• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kirby Air Riders

Kirby Air Riders
Firmen
Nintendo, Sora, Bandai Namco Studios
Genres
Racing, Adventure, Arcade

Khorny

Moderator
Team
Nach paar Stunden kann ich inzwischen ein sehr positives Vorab-Fazit ziehen, auch wenn ich keine Ahnung habe, warum man sich klassische Cups oder Meisterschaften im Air-Ride gespart hat, oder bin ich einfach blind?
Der Titel ist wirklich sehr poliert, die Strecken geizen nicht mit Abkürzungen und tollen Effekten. Der grafische Eindruck ist weitaus besser als erwartet.

Ich bin wirklich angetan soweit. Die Mechaniken gehen mir inzwischen gut von der Hand, wobei gerade der Road (also Story) Modus echt ein wilder Mix ist - und ich find's verdammt geil!
Das ist halt irgendwie wie so ein klassisches Abenteuer- bzw. Shmup, wo man am Ende eines Abschnitts je nachdem eine Route einschlägt. Die Etappen hingegen sind oft gespickt mit vielen Optionen. Man kann Rennen auf Zeit, gegen Gegner oder irgendwelche Minispiele oder auch Top Down Rennen fahren, kriegt dafür Punkte und levelt seinen Charakter / Gleiter auf.

Alles in allem hat sich der Kauf jetzt schon gelohnt. Das ist einfach mal was anderes.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Ich mag es auch sehr, finde den Umfang aber leider enttäuschend. Es gibt wirklich keinen Cups oder ähnliches. Also Spiele ich meist Road Trip. Die anderen Modi spiele ich dann im Multiplayer mit meiner Freundin, aber für Solospieler haben die echt Potenzial liegen gelassen.
Wusste übrigens nichts von Abkürzungen:ugly:

Khorny

Moderator
Team
Ich mag es auch sehr, finde den Umfang aber leider enttäuschend. Es gibt wirklich keinen Cups oder ähnliches. Also Spiele ich meist Road Trip. Die anderen Modi spiele ich dann im Multiplayer mit meiner Freundin, aber für Solospieler haben die echt Potenzial liegen gelassen.
Wusste übrigens nichts von Abkürzungen:ugly:
So viel zum fehlenden Umfang! :ugly:

Spaß beiseite. Ich kann mir auf den Gesamt-Umfang noch keinen Reim machen. Bis man da alle Kacheln der Puzzles frei hat, dürften schon einige Stunden vergehen.
Dass da irgendein Fokus auf Multiplayer liegt, den Eindruck habe ich durchaus auch. Aber es ist eben auch Solo kurzweilig und sehr unterhaltsam, zumal mit jeder Etappe auch der Schwierigkeitsgrad ne Stufe höher geht.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Ja, aber die Kacheln sind kein Umfang, sondern Achievements. Ich plane die auch zu machen, aber wie bei Smash geht mir an Ende wohl die Luft aus.

Soll hier aber keinen falschen Eindruck machen, das Spiel ist schon ganz dufte, werde noch viel Freude damit haben.

Khorny

Moderator
Team
Der Schwierigkeitsgrad in der Roadtour zieht gegen Ende richtig fies an. So sehr musste ich schon lange nicht mehr beißen. Da ist dann sogar völlig egal welchen Spielmodi man wählt. Mein persönlicher Alptraum sind Kampfarenen - da fokussieren einen sämtliche CPU Gegner auf einmal, was meist dazu führt, dass ich binnen 4-5 Sekunden Insta-K.O. bin. Wtf...

Also wirklich alle auf einen, bei einem Modus wo eigentlich Jeder gegen Jeden die Devise ist. Vor allem weil die CPU das in 8 von 9 Versuchen immer so macht, fühlt sich dieses Spiel einfach grundsätzlich falsch an. Absolut broken, meiner Meinung nach. Hab es zwar nach zig Trys noch geschafft, aber Playtested ist dieses Chaos definitiv nicht. Allgemein ist City Tour Kram gegen Ende der Tour die Hölle, da Items Random spawnen und man absolut Glück und den richtigen Spezial Drop benötigt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Allgemein ist City Tour Kram gegen Ende der Tour die Hölle, da Items Random spawnen und man absolut Glück und den richtigen Spezial Drop benötigt.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Eigentlich sehr schade, gerade weil man bei Air Riders mehr aus eigenem Können und Geschick herausholen kann als bspw. bei Mario Kart, wo einen die Gumnmiband-KI regelmäßig kurz vorm Ziel auf die hinteren Plätze verweist.
Dass es gegen Ende dann so anzieht, halte ich ebenso für eine Fehlentscheidung. Auch weil ein Spiel einem niemals viel abverlangt hatte, wenn Kirby draufstand.

