• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Internetradio oder neuer Receiver ?

G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Zusatzbaustein für meine Anlage zu kaufen. Und zwar dieses Internetradio:

HAMA DIT2010MBT Internetradio kaufen | SATURN

Jetzt gibt es ja auch Komplettreceiver inkl. Internetradio und 5.1 .
Bei solchen Receivern kann man ja auch alle HDMI Ausgänge der Geräte anschließen.
Und nun meine Frage: Muss ich bei solchen Receivern den Verstärker permanent an haben um etwas zu hören oder schleifen die das Signal auch bei ausgeschaltetem Receiver durch ?
Denn ich möchte nicht am späten Abend meine Familie aus dem Bett scheuchen nur weil ich den Fernseher anschalte. :ugly:
Falls das welchen Receiver würdet ihr empfehlen ?

Was er haben/können sollte:
1. Internetradio (möglichst über LAN)
2. 5.1 Ausgabe mit 100W pro Kanal
3. mind. 3 HDMI Anschlüsse

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Bis auf die PS4 hab ich zwar alles übern Fernseher geschliffen und auch noch nicht ausprobiert, ob derReceiver HDMI im ausgeschalteten Zustand durchschleift, aber ich hab mir vor kurzem den gekauft:

Yamaha RX-V583

Also ich bin mit dem total zufrieden und bis aufs Durchschleifen (weil ich es noch nicht getestet habe) erfüllt er auch Deine Kriterien. Wobei meine Ansprüche auch nicht wer weiss wie hoch sind. Ich find ihn halt toll und ist definitiv ne Steigerung zu meinem 20 Jahre alten Reveiver, der den Geist aufgegeben hatte. :D

G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Bis auf die PS4 hab ich zwar alles übern Fernseher geschliffen und auch noch nicht ausprobiert, ob derReceiver HDMI im ausgeschalteten Zustand durchschleift, aber ich hab mir vor kurzem den gekauft:

Yamaha RX-V583

Also ich bin mit dem total zufrieden und bis aufs Durchschleifen (weil ich es noch nicht getestet habe) erfüllt er auch Deine Kriterien. Wobei meine Ansprüche auch nicht wer weiss wie hoch sind. Ich find ihn halt toll und ist definitiv ne Steigerung zu meinem 20 Jahre alten Reveiver, der den Geist aufgegeben hatte. :D

Obwohl das sieht mehr so aus als wenn ich dort nur über Streamingdienste Musik hören kann. Nicht aber eigene Internetradiosendungen (z.B. NDR 2) einstellen und hören kann. :Frage:

G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Ein anderer Ansatz, was hälst Du von einem Rasp. mit installiertem Squeezebox Server. Dann hast Du Zugriff auf alle Internet-Radiodienste, kannst Deine lokale Musik streamen, und über eine App vom Handy aus steuern.
Habe mittlerweile zwei von diesen im Einsatz FrankenMatic F896-8860-10 Raspberry Pi 3 Basic Set: Amazon.de: Computer & Zubehor
Funktionieren perfekt, externe HDD mit eigener Musik anschliessen, und geniessen.

Nette Idee, aber wollte gerne sowas wie im ersten Post geschrieben. :smile:

Michael 081168

Aushilfe der Essenausgabe
G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Kann mir denn jemand sagen ob die durchgeschliffenen HDMI Kabel auch bei ausgeschaltetem Receiver ein Signal durchlassen ?

AnjinTeman

Pförtner des Altenheims
Die meisten Receiver können durchschleifen, allerdings nur im standby. Deepstandby dürfte kaum einer können.

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich habe einen Onkyo Receiver. Auf dem ist die App TuneIn installiert mit dem ich zusätzlich zum Tuner Internetradio empfangen kann. Steuern kann man die App über Fernbedieng, Handy oder PC. Auf der angeschlossenen Xbox läuft diese App auch, wenn ich also Radio oder Mp3 hören möchte nehme ich diese Quelle. An der Xbox ist mein kabelloses Headset angeschlossen (Astro A50) Der Onkyo kann zwar eine Quelle direkt an den TV durchschleifen, allerdings nutz ich dieses Feature nur Nachts zum zocken, der Ton wird dann auf die o.g. KH ausgegeben, das Bild auf TV oder Beamer. Somit kann der Receiver dann aus bleiben.

Onkyo TX-NR646 7.2 bzw. 5.1.2 DolbyAtmos Receiver.

Zuletzt bearbeitet:

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Obwohl das sieht mehr so aus als wenn ich dort nur über Streamingdienste Musik hören kann. Nicht aber eigene Internetradiosendungen (z.B. NDR 2) einstellen und hören kann. :Frage:

Hab ich am Anfang auch kritisiert. Aber in den riesen Listen an Internetradiosendern und Podcasts gab bisher nichts, was ich gesucht aber nicht gefunden hätte. Wobei ich auch zugeben muss, dass Internetradio erst mit dem Receiver ein Thema für mich geworden ist.

Oben