• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Klicker Spiele

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Spielt ihr Klicker Spiele? Angefangen hat es bei mir mit Klicker Hero auf der Xbox und Mayo auf der PS4. Ich glaube, das war es dann aber auf der Konsole. Auf dem PC gibt es da bei weitem mehr. Durch die Spieleliste von @knusperzwieback bei steam bin ich auf Transport Defender aufmerksam geworden. Man, was macht das süchtig. Nachdem ich bei steam etwas rumgestöbert habe, hat nun auch Cell to Singularity - Evolution never ends seinen Weg auf meinen Laptop gefunden. Das macht noch süchtiger als Transport Defender. Beide sind kostenfrei, wobei es natürlich Ingame-Käufe gibt, um seine "Laufbahn" zu beschleunigen. Bei beiden empfand ich dies aber bisher nicht als nötig. Welche Spiele dieser Art bringen denn Eure Buttons zum glühen?

knusperzwieback

Rat der Weisen
Klicker Spiele sind geil. 🤗

Adventure Capitalist: Dank wöchentlich wechselnder Events hat man da immer was zu und kann quasi immer wieder mal kurz vorbei schauen, oder auch mal ein paar Monate auslassen und dann wieder mal kurz ein Event mitmachen.

Cell to Singularity: Ist toll und die Spielzeit ist überschaubar. Glaub nach ein paar Wochen ist mal da locker durch.

Universal Paperclips: Geniales Browser-Clicker-Spiel mit einer abgedrehten Stroy und somit auch mit einem Ende. Spielzeit ist relativ kurz fürs Genre - denke in einer Woche kann man das gut schaffen. Aber dank der Kürze kann man es immer mal wieder durchspielen.

Soda Dungeon 2: Ist vor ein paar Wochen erschienen. Und bietet stimmige Pixelgrafik und schönes Retro Monsterklopfen, Gold nehmen, Leveln, Taverne ausbauen und und und. Da gibts viel zu tun.

Spaceplan: Clicker mit tolle und lustiger Geschichte. Kann ich sehr empfehlen. Die Spielzeit ist wie bei Universal Paperclips überschaubar und bietet IMHO auch guten Wiederspielwert, weil die Geschichte klasse ist und man sie - wie ein gutes Buch - gerne noch mal genießt.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bin gerade über Loot Box Quest gestolpert: Klick mich. Kostet nicht mal 1€ und bietet laut Kommentaren auf Steam ca. 3 Stunden Spielzeit. Leider nicht auf deutsch, aber das werde ich mir später mal näher anschauen.

Bissel Gameplay:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Soll auch sehr humorig sein und sich z.B. über die Lootbox-Situation mancher Spiele lustig machen. :)

knusperzwieback

Rat der Weisen
Gestern kam ein neues Clicker-Spiel für die Xbox raus. Der Name: Grim Idle und kostet nix. Gibt natürlich einen Ingameshop, aber nicht gleich in Panik geraten, Clicker Heroes bietet so etwas auch, ist aber kein Muss da was zu kaufen. Mal sehen wie es bei diesem Spiel im Späteren Verlauf funktioniert und ob der Shop mehr als Unterstützung für den Entwickler gedacht ist, oder um Wale abzuschöpfen. ;)

Das Spiel gibts für die Xbox Series X/S und die Xbox One. Hatte Anfangs die One Version angespielt, dann auf die Series Version gewechselt und keine Unterschiede entdecken können.

