• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Klassischer Arcade Automat mittels Raspberry Pi

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
@SGT Safran: Freut mich sehr, dass Dich das so interessiert. :winkewinke:

Da kommen bestimmt noch viele Themen, die in die Tiefe gehen werden und genau erklären was wir machen.

So oft wie ich Hilfe von anderen (Google, Foren und Co.) brauche, freue ich mich immer besonders, andere zu animieren/an-zu-fixen/ideen-zu-geben.
Hier jetzt mal komprimiert auf ein Projekt, mit vielen Lösungen für eigene "Bauwerke", höhö :thumbup:

Eigentlich wäre ein Video noch nett. Vielleicht machen wir das sogar :fettes Grinsen:.

Also hier nochmal der Keyboard-Hack mit der Tastatur fürn Marc. Ich würde für diesen Hack keine Kosten für die Tastatur einrechnen. Da ich einfach davon ausgehe dass im näheren Umfeld (Freunde, Arbeitskollegen, die EDV Abteilung, Nachbarn, im Keller oder so) einer eine olle USB Tastatur übrig hat.

Allerdings brauch man pro Button oder Richtungstaste jeweils 2 Klemmen, wenn man die Kabel nicht direkt dranlöten möchte:

61-FJTfzcwL._SL1208_.jpg

...oder Kabelschuhe, Flachsteckhülen wie auch immer... in 4,8mm
Im Baumarkt habe ich für 10 Stück auch ca. nen 5er gezahlt inkl. Stecker (die ich nicht brauch, aber dabei waren) und 2 x 12er Lüsterklemmen 1,5-2,5mm²
Da wir eine SNES Padbelegung + Mame Steurung haben wollen = also A, B, X, Y, L, R, START, SELECT, ESC, TAB, P1 Start, P2 Start, Coin und EXIT kommen wir auf mindestens: 14 Buttons womit wir bei 28 Steckverbindungen kommen (Kabel nicht eingerechnet). Vielleicht spart man noch etwas bei Internet Einkäufen, aber Summa Summarum sind wir bei ca. € 15,- im Gegensatz zu € 27,- für das USB Interface (Porto aus UK und Spaß beim Basteln nicht eingerechnet :Banane:)

Also los gehts, erstmal die Schrauben vom Tastaturgehäuse netfernen und aufklappten das Teil:

Anhang anzeigen 3636

Dann dürfte so etwas erscheinen.

Unter dem labrigen Silikonlappen kommen dann zwei Folien:

Anhang anzeigen 3635

Eine von beiden ist mit dem Linken und eine mit dem rechten Pin/Usb-Konnektor verbunden. Die Kontakte sind in Waagerechten und Senkrechten Linien angeordnet.

Anhang anzeigen 3634

Dort kann man den Pin/Usb Konnektor sehen. Auf den Fotos weiter oben kann man sehen, dass man durch simple Drähte den Kontakt herstellen kann den man für gewisse Tasten braucht.

Fertig ist der Controller für einen Arcade Automaten... zumindest hoffe ich das, ich probiere morgen mal die Buttons, mit dem Hack. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Alta Falta, das war jetzt aber eine fummelige, langwierige und nervenraubende Angelegenheit....

Erstmal vorweg: Die RetroArch Emulatoren dazu gehören SNES, MS, MD, NES, PCEngine und einige mehr, haben kein Problem mit dem USB Interface für die Arcade Buttons.
Auch hat die beta von RetroPie v3.0 kein Problem mehr mit der Einrichtung, das ist schon mal prima. :top:...... eigentlich. :confused:

Mame läßt sich eigentlich hervorragend konfigurieren, allerdings hat FinalBurnAlpha (NeoGeo) ein dickes Problem mit dem USB Adapter. Zumindest in der v2.6, ob das mit der beta von v3.0 immer noch so ist weiß ich nicht, da waren die Strippen schon gezogen und ich entnervt, dass ich nicht alles wieder verbunden habe.

Also wollt ich für Player 1 den Adapter für die Arcade Buttons benutzen und für Player 2 den Keyboard Hack. Leider gibt es wohl ein paar Standard Tasten für Player 1 auf der Tastatur die ich nicht deaktivieren konnte, bin ich zu doof für :autsch:. Und die standen halt im Konflikt mit denen für Player 2, hätte ich jetzt auch anders konfigurieren können... hätte hätte...

