• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kingdom Come: Deliverance 2

Kingdom Come: Deliverance II
Firmen
Deep Silver, Warhorse Studios
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Linsenheld

Rentenbezieher
Nachdem ich mir die Nacht (nicht nur in KCD 2) um die Ohren geschlagen habe... Ein erstes Fazit... 😜

Von der Atmosphäre her, wieder eine 10/10! Selten so eine organische, authentische und dazu noch sehr hübsche Open World gesehen. Man erkennt die Engine aus dem ersten Teil, es hat sich vor allem in Details und eben in den Zwischensequenzen etwas an der Grafik getan. Die Lichtstimmung ist noch einen Tacken hübscher, Schatten wirken etwas weicher & natürlicher. Ansonsten gibt es wieder etwas "hölzerne" Animationen in Gesprächen, auch gibt es wieder den altbekannten "Kamerabug", es stehen also gerne mal NPC genau vor der Kamera oder aber eben jene bleibt i einem Gang doofen Winkel hängen.

Die Freiheiten die man als Spieler hat, sind wieder genial grandios! Ihr könnt Euren Heinrich exakt so spielen/entwickeln, wie ihr es Euch vorstellt. Das hat man in der Tat sehr selten. Auch wenn ganz am Anfang wohl anzuraten ist, doch auf die Mainquest zu gehen. Denn ohne stirbt man gerne mal tausend Tode. 😉

Und ja... Man beginnt im zweiten Teil (fast) wieder bei Null. Soll heißen, man darf wieder "fröhlich" skillen. Learning by Doing... Wie schon im ersten Teil. Das gilt auch für den Schwertkampf, der jetzt zwar etwas entschärft ist (Wie hier schon angemerkt, es gibt jetzt weniger Trefferzonen, aber eben noch immer das selbe System an sich), aber zu Beginn ohne ausreichende Skills (wieder) recht nervig sein kann. Der erste Teil zeigte aber, dass man relativ schnell (und bei entsprechender Übung) immer besser mit zurecht kommt & eben entsprechende Skills freischaltet. Wer aber schon im ersten Teil so gar nicht damit zurecht kam, der wird sich wohl auch hier die Finger brechen...

Keine Ahnung ob man das Spiel komplett ohne Kampf durchringen kann, die Erfahrung und erste Szenen aus den Testvideos sehen aber arg danach aus, dass man an bestimmten Punkten in der Mainquest um (Schwert)Kämpfe einfach kocht herum kommt.

Ansonsten ist KCD 2 halt wieder eine echte Rollenspiel-Granate. Mein Questbuch ist jetzt schon zum Ersten voll, es gibt - wenn man viel redet - zig Nebenquest zu entdecken & absolvieren. Allerdings sei gesagt... Man sollte sie halt auch mit Heinrich stemmen können. 😉

Zudem muss ich den vielen Test in Sachen "Technischer Zustand" ein wenig widersprechen. Ich zocke auf der Series X mit Version 1.1.1 (keine Ahnung ob da schon eine Day One Patch drin ist - Ich habe am Sonntag geladen und musste seitdem nicht Updaten) und hatte in den rund acht Stunden durchaus einige Fehler, vor allem kleiner Grafikfehler (Schatten, Texturen, Glitches), insgesamt vier "harte" Abstürze/Hänger - wovon zwei richtig nervig waren -, eine (Neben) Quest die "kaputt" zu sein scheint (oder ich habe irgendwas übersehen - es geht einfach nicht weiter) und eine ganze Reihe "Logikfehler" - wird auch in vielen Testvideos angesprochen. Mal wechselt die Stimmung innerhalb weniger Sekunden, mal gibt es Logiklücken in dem Rufsystem (an dem noch spürbar gearbeitet werden muss!).

Insgesamt ist es (lange) nicht so schlimm wie beim Release des ersten Teil, aber es ist ebensuch nicht zh hundert Prozent rund. Wer mit diesen (bekannten) Stopersteinen nicht leben kann, solltet eventuell die erste Rutsche Patches/Updates noch abwarten.

Für alle anderen (Rollenspieler) ist KCD 2 allerdings aucb jetzt schon wohl das Spiel des Jahres. Ich bin trotz der kleineren Ecken & Kanten schon schwer verliebt. Und habe wohl gerade mal nur an der Oberfläche gekratzt... 😉

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich jab mir das Spiel auch vorbestellt und installiert....
Aber noch keine Ahnung wann ich es spielen kann....
Ich frage mich auch, ob ich zuerst endlich lieber Teil 1 spielen soll oder ob ich mir die 10 Minuten Story Zusammenfassung der Gamestar anschaue.... und dann gleich mit Teil 2 beginne.
Hat dazu jemand eine Meinung?

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich jab mir das Spiel auch vorbestellt und installiert....
Aber noch keine Ahnung wann ich es spielen kann....
Ich frage mich auch, ob ich zuerst endlich lieber Teil 1 spielen soll oder ob ich mir die 10 Minuten Story Zusammenfassung der Gamestar anschaue.... und dann gleich mit Teil 2 beginne.
Hat dazu jemand eine Meinung?

Fang mit Teil 1 an, wenn du schon beide Spiele da hast. Ist nicht so prickelnd wenn man nach dem technisch besseren zweiten Teil den ersten spielt. Du solltest aber in jedem Fall etwas Zeit einplanen. Das Spiel ist sehr umfangreich.

Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Japp... Ich würde wohl auch empfehlen, zuerst den ersten Teil zu spielen. Zumindest einmal strikt die Hauptquest verfolgen (ansonsten muss man auch in den ersten Teil mehrere hundert Stunden investieren). Bring aber tatsächlich ein wenig Zeit mit... In 10h durch die Hauptquest "durchrushen" ist wohl nicht... ;)

Zwar ist es für den zweiten Teil nicht zwingend notwendig, den ersten Teil gezockt zu haben, dass hat Warhorse Studio ganz gut mit "Rückblenden" (Traumerinnerungen) gemacht und bringt somit auch gänzlich neue Spieler an KCD2 ran, aber allein um die (Spiel)Mechaniken aber auch die "Backstory" der zwei Hauptcharaktere zu "verstehen", ist der erste Teil ein guter Einstieg.

Und wie @zen schon sagte... Der erste Teil hat ja nun auch schon wieder 7 Jahre auf dem Buckel und sieht dementsprechend aus bzw. spielt sich auch im Gegensatz zum Nachfolger an einigen Stellen etwas mehr "hölzern"...

------

Ich selbst habe bei KCD 2 grad wieder dieses "typische" Einstiegstief. Hatte ich beim Vorgänger auch schon... Man kennt das vielleicht aus vielen anderen Spielen. Die bauen zu Beginn meist ein "großes Feuerwerk" auf damit der Spieler begeistert ist und lassen diese Begeisterung dann meist kontinuierlich ansteigen, damit die Spieler eben immer weiter motiviert sind. Bei KCD ist das ein bisschen anders.

Man wird halt ins Spiel "geschmissen", mit einer kleinen Einführung (Wobei das Tutorial, die InGame Hilfe und der Kodex diesmal nochmals deutlich besser geworden sind!) und dann wird man "allein" gelassen. Keine (oder nur wenige) Skills, kein Hund, kein Pferd, keine Waffen... Da stehste dann erstmal da wie Ochs vorm Berg. Ich wusste wohl, dass man sich relativ früh sein Pferd wieder holen kann (Pebbles!!!), aber hatte eben keinen blassen Schimmer wo & wie genau. Erst durch ein kurzes YouTube Video bin ich drauf gekommen... Es war eine echte Erlösung... Denn ansonsten läut man sich im wahrsten Sinne die Beine in den Bauch... 😖

Auch die Quest rund um "Köter" lässt mich grad etwas verzweifeln. Ich hab kein Bock/Talent zum Schleichen, bin noch nicht ausreichend stark geskillt um es mit fünf oder sechs Gegnern gleichzeitig aufzunehmen und bewege mich noch immer wie ein Neongelbes Eichhörnchen durch die Wälder. "Frustrierend" wenn man Köter unbedingt wieder an seiner Seite haben möchte (Der ist ein echter "Gamechanger", schon damals im ersten Teil im AddOn!), das Spiel aber rigoros sagt "Nö!"...

Aber genauso ist halt KCD... Durchaus eine Herausforderung, dafür am Ende eben umso befriedigender wenn man das selbst gesteckte Ziel dann erreicht hat. Mit viel Schweiß, Blut und Müh... 😅

Zuletzt bearbeitet:

Mafuba 2.0

Jungspund
Die aufgezwungenen Schleichpassagen, und da sollen ja immer wieder welche kommen im Spielverlauf, schrecken mich ehrlich gesagt. Kann so etwas überhaupt nicht ab.

Linsenheld

Rentenbezieher
Hmm... Also wenn ich den Vorgänger nehme... Kann ich mich an keine einzige Mission erinnern, in der Schleichen absolut alternativlos war.

Auch die von mir oben erwähnte Mission im Zusammenhang zu Köter (eigentlich muss man ein Pferd klauen), könnte man auf vielerlei Weise lösen. Schleichen, Metzeln oder Hinterhältig (Gifttrank mischen und ins Essen rühren - okay... Dabei müsste man auch schleichen).

Keine Ahnung ob es im Verlauf noch Missionen gibt, wo es von den Entwicklern absolut vorgesehen ist zu Schleichen, aber wie gesagt, eigentlich steht grad auch KCD dafür, dass es immer min. zwei Wege gibt um eine Mission zu lösen.

Zudem... Auch wenn ich ebenfalls absolut kein Fan vom Schleichen bin... Bei KCD sind die "Schleichmechanismen" wohl recht gut gelungen und durchaus brauchbar für Spieler die auf diesen Spielstil stehen. Aber eben auch durchaus Anspruchsvoll, grad was die gegnerische KI angeht. Die Suchen jetzt mehrstufig und durchaus nachvollziehbar. 👍

Linsenheld

Rentenbezieher
Halte ich hier alleinig die Fahne für KCD 2 hoch?! 😅

Bei mir ist auf jeden Fall der Knoten jetzt wieder geplatzt. Hab durch Zufall/mit "kleiner" Hilfe diverser Videos auf YouTube, ein bisschen Münzen verdienen/finden, dadurch eine kleine Einkaufstour und endlich die Banditen in diversen (Neben)Quest "erledigen" können. "Köter" ist wieder bei mir, durch die Kämpfe habe ich einen ordentlichen Skillboost bekommen und kann jetzt schon recht ordentlich durch die Wälder von Böhmen ziehen... 👍

Ist wieder eine sehr befriedigende Spirale aus Herausforderung, Erkundung und erfolgreich absolvierten Quest.

Wie schon im ersten Teil kann man durchaus strikt die "Hauptquest" durchziehen (selbst am Anfang sollte die mit den Anfangskills durchaus machbar sein), aber die große "Vielfalt" & somit einen wesentlich größeren Spielspaß entfaltet auch KCD 2 erst wieder, wenn man auf eigene Faust die Wälder erkundet und auf "Questsuche" geht (Und es gibt wirklich zahlreiche Nebenquest... Gefühlt hat jeder zweiter NPC eine für die Spieler! 😅). Da entfaltet sich wohl wirklich das volle Potential... Gerade dann zieht einen die verdammt immersive Spielwelt noch viel mehr in seinen Bann. Eigentlich wollte ich gestern Abend die Konsole um 21.00 Uhr ausmachen... Letztendlich bin ich dann gegen 02.00 Uhr ins Bett gegangen... 🤣

Absolut geniale Spiele- bzw. Rollenspielperle! Ich freue mich schon auf weitere Durchgänge mit einer anderen Ausrichtung (mein jetziger Durchlauf ist der "Standard Kämpfer/Diplomat")... 👌

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich komme leider kaum voran. Versuche immer noch auf die Hochzeit zu gelangen. Nur leider kommen ständig neue interessante Quests dazu die mich ablenken. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Oben