• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kingdom Come: Deliverance 2

Kingdom Come: Deliverance II
Firmen
Deep Silver, Warhorse Studios
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich bin auch noch lange nicht auf der Hochzeit... ;)

Vor allem weil es eben so vieles Zeug "nebenbei" zu tun gibt, aber auch weil die Quest sehr "umfangreich" ist und viel "Gerenne" erfordert. Was mir aber in KCD so gar nix ausmacht, da selbst die typischen "Bring/Hole Gegenstand XY zum NPC ABC" total gut gemacht sind. Ich hab schon mehrfach herzhaft Lachen müssen... 👌

juicy_fun

Aushilfe der Essenausgabe
Take your time... ich habe knapp 3 Stunden Spielzeit wiederholen müssen, weil ich nach der Hochzeit in der direkt daran anschliessenden Quest nicht gut genug war im Schlösserknacken. Mit Controller wirklich fummelig. Man kann ihn zwar vor sich hinlegen und dann den rechten Stick etwas sicherer bewegen, aber man sollte es dennoch vorher an diversen Schlössern (for free beim Müller) geübt haben.

Jetzt mache ich erstmal alles, was vor der Hochzeit kommt. Und habe beide Optionen (Schmied und Müller, also Handwerk und Stehlen) verfolgt. Das Spiel ist nicht zum Rushen geeignet, wer sich nicht auf die Welt einlässt und Lust hat, alles zu erkunden wird nur frustriert sein.
Man sollte wirklich alles erstmal lernen und üben. Das war in Teil 1 auch schon so.

Dadurch erschliessen sich dann auch Optionen und Variationen im Spielstil. Wer schleichen kann, hat viele Vorteile. Alchemie sollte auch geübt werden. Das Schmieden auf Stufe 16 erlaubt meisterhafte Qualität, die in sehr guten Waffen resultiert. Pferde kann man 1x täglich in der Nähe des Nomadenlagers stehlen und für rund 300 an den Pferdehehler dort verkaufen.

In den Taschen der Hausangestellten und schlafenden Besitzer finden sich die Schlüssel, die den nächtlichen Einbruch ermöglichen - samt sehr viel Loot, der je nach Gewicht teils zu Fuss in die sichere eigene Truhe getragen werden muss. Wer nur das wertvollste klaut (achtet auf das Gewicht), kann dorthin reiten. Lasst Euch nur nicht erwischen!

Zur Schwierigkeit: ich spiele mit Ende 60 fast alles auf 'einfach'. Die Option gibt es bei diesem Spiel nicht. Dafür lässt sich alles mit Geduld und Übung handeln. Und wenn ich das Game schaffe, sollte es jede/r schaffen. 🤓

Ich mag den Humor des Spieles - und die Vertonung ist genial.

Hier etwas zur Einstimmung von warhorse:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

(Auch andere Filme auf deren Channel sind sehenswert.)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Noch ein Filmchen zum Thema Schwertkampf. Erstaunlich präzise umgesetzt im Spiel:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:

Xatrumateus

Jungspund
Halte ich hier alleinig die Fahne für KCD 2 hoch?! 😅
........
Hier im Forum schon oder fast, aber ich habe mich gerade in dieses Game "verliebt". Zuerst dachte ich, was ist das denn für eine Grütze. Aber nachdem ich mich auf das Game eingelassen habe - einfach genial. Man muss halt alles ein wenig langsamer und mit mehr Überlegung machen und bei den Skills üben, üben und nochmals üben. Dann wird es auch mit dem Kampfsystem und auch allen anderen Tätigkeiten was. Das ein Game derart konsequent das Skillen durch Übung verfolgt, habe ich so noch nicht erlebt. Den ersten Teil kenne ich nicht. Aber ich glaube, dass das auch nicht unbedingt nötig ist. Mal sehen, heute ist das Wiedersehen mit Köter geplant. Und - Pebbles bleibt, egal wie die NPCs meinen Gaul auch immer beschimpfen! Basta!:cool:

juicy_fun

A propos Pebbles... ich hatte sie / ihn geholt, mich sehr über das Wiedersehen gefreut - und bin dann der Versuchung erlegen, ihn / sie durch ein schickeres Pferd mit geflochtenen Zöpfen und grooooßen Augen zu tauschen.

Und..... habe das bitter bereut. "Wie konntest Du nur.. das einzige Pferd mit eigenem Namen... einfach WEGGEBEN?!"

Nein, es ging nicht. Ich habe einen alten Spielstand geladen und meine Pebbles 🥰 wieder in die Arme geschlossen. Nie, nie werde ich sie gegen ein anderes Pferd eintauschen, jawoll! 🤣

Linsenheld

Rentenbezieher
Das "Problem" mit Pebbles ist halt... Sie ist wirklich ein oller Klepper! 😅

Man kann zwar ein Perk - der sie etwas aufwertet - freischalten, aber selbst dann verliert sie - sogar mit hochwertiger - je nach Ausstattung deutlich an Skillpunkten. Und selbst mit dem "versteckten" Perk kann sie immer noch nicht wirklich viel tragen (~150). Ich bin im Laufe der Hauptquest auf eine anderes Pferd gewechselt (wird einem innerhalb einer Storymission angeboten). Der ist zwar - auf den ersten Blick - nur unwesentlich besser als Pebbles, hat aber den selben "versteckten" Perk und skillt damit deutlich besser. Dann gewinnt man sogar das ein oder andere Pferderennen und kann seinen neuen Gaul schon beinahe Königlich ausstatten ohne das er großartig Werte verliert...

juicy_fun

Das "Problem" mit Pebbles ist halt... Sie ist wirklich ein oller Klepper! 😅

Ok...... was ich doof finde, ist dass man den Hund und das Pferd nicht selbst benennen kann. Auch daher ist mir Pebbles sympathisch. Ich werd später mal mit ihr reden, ob ich sie auf die Weide stellen kann - oder ob sie immer dabei sein möchte. 😎

Linsenheld

Rentenbezieher
Leider scheint Pebbles dann "weg" zu sein.

Zumindest habe ich sie noch nirgendwo gefunden. War aber noch nicht wieder am Gestüt in Semin. Würde mich nicht wundern, wenn sie dort (wieder) auf der Weide steht... 😁

Irgendwo soll wohl auch ein richtig guter Gaul stehen den man "ausleihen" kann und dann bei den Nomaden zu seinem Eigen machen kann. Aber im Grunde nutze ich mein Pferd eh nur als Lastenesel und eben schneller (per Schnellreise) von A nach B zu kommen.

Wobei ich wes jetzt nach dem ersten großen "Plot Twist" (wieder) etwas ruhiger in Sachen "Mainquest" angeht und auch gerne mal einfach so durch Böhmen reite... KDC 2 macht noch so viel mehr her als noch der erste Teil. 🤩

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Habe gestern das Savegame vom beendeten Prolog geladen. Mit dem Verlauf meiner bisherigen Geschichte war ich überhaupt nicht zufrieden. Heinrich hing nicht nur einmal am Pranger. Alles was ich mir mühsam zusammengeklaut hatte, wurde mir wieder abgenommen. Die NPCs sind schlauer als im letzten Spiel.

Linsenheld

Rentenbezieher
Die NPCs sind schlauer als im letzten Spiel.
Absolut... Ich habe gelesen, dass sie sogar irgendwann Schlösser (an Türen & Kisten?!) auswechseln, wenn man ihnen "nur" die Schlüssel aus der Tasche zieht.

Auch im Zusammenhang mit dem Rufsystem gibt es wohl einige Verbesserungen. Gibt ja einige NPCs, die zwischen den Dörfer "wandern" und ggf. in den Schänken eine Personenbeschreibung weiter gibt. Find ich ziemlich krass, auch wenn das überhaupt nicht mein Gameplay (Schleichen/Diebstahl) ist, überlege ich mir ernsthaft den nächsten Durchlauf genau so zu gestalten... 🤭

• Like
Reactions: zen

teltow

Altenpfleger
Ich speicher bei so flexiblen Lösungsmöglichkeiten für Quests wie in KCD2 normalerweise eigentlich dauernd. Allein schon um andere Wege auszuprobieren. KCD2 ist größer als 1. Den ersten Teil habe ich "durchgeprügelt" und trotzdem über 200 Stunden verbraten. Einige Abschnitte musste ich einfach wiederholen. Dadurch habe ich viele Stunden "verloren".

Das demotiviert mich massiv, dass das hier nicht geht mit dem Speichern. Ich will da -trotz aller Liebe zum Spiel- keine 1000e von Stunden reinstecken. Andererseits möchte ich aber sehr gerne verschiedene Lösungswege ausprobieren. Dieses Dilemma zehrt an mir!

Kann man anfangs schon soviel Rettungsschnaps herstellen, dass das kein Thema wird? Und wielange würde das dauern - das Brauen scheint ja noch komplizierter geworden zu sein? Kräuter sammeln dauert ja schon ewig...
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Auch schön... Diesmal gibt es nicht nur Englisch und Deutsch als Audio, sondern offenbar auch (klassisches?) Tschechisch. Trägt natürlich auch wieder extrem zu Authentizität bei.

Ich bin nicht sicher ob dort wirklich soviel Tschechisch gesprochen wurde in Kuttenberg und Umgebung. Deutsch war vermutlich auch relativ gängig. Ich nehme an dass die Leute oft beide Sprachen beherrschten. Das müsste man mal einen Historiker fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben