• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kauft ihr Spiele auf Vorrat / als Belohnung für die Devs

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hallo,
evtl eine recht verwirrende Frage für den ein oder anderen von euch:

Kauft ihr Spiele auf Vorrat obwohl ihr im Moment gar keinen Bedarf habt weil ihr noch genug andere spiele noch nicht ausgiebig gespielt habt?

Kauft ihr spiele zum Vollpreis weil ihr die Entwickler belohnen wollt und mehr solche Spiele fördern?

Ich muss sagen ich mach beides. Gerade überlege ich zum Beispiel Resident Evil 4 vorzubestellen obwohl ich realistisch die nächsten 6 Monate nicht dazu kommen werde es zu spielen. Bis dahin gibt es das Spiel deutlich günstiger. Aber irgendwie will ich die Entwickler auch belohnen für so ein gutes Remake.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Nischenspiele kaufe ich gerne am ersten Tag (oder kurz danach) auch wenn ich weiß, dass vermutlich der Bugwurm dort erstmal Party feiert. Grund: Ich möchte gerne weiter meine nischigen Nischenspiele für Konsole umgesetzt bekommen und hoffe, durch meine Käufe das den Entwicklern dadurch mitzuteilen.

Zudem war, bis auf wenige Ausnahmen, bis jetzt die Kommunikation bei Bugs recht gut. Auch wenn ich kein Discord-Fan bin, ist es für Entwickler wohl einfach leichter dort mit den Käufern über Bugs zu reden als wenn die sich extra ein Forum einrichten und verwalten müssten.

ABER selbst ich hab Geld nicht in den Mengen, dass ich das immer abziehen kann. :ugly: Vor allem wenn wie jetzt x Spiele in kürzester Zeit auf einmal aufschlagen. Fernbus Simulator gekauft, dann kam Transport Fever 2 + Anno 1800 auf den Markt. Da muss ich dann etwas langsam tun mit "auf Halde kaufen", auch wenn ich diese Spiele gerne, als Signal für den Entwickler, kaufen würde - auch wenn ich die nächsten Wochen/Monate keine Zeit hätte, diese zu spielen.

Hoffe der Textbrocken ist lesbar, ist noch früh und ich bin erst aufgestanden. :whistle:

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Wenn mir ein Spiel oder ein Update davon gefällt, kaufe ich eher die DLC zB bei Hell let loose oder Forza Horizon.
Spiele zum Vollpreis, weil ich gutes vom Dev Team hörte, kaufe ich seit dirt 5 & cyberpunk ‘77 eigentlich nicht mehr, aber die Regel habe ich für Sons of The Forest schon gebrochen…
Jetzt muss schon Spiele auf Vorrat (für den POS) eher im Angebot sein (Ground Zero ) oder jmd. einen guten
Beitrag drüber verfassen (obra dinn, Grid legends, ready or not) oder beides.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich kaufe leider sehr viele Spiele (heute nur noch digital), die dann Monate oder Jahre auf der Festplatte (oder wie im Falle der Switch auf der SD-Karte) ihr ungespieltes Dasein pflichten.
Das ist kein Pile of Shame mehr, inzwischen ist es ein Sea of Shame. Darunter gibt es Perlen wie Elex 2, Cyberpunk 2077, Sniper Contracs, Mortal Combat 11 oder Dragon's Dogma, die habe ich nicht einmal angerührt.
Letzteres habe ich neben der Xbox Version sogar noch für die Switch gekauft und eine halbe Stunde gespielt. Es ist wirklich gut, aber es kommt immer etwas dazwischen: Entweder ein brandneues Spiel, das sehnsüchtig erwartet wurde. Oder ein Spiel, das ich zum drölfzigsten Mal wieder spiele (Far Cry, Diablo, Fallout usw.). Oder ein Spiel, das ich mittendrin fortsetze, weil mir wieder eingefallen war, dass ich es weiterspielen wollte.

Bei jeder Konsolengeneration schwöre ich es besser zu machen. Bisher vergeblich.

Bis zum heutigen Tag habe ich alle WRC (Rallye) Spiele zum Vollpreis am Releasetag gekauft, um "kleine" Entwickler wie Kylotonn oder einst Milestone zu belohnen, bzw. zu fördern.
Sie geben sich wirklich alle Mühe, aber auch wenn es nur bis zum Mittelmaß ausreicht, ist es eine Freude die vielen Details und ihre Liebe zum Rallyesport zu betrachten.

Ob es was bringt weiss ich nicht. Ich bilde es mir zumindest ein. Das Medium Videogames habe ich jedenfalls weiter vorwärts gebracht, denn seit ich mein erstes Taschengeld bekommen habe fließt ein Großteil meines Geldes in dieses (teure) Hobby.

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Grundsätzlich tue ich das nicht, aber z.B. bei Metroid Prime Remaster war mir schon wichtig Nintendo klar zu machen, das die Reihe weitergehen muss.

Ansonsten kaufe ich viel zu viele Spiele auf Vorrat, bin schon völlig überfordert. Oftmals hab ich den Drang des Sammelns, ich denke immer das ich das auch alles irgendwann schaffe, aber die Realität ist das ich nicht mal mehr die guten Spiele durchbekomme.

Was mir vor allem fehlt ist die Vertiefung in einem bestimmten Spiel, da ich echt so ein Fast Food Gamer bin, durchspielen und dann das nächste bitte.

Obwohl ich seit Jahrzehnten Videospiele spielte, bin ich daher trotzdem ein mieser Videospieler, weil ich halt kein Spiel so richtig, richtig gut kann. :(

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab ja auch noch das ein oder andere 🤭 Spiel auf Halde liegen, was ich mir mal kaufte falls morgen keine Spiele mehr produziert werden. :ugly:

Macht Spaß ab und an in dem "Karton" zu graben und mal etwas anzuzocken. Gerade neulich Frogger ausgepackt und WTF, so was hab ich damals stundenlang gezockt, wahnsinn. Heute weckt es kurz schöne Erinnerungen (unbezahlbar) und verschwindet dann wieder in der Mottenkiste.

BruderZock

Jungspund
Sponsor
Obwohl ich seit Jahrzehnten Videospiele spielte, bin ich daher trotzdem ein mieser Videospieler, weil ich halt kein Spiel so richtig, richtig gut kann. :(
Das kommt mir bekannt vor;).
Ich merke das vorallem bei FIFA, ich spiele gerne den Meister-Liga oder Become a pro Modus.
Einfach schön mit seiner lieblingsmannschaft schön ein paar siege einfahren und die Liga gewinnen oder so.
Aber online krieg ich immer schön auf den Sack ohne ende:LOL:

Aber zum Thema, ich kaufe mir eigentlich nie Spiele auf Halde. Wenn mal eins rauskommt während ich grade mit einem anderen beschäftigt bin dann kaufe ich es einfach später.
Jedes Spiel was ich kaufe wird in der Regel auch sofort durchgezockt.

• Like
Reactions: IRO

darshonaut

Rentenbezieher
Kauft ihr Spiele auf Vorrat obwohl ihr im Moment gar keinen Bedarf habt weil ihr noch genug andere spiele noch nicht ausgiebig gespielt habt?

Kauft ihr spiele zum Vollpreis weil ihr die Entwickler belohnen wollt und mehr solche Spiele fördern?
äh nee, auf so eine Idee käme ich nie.
Kaufe nur gelegentlich mal ein Spiel. Und gerne auch mal erst wenn die bereits günstiger sind.
Die Art Spiele, die ich spiele, sind meist längere Zeit ganz interessant.
Außer es gefällt mir dann wider Erwarten doch nicht so gut.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Ich kaufe leider sehr viele Spiele (heute nur noch digital), die dann Monate oder Jahre auf der Festplatte (oder wie im Falle der Switch auf der SD-Karte) ihr ungespieltes Dasein pflichten.
Das ist kein Pile of Shame mehr, inzwischen ist es ein Sea of Shame. Darunter gibt es Perlen wie Elex 2, Cyberpunk 2077, Sniper Contracs, Mortal Combat 11 oder Dragon's Dogma, die habe ich nicht einmal angerührt.
Letzteres habe ich neben der Xbox Version sogar noch für die Switch gekauft und eine halbe Stunde gespielt. Es ist wirklich gut, aber es kommt immer etwas dazwischen: Entweder ein brandneues Spiel, das sehnsüchtig erwartet wurde. Oder ein Spiel, das ich zum drölfzigsten Mal wieder spiele (Far Cry, Diablo, Fallout usw.). Oder ein Spiel, das ich mittendrin fortsetze, weil mir wieder eingefallen war, dass ich es weiterspielen wollte.

Bei jeder Konsolengeneration schwöre ich es besser zu machen. Bisher vergeblich.

Bis zum heutigen Tag habe ich alle WRC (Rallye) Spiele zum Vollpreis am Releasetag gekauft, um "kleine" Entwickler wie Kylotonn oder einst Milestone zu belohnen, bzw. zu fördern.
Sie geben sich wirklich alle Mühe, aber auch wenn es nur bis zum Mittelmaß ausreicht, ist es eine Freude die vielen Details und ihre Liebe zum Rallyesport zu betrachten.

Ob es was bringt weiss ich nicht. Ich bilde es mir zumindest ein. Das Medium Videogames habe ich jedenfalls weiter vorwärts gebracht, denn seit ich mein erstes Taschengeld bekommen habe fließt ein Großteil meines Geldes in dieses (teure) Hobby.
Wenn ich es nicht wüsste, könnte ich denken, das du den Beitrag für mich geschrieben hast, passt wie die fast aufs Auge.
Alles was mir an spielen gefällt, wird meistens zum Release gekauft, aber selten sofort gespielt, klar gibt es Ausnahmen, aber meistens immer viel später.
In vielen Fällen finde ich es sogar besser, die Spiele später zu spielen, da dann die ganzen Fehler behoben wurden, und auch sehr oft kommen Features dazu, die man sonst vielleicht nicht gespielt hätte, wie zb bei Wildlands oder Breakpoint, da sind ja manche Sachen erst ein halbes Jahr oder noch später dazugekommen.
Mir ist es auch schon paar mal passiert, das ich ein Spiel zum Release gekauft habe, nie angespielt, und irgendwann kam es dann zu PlayStation Plus.
Bereuen tu ich den Kauf nicht, da ich somit auch natürlich die Entwickler unterstütze und am Hungertod werde ich auch nicht sterben ;).
Und das mit dem vornehmen es bei der nächsten Konsolengeneration besser zu machen, kenne ich auch, klappt nur irgendwie nicht :ROFLMAO:.
Also ganz klar, ich kaufe auf Vorrat.

fokuzx2

Frührentner
ich kaufe worauf ich gerade bock habe...bei sehr vielem warte ich aber auf einen sale. so sachen wie art of rally kaufe ich auch auf mehreren plattformen, wenn mir das spiel / studio gefällt / überzeugt

Oben