• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kopfhörer Systemcheck

Snailfish

Neuankömmling
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob ich hier nun richtig bin. Bitte ansonsten richtig verschieben.

Ich brauche mal ein wenig hilfreiche Unterstützung bei der Kopfhörer/Chat/ und Anschlussthematik für die Box.

So kurz mal ausgeholt...
Ich bin / war auf der Suche nach einem ordentlichen Headset weil mein Turtle Beach px5 ausgedient hat. Hab ich jetzt so entschieden. War ein geiles Teil aber irgendwie nicht mehr das was ich will. Irgendwann kam durch die ganze Google Suche diese Forum an meinem Desktop vorbei. Mein erster Gedanke war, oh cool, endlich normale Leute. Zack und angemeldet. Nun hab ich hier auch schon ein wenig gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Nachdem ich schon verdammt viel Zeit verbracht habe und vieles gelesen habe ist die Entscheidung auf ordentliche Kopfhörer statt einem Headset gefallen. Nun nenn ich einen ultrasone HFI 780 mein eigen wo gegen ich nun noch einen Beyerdynamic DT 990 als Vergleich nachbestellt habe. Alle anderen 4 Sorten von BD und US die ich als Test mitbestellt habe sind schon raus. Wenigstens ein Problem fast gelöst. Zalmann Micro ist auch schon bestellt. Soll ja völlig ausreichend sein. Irgendwo muss ich ja sparen :)
Nun das wirkliche Problem. Brauch ich zwangsläufig einen Prozessor / DAC zum zwischenschalten? Habe mir das mix amp pro Widerwillen bestellt als Test obwohl es mir eigentlich zu teuer ist zum NUR zwischenschalten. Als Alternative hätte ich noch als Gedanken das turtle beach dss2. Aber was gibt es noch bzw. was wäre sinnvoll? Das dss2 gibt es nirgends mehr zu kaufen. Y-Kabel 4 polig hab ich auch schon. Brauch ich das wirklich für den Controller? Das ganze muss mir mal einer erklären. So richtig bin ich noch nicht hinter gestiegen.
Ich benötige den Kopfhörer ausschließlich zum zocken. Sehr selten für Filme. Ansonsten nehme ich den Kopfhörer gerne auch mit der Bahn mit.

Danke für antworten. Wenn ich einen passenderen Link nicht gefunden habe bitte verlinken.

Stosi

Pförtner des Altenheims
Moin!

Mein erster Gedanke war, oh cool, endlich normale Leute.
Hääää??? :confused: :ugly:
Wo sind hier normale Leute?

Brauch ich zwangsläufig einen Prozessor / DAC zum zwischenschalten?
Nö!

Y-Kabel 4 polig hab ich auch schon. Brauch ich das wirklich für den Controller?
Jo!

Das ganze muss mir mal einer erklären. So richtig bin ich noch nicht hinter gestiegen.
Entweder direkt an den Kontroller anschließen oder wenn du den Ton per Toslink von der Box willst, dann per Mixamp oder DSS etc.

Wenn du den alten Kontroller hast, dann mit dem Headsetadaper und einem Y-Kabel den Kopfhörer und Micro an den Kontroller anschließen.
Wenn du den neuen Kontroller hast, dann ist schon eine 3,5mm Klinkenbuchse integriert und man kann sich den Headsetadaper sparen.

Snailfish

Neuankömmling
Moin!

Hääää??? :confused: :ugly:
Wo sind hier normale Leute?

Nö!

Jo!

Entweder direkt an den Kontroller anschließen oder wenn du den Ton per Toslink von der Box willst, dann per Mixamp oder DSS etc.

Wenn du den alten Kontroller hast, dann mit dem Headsetadaper und einem Y-Kabel den Kopfhörer und Micro an den Kontroller anschließen.
Wenn du den neuen Kontroller hast, dann ist schon eine 3,5mm Klinkenbuchse integriert und man kann sich den Headsetadaper sparen.

Kurz und knapp... Danke

also wenn ich das mit toslink über nen mixamp oder dss2 laufen lasse hab ich die Möglichkeit das ganze über Sourround sound / 5.1 oder 7.1 zu hören.
Das Micro schließe ich dann an den "neuen" Controller an u alles funzt. Wenn ich jetzt noch mit dem y Kabel zusätzlich ans mixamp anschließe kann ich sogar beide frei steuern mit der Lautstärke, richtig? was sonst nur über die Konsole geht.

