• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kauf einer neuen XBox One

livedejavu

Neuankömmling
Hallo Leute :winkewinke:

Nun ist es soweit und ich will mir eine neue XBox kaufen. Beim stöbern im Internet bin ich gerade über die Elite Ausführung gestolpert. Wer kann mir sagen was die Unterschiede zur Normalen Festplatte ist bzw was es noch so wissenswertes gibt.

Hier die Produktbeschreibung von Amazon aus der ich nicht ganz schlau werde:

• Das Elite-Bundle umfasst eine 1-TB-Solid-State-Hybrid-Festplatte sowie den Xbox Elite Wireless Controller.
  • Mit dem Elite Wireless Controller kannst du dein volles Potenzial ausschöpfen, denn er passt sich genau an deine individuelle Spielweise an. Umfasst einen Satz mit 4 Paddles, 6 Sticks, 2 Steuerkreuzen, USB-Kabel und Trage-Case für den Controller.
  • Die Xbox One Elite ist die einzige Konsole mit SSHD-Festplatte (Solid State Hybrid Drive). Die großzügig ausgelegte 1-TB-SSHD bietet verbesserte Performance und gibt dir genügend Platz zum Speichern deiner Lieblingsspiele, auch Xbox 360-Titel.
  • Jump ahead mit Xbox One: Erlebe das beste Spiele-Lineup in der Geschichte der Xbox mit Exklusivtiteln wie Halo 5: Guardians, Rise of the Tomb Raider und Forza Motorsport 6.
  • Verbinde dich mit Freunden über Xbox Live, der weltweit besten Gaming-Community, und spiele deine Xbox 360-Spiele als digitale Titel oder auf Disk.

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Die Elite hat eine SSHD Festplatte. Die ist etwas schneller als die gewöhnlich verbaute HDD. Spart also Installations- und Ladezeit.

Ansonsten ist noch ein Elite-Controller dabei, der an sich schon 120 bis 150 Euro kostet.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Natürlich sollte man bedenken das eine SSHD Platte so schnell wie sie auch ist,schneller den Geist aufgibt als gewöhnliche Festplatten. So wie ich das sehe eine eher aussterbende Art.
Aber ansonsten kann man nix falsch machen.

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
wenn es Dir nicht zu sehr eilt, würde ich noch warten bis die XB1S im Handel ist. Dann dürfte es noch einmal Preisnachlass für die "alte" geben.

Kräuterwilli

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Natürlich sollte man bedenken das eine SSHD Platte so schnell wie sie auch ist,schneller den Geist aufgibt als gewöhnliche Festplatten. So wie ich das sehe eine eher aussterbende Art.
Aber ansonsten kann man nix falsch machen.
Wie kommst Du darauf?

PS
Ich meine die angeblich geringere Haltbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Wie kommst Du darauf?

Das ist allgemein bekannt:

Bei einer SSD kann jede Speicherzelle nur mit begrenzter Häufigkeit beschrieben werden. Je intensiver eine SSD genutzt wird, desto geringer ist die Lebensdauer. Da aber bei einer SSHD die Daten auf dem HDD Teil gespeichert werden und die Lese/Schreib Vorgänge auf dem SDD Teil optimiert sind, ist von einer höheren Lebensdauer auszugehen.

Im Fazit kann man sagen das der SSD Teil jeder SSHD die Achilisferse einer Hybridfestplatte ist. Trotz allem sind sie sehr schnell, halten länger und sind günstiger als SSD.
Die Vorteile im Gaming Bereich überwiegen hier meines Erachtens. Wenn die Platte mal über die Wupper geht, sind es nur Spieledaten, nichts Lebenswichtiges.

Aber wie [MENTION=1676]Cuthred[/MENTION] schon meint, ich würde aktuell auch noch ein wenig warten, die Slim erscheint am 2. August. Wenn du dich noch ein wenig geduldest, könnte das ein oder andere Schnäppchen daher kommen.
Eins kann man sagen, die ONE rockt egal in welcher Ausführung. Ich habe nur die nackte 500 GB Version, hergeben würde ich sie nie mehr. Genau so wenig wie meine 360 Slim, heute noch als Multimedia Kiste im Einsatz, Sky, Amazon Prime, usw. Und das bleibt so bis der ROD uns scheidet. :D

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!

