• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

King's Bounty II

King's Bounty II
Firmen
1C Entertainment, Prime Matter
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Adventure

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
@Brennus: ich bin tatsächlich noch dran :) Näheres dazu unten, was die Laufgeschwindigkeit angeht, das wird noch gepatcht, wie man dem Link hier entnehmen kann.

Hier noch eine etwas ausführlichere Variante: :)

Inzwischen bin ich bei 50 Stunden Spielzeit und dürfte mich so langsam gen Ende nähern. Nach wie vor ist das ein Titel mit vielen Stärken, aber auch ein paar Schwächen.

Der schwächere Part ist der Rollenspielpart, der ca. 2/3 des Spiels einnimmt. Das hört sich jetzt aber schlimmer an als gedacht, denn auch der ist befriedigend, teils sogar gut. Hauptkritikpunkt ist hier weiterhin die "lahme" Bewegung des Protagonisten, da ändern auch die relativ vielen Schnellsprungziele nichts dran. Gerade in den Städten ist das schon mal nervig, zumal man dort recht oft wegen der Quests unterwegs ist.

Die Welt ist schön abwechslungsreich, größtenteils auch sehr stimmig gestaltet. Bewohner sprechen miteinander, auch da gibts den ein oder anderen netten Spruch zu hören. Agieren bzw unterhalten kann sich meist aber nur mit Quest Ebern.

Kings Bounty II setzt zudem auf eine quasi Open World, dass heißt die Welt ist in einigen Teilen erst nach einem gewissen Gefecht oder Erledigung einer Hauptquest zugänglich. Das ist soweit in Ordnung, da die Gefechte dadurch lange Zeit spannend bleiben, hierzu später mehr.

In der Welt selbst findet zudem auch die ein oder andere Kiste. Da ist eher selten hochwertiges drin, aber auch für den Plunder und das Gold lohnt sich das Suchen nach den Kisten, denn Gold ist in dem Spiel nicht im Überfluss vorhanden, im Gegenteil. Einige (Logik)rätsel gibt es auch, wobei diese bis auf ein paar Ausnahmen wirklich einfach zu lösen sind.

In einigen Fällen kann man zudem auswählen wie man eine Quest erledigt. Das hat dann, wie auch eigentliche Wahl des Charakters zu Anfang, Auswirkungen auf die Welt. Und die sind teils relevant, beispielsweise um eine bestimmte Einheit überhaupt zu bekommen. Komplett verhauen kann man sich das ganze durch die Entscheidungen nicht, aber je nachdem welchen Weg man wählt, kann man bestimmte Quests im späteren Verlauf nur auf eine Weise angehen.

Was die Wahl des Charakters angeht. So richtig festgelegt dürfte das nicht sein, wobei zum Beispiel der Krieger anfangs bei einer Mission eine Verzauberung nicht lösen konnte. Das meiste kann man später aber, je nachdem wie man die Quests löst, auch beeinflussen.

Zur Story und den Nebenmissionen: Größtenteils in Ordnung, manche auch recht witzig, aber wirklich nichts Weltbewegendes. Es ist relativ viel Laufarbeit angesagt, bei dem Tempo des Hauptcharakters brauch man da schon ein wenig Geduld. Was dieser aber zumindest süffisant kommentiert.

Der Rundenstrategiepart schließt sich dem ganzen sehr gut an. Sowohl wir als auch die KI haben im Grundsatz immer nur je 5 Einheiten. Die Gefechte gehen schnell und auch die "Nachdenkzeit" der KI bemerkt man erst bei den späteren Kämpfen im "Endgame"; auch da sind das meist aber nur ein paar Sekunden.

Trotz der wenigen Einheiten ist das ganze ordentlich fordernd. Denn zum einen gibt es nur eine bestimmte Anzahl an Kämpfen..und bei bestimmten Einheitentypen zumindest bis zu gewissen Zeitpunkten immer nur einige kaufbare Einheiten. Das sorgt dafür, das man wirklich seine Truppen sehr vorsichtlicht behandelt.

Einheiten sind zudem unterschiedlichen Typen wie Stärke, Gewandheit oder Anarchie zugeordnet. Wild durchgewürfelte Einheiten untereinander haben hier einen Malus auf Moral, wodurch Sie beispielsweise langsamer zum Zug kommen oder weniger Bonuszüge durchführen können. Auch hier ist entweder eine clevere Zusammenstellung notwendig, oder man gleich das durch Boni aus, die man durch getragene Kleidung erhält.