Heißt das, dass ich bei nur microanschluss an Controller ich mich selbst hör beim sprechen bei der soundausgabe?
Irgendwie kann ich nicht verstehen warum MS das so kompliziert gelöst hat oder sind meine Windungen nicht so ganz auf der Höhe?

Stosi

Pförtner des Altenheims
also wenn ich das mit toslink über nen mixamp oder dss2 laufen lasse hab ich die Möglichkeit das ganze über Sourround sound / 5.1 oder 7.1 zu hören.
Jo!

Das Micro schließe ich dann an den "neuen" Controller an u alles funzt.
Heißt das, dass ich bei nur microanschluss an Controller ich mich selbst hör beim sprechen bei der soundausgabe?
Neeee....

Kopfhörer und Micro mittels Y-Adapter an den Kontroller oder an den Mixamp.
Nur Micro am Kontroller geht wohl nicht bzw. du dürftest dann keinen Hören, da der Chatsound vom Kontroller kommt.

nikesde

Neuankömmling
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob ich hier nun richtig bin. Bitte ansonsten richtig verschieben.

Ich brauche mal ein wenig hilfreiche Unterstützung bei der Kopfhörer/Chat/ und Anschlussthematik für die Box.

So kurz mal ausgeholt...
Ich bin / war auf der Suche nach einem ordentlichen Headset weil mein Turtle Beach px5 ausgedient hat. Hab ich jetzt so entschieden. War ein geiles Teil aber irgendwie nicht mehr das was ich will. Irgendwann kam durch die ganze Google Suche diese Forum an meinem Desktop vorbei. Mein erster Gedanke war, oh cool, endlich normale Leute. Zack und angemeldet. Nun hab ich hier auch schon ein wenig gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Nachdem ich schon verdammt viel Zeit verbracht habe und vieles gelesen habe ist die Entscheidung auf ordentliche Kopfhörer statt einem Headset gefallen. Nun nenn ich einen ultrasone HFI 780 mein eigen wo gegen ich nun noch einen Beyerdynamic DT 990 als Vergleich nachbestellt habe. Alle anderen 4 Sorten von BD und US die ich als Test mitbestellt habe sind schon raus. Wenigstens ein Problem fast gelöst. Zalmann Micro ist auch schon bestellt. Soll ja völlig ausreichend sein. Irgendwo muss ich ja sparen :)
Nun das wirkliche Problem. Brauch ich zwangsläufig einen Prozessor / DAC zum zwischenschalten? Habe mir das mix amp pro Widerwillen bestellt als Test obwohl es mir eigentlich zu teuer ist zum NUR zwischenschalten. Als Alternative hätte ich noch als Gedanken das turtle beach dss2. Aber was gibt es noch bzw. was wäre sinnvoll? Das dss2 gibt es nirgends mehr zu kaufen. Y-Kabel 4 polig hab ich auch schon. Brauch ich das wirklich für den Controller? Das ganze muss mir mal einer erklären. So richtig bin ich noch nicht hinter gestiegen.
Ich benötige den Kopfhörer ausschließlich zum zocken. Sehr selten für Filme. Ansonsten nehme ich den Kopfhörer gerne auch mit der Bahn mit.

Danke für antworten. Wenn ich einen passenderen Link nicht gefunden habe bitte verlinken.

Hallo

Ich kenne das Problem sehr gut. Ich hab Wochen verbracht um heraus zu finden, wie was funktioniert. Leider gibt es auch nicht wirklich Hilfe im netz.
Nur kurz zur Info, was mein Ziel war.
Im Frühjahr 2015 wollte ich anfangen auf Twitch zu streamen. Also dachte ich mir mal sehen, was ich so dafür brauche. Klar war, ich brauche einen PC und eine Elgato oder Avermedia. (das war leicht :) ) Angeschlossen und geht! Jetzt kommen die Probleme!
Mann kann mich ja gar nicht hören.
Ok, bei youtube geschaut und klar, ich brauche Audio Ausrüstung.
Jetzt gibt es viele Möglichkeiten aber nur wenige führen zu einem vernüftigen Ergebnis. Ich brauchte jetzt ca. 4 Monate um alles richtig zum laufen zu bringen. :shame::autsch::smile:
So jetzt zu dir. :smile:

Eigentlich hättest du nur ein ordentliches Headset gebraucht und ein Y-Kabel. (bei dem alten Controller)
Dolby bekommst du sowieso nicht über den Controller, egal wie teuer das Headset ist. Über den Controller wird nur Stereo gesendet.
Bevor jetzt alle aufschreien, :smile: bei den Dolby Headsets wird es aber Simuliert! Ja genau es wird Simuliert!!! Wie auch vom dss2.
Bei dem neuen Controller, hättest du jedes Headset das es zu Kaufen gibt, benutzen können. Headsets mit einem 3 bzw. 4 Pol-Stecker, ohne Y-Kabel und Headsets mit zwei (Stereoklinkenstecker :Frage:) mit Y-Kabel.:sleep::schnarch::smile:

Theoretisch und auch Praktisch, hätte das dss2 völlig ausgereicht !!!!