Bei einer SSD kann jede Speicherzelle nur mit begrenzter Häufigkeit beschrieben werden. Je intensiver eine SSD genutzt wird, desto geringer ist die Lebensdauer. Da aber bei einer SSHD die Daten auf dem HDD Teil gespeichert werden und die Lese/Schreib Vorgänge auf dem SDD Teil optimiert sind, ist von einer höheren Lebensdauer auszugehen.

Im Fazit kann man sagen das der SSD Teil jeder SSHD die Achilisferse einer Hybridfestplatte ist. Trotz allem sind sie sehr schnell, halten länger und sind günstiger als SSD.
Die Vorteile im Gaming Bereich überwiegen hier meines Erachtens. Wenn die Platte mal über die Wupper geht, sind es nur Spieledaten, nichts Lebenswichtiges.

Aber wie [MENTION=1676]Cuthred[/MENTION] schon meint, ich würde aktuell auch noch ein wenig warten, die Slim erscheint am 2. August. Wenn du dich noch ein wenig geduldest, könnte das ein oder andere Schnäppchen daher kommen.
Eins kann man sagen, die ONE rockt egal in welcher Ausführung. Ich habe nur die nackte 500 GB Version, hergeben würde ich sie nie mehr. Genau so wenig wie meine 360 Slim, heute noch als Multimedia Kiste im Einsatz, Sky, Amazon Prime, usw. Und das bleibt so bis der ROD uns scheidet. :D

Die Slim hat keine roten LED's verbaut, wird wohl 'ne Freundschaft fürs Leben!:D

Kräuterwilli

Pförtner des Altenheims
Sponsor

Aber wie @Cuthred schon meint, ich würde aktuell auch noch ein wenig warten, die Slim erscheint am 2. August. Wenn du dich noch ein wenig geduldest, könnte das ein oder andere Schnäppchen daher kommen.

Gerade bei ner Konsole ist das Wurscht. Es wird kaum geschrieben und viel gelesen.
Ich benutze seit Jahren SSDs und es ist noch keine kaputt gegeangen.
Die begrenzten Schreibvorgänge sind zwar real, aber in der Praxis kaum relevant.
Für den PC empfehle ich Samsung SSDs mit Over Provisioning.
An der XBox hab ich eine angeblich kaputte SSD aus einem alten Laptop.
Die SSHDs sind nie besonders sinnvoll gewesen (nicht aus technischen, sondern aus logischen Gründen).
Aber vieles ist auch eine Glaubensfrage. Ich als Pastafari glaub halt an das Spaghettimonster. :D

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ach, manchmal spielt der Faktor Glück auch einfach ne Rolle. Ich habe ne total alte 320er externe HD voll mit Musik, die ist locker 12 oder mehr Jahre alt und läuft. Vor einem Monat habe ich mir fürs Handy eine 32 GB Speicherkarte, Samsung, gekauft; die hat nach einem Monat dann den Dienst quittiert. :ugly:

Kräuterwilli

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ach, manchmal spielt der Faktor Glück auch einfach ne Rolle. Ich habe ne total alte 320er externe HD voll mit Musik, die ist locker 12 oder mehr Jahre alt und läuft. Vor einem Monat habe ich mir fürs Handy eine 32 GB Speicherkarte, Samsung, gekauft; die hat nach einem Monat dann den Dienst quittiert. :ugly:

Genau so ist es.
Ich hab hier noch einen 17 Jahre alten Läppi zu stehen.
Der olle Toshiba läuft heute noch unter Win2000.
Ich brachte es einfach nicht übers Herz, ihn zu entsorgen
Er hatt sogar DVD (hatter hatter hatter) und USB (hatter hatter hatter). :sithlord:
Morgen geht er an einen SeniorChef für sein privates Museum.
Möge die Festplatte ewig halten.
Und er kann damit noch die Speicherkekse eines alten Messgerätes auslesen. Das Ausleseprogramm läuft nur bis XP, danach braucht es Tricksereien mit DOSbox.

PS
Hier ist auch schon eine 128er WinzigSD geschrottet. Ooooo alldie tollen Handyfotos sind weg. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben