• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Invertiert oder nicht?

Spielt ihr mit invertierten Y Achse?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

QWolf 007

Aushilfe der Essenausgabe
Beim Flugsimulator -> Ja und auch logisch weil Steuerhorn nach hinten Flugbahn nach oben! Simulation halt. Aber das beim Shooter auf die Kopfbewegung zurück zu führen :ugly: Das geht ja mal gar nicht!!! Ich hebe meinen Arm doch beim nach oben Zielen doch auch nach oben und nicht nach unten um nach oben zu Zielen!

Lg
Herbert :prost:

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Damals hab ich Counter Strike auf dem PC immer invertiert gespielt (wie dort auch alle anderen Shooter). Denke auch, dass das von den ganzen Flug- und Raumsimulatoren kam, die man wahlweise mit Joystick oder Maus steuern konnte. Dabei ist es dann geblieben.
Auf der Konsole bin ich mitlerweile bei der nicht-invertierten Steuerung angekommen, aber bei Battlefield 3 fahre ich zweigleisig - Bodentruppen nicht-invertiert, Jets und Helikopter invertiert.

HOLYANA

Sonntagsfahrer
Team
Darüber habe ich mir erst wirklich Gedanken gemacht, als ich angefangen habe Shooter zu spielen. Da habe ich zunächst mit der Einstellung nicht-invertiert gespielt. Das ging ne Weile gut, aber i-wie auch nicht so richtig. Ich hab mich oft dabei erwischt, dass ich anders gesteuert habe als das, was ich eigentlich machen wollte. Dann hab ich umgestellt auf invertiert und bin seither dabei geblieben, weil ich damit einfach sehr gut zurecht komme und es fühlt sich für mich auch richtig/intuitiv/normal an.

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Ich habe früher sogar mit Linkshändersteuerung gespielt obwohl ich Rechtshänder bin :D Keine Ahnung mehr wie ich das geschafft habe :shame:

simple smile

Frührentner
Spannend! Ich hab se auch invertiert, und das Argument mit der Kopfbewegung ist auch logisch. Ist halt die Frage, ob man mit dem Stick den Kopf der Figur (bzw die Kamera) bewegt, oder den Bildausschnitt.

Aus ner psychologischen Perspektive wär jetzt eigentlich interessant, ob die Leute, die den Stick invertiert nutzen (also den Kopf der Figur lenken) stärkere Immersion erleben als die nicht-invertierten, weil die ihre Figur gar nicht steuern, sondern nur den Bildausschnitt bzw. den Cursor.
Könnte man mal ein Experiment draus machen. Is hier jemand Langzeitstudent? :D

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Hmm :weiss nicht:
Interessant wie Ihr auf die Kopfbwegung kommt. Ich denke, der Vergleich mit dem Kopf hinkt ein wenig. Ich verbinde das eher mit den Augenbewegungen. Um nach oben zu sehen, bewege ich die Augen eben nach oben.

Allerdings gehts mir bei den Fliegern genauso wie Euch. Das, denke ich, liegt aber in der technischen Vorgabe.

Oben