Ich wollte mir auch ein neues Headset kaufen, weil ich dachte, mein altes TB XOFOUR bringt es nicht mehr aber falsch gedacht.
Ich habe ein Terratec AUREONXFIRE 8.0 HD über den optischen Ausgang angeschlossen und WOW :Banane:. Dolby vom feinsten!!!!
Ich höre jetzt Geräusche, die ich nicht einmal wusste, dass diese im Spiel vorhanden sind!!!

Du hast eigentlich nichts falsch gemacht mit dem mix amp pro. Das ist das einfachste und auch mitunter das Beste was du machen konntest. Und ja, wenn du das mix amp benutzt, brauchst du dann eigentlich nur das mic an den Controller anzuschließen. Weil dann der Partychat (nur Freunde nicht du selbst) und auch der Spielesound über den optischen Ausgang kommen würde. (Kopfhörer am mix amp vorausgesetzt)
Macht aber keinen Sinn, weil du ja das mix amp sowieso angeschlossen hast. Also alles an das mix amp anschließen und gut ist!!!
Noch kurz, welches Headset oder Kopfhörer du nehmen sollst, dass kann dir keiner sagen. Das musst du für dich rausfinden.

Sorry ist etwas lang geworden aber das kann man nicht abkürzen. Falls du oder jemand da draußen noch fragen hat, einfach anschreiben, ich helfe gerne.

Snailfish

Neuankömmling
Okey, super danke. Ja Kopfhörer hab ich schon am Start. Mir ging es nur noch um den Anschluss wie was u wie am günstigsten. Das hört sich schon mal gut an.
Mit dem mixamp pro war ich mir nicht ganz sicher ob das sein Geld wert ist. Das aureon geht auch? Das hat ich mit bestellt aber irgendwie mit dem Update nicht wirklich hinbekommen. Fand das Menü eine ganz schöne Frechheit. Das Creative soundblaster xfi würde ja dann auch funktionieren. Wenn die Qualität gleich dem mixamp ist würd ich mich ja lieber dafür entscheiden. Allein schon der Preis. Es sei denn die Bedienung ist genauso Froschen wie beim aureon.

Danke schon mal für die Mühe.

nikesde

Neuankömmling
Okey, super danke. Ja Kopfhörer hab ich schon am Start. Mir ging es nur noch um den Anschluss wie was u wie am günstigsten. Das hört sich schon mal gut an.
Mit dem mixamp pro war ich mir nicht ganz sicher ob das sein Geld wert ist. Das aureon geht auch? Das hat ich mit bestellt aber irgendwie mit dem Update nicht wirklich hinbekommen. Fand das Menü eine ganz schöne Frechheit. Das Creative soundblaster xfi würde ja dann auch funktionieren. Wenn die Qualität gleich dem mixamp ist würd ich mich ja lieber dafür entscheiden. Allein schon der Preis. Es sei denn die Bedienung ist genauso Froschen wie beim aureon.

Danke schon mal für die Mühe.

Ne ne ne

Wenn du eine sogenannte externe Soundkarte benutzen willst, musst du einen PC zwischen schalten. Da man die einzelnen Kanäle ja irgendwo Einstellen muss
Wie gesagt, bei mir ist der Ausgangspunkt etwas anders.
Einzig und allein würde für dich, dass dss2 in frage kommen!!!
Grundsätzlich funktionieren alle Soundkarten mit einem optischen Eingang aber halt nur in Verbindung mit einen PC oder Laptop.
Das dss2 kann soweit ich richtig informiert bin, eigenständig betrieben werden.

Ich glaube einfacher wäre es wenn wir mal Skypen oder über die die Xbox mal chatten würden.
Skype = nikesde
Xbox=nikesde

Hier noch einpaar Alternativen. (Low budget) in Verbindung mit PC.