Auch die Führung ist wichtig; diese bekommt man ebenfalls durch getragene Rüstungen. Einheiten brauchen einen gewissen Führungslevel. Ist dieser zu gering, kann man entweder weniger Einheiten desselben Types in die Armee nehmen, im schlimmsten Falle kann es auch sein das man genügend Gold für die Einheit hat, aufgrund der fehlenden Führungspunkte die Einheit aber nicht erwerben kann.

Nun sind beispielsweise 3 Bogenschützen stärker als einer, da die Gesamtstärke der Einheit berechnet wird. Relevant ist das unter anderem, da eine Einheit natürlich verletzt werden kann. Verliert diese nur 1 bis 2 Mann, kann man sie nach Kampfende entweder für Gold heilen oder die Reihen zumindest wieder aufstocken; hier gilt dann, je höher die Einheit ist (es gibt jeweils drei Erfahrungsstufen pro Einheit), desto teurer wird es. Ist die Einheit komplett verloren ist es im Endeffekt das gleiche.

Problematisch wirds hier aber, wenn es nicht mehr genügend Einheiten zu kaufen gibt. Denn gerade von den starken Einheiten haben einige Händler nur eine bestimmte Anzahl. Zwar kommen viele im späteren Spielverlauf wieder, aber bis dahin heißt es dann sich ggf. mit schwächeren Einheiten durchzukämpfen.

Die Strategie geht hier auf. Man kann zwar Nebenquests machen, aber selbst die bieten nur eine gewisse Menge an Gold und Zusatzkämpfen, wodurch unsere Einheiten aufleveln können. So bleiben Kämpfe über einen langen Zeitraum hin spannend, auch wenn das Spiel vor jedem Kampf eine Autospeicherung durchführt. Hier wäre ein Überlebensmodus sicher nicht verkehrt. Zu viel Gold oder Einheiten wird man aber eigentlich nie haben.

Bugs sind mir bisher keine aufgefallen. Der Charakter bleibt ab und an zwar mal an Wegsteigungen hängen, nach ein paar Sekunden wird er aber wieder richtig positioniert. Ist nicht ganz optimal gelöst, da selbst keine Höhenunterschiede abseits der Wege nicht genommen werden können, ist so aber wohl vom Spiel gewollt. Auch das man jedes Mal vom Pferd absteigen muss um Gegenstände aufzunehmen, nervt eher, wird aber mir dem Patch dann ebenfalls behoben.

Es gibt eine Autospeicherung vor jedem Gefecht, freies Speichern ist jederzeit möglich.

Kurz, ein insgesamt gelungenes Spiel wie ich finde, wobei gerade der Strategiepart überzeugt. Wer ein wenig geduldig ist, der kann hier auch schon vor dem Patch zugreifen. Mir gefällt die Mischung auf alle Fälle :)

Brennus

Schatzmeister
@Brennus: ich bin tatsächlich noch dran :) Näheres dazu unten, was die Laufgeschwindigkeit angeht, das wird noch gepatcht, wie man dem Link hier entnehmen kann.

Hier noch eine etwas ausführlichere Variante: :)

Inzwischen bin ich bei 50 Stunden Spielzeit und dürfte mich so langsam gen Ende nähern. Nach wie vor ist das ein Titel mit vielen Stärken, aber auch ein paar Schwächen.

Der schwächere Part ist der Rollenspielpart, der ca. 2/3 des Spiels einnimmt. Das hört sich jetzt aber schlimmer an als gedacht, denn auch der ist befriedigend, teils sogar gut. Hauptkritikpunkt ist hier weiterhin die "lahme" Bewegung des Protagonisten, da ändern auch die relativ vielen Schnellsprungziele nichts dran. Gerade in den Städten ist das schon mal nervig, zumal man dort recht oft wegen der Quests unterwegs ist.

Die Welt ist schön abwechslungsreich, größtenteils auch sehr stimmig gestaltet. Bewohner sprechen miteinander, auch da gibts den ein oder anderen netten Spruch zu hören. Agieren bzw unterhalten kann sich meist aber nur mit Quest Ebern.