Na gut, dann halt für Player 2 einen Joystick mit dem Adapter und für Player 1 die Tastatur = mit dem Hack mit Buttons/Joystick verbunden = ging auch nicht. Bzw. für Mame und RetroArch kein Thema, aber FBA will nicht, will nicht, will nicht bzw. ich komm mit der cfg nicht klar :shame:

Aaaaaaalso Kommando zurück, alles auf Null-Stellung und neu überlegen = Ich mach ALLES mit dem Keyboard Hack und für Player 1 hat es sogar funktioniert, nach langer arbeit und probieren, Steckverbinder quetschen, löten, abisolieren, testen, verkabeln, feststellen dass alles zu kurz ist und so weiter. Das macht man glaub ich echt nur, wenn man Spaß an der Sache hat, sonst ist man einfach nur bescheuert :ugly::silly::Banane:

Also erstmal die doofen Steckhülsen an die Kabel klemmen:

Anhang anzeigen 3639

Planung ist alles:

Anhang anzeigen 3640

Trockentest ohne Buttons am Testrechner mit dem hier:

Anhang anzeigen 3641

Das Alles dann in die ArcadeBox gequetscht.... noch mehr Schweißperlen, gefummel und ach was für eine schwere Geburt.

Dann habe ich keine Cursor Up, Down und Left erwischt, sondern nur den Cursor Right Knopf auf der Tastatur. Für Oben, Unten und Links hab ich die Keypad Tasten erwischt. Also die "4" quasi für links, die "8" für oben und so weiter, das Nummernfeld ganz rechts auf einer normalen Tastatur........ auch wieder: "Häh?!?" watn nu?

Naja egal, et klappt, Player 2 ist dann ein andern mal dran. :nene:

Zuletzt bearbeitet:

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Ich bewundere dein Durchhaltevermögen bei so einer Frickelei :sithlord: - glaube es hilft ungemein, wenn man sich das Ziel vor Augen hält [emoji106]
Verfolge das auf jeden Fall gespannt weiter :)

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Ich bewundere dein Durchhaltevermögen bei so einer Frickelei :sithlord: - glaube es hilft ungemein, wenn man sich das Ziel vor Augen hält [emoji106]
Verfolge das auf jeden Fall gespannt weiter :)

Besten Dank.

Ja da hast Du vollkommen recht. Vor allen der Tokeneinwurf. Münzen einwerfen!!! klickklack das Geräusch und auf dem Bildschirm erscheinen die Coins und ab geht das Spiel. Über die Funktion freu ich mich am meisten muss ich zugeben :Banane:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
So da der Keyboardhack ja funktioniert, müssen wir das Ganze mal etwas kompakter machen:

Anhang anzeigen 3648

Das ist doch schon viiiieeel besser. Das Lüsterklemmengewammsel, war viel zu sperrig und schwierig zu handeln. Mehrere Strippen auf eine Leitung legen, war schon ein unnötiges Gefrickel.
Mit der Lochrasterplatine mit vertikalen Verbindungen lassen sich die Buttons viel besser verbinden. Die Kabel zu den Buttons müssen auch lääänger werden, dann kann man das alles bequem verkabeln :top:
Aber da mach ich erst morgen weiter. War traurig genug den Prototypen wieder auseinander bauen zu müssen. Aber so ists halt. Ohne Versuch kein richtiges Ergebniss :fettes Grinsen:

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Echt geil. Hab den Thread erst jetzt gesehen. Ich werds auch weiter verfolgen. Tolle Aktion.
Jetzt weiss ich auch, warum es erstmal keinen neuen Termin für nen Spieleabend gibt. :fettes Grinsen:

Weiter so und vorallem viel Spaß.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
So, mal ein paar Bilder von mir.

Mit der Lieferung hat alles angefangen:

Lieferung01.jpg

Erste Schritte aufm heimischen Fernseher:

ErsteTestläufe.jpg
imKarton.jpg

In den letzten drei Tagen kam dann fast alles der nächsten Lieferung an:

Lieferung02.jpg

Somit konnte ich mittels HDMI Splitter......

HDMISplitter.jpg

..... das Bild des Raspberry auf zwei Geräte übertragen.
Der Monitor kommt in den ArcadeAutomaten und der Arcadeautomat bekommt noch nen HDMI Ausgang, damit Leute, die nicht gerade spielen auf dem Fernseher verfolgen können, was grad am Automatgen abgeht. Unserer Meinung nach sehr vorteilhaft, wenn man zum Beispiel ein Turnier macht. :fettes Grinsen:

2Monitore.jpg

So, meine nächste Aufgabe wird sein, meinen Funk Empfänger für die Wireless Controller ans Laufen zu bekommen und dann muss ich mich mal um den Sound kümmern. Der Monitor hat ja keine Boxen und die sollen ja eh extra im Automaten verbaut werden. Wenn man den SoundblasterStick einrichtet, hat man aber wohl keinen Sound mehr aufm HDMI. Da brauchen aber den Sound für den Fernsehanschluss. :fettes Grinsen: Auch dafür wird es eine Lösung geben. :fettes Grinsen:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
So, mal wieder ein paar Fotos :Banane:

Heut sind die Arcade Tokens aus Amerika eingetroffen:

Anhang anzeigen 3666

Der Tokendurchlauf hier ist auch schon da. Wie das funktionieren soll = keine Ahnung :fettes Grinsen:. Vielleicht brauchen wir da noch so etwas hier: Münzeinwurf. Da steht ja auch was von 3,5 zoll, sollte also passen. Aber das wird sich schon noch aufklären.
Ich denke WENN schon Arcade Automat, DANN auch ein Münzeinwurf und dann noch mit kultigen amerikanischen Tokens = geiler geht nicht :thumbup:

Hier die Fotos vom Keyboard Hack 3.0:

Anhang anzeigen 3670

Allerdings nicht so praktikabel, die Strippen halten natürlich nicht ganz so doll, zum Testen in Ordnung, für den Automaten nicht ganz so pralle.

Also wieder zurück zum Keyboard Hack 2.0 Da kommen heut die Strippen für Player 2 dran.

Anhang anzeigen 3668

Ganz schönes Durcheinander was? :ugly:
Zur Orientierung hab ich mir dann doch lieber ein Koordinatenblatt fertig gemacht:

Anhang anzeigen 3669

BEVOR ich die Player 2 Buttons endgültig festgelegt hatte habe ich übrigens die Player 1 Buttons kpl. verkabelt und mit einer zweiten (unverhakten Tastatur) die P2 Tasten überprüft. GhostMapping konnte ich somit zwar nicht feststellen, aber einfach mal zum ausprobieren war das schon ok. Das "GhostMapping" (wenn man das so überhaupt nennt) kann man auch vorbeugen indem darauf achtet nicht die selben Pins zu oft zu verwenden.
Wenn man bei Mario Kart bsp. zu zweit Gas gibt (2 Tasten) und in eine Richtung lenkt (+ 2 weitere Tasten) und noch vielleicht ein PowerUp betätigt hätte man schon 4-5-6 Tasten gleichzeitig. Wenn dann eine oder zwei davon ausfallen wäre das schon sehr ärgerlich.

Die Konfiguration der Tastatursteuerung für Retro Arch (Emulatorensammlung für MegaDrive, SNES, GameBoy, PSx und viele andere), Final Burn Alpha (NeoGeo / Arcadespiele !CoinSystem!) und MAME (dürfte bekannt sein !CoinSystem!) war jetzt nicht soooo einfach. FBA hat eine Datei namens fba2x.cfg wo man die Tastatur Codes einfach nur eingeben brauch. Die Codes für die Tasten muss man allerdings vorher aus einer Liste in Erfahrung bringen. ok

Mame, hat ein komfortables grafisches InGame Menu mit vielen vielen vielen Tasten und Funktionen. Auch kein Thema, man muss nur aufpassen, dass man alles richtig belegt und nicht doppelt. Auch kann man sich die Liste kpl. zerschiessen. Wenn man den Auswahlknopf und den Menu-Verlassen Knopf mit der gleichen Taste belegt, kann man das Teil natürlich vergessen.

RetroArch hat unter /home/pi/retropie/retroarch/configs/all (oder so ähnlich) eine zentrale Datei die ALLE anderen Emulatoren steuern. Dort die Tasten rein und fertig. Natürlich ist es noch möglich einzelne Emulatoren separat zu steuern.

Und genau beim letzten gabs dann das Problem. Es gibt wohl standard Hotkeys für Screenshots, GamePlayVideo aufzeichnen, Framerate oder einiges anderes die ich nicht deaktivieren konnte :autsch: So ein Mist. Die standen natürlich in Konflikt mit der P2 - Steuerung. Also konnte ich insgesamt 5 Tasten wieder vergessen und musste mir neue raussuchen, gut dass ich noch nichts gelötet hatte :boah:

Hier mal das Arbeitsblatt mit den Tasten-Codes in schwarz für FBA. Die durchgestrichenen Tasten waren die Hotkeys, die doofen :hirni:

Anhang anzeigen 3667

Gleich mal die restlichen Strippen ziehen, testen, beschriften, Flachsteckhülsen dran quetschen, verkabeln, dolle daumen drücken, den finalen Test machen, Bier trinken.
So die Reihenfolge. Ob das alles noch heut passiert bezweifle ich. Nächste Woche werden die Buttons bestellt und vielleicht dieses Münzeinwurfmoppet :Banane:

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
:Banane::victory:Keyboard Hack für zwei Spieler mit den Buttons verbunden und es funktioniert :victory::Banane:

Ich mein das wär jetzt auch ein klein wenig :ugly: doof gewesen wenn nicht nach der ganzen Arbeit :silly:

Aber echt so geil, super das freut mich richtig!!!

Auf zum Münzschalter, ein bisken auf die ebay Lieferung warten und ab gehts :smile:

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Ich hab hier noch einen ausgedienten Wireless-Controller von der 360 rumliegen.
Falls ihr Ersatzteile braucht oder so...?

Oben