Khorny

Moderator
Team
Es ist schon wild. Den 2. Part der Etappe habe ich praktisch immer alles im ersten Versuch geschafft, sogar mitunter alles weggeklatscht was mir entgegen kam. Ich glaube langsam, dass vor allem die eine "K.O.-Mission" extrem buggy sein muss, denn bei nachfolgenden Arenen, war die KI teils solches Fallobst, dass ich dachte, ich spiele wieder den Beginn der Roadtour. Also die Spannweite wie der Schwierigkeitsgrad manchmal Ping Pong spielt ist hier echt enorm.

Selbst ein Rennen auf Zeit war relativ easy, obwohl ich die Strecke noch gar nicht kannte. (die übrigens glatt aus F-Zero GX stammen könnte)

Bin mal gespannt wie es sich zum Ende hin so verhält.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Was Sakurai da Spielmechanisch reingepackt hat, ist echt Beachtenswert. Wie unterschiedlich die ganze Fahrzeuge sind ist schon krass. Muss mich da noch reinfinden, welche ich eigentlich gut finde.
Ist schon ein tolles Spiel, schade, dass es wohl ziemlich untergehen wird.

Khorny

Moderator
Team
Ja, definitiv. Aber brutal ist es auch.

Hier mal mein Fazit, welches ihr auch im Durchgespielt-Thread findet:

Kirby Air Riders

Für mich ein weiteres Highlight des Spiele-Jahres 2025.

Rasante Fun-Racer Action, Schlachten mit Gegnern, plus ein durchaus ansprechender Story-Modus in Form eines Roadtrips, gegen den alles was Mario Kart liefert reinster Streichelzoo ist. Die Flitzerei profitiert einfach enorm von einer Gameplay-Tiefe, die wirklich ein extrem breites Verständnis der unterschiedlichen Rider, Bikes und Fertigkeiten voraussetzt. Was da an Mechaniken und Mikro-Mechaniken drinsteckt, die man erstmal verinnerlichen sollte... schier unglaublich. Allein bis man alle Bikes auf dem FF beherrscht, dürften viele Stunden vergehen.

Grafisch finde ich es als Titel des Switch 2 Release-Jahres auch absolut in Ordnung. Ihr glaubt gar nicht wie pfeilschnell dieses Spiel gerade gegen Ende wird. Da ist man über die stabile Framerate absolut dankbar, wobei nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Multi-Tasking hier sehr gefragt ist. Die zahlreichen Spielmodi und Mini-Spiele sind schon an sich sehr unterschiedlich, weshalb man jedes einzelne Szenario erstmal genauestens studieren sollte.

Hat man die ganzen Modi und Strecken aber dann verinnerlicht, lockt Air Riders mit ordentlich Biss - und boah ey, allein die letzten beiden Etappen des Roadtrips waren die absolute Hölle. Wer bei Kirby bisher an entspannte Spielekost denkt, wird hier eine große Überraschung erleben, denn schon auf der "Normal" Stufe, tritt einem dieses Game auf den letzten Metern so richtig in den Rosa Pummelhintern.

Ich würde mir sogar anmaßen zu behaupten, dass sich das Spiel hintenraus mit dem Schwierigkeitsgrad von F-Zero GX seinerzeit messen kann. So sehr beißen musste ich wirklich lange nicht mehr. Völlig krank, was die letzten Bosse einem abverlangen. Wer da in Sachen Rennspiele- und Geschicklichkeits-Skills nicht 100% von sich überzeugt ist, könnte hier sehr viel Frust erleben. Damit habe ich so überhaupt nicht gerechnet, zumal es noch einen NG+ Modus mit True Endboss usw. zu geben scheint. Absolut heftig, was Sakurai hier für ein Spiel abgeliefert hat.

Doch genau darin lag tatsächlich auch das Salz. So ist Air Riders ein Spiel geworden, welches gerade Hardcore-Spieler enorm ansprechen dürfte. Dass es in seiner Gänze dann nicht mal ansatzweise so viele Strecken wie Mario Kart liefert und auch insgesamt (sieht man von quasi Achievements ab) sehr kurz ausfällt, ist im Prinzip ein kleiner Dämpfer, den es durch Wiederspielwert und Spaßfaktor allerdings locker wieder wettmachen kann. Vor allem Mehrspieler affine Spieler, die wirklich Bock haben, das komplette Gameplay und seine Finessen zu studieren, dürften damit eine Menge Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben