So, nach knapp 50 Stunden war ich dann gestern durch

Wobei ich auch viel nebenbei gemacht habe, wer nur der Hauptstory folgt dürfte in 35 - 45 Stunden durch sein; zumindest das Fotografien der Micky Maus Embleme lohnt aber, da man damit eine weitere (kurze) Endsequenz freischaltet.
Mit dem Fazit tue ich mich ein wenig schwer; objektiv hat es gerade gegen Ende doch ein wenig sehr viel Filmsequenzen (dagegen habe ich nichts und die waren auch durchaus nett..aber zeitweise hat man mehr einen Film geschaut als selbst zu spielen). Man hat sich bemüht die Story mit den Strängen der Vorspiele zusammenzufassen, was m.E. nur teils gelang; aber das soll ja auch bei der Reihe dazugehören. Da ich die Vorgänger auch wenn überhaupt nur kurz angespielt habe, kann ich auch nicht beurteilen wie Fans der Reihe mit dem dritten Hauptteil zufrieden sein werden.
Subjektiv hat mir das Spiel aber einfach eine große Menge Spaß bereitet. Es ist ein wenig wie ein großer Eimer voll Süssigkeiten; randvoll bepackt, lecker und einfach nur süß. Ja, für Erwachsene mag das manchmal ein wenig zu "schnulzig" sein, die "Bösen" nicht so richtig böse..aber im Gesamtpaket ist das einfach mal ein Gute Laune Spiel, und davon gibts heutzutage leider viel zu wenig. Neben den Hauptwelten gibts zig Minispiele, besonders hervorzuheben sind hier die Minispiele im Game&Watch Modus; wirklich toll. Daneben düst man noch frei durchs (relativ kleine) Weltall, kocht, löst Fotoaufgaben..und und und...
Kommen wir mal zu den Hauptwelten (es gibt noch mehr zu bereisende Orte, in denen haltet ihr euch aber meist nur kurz auf):
1. Der Olymp: Fand ich grafisch eher schwach, aber noch akzeptabel. Ich mag den Zeichentrickfilm sehr, hier bemüht man sich teils auch den Wortwitz zu halten; gerade Hades ist hier aber schon ein wenig "zu lieb". Die Welt ist recht abwechlungsreich, aber für den Beginn auch etwas zäh. Solide.
2. Toy Story: Bin ich eigentlich kein großer Fan von, aber die Welt mit der kleinen Vorortsiedlung und dem Einkaufcenter ist toll umgesetzt. Definitiv einer der besseren Welten.
3. Rapunzel: Alles in allem mein Favorit. Hier kommt der typische Disney Witz gut zum Vorschein, die Welt ist abwechlungsreich und schön.
4. Die Monster AG: Fand ich etwas zu sehr auf Schlauchlevel getrimmt. Alles in allem ok.
5. Die Eisprinzessin: Ein wenig düsterer als die anderen Kapitel, dafür mit ein wenig Musical. In Ordnung, teils aber ein wenig nervig.
6. Baymax: Abgesehen davon das ich die Vorlage nicht kannte war das auch spielerisch nicht meins. Die Gegend ist nett gemacht, jedoch recht klein und erst nach Beenden der Quest frei begehbar. Da die Quests meist auf Zeit gingen eher nicht mein Fall.
7. Pirates of the Caribbean: Grafisch top und mit die abwechslungsreichste Welt, die einfachen Seegefechte und das Tauchen nach Schätzen und Erkunden der (kleinen) Inseln haben mir viel Spaß bereitet. Auch wurden die Disney Charaktere hier gut in die Welt eingebunden. Jack Sparrow und Co. sind da nicht ganz so gelungen, als Fan der Filme vermisst man wohl hier auch am meisten den originalen Soundtrack und die Synchronstimmen.
Insgesamt hat mir das Gesamtwerk viel Spaß bereitet. Es bietet viel Abwechslung auch neben den Quests, wer wirklich alle Fotos und Schätze finden will, der dürfte ordentlich damit beschäftigt sein. Manche Bereiche hätten wohl sicher noch ein wenig weiter ausgebaut werden können, die Story etwas "klarer" sein können, aber alles in allem bietet das Spiel gute Laune pur

Und das bugfrei, Abstürze hatte ich zumindest keine