• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kabel Deutschland / Vodafone

Kinetican

Jungspund
Aber egal ob 4 oder 6 bekomme ich eine gemäßigte NAT damit ohne viel ausprobieren hin ?

Ich hab eben noch mal nachgesehn, welche Einstellungen ich in meiner Fritzbox vorgenommen habe, dass NAT jetzt auf offen steht, aber die Box behauptet steif und fest, dass keine Änderungen vorgenommen wurden:Frage:
Also ist das Problem mit dem letzten Update gelöst worden, oder so gut versteckt, dass ich es einfach nicht mehr finde...
Aber ich glaube du solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen. Eine Fritzbox ist Standardhardware, und wenn man ersteinmal weiß wo das Problem liegt, liefert das Internet relativ schnell die Lösung...

Stosi

Pförtner des Altenheims
Hallo!
Der Datendurchsatz stimmt, auch wenn die Xbox sich beharrlich weigert, mehr als ~ 65 Mb zu nutzen.
Also ich bekomme auch nicht mehr als ca. 89-90 Mbit mit meinem FTTH . Das liegt aber an M$ ....

Einspruch die Herren!

Das liegt nicht an der Box oder an MS.
Könnte am Content Delivery Network liegen oder der eigene Anbieter "drosselt" bzw. hat keine Bandbreite mehr über.
Ich komme auch nur auf maximal 150 Mbit/s im Download, meistens nur 120 Mbit/s - 140 Mbit/s, dies aber nur am Rande. :keine Panik:

#Edit
Aber egal ob 4 oder 6 bekomme ich eine gemäßigte NAT damit ohne viel ausprobieren hin ?
Ne, nicht egal ob IPv4 oder IPv6.
Beide sind komplett inkompatibel zueinander und die meisten Spiele/Gameserver etc. sind noch nicht im IPv6 Zeitalter angekommen und funktionieren nur mit IPv4. Bei DS-Lite bekommst du von deinem Anbieter eine Shared-IPv4 zugwiesen, die du dir z.B. mit einem oder mehreren Gamern teilen musst.
Durch das vorhandene CG-Nat (DS-Lite) wirst du immer mal mehr oder weniger Probleme haben, insbesondere beim Spielen/Party etc.

Ich würde es einfach testen, mach nen Vertrag über 12 Monate. Im schlimmsten Fall hast du dann ca. 400 Eur in den Wind geschi...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Noch mal kurz zum Thema KD und Volumenbegrenzung:

In den AGB behält sich KD meines Wissens vor, die Bandbreite ab einer Filesharing-Nutzung von 10 GB täglich massiv zu reduzieren, wobei auf KD Seiten im Internet aber immer darauf hingewiesen wird, dass dies im Moment wohl erst ab 60 GB täglich droht. Wobei der Begriff Filesharing natürlich genau definiert ist, P2P wird sicherlich drunter fallen, ob sie die Sharehoster, was ja eigentlich nur http traffic ist, über die Domain identifizieren oder nicht, muss man wohl im Zweifel ausprobieren. Und ob die Nutzung eines VPN Dienstes allgemein unter Filesharing fällt -> ??? Aber zumindest dann sollte der Provider eigentlich nicht mehr mitbekommen, was du so im Internet treibst. Wenn Filesharing ein Thema ist, muss man sich das halt sehr genau überlegen, in den AGB stehen die 10 GB, und das wäre im Zweifel nicht viel täglich.
Sollte Filesharing aber keine Thema sein, steht dir beim 100 Mb Angebot faktisch eine Flatrate zur Verfügung. Zum dem Preis kann man da eigentlich nicht meckern. Aber Achtung: Beim 200 Mb Angebot hat KD eine mögliche Bandbreitendrosselung ab 1 TB Volumen pro Monat in den ABG stehen, in diesem Fall sogar ohne Filesharing Einschränkung (welche aber natürlich zusätzlich existiert). Die Drosselung wäre in diesem Fall zwar nur auf 10 Mb, was ja durchaus noch nutzbar wäre, aber immerhin.

Ich selber habe eine 100 Mb Leitung von KD, und bin grundsätzlich auch zufrieden damit. Der Datendurchsatz stimmt, auch wenn die Xbox sich beharrlich weigert, mehr als ~ 65 Mb zu nutzen. Jammern auf hohem Niveau :D...
Ich habe allerdings auch komplett auf Internetnutzung umgestellt. Musik wird gestreamt, klassisches Fernsehen gibt es auch nicht mehr, nur noch die Livestreams und Mediatheken der ÖR und natürlich Netflix & Co. Telefon läuft ja heute schon fast selbstverständlich übers Internet. Ein Internetausfall kommt dann einem Supergau gleich...
Dabei fallen bei uns für 2 Personen so rund 500 GB Daten im Monat an. Ich würde mich allerdings nicht als Heavy-User bezeichnen, aber zurückhalten tu ich mich auch nicht.

Und KD allgemein: Ich habe es mir nicht leicht gemacht bei denen zu unterschreiben. Es ist wirklich kein Unternehmen bei dem man sich gut aufgehoben fühlt, aber sooo schlimm, dass ich dann lieber mit einer 16 Mb Leitung rumärgern würde ist es dann auch nicht.

Grundsätzlich gab es aber Probleme bei mir mit der Fritzbos und der Xbox. Um den Nat Type auf offen zu stellen war einiges an Internetrecherche notwendig. Und ohne die offene Einstellung drohen Probleme beim Onlinespielen.

Puh, viel Text....

Da ich Filesharing nicht nutze habe ich also unbegrenztes Datenvolumen ?
Will es ja nur für diese Sachen nutzen :
Also nutzen tue ich das Internet zum normalen rumsurfen, streamen (wie Amazon Prime etc.) und natürlich zocken.

Kinetican

Jungspund
Auf der KD Homepage gibt es folgende Hinweise zu den Internettarifen:

100Mb über Kabel:

"Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag behält sich Vodafone Kabel Deutschland vor, die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen."

200 Mb über Kabel:

"Vodafone Kabel Deutschland behält sich vor, bei Überschreiten des monatlichen Datenvolumens von 1000 GB pro Abrechnungsmonat die Anschlussbandbreite bis zum Ende des jeweiligen Abrechnungsmonats auf bis zu 10 Mbit/s im Download und bis zu 1 Mbit/s im Upload zu reduzieren. Zusätzlich behält sich Vodafone Kabel Deutschland vor, ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen."

Also, ohne Filesharing bei der 100 Mb Leitung eine Flatrate, bei der 200 Mb Leitung 1000 GB pro Monat, was aber ohne Filesharing einer Flatrate wohl gleichzusetzen ist (zumindest zum heutigen Stand) ;-)

Dimo2006

Frührentner
Auf der KD Homepage gibt es folgende Hinweise zu den Internettarifen:

100Mb über Kabel:

"Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag behält sich Vodafone Kabel Deutschland vor, die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen."

Definiere Filesharing-Anwendung ! Hat KD irgendwo eine konkrete Aussage dazu??

G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Mal so aus reiner Neugier....wechselt Du zu Vodafone-Kabel Deutschland ?

G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Bin noch ein bisschen hin- und hergerissen.
Unsere Nachbarn über uns haben vor 2 Wochen einen Vertrag mit Vodafone (Komplett mit Telefon, Fernsehen und einer 100000er Leitung ) abgeschlossen.
Schaue mir das mal in Ruhe an und werde mal so Anfang nächsten Jahres nachfragen ob sie mit der Geschwindigkeit etc. zufrieden sind.
Falls ja dann stehen die Chancen gar nicht schlecht.
Habe halt schon seit über 10 Jahren immer den gleichen regionalen Anbieter. Das Problem ist halt das die dort, zumindest im Stadtgebiet, keine schnellen Internetverbindungen anbieten. (max. 16.000)
Im Umland sind die wie verrückt am verlegen und mittlererweile schon fast überall mit Glasfaser vertreten nur halt in der Großstadt.
Schätze mal das in den Großstädten Telekom und Vodafone die Hände auf ihren Leitungen haben und dort selber verdienen wollen.

Oben