CSL - USB 7.1 Soundkarte extern | 7.1 Channel USB: Amazon.de: Computer & Zubehör

LogiLink 7.1 Dolby USB Sound Box: Amazon.de: Computer & Zubehör

Noch ein kleiner Nachtrag.
Um auf den Punkt zu kommen.
Ohne PC
Das dss2 sollte funktionieren. (hab ich nicht ausprobiert aber in verschiedenen Foren wird es so behauptet)
Das mix amp funktioniert auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:

nikesde

Neuankömmling
Ne ne ne

Wenn du eine sogenannte externe Soundkarte benutzen willst, musst du einen PC zwischen schalten. Da man die einzelnen Kanäle ja irgendwo Einstellen muss
Wie gesagt, bei mir ist der Ausgangspunkt etwas anders.
Einzig und allein würde für dich, dass dss2 in frage kommen!!!
Grundsätzlich funktionieren alle Soundkarten mit einem optischen Eingang aber halt nur in Verbindung mit einen PC oder Laptop.
Das dss2 kann soweit ich richtig informiert bin, eigenständig betrieben werden.

Ich glaube einfacher wäre es wenn wir mal Skypen oder über die die Xbox mal chatten würden.
Skype = nikesde
Xbox=nikesde

Hier noch einpaar Alternativen. (Low budget) in Verbindung mit PC.

CSL - USB 7.1 Soundkarte extern | 7.1 Channel USB: Amazon.de: Computer & Zubehör

LogiLink 7.1 Dolby USB Sound Box: Amazon.de: Computer & Zubehör

Noch ein kleiner Nachtrag.
Um auf den Punkt zu kommen.
Ohne PC
Das dss2 sollte funktionieren. (hab ich nicht ausprobiert aber in verschiedenen Foren wird es so behauptet)
Das mix amp funktioniert auf jedenfall.

Ach ja, was noch gar nicht angesprochen wurde.
Ein externes mic. sollte schon eine gute Quali haben. Darauf solltest du auch achten !!!
Ich kann nicht zu den vorgeschlagenen mic sagen aber daran solltest du nicht sparen.

so jetzt ist aber gut. :top::smile: fertig!!!

antropic99

Altenpfleger
Noch ein paar Gedanken von mir dazu - hab mich auch lange mit dem Thema beschäftigt.

1. Beyerdynamic DT 990 Pro + Zalman Mic + Y-Kabel funktioniert tadellos auf der Xbox One. Subjektiv ist kein Verstärker trotz 250 Ohm notwendig. Die Lautstärke ist für mich ausreichend, allerdings wird vermutlich nicht die gesamte Leistung vom Beyerdynamic ausgenutzt.
2. Turtle Beach DSS2: Gibt es noch zu kaufen, zB. bei Amazon. Funktioniert auch ok, allerdings ist die Verkabelung der Haken, wenn man den Chat auch benutzen will. Leider ist das dann unpraktikabel.
3. Astro Mixamp: Sehr gutes Teil, wenn du den kaufen willst, empfehle ich dir aber unbedingt die TR Version vom Mixamp Pro in der Xbox One Ausführung (weiß), weil für den Chat kein Verbindung mehr zum Controller erforderlich ist. Das funktioniert aber nur beim neuen TR Modell, nicht bei den alten Mixamps.
4. Headset Alternativen: Ich verwende zur Zeit das HyperX Cloud Headset, welches für meine Ansprüche sehr gut ist. Dieses Headset hat Qpad Technologie, also im Grunde Beyerdynamic Komponenten. Hat einen mehr als ausreichenden Lieferumfang, zB. ist auch schon das bekannte Y-Kabel dabei. Übrigens bezüglich Y-Kabel: Hier verwendet die Xbox den so genannten CTIA Standard. Solltest du bei der Bestellung eines Y-Kabels, den alten OMTP Standard erwischen, wird der Chat nicht funktionieren, weil die letzten beiden Pole vertauscht sind.

antropic99

Altenpfleger
Ach ja, was noch gar nicht angesprochen wurde.
Ein externes mic. sollte schon eine gute Quali haben. Darauf solltest du auch achten !!!
Ich kann nicht zu den vorgeschlagenen mic sagen aber daran solltest du nicht sparen.

so jetzt ist aber gut. :top::smile: fertig!!!

Ich habe/hatte das Zalman Mic in Verwendung. Für den Preis ist das Teil wirklich gut, gab zumindestens kein Beschwerden in der Party.

Oben