Kings Bounty II setzt zudem auf eine quasi Open World, dass heißt die Welt ist in einigen Teilen erst nach einem gewissen Gefecht oder Erledigung einer Hauptquest zugänglich. Das ist soweit in Ordnung, da die Gefechte dadurch lange Zeit spannend bleiben, hierzu später mehr.

In der Welt selbst findet zudem auch die ein oder andere Kiste. Da ist eher selten hochwertiges drin, aber auch für den Plunder und das Gold lohnt sich das Suchen nach den Kisten, denn Gold ist in dem Spiel nicht im Überfluss vorhanden, im Gegenteil. Einige (Logik)rätsel gibt es auch, wobei diese bis auf ein paar Ausnahmen wirklich einfach zu lösen sind.

In einigen Fällen kann man zudem auswählen wie man eine Quest erledigt. Das hat dann, wie auch eigentliche Wahl des Charakters zu Anfang, Auswirkungen auf die Welt. Und die sind teils relevant, beispielsweise um eine bestimmte Einheit überhaupt zu bekommen. Komplett verhauen kann man sich das ganze durch die Entscheidungen nicht, aber je nachdem welchen Weg man wählt, kann man bestimmte Quests im späteren Verlauf nur auf eine Weise angehen.

Was die Wahl des Charakters angeht. So richtig festgelegt dürfte das nicht sein, wobei zum Beispiel der Krieger anfangs bei einer Mission eine Verzauberung nicht lösen konnte. Das meiste kann man später aber, je nachdem wie man die Quests löst, auch beeinflussen.

Zur Story und den Nebenmissionen: Größtenteils in Ordnung, manche auch recht witzig, aber wirklich nichts Weltbewegendes. Es ist relativ viel Laufarbeit angesagt, bei dem Tempo des Hauptcharakters brauch man da schon ein wenig Geduld. Was dieser aber zumindest süffisant kommentiert.

Der Rundenstrategiepart schließt sich dem ganzen sehr gut an. Sowohl wir als auch die KI haben im Grundsatz immer nur je 5 Einheiten. Die Gefechte gehen schnell und auch die "Nachdenkzeit" der KI bemerkt man erst bei den späteren Kämpfen im "Endgame"; auch da sind das meist aber nur ein paar Sekunden.

Trotz der wenigen Einheiten ist das ganze ordentlich fordernd. Denn zum einen gibt es nur eine bestimmte Anzahl an Kämpfen..und bei bestimmten Einheitentypen zumindest bis zu gewissen Zeitpunkten immer nur einige kaufbare Einheiten. Das sorgt dafür, das man wirklich seine Truppen sehr vorsichtlicht behandelt.

Einheiten sind zudem unterschiedlichen Typen wie Stärke, Gewandheit oder Anarchie zugeordnet. Wild durchgewürfelte Einheiten untereinander haben hier einen Malus auf Moral, wodurch Sie beispielsweise langsamer zum Zug kommen oder weniger Bonuszüge durchführen können. Auch hier ist entweder eine clevere Zusammenstellung notwendig, oder man gleich das durch Boni aus, die man durch getragene Kleidung erhält.

Auch die Führung ist wichtig; diese bekommt man ebenfalls durch getragene Rüstungen. Einheiten brauchen einen gewissen Führungslevel. Ist dieser zu gering, kann man entweder weniger Einheiten desselben Types in die Armee nehmen, im schlimmsten Falle kann es auch sein das man genügend Gold für die Einheit hat, aufgrund der fehlenden Führungspunkte die Einheit aber nicht erwerben kann.

Nun sind beispielsweise 3 Bogenschützen stärker als einer, da die Gesamtstärke der Einheit berechnet wird. Relevant ist das unter anderem, da eine Einheit natürlich verletzt werden kann. Verliert diese nur 1 bis 2 Mann, kann man sie nach Kampfende entweder für Gold heilen oder die Reihen zumindest wieder aufstocken; hier gilt dann, je höher die Einheit ist (es gibt jeweils drei Erfahrungsstufen pro Einheit), desto teurer wird es. Ist die Einheit komplett verloren ist es im Endeffekt das gleiche.

Problematisch wirds hier aber, wenn es nicht mehr genügend Einheiten zu kaufen gibt. Denn gerade von den starken Einheiten haben einige Händler nur eine bestimmte Anzahl. Zwar kommen viele im späteren Spielverlauf wieder, aber bis dahin heißt es dann sich ggf. mit schwächeren Einheiten durchzukämpfen.

Die Strategie geht hier auf. Man kann zwar Nebenquests machen, aber selbst die bieten nur eine gewisse Menge an Gold und Zusatzkämpfen, wodurch unsere Einheiten aufleveln können. So bleiben Kämpfe über einen langen Zeitraum hin spannend, auch wenn das Spiel vor jedem Kampf eine Autospeicherung durchführt. Hier wäre ein Überlebensmodus sicher nicht verkehrt. Zu viel Gold oder Einheiten wird man aber eigentlich nie haben.

Bugs sind mir bisher keine aufgefallen. Der Charakter bleibt ab und an zwar mal an Wegsteigungen hängen, nach ein paar Sekunden wird er aber wieder richtig positioniert. Ist nicht ganz optimal gelöst, da selbst keine Höhenunterschiede abseits der Wege nicht genommen werden können, ist so aber wohl vom Spiel gewollt. Auch das man jedes Mal vom Pferd absteigen muss um Gegenstände aufzunehmen, nervt eher, wird aber mir dem Patch dann ebenfalls behoben.

Es gibt eine Autospeicherung vor jedem Gefecht, freies Speichern ist jederzeit möglich.

Kurz, ein insgesamt gelungenes Spiel wie ich finde, wobei gerade der Strategiepart überzeugt. Wer ein wenig geduldig ist, der kann hier auch schon vor dem Patch zugreifen. Mir gefällt die Mischung auf alle Fälle :)
Wow, was für eine grandiose Beschreibung, vielen Dank.
Ich werde es mir morgen holen und schon mal reinschauen und dann entscheiden , ob Ich auf den Patch warte.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich bin jetzt auch durch, fast genau 55 Stunden standen zuletzt auf der Uhr :) Wobei ich gegen Ende auch nicht mehr alle Truhen ausgeammelt habe. Und irgendwie am Ende nicht zu meiner Zielstation komme..mal sehen ob das ein Fehler ist oder ich was verpasst habe, bisher habe ich da noch keinen Walkthrough zu gefunden.

Insgesamt bleibe ich bei meinem "Gut". Für ein sehr gut bräuchte es schon ein gutes Add On. Der Patch kann sicher gerade hinsichtlich Komfort (vor allem der schnelleren Beweglichkeit) und der Schwierigkeitsgrade noch einiges optimieren, aber gerade der Rollenspielpart, da wäre noch Luft nach oben gewesen was die Story angeht.

Das gilt auch für die Grafik, welche größtenteils stimmig ist, ab und an aber auch etwas unscharf. Und gerade bei einigen Gesichtern merkt man schon, dass da nicht viele Modelle zur Verfügung standen. Und das der Held nicht mal über einen kleinen Abgrund Laufen kann..es gibt schlimmeres, klar.

Dennoch, das Gesamtpaket stimmt. Die Rundentaktik ist motivierend, hier greifen wirklich fast alle Elemente drumherum. Daher finde ich es eher schade, das mit dem Patch mehr Gold kommt, denn gerade diese Knappheit fand ich motivierend. Zumal man hier auch nicht alle Rüstungen kaufen kann, nicht alle Fähigkeiten ausbauen kann. Man muss halt wirklich auf seine Armee aufpassen und überlegen worauf man setzt. Oder welche Entscheidungen man trifft.

Vielleicht gibt's dafür ja einen höheren Schwierigkeitsgrad, das würde mich auf jeden Fall zu einem zweiten Anlauf motivieren :) Wobei der jetzige schon ziemlich gut fordernd.

Abschließend noch positiv zu vermerken: Bugs hatte ich keine, leidlich einmal musste ich nach einem Kampf neu laden, weil ich im Menü fest hing. Für ein Rundenstrategiespiel sehr angenehme Ladezeiten, die Welt selbst ist ohne welche zu bereisen, die Schriftgröße absolut in Ordnung und einstellbar.

Da kann gern mehr von kommen :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Laut Entwickler wird das Spiel übrigens auch DLCs erhalten, allerdings konzentriert man sich jetzt erstmal auf Patches und Bugfixes.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich zocke das Spiel nun schon seit längerem und kann alle positiven Aspekte die @StephanKo berichtet hat bestätigen. Bin im nur noch ein Kampf Sucht Modus.

Sehr positiv kommt bei mir noch dazu, dass nach einigen eher hektischen, actionlastigen Spielen, dieses ruhige Spiel genau in die Reihe passt.

Freut mich, dass es dir gefällt :)

Ich denke, ich werde nach Tales of Arise auch einen zweiten Durchlauf starten. Wenn ich das bei Twitter richtig gelesen habe, ist heute auch der Patch für die Xbox Version raus, welche die Geschwindigkeit zu Fuß und zu Pferd erhöhen soll..das wäre wirklich nützlich :)

Brennus

Schatzmeister
Freut mich, dass es dir gefällt :)

Ich denke, ich werde nach Tales of Arise auch einen zweiten Durchlauf starten. Wenn ich das bei Twitter richtig gelesen habe, ist heute auch der Patch für die Xbox Version raus, welche die Geschwindigkeit zu Fuß und zu Pferd erhöhen soll..das wäre wirklich nützlich :)
Also leider stelle ich keine Erhöhung der Geschwindigkeit fest.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Also leider stelle ich keine Erhöhung der Geschwindigkeit fest.

Hm, strange. Ich meine auf Twitter hatten die Entwickler angemerkt, das das auch auf Konsolen der Fall sein soll, aktuell finde ich aber tatsächlich nur einen Hotfix Hinweis für die PC Version (von der offiziellen Homepage:

Hotfix

Der neue Hotfix für King’s Bounty II ist jetzt auf PC live. Hier ist die Liste an Änderungen:
Gameplay
— Das Bewegungstempo des Hauptcharakters zu Fuß und auf dem Pferd wurde erhöht.
— Der Spieler kann jetzt mit Marksteinen, Schriftrollen, Tafeln, Büchern, Händlern, Truhen und Altären interagieren, ohne dafür vom Pferd absteigen zu müssen.
— Wir haben einen Fehler beim Kaufen von Einheiten in der Reserve behoben.
— Wir haben einen Fehler behoben, durch den der Verkauf des gesamten Plunders aus dem Inventar zum Preis von einem Gegenstand möglich war.
— Die Größe des Hinweises auf sekundäre Ziele für Zauber und Fähigkeiten, die auf mehrere Einheiten angewendet werden, wurde erhöht.
— Wir haben einen Hinweis für die ausgewählte Fähigkeit im Kampf hinzugefügt, wenn man mit dem Mauszeiger über das Symbol fährt.
— Wir haben einen speziellen Lichteffekt hinzugefügt, wenn ein Spieler versucht, eine Fähigkeit im Kampf auszuwählen.
— Wir haben ein Problem behoben, durch das Heiler keine Erfahrung mehr sammeln konnten.
— Wir haben ein Problem mit „Verspotten“ behoben, bei dem Einheiten, die nicht unter dem Einfluss dieses Zaubers standen, keinen Schaden durch den Roten Drachen erlitten.
— Wir haben ein Problem behoben, bei dem es an einigen Stellen nicht möglich war, Stärkungs- und Schwächungszauber dritten Grades anzuwenden.
— Wir haben ein Problem mit der Vorhersage des Effekts „Wiederauferstehung“ behoben.
— Wir haben ein Problem mit der Anzeige behoben, die darauf hinweist, dass das Einsetzen von Fähigkeiten nicht möglich ist, wenn die Gruppe unter dem Angst-Effekt leidet.
— Wir haben ein Problem mit der Bewegungsanimation von weiblichen Charakteren behoben.
— Wir haben ein Problem behoben, bei dem Charaktere beim Bewegen an Ort und Stelle festfroren.
— Wir haben einen Markstein in den Pellianischen Sümpfen hinzugefügt.

Gerade die ersten beiden Punkte fände ich echt super. Ich meine auch, dass die Tage da ein kleiner Patch für das Spiel auf der Series kam, aber das kann natürlich auch was anderes gewesen sein. Leider ist nicht zu ersehen, ob man dafür eine neue Karriere starten muss, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Da hilft dann leider nur warten :(

Oben