• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

komisches Audio Problem..

Khaaoos

Sonntagsfahrer
bevor ich den kram auseinandernehme, mal in die technisch versierte Runde gefragt...

ich hab eine tonquelle (tablet), die per klinkenstecker und audio-to-usb-adapter an's autoradio angeschlossen ist.

nun tritt ein stereo-problem auf.
Der linke kanal wird scheinbar korrekt ausgegeben, der rechte wird auf beiden seiten und erheblich lauter dargestellt.
das 'tablet' wurde bereits ausgetauscht, das hat aber nichts verändert..
ein test mit handy und klinkenkabel am adapter hat dasselbe Phänomen hervorgebracht, also dürfte das Problem wohl dort zu suchen sein.

meine laienhafte erklärung ist, dass irgendwo am adapter gnd und audio links vertauscht wurden.. ich finde keine andere, logische Erklärung, kenne mich mit den signalwegen aber auch nicht wirklich aus...

kann das sein?

Heidelborrow

Nordisch by nature
Ich weiß nur, daß Android und Apple Geräte unterschiedliche Belegung der Audio-Buchse haben.
Bin ich selbst schon drauf reingefallen, als ich ein Verlängerungskabel für mein Headset kaufen wollte.
Da ist irgendwie Masse und Mikrofon vertauscht oder so.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
da is' keine soundkarte.
das tablet ist ein alternatives display fürs auto. android basiert.
daran ist im Grunde ein ordinärer kopfhörerausgang, der zwecks tonwiedergabe per aux-in an's autoradio angestöpselt ist.

spiele ich einen stereo-sound ab und regle in der quelle per 'balance' den klang komplett nach rechts, höre ich den Sound trotzdem auf beiden Seiten.
regle ich nach links, ist auch nur links ton zu hören.. wenn ich die Balance Richtung mitte schiebe, kombiniert sich am linken Lautsprecher das l+r signal... dh der rechte kanal ist immer auch lauter, da er quasi 'mono' über beide Seiten ausgegeben wird..

ich kapiers echt nicht..
ausser, dass auch das austauschgerät nen schaden/fehler hat, fällt mir nix mehr ein

GismoX

Foren-Gremlin
ich hab eine tonquelle (tablet), die per klinkenstecker und audio-to-usb-adapter an's autoradio angeschlossen ist.

Das ist keine Externe Soundkarte? Worum handelt es sich den? Du wandelst analog zu digital zurück oder?

Wills nur verstehen...

die Meisten Autoradios haben einen Cinch Anschluss auf der Rückseite.

Zuletzt bearbeitet:

Khaaoos

Sonntagsfahrer
analoge tonausgabe..
spitze links, mitte rechts, basis gnd.
16286191859057836121378408980854.jpg

probeweise ne buchse angestöpselt
20210810_201930_copy_1500x2000.jpg

abgespielt wird ein testsound, der abwechselnd 'links' und 'rechts' auf dem jeweiligen kanal ausgibt.

hänge ich einen Lautsprecher an
gnd+rote strippe, höre ich 'links' (pause) 'links' (pause) usw.

hänge ich den speaker an gnd+weiss, höre ich 'links rechts links rechts...'

eigentlich kann sowas doch garkein 'physikalisches kabelproblem' sein, oder bin ich doof?

GismoX

Foren-Gremlin
Hört sich eher nach einem Dual Mono an. Gibt / Gab solche Kabel. hast du ein anderes Stereo Kabel zur Hand ? Ich habe auch solche Kabel in meinem Ramschkoffer (alte Soundkarten etc.). Die 3 Anschlüsse müssen ja am Klinkenstecker nicht so verlötet sein, wie du das annimmst.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
der stecker kommt 'fix' vom gerät, die buchse mit Strippen hab ich nur genutzt um auszuschließen, dass das Problem im auto/radio sitzt..

ich hab den Support nochmal angeschrieben..aber ich vermute, dass ich das display einfach wieder rausreißen sollte..
8ch komm jedenfalls nicht weiter

GismoX

Foren-Gremlin
Jetzt wird es total verwirrend. Deine Postings passen irgendwie nicht recht zusammen.

- Tablet per Klinke zu USB Audio <= USB Soundkarte
(Problem Audiomix Mono /Stereo)
für mich externe Soundquelle an Radio

dann

- Tablet als Alternatives Display? Klinke auf AUX In (Klinke Stereo auf 2 Cinch)

Verstehe gerade nicht, was du tatsächlich vor hast 😏

Alternatives Kabel probieren:
3,5mm Klinke Stecker auf 2 Stereo-Cinch

Wenn das China Ware ist, kann schon mal ein falsches Kabel dabei sein 😁

Ein Hoch auf Android Audio oder Apple CarPlay 😏

Zuletzt bearbeitet:
Oben