• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kaufberatung zu Heimkino, Soundbar, oder AVR etc.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das sollte so nicht sein bzw. wäre es ein ziemliches Armutszeugnis für Teufel. Sicher, dass du keine Option beim TV übersehen hast? CEC sollte eigentlich aktiviert sein, wenn sich die Soundbar dann mit der TV-Remote bedienen lässt.

Sicher, dass die SB über eARC angeschlossen ist? :ugly:

Organika

Altenpfleger
Oh Mann ich bin so blöd. Ja es war zwar über eARC angeschlossen und auch CEC war aktiviert, aber auf der Rückseite der Soundbar war noch ein Button mit der Funktion "Automatic On". Jetzt gehts....cool dass ich mich im Forum beschwert habe, weil ich hatte mich damit schon abgefunden. Danke!

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Dass eine kleine 200€ Soundbar kein 5.1 System in die Tasche steckt, ist ja klar. Aber deutlich besser als die TV Lautsprecher sollte das schon sein, denn bei den schmalen TV kann da ja kein guter Sound rauskommen.

Vielleicht versuchst du mal einen Film um zu vergleichen. Ansonsten wäre die Überlegung, ob aktive Stereo Lautsprecher nicht besser sind, als eine günstige SB. Ich hab mich damals für eine SB entschieden, weil ich die Hoffnung hatte mit einem Center Lautsprecher ist Dialog besser zu hören als mit Stereo. Allerdings sind viele Abmischungen so schlecht, dass man trotzdem kaum versteht was gesagt wird oder aber von den Effekten taub wird.

Eine SB ist halt auch immer ein Kompromiss. Warum aber 800€ da unverhältnismäßig sein sollen sehe ich nicht. Warum muss der TV denn teurer sein als der Ton? Im Gegenteil, bei einem 1.000€ TV auch eine 1.000€ Soundanlage zu kaufen fänd ich völlig plausibel. Ton und Bild gehen Hand in Hand.

Wenn einem Ton nicht so wichtig ist, kann man ja weniger ausgeben, aber unverhältnismäßig ist im Heimkino Bereich quasi gar nichts :D

Wurzelknolle

Rentenbezieher
@Pingu Wie ich selbst vorhin festgestellt habe geht es Schockbock nicht darum zu verstehen wieso laut Experten eine gute Soundbar erst ab 400€ losgehen soll. Es ging ihm darum, dass es ihm persönlich zu teuer ist, wenn der Fernseher nicht so wahnsinnig mehr gekostet hat. Er sieht es nicht ein dann 800€ für ne Soundbar zu bezahlen.
Also A gesagt aber B gemeint..

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja, war blödsinnig formuliert. "Experten" können gern sagen was sie wollen, ich seh's halt nicht ein. So, das ist etwas vereinfacht.

Mister Blue

Frührentner
Muss man ein wenig herum experimentieren. Für die größe der CB1 Soundbar finde den Subwoofer mehr als großzügig dimensioniert. Da es aber nicht die Standardeinstellung schlechthin gibt, im Spiel oft noch weniger als bei Filmen, muss man manchmal ein wenig mit den verschiedene Einstellungsmöglichkeiten arbeiten.

Oben