team
Bekannte Xanadu-Reihe? Ist das nicht der zweite Teil und hat den ersten jemand gespielt? Der wäre ja auch verfügbar, aber der sieht ziemlich generisch aus.
Tokyo Xanadu fand ich ziemlich gut. Es ist im Grunde das Gameplay von Ys, nur in einem modernen Tokyo Setting - und es gibt Schul-Alltag und Bondings.

Ansonsten ist Xanadu eine der ältesten RPG bzw. JRPG Reihen überhaupt. Der erste Teil erschien als Xanadu: Dragon Slayer II 1985 auf diversen PC Systemen.

Ich poste es mal im Spoiler - den kann man auch gefahrlos klicken.
Gibt es aktuell als "Egg Console" Titel im Eshop der Switch:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Genau wie die Nachfolger dürfte die Reihe aber den meisten Menschen unbekannt sein, da vieles nie außerhalb Japans und der USA erschien.

Vor Tokyo Xanadu gab es noch Xanadu Next auf dem N-Gage, welches es seit einigen Jahren auch auf Steam oder GOG gibt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Hab ich vor 2 Jahren auf dem Steam Deck durchgezockt. Ist eben ein klassischer ISO Dungeon Crawler.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Hm, man lernt nie aus. Allerdings würde ich den Tokyo-Teil, von dem ich wusste, schon ganz klar als Revival sehen, wenn man sich das so anschaut. Im Vergleich zu Ys oder so zumindest. Letztere hat zwar auch erst in den letzten Jahren einen höheren Bekanntheitsgrad erreicht, wurde aber natürlich seit Teil 1 ständig remastered oder mit neuem Zeug versorgt.

Khorny

Moderator
Team
Ja, Tokyo und Kyoto sind ganz klar ein äh Reboot. Xanadu oder Dragon Slayer sind halt Falcoms richtig alte Serien. Serien wie "Zwei" oder "Gurumin" werden aktuell ja leider nicht mehr fortgesetzt.

Kyoto wird zudem mit 2D Plattforming ja auch mal was ziemlich Neues. Sieht aktuell bisschen nach Bloodstained aus.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Eigentlich ist doch nur Trails aus diesem Jahrtausend und selbst das ist ja Spin Off.

Das Tokyo-Ding habe ich mir jetzt mal angeschaut. Wirkt wie Persona mit Echtzeitkampf. Werde ich mir mal auf die Liste packen, wenn es günstig sein sollte.

Khorny

Moderator
Team
Eigentlich ist doch nur Trails aus diesem Jahrtausend und selbst das ist ja Spin Off.
Wenn man über "Trails" noch "Legend of Heroes" stellt, wäre das auch keine Serie dieses Jahrtausends. Legend of Heroes 1-3 erschienen in den 90ern. Zugegeben, habe ich aber keinerlei Plan ob das inhaltlich überhaupt mit der aktuellen Kiseki Reihe zu tun hat.

Das Tokyo-Ding habe ich mir jetzt mal angeschaut. Wirkt wie Persona mit Echtzeitkampf. Werde ich mir mal auf die Liste packen, wenn es günstig sein sollte.
Das kommt auch so hin. Vom Setting Persona, vom KS klassisches 3D Ys.

Das Kampfsystem scheint man für Kyoto zu übernehmen. Ich bin da guter Dinge.

Oben