Erstmal, das Spiel ist leider nur in Englisch - ist aber IMHO nicht sooo wichtig. Ist ja ein Clicker Spiel und kein RPG wie Skyrim oder andere Storyspiele. Die Pixel-Grafik gefällt mir ausgesprochen gut, der Sound passt auch und was die Komplexität angeht ist es im Vergleich mit Clicker Heroes ganz schön fett. Man kann Craften, Ausrüstung zerlegen und pimpen, mehrere Ressourcen stehen dabei zur Verfügung.
Es gibt 3 ordentliche "Skillbäume" mit x Verbesserungen zum Freispielen. Viel Action abseits des Wartens auf Credits - aber trotzdem noch entspannend weil, muss man nicht - kann sich auch zurück lehnen und einfach in den Chill-Modus wechseln - ganz wie man es mag. :)

Das mal so der grobe Überblick. Werde heute Abend mal mehr ins Spiel einsteigen und dann ggf. Berichten.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Grim Idle:

Nach ca. 4000 Stunden und Level 600 dachte ich gestern ich hab das Spiel durch. Tja, Pusteblume, als ich auf den End-Screen wartete kam statt dessen eine neues Auswahlmenü und ich erkannte, dass ich erst die erste Welt von 7-8 Welten geschaft hatte. :ugly:
Dafür durfte ich mir wenigstens aussuchen wie die neue Welt sein soll: Skills bleiben beim Reset erhalten, Standard wie davor, oder Rote Phantome tauchen gleich auf - dafür mehr Belohnungen. So kann sich jeder nach seinem Spielstil etwas aussuchen.

Für mich ist das Spiel weiterhin der beste Klicker den ich bis dahin spielen durfte. So viel Abwechslung mit den verschiedenen Planeten so dass man immer wieder seinen Spielstil darauf abstimmen kann um noch optimaler zu farmen(?) = aktives zocken, oder man spielt einfach seinen Standard-Build und brauch dafür entsprechend länger (inaktives zocken).
Ich hab die meiste Zeit aktiv gezockt da mich die Herausforderung reizte das jeweilige Level so effektiv wie möglich zu spielen und daher jedesmal meinen Spielstil/Build passend ausbaute.

Es gibt zwar einen Shop, aber ich hab kein Geld dafür ausgegeben, da man IMHO genug Splitter allein durch das reine spielen bekommt. So kann man die ganze besonderen (dauerhaften) Skills auch nach und nach kaufen, und dies ohne ewig warten zu müssen. ICH finde es auf jedenfall fair umgesetzt und ich war nicht gezwungen Echtgeld auszugeben. Wer das machen möchte darf das natürlich tun und kann sich somit (gerade zu Anfangs) schneller bessere, dauerhafte Skills kaufen - nötig ist das aber wie gesagt IMHO nicht.

Beispiel: Eine Galaxie hat z.B. 70 Unterlevel und alle 10 Level kommt ein Boss. Dann bekommt man entweder jedes Mal 5 Splitter, oder eine Schatztruhe mit Tools und anderen nützlichen Dingen. So hat man später bei Skills die 1000 Splitter kosten schnell wieder genug besammen (auch wenn sich 1000 Splitter anfangs nach viel anhört, geht das recht fix).
So eine Galaxie hat im Schnitt ca. 10 Planeten und mit jedem jeweils 70 Unterlevel und alle 10 Unterlevel eine Belohnung kann man sehen dass es reichlich Belohnungen gibt. Zudem gibts ständig noch kostenlose Zusatzsplitter wie z.B. fürs einloggen, 7x ein Level neu starten, für Bosse, für Unterbosse... das summiert sich recht schnell und ehe man sich versieht hat man schon wieder genug Splitter für den nächsten Skillkauf. :)

Ein tolles Spiel was selbst nach 3000 Stunden noch neue Ideen reinbrachte und so nie langweilig wurde. Zeittunnel z.B. wo man sich in besteimmte Breiche zurück setzen lassen kann, Raumstationen für mehr Autoklicker, Stationen wo man Planeten neu auswüfeln kann und einiges mehr. Langeweile kam auf jeden fall nie auf - das muss ein Spiel nach x tausend Stunden erstmal brigen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Cookie Clicker kam heute für die Xbox raus:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Als Clicker-Game-Fanboy konnte ich bei 4,99 Euro natürlich nicht nein sagen.

Das Spiel ist natürlich sehr Oldschool. Macht aber einen soliden Ersteindruck.
Die Schriftgröße sollten Sie aber noch patchen damit man von der Couch kein Fernglas braucht um etwas zu erkennen. :ugly:

Oben