• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

"Killerspiele", Zensur, Amokläufe und Co. - Sammelthread

Der Roadstar

Frührentner
Moin.

Ich finde es einfach nur abscheulich, was der Junge angestellt hat und mir geht das wirklich an die Nieren, wenn ich mir nur im Ansatz vorzustellen versuche wie es gerade den Eltern, Geschwistern, Angehörigen und Mitmenschen geht.
Daß die Medien jetzt wieder sämtliche Shooter an den Pranger stellen war mir in dem Moment klar, als ich von dem Schulmassaker erfuhr.
Viel schlimmer und etwas das mich gestern Abend wirklich zur Weißglut brachte war, dass irgendein Vollpfosten eine Lobby mit Namen "Amoklauf" aufmachen musste und ich Gamertags wie "SS Goebbels" lesen musste.
Da muss man sich nicht wundern, wenn die Verbotsmaschinerie in Gang gesetzt wird.
Das ist für mich unentschuldbar und absolut kein Fall von einem makaberen Gag, das ist einfach nur Menschenverachtent.

Eine Psychologin gestern bei N24 hat mal nicht nur die "Killerspiele" an den Pranger gestellt, sondern eher die Gemeinsamkeit all der Täter in ihrer Zurückgezogenheit. Ausgegrenzt, ob selbst gewollt oder vom Umfeld nicht akzeptiert, lebten sie für sich allein. Frust und Hass wird sich angestaut haben und nur noch einen letzten Funken gebraucht haben, um das Fass zur Explosion zu bringen. Hier muss viel früher angesetzt werden. Unter anderem sprach da auch der Vorsitzende des Vereins der Kriminalisten und sagte, daß heute eigentlich nur noch jeder sein eigenes Leben für sich lebt und sich kaum noch um die Belange des Anderen kümmert. Da ist schon was dran, merke ich sogar hier bei mir auf dem Dorf. Das war mal anders.
Die Hemmschwelle zur Gewaltbereitschaft heutzutage ist extrem niedrig. Respektlosigkeit ist allerortens erkennbar, wenn ich nur sehe wie Kinder und Jugendliche mit Erwachsenen oder Rentnern umgehen, von Respekt vor der Polizei ganz zu schweigen.

Zum Thema Waffen vertrete ich schon seit Jahren die Meinung, dass die in einem Privathaushalt, auch im Waffenschrank, absolut nichts verloren haben.
Nichts gegen Sportschützen, ich schieße auch regelmässig auf dem Schießstand, aber die Waffen sollten dort in der Waffenkammer gelagert werden.

G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Also ich kann auch nur den Angehörigen mein tiefes Mitgefühl aussprechen.

Mir war, als ich davon hörte, auch klar das die "Killerspiele" mal wieder eine grosse Mitschuld tragen werden.
Was mich ärgert ist, das die sogenannten Experten mittlererweile immer noch nicht mitbekommen haben das fast jeder Jugendliche einen PC zu Hause stehen hat und den bestimmt nicht nur dazu hat um im Internet mal nach ein paar Begriffen zu googeln.
Denn wenn es danach geht müsste mind. jeder 2.Jugendliche ein potenzieller Amokläufer sein.
Mich würde mal interessieren was passieren würde, wenn alle Computer- und Konoslenspiele verboten würden und es würde, was ich nicht hoffen will, wieder was passieren. Wer ist dann Schuld, die Rockmusik, Horrorfilme...?
Mal abwarten was die Politiker so alles zum Besten geben.

C

ClaryDee

Guest
Ahja, sie haben Killerspiele auf dem PC des Bengels gefunden. Das wäre ja geklärt. :rolleyes:

Quelle: WDR2

X30 beo

Rat der Weisen
Wenn ich das Laufband auf n-tv schon wieder seh wirds mir schlecht. Wie gut das im September wieder Wahlen sind...

Laufband:
Amoklauf wirft fragen auf
Vater soll gegen Waffenrecht verstoßen haben
Erste Anhaltspunkte für Amoklauf gefunden
Tim K. verbrachte viel Zeit mit Killerspielen
Tatwaffe aus Elternschlafzimmer entwendet
Killerspiele auf PC gefunden
Hobby von Tim K.: Schießen mit Softair-Waffen
Polizei bestätigt: Counterstrike auf Computer
Metalldetektoren an Schulen im Gespräch
Debatte über Verschärfung des Waffenrechtes
Edathy (SPD) hält Waffenrecht für ausreichend
Bosbach (CDU): Waffengesetze streng genug
Verbot von Computer-Gewaltspielen gefordert
Kritik an Counter Strike und Crysis
Lehrerverband: Mehr Psychologen an Schulen
Trauer um tote nach Amoklauf
Motiv unklar: Amokschütze bislang unauffällig
Mobbing als Ursache für Massaker genannt
usw usw

Zuletzt bearbeitet:
X

X30 Steppenwolf

Guest
www.spiegel.de hat gesagt.:
Bayerns früherer Ministerpräsident und langgedienter Innenminister Günther Beckstein (CSU) weist Kritik am aktuellen Waffenrecht zurück. Problem sei nicht der Gesetzestext, sondern die Tatsache, dass offenbar geltendes Recht, also die Sicherung des Waffenschranks, nicht eingehalten worden sei. In Zukunft solle man die Einhaltung der Vorschriften "verstärkt überprüfen".

Fernab dessen müsse zudem geklärt werden, ob Tim K. Killer- und Gewaltspiele auf dem Computer gespielt habe: "Nicht jeder Nutzer macht einen Amoklauf, aber ein hoher Anteil unter den Amokläufern hat Killerspiele genutzt", so Beckstein zu SPIEGEL ONLINE: "Da sollten wir nachbohren."

Ich weis nicht wirklich was ich dazu sagen soll, wirklich :eek:

roadsterharry

Rentenbezieher
Mein Mitgefühl gehört auch den Eltern und Angehörigen der Toten.

Und natürlich wird man die Schuld den Killerspielen und den Horrorfilmen geben. Das ist die einfachste Lösung und außerdem ein gern gesehener Sündenbock.

Mein Mitgefühl gilt jedoch in keinster Weise den Eltern des Täters. Denn der Junge hätte nie an die Waffen gelangen dürfen - die Waffen der Sportschützen gehören im Schützenverein sicher weggeschlossen.
Und außerdem stehe ich auf dem Standpunkt, das die ganze Geschichte auch was mit der Erziehung des Jungen zu tun hat. Vlt wurden da in der Vergangenheit auch ein paar Fehler gemacht, viele Eltern haben doch heute keine Zeit oder Muse sich um Ihre Kinder zu kümmern (warum auch immer) und so sind diese schon sehr früh auf sich gestellt. :(

X

X30 Steppenwolf

Guest
www.spiegel.de hat gesagt.:
Tims Eltern gelten als vermögend, fahren Porsche, der Vater hat Mathematik studiert. Auf Klassenfahrten gaben sie ihrem Sohn immer mehr Geld mit als die anderen dabei hatten, erinnert sich Linda. So auch auf der Abschlussfahrt nach Berlin im vergangenen Oktober, als er mit seiner Klasse 10 d die Mittlere Reife feierte. "Aber geprahlt oder geprotzt hat er mit dem Geld seiner Eltern nicht." Im Gegenteil: Mehrere Klassenkameraden hätten sich immer mal ein paar Euro bei ihm geliehen. "Tim gab gern."
Tolle Erziehung und Vermittlung von Geborgenheit - die Scheckkarte!

Interessant auch das sie bei der Hausdurchsuchung alle Computer mitgenommen haben. Das Waffenarsenal welches ja allem Anschein nach nicht gesichert war wurde nicht angetastet